Kater (13) dement, aber ist da noch mehr?

Diskutiere Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich gerne einen Rat bezüglich unseres Katers Oskar hätte. Er ist mittlerweile 13 Jahre...
  • Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #1
M

MarkusS

Hallo zusammen,
habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich gerne einen Rat bezüglich unseres Katers Oskar hätte.

Er ist mittlerweile 13 Jahre alt und eine Wohnungskatze. Seit ca. einem Jahr verhält er sich nun zunehmend auffällig. Damals fing es damit an, dass er immer mal wieder laut miauend durch die Wohnung lief. Auch nachts war er unruhig, und hat vor allem direkt nachdem wir die Lichter ausmachten, minutenlang rumgeschriehen. Unsere Lösung war dann meist, ihn zu rufen, und zu knuddeln, bis er gemeinsam mit uns einschlief ;-)

Seit einigen Wochen wird die Sache aber schlimmer. Mal stichpunktartig aufgelistet:
  • Oskar steht manchmal mitten im Zimmer, schreit, und schaut an die Wand, als ob er nicht wüsste, was er eben vorhatte.
  • Er ist unsauber geworden. An guten Tagen macht er sein Geschäft in eins der beiden Klos (werden immer zeitnah von Hinterlassenschaften befreit). An schlechten Tagen setzt er sich einfach auf die Bettdecke oder in den Flur, und lässt laufen. An GANZ schlechten Tagen (davon gab es zum Glück bisher nur einen) sitzt er auf meinem Schoss, und pinkelt los...
  • Er geht wie in Trance minutenlang um den Wohnzimmertisch. Rufe ich ihn, schaut er verdutzt zu mir, schnauzt mich meist noch an, und läuft dann weiter...auch wenn wir in der Küche stehen, und er zwischen unseren Beinen rumwuselt, fängt er in letzter Zeit sehr oft an, einfach im Kreis zu gehen. Dabei verfolgt er nicht seinen eigenen Schwanz oder dergleichen - er dreht sich einfach nur Runde um Runde.
  • Generell ist er extrem unruhig geworden. Es gibt eigentlich nur zwei Zustände: "Schlafen" oder "meckernd durch die Wohnung laufen". Rufe ich ihn in so einem Moment des rumschreiens, dann steht er meist ganz schnell bei mir auf der Matte, aber eine Minute später geht das ganze wieder von vorne los.
  • Er scheint Gleichgewichtsprobleme zu haben. Beim Naschen von Leckerlies oder bei besagtem Laufen um den Tisch ist er schon einige Male einfach umgefallen bzw. weggeknickt.

Beim Tierarzt waren wir natürlich, dort wurde ein Blutbild inklusive Nierenwerten gemacht. Es ergab keine Auffälligkeiten. Da Oskar an den Hinterbeinen etwas steif und stacksig läuft, wurde Arthrose diagnostiziert. Und sein generelles verwirrtes Verhalten scheint den Symptomen nach eine typische beginnende Demenz zu sein.

Dass er Probleme mit dem Gehör oder den Augen hat, kann ich eigentlich ausschließen. Hören tut er wirklich wie ein Luchs, auf Handbewegungen und andere optische Reize reagiert er auch gut.

Die Behandlung besteht nun aus Karsivan (um die Durchblutung des Gehirns zu fördern) und Metacam gegen eventuelle Gelenkschmerzen.

Diese Behandlung ging vor drei Wochen los, hat aber keinen Erfolg gebracht. Oskar macht sein Geschäft immernoch mehr ausserhalb als innerhalb der Katzenklos. Das fast ständige Geschreie ist auch unverändert da.

Um endlich mal zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen: Die Tierärztin sagte, wenn es trotz dieser Behandlungsmaßnahmen nicht besser wird, dann muss man einfach den Zeitpunkt erkennen, wo es für alle Beteiligten zu anstrengend wird. Damit waren sowohl wir in Bezug auf die nicht enden wollende Unsauberkeit gemeint, als auch Oskar, wenn er weiterhin so verwirrt ist und offenbar nicht mehr mit dem Tagesablauf zurecht kommt.

Hat jemand eine Idee, ob es für die geschilderten Symptome auch noch eine andere naheliegende Ursache geben könnte? Körperlich ist Oskar ja wirklich noch sehr fit, und rennt uns auch regelmäßig um den Haufen, wenn er merkt, dass wir auf dem Weg zum Futterschrank sind :lol: Deshalb bin ich eigentlich noch nicht soweit, ihn wegen der momentanen Probleme aufzugeben. Aber irgendwas muss sich ändern, und es scheint keiner zu wissen, was man ausser den momentanen Medikamenten noch machen kann.

Wer hat eine Idee? :-|

Danke schonmal! Und eine schöne Woche,
Markus

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #2
Mit fällt da spontan ein:
Ohrenschmerzen, bzw. hartnäckige, tiefsitzende Milben.
Wurde die Ohren gründlich gecheckt?
Statt Arthrose könnte auch eine Rückgratverletzung für einen komische Gang verantwortlich sein.

Erzähl doch bitte mal ein wenig, wie Oskar so lebt.
Gibt es Artgenossen, Hat er einen Balkon für Frischluft, Wieviel Kratzbäume habt ihr, Wie und wieoft spielt ihr mit ihm?

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #3
Hallo Geek,
wirklich tief reingeschaut hat der Tierarzt nicht in die Ohren, es war eher ein oberflächlicher Check. Aber da war nichts auffälliges, er hat auch keine Verkrustungen und kratzt sich auch nicht auffällig oft am Ohr.

Artgenossen hat er keine - er hat bis vor ca. fünf Jahren mit einer anderen Katze zusammengelebt, die damalige Besitzerin hat aber eine Katzenallergie entwickelt und musste die beiden abgeben. Da er aber bereits davor und auch seitdem wieder problemlos alleine zurechtkam, und keinerlei verhaltensmäßige "Kritik" dagegen geäußert hat, denke ich nicht, dass das ein Teil des Hauptproblems ist.

Balkon ist vorhanden, diesen nutz er auch gerne, um frische Luft zu schnappen. Aber nach einigen Minuten hat er von selbst genug, und kommt wieder rein.
Es steht ein großer Kratzbaum im Wohnzimmer, ausserdem ein Kratzbrett und im Schlafzimmer ein Stoff/Sisal-Teppich. ALLERDINGS muss ich sagen, dass er Kratzbaum- und Brett noch nie wirklich genutzt hat, bis vor einem halben Jahr jedoch sehr regelmäßig auf seinem Teppich rumgekratzt hat. Dies hat er mittlerweile auch fast vollkommen eingestellt. Die Krallen werden von uns oder vom Tierarzt geschnitten, sobald sie unangenehme Ausmaße annehmen.

Da meine Freundin Schichtdienst hat, und ich eher normale Arbeitszeiten habe, ist fast rund um jemand bei Oskar. An manchen Tagen ist er 5-6 Stunden alleine, aber das ist im Normalfall auch das Maximum.

Spielen ist so eine Sache...die Angelschnur verfolgt er anfangs vehement, aber auch der Spass läßt nach drei Tatzenschlägen wieder nach und er trabt dem guten Stück im besten Fall noch hinterher. Wir versuchen, ihm aus seinen Leckerlies immer ein kleines Abenteuerspielchen zu machen, indem wir sie über den Parketboden schnippen. Da rennt er dann immer begeistert hinterher und versucht, sie zu erbeuten :-D Andere Dinge, wie zum Beispiel diese gelöcherten Bälle, in die man Naschereien rein tun kann, ignoriert er komplett.

Ob es mit all dem zusammenhängt, weiss ich nicht, aber dennoch will ich es mal erwähnen: Letzten Spätsommer haben wir Oskar für 10 Tage in eine Katzenpension gegeben, da wir während unseres Urlaubs niemanden zum dauerhaften Aufpassen auftreiben konnten. Es mag im Nachhinein Einbildung sein, aber ich meine, dass seine unruhige Art seitdem stärker zum Vorschein kam...?

Was mich persönlich interessieren würde: Der Tierarzt hat den Anschein gemacht, anhand des Blutbilds schon den kompletten Überblick über die wichtigen Werte zu haben. Wäre es ggf. sinnvoll, auch eine Urinprobe analysieren zu lassen, oder ist das das gleiche in ... gelb?

Gerade jetzt schreit Oskar wieder wie blöd, und läuft hin und her....puh, anstrengend, der alte Dachs :shock::-D

Schonmal danke für alle Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #4
Hallo MarkusS,

vll. wäre es sinnvoll, dass Ihr Euch ne zweite Meinung einholt.
Gibts bei Euch in der Nähe eine Tierklinik? Vll. wäre eine Vorstellung in einer größeren Tierklinik ein Möglichkeit, noch weitere Krankheiten auszuschließen oder eben.... zu finden.

Ich finde, 13 Jahre ist noch nicht unbedingt ein Kater-Alter, um sich mit einer Demenz abzufinden. Es könnte ja doch was anderes dahinter stecken.

Das mit dem Im-Kreis-Laufen hatte mein Kater auch ne Weile. Wir wohnten damals in einer Wohnung mit viel Wald etc. aussen rum. Unsere Kätzin war damals noch jünger und fast nie daheim. Der Kater ist zwar auch Freigänger, aber er will nie lange wegbleiben.
Irgendwann fing er dann damit an, im Kreis zu laufen. Das war fast nicht zu unterbrechen und ich hab mir schon schreckliche Sorgen gemacht. Organisch war nix zu finden.
Wir mussten dann umziehen und die Kätzin war nicht mehr so lange weg, da hat das dann schlagartig aufgehört.
Möglicherweise langweilt sich der Kater doch, er war es ja gewohnt, eine kätzische Spielgefährtin zu haben.

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #5
Die Aussage mit Demenz und Arthrose kam von einer Tierklinik hier in WÜ. Davor waren wir bereits bei zwei verschiedenen Tierärzten, aber dort war die Behandlung ziemlich indiskutabel ("vielleicht hat er Fliegen gejagt und gegessen, ich spritze ihm mal was gegen Würmer"...:roll:).

Die Tierarzt der Klinik meinte, man kann natürlich auch noch röntgen...also sie schien in ihrer Diagnose anscheinend schon relativ fixiert auf Arthrose+Demenz gewesen zu sein...vielleicht müssen wir einfach nochmal mit ihm hin, und einen Urintest, einen gescheiten Blick in die Ohren und noch weitere Tests (welche?) verlangen.

Nebenbei: Wenn er eine seiner im-kreis-lauf-Phasen hat, läuft er immer gegen den Uhrzeigersinn. Egal, ob er sich nun um seine Achse dreht, oder ob er um den quadratischen Wohnzimmertisch läuft...evtl. hat das ja noch was zu sagen...vielleicht könnte auch ein Schlaganfall der Grund sein?

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #6
Hi Markus,

ein Urintest sagt i.d.R weniger als ein Blutbild aus, ist nur die Frage, ob beim Blutbild auch wirklich alle Werte gecheckt wurde. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse wird z.B. selten mitgetestet.
Bei 13 Jahre jung würde ich auch die Demenz Diagnose erstmal in Frage stellen und ein komplettes Blutbild bestellen.
Deine Vermutung Schlaganfall könnte leider auch stimmen, aber auch das müsste ein gute Klinik rausfinden können.

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #7
Hab jetzt nur überflogen, aber es soll z.B. tatsächlich die Kreuzfeldt Jakob Krankheit auch bei Katzen vorkommen-der Tierarzt meiner Freundin hat dies mal zu ihrem damaligen Kater geäußert-vllt auch daran mal denken, denn durch den damaligen Rinderwahn, haben unsere Haustiere garantiert BSE Fleisch gefressen:!:

Was da wirklich allerdings dran ist, weiß ich nicht;-)

LG

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #8
Wurde er denn neurologisch untersucht?
Will ja nicht schwarzmalen aber könnte ev. auch ein Hirntumor seit,
oder natürlich etwas entzündliches im ZNS.

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #9
Eine Neurologische Untersuchung fand (noch) nicht statt, der Bluttest war der einzige medizinische Check abgesehen vom üblichen äußeren Begutachten.

Am Donnerstag fahren wir nochmal zur Tierklinik, um doch noch näheres herauszufinden. Die Tierärztin vom letzten mal ist im Urlaub. Aber das ist vielleicht garnichtmal so schlecht, so kommen wir ganz nebenbei an eine zweite Fachmeinung ;-)

Ich melde mich, sobald wir näheres wissen.

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #10
ich würde auf alle fälle ne frische urinprobe mitnehmen und auch auf steine untersuchen lassen. das sieht man im blutbild nicht. schilddrüse ist im normalen blutptofil nicht mit drin, bauchspeicheldrüse auch nicht.
metacam wird von tierärzten immer noch gerne verschrieben, geht bei katzen (im gegensatz zu hunden) aber massiv auf die nieren. kann man mal kurz geben, würde ich aber nicht zwingend. es gibt mittlerweilen deutlich schonendere schmerzmittel als metacam . alle nicht gut für katzen aber besser als das.

habt ihr es schonmal mit dem feliwaystecker probiert? falls es wirklich "nur" unruhe ist, könnte das helfen damit er entspannt.

• Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #11
Paule,
ich habe mal den relevanten Teil der Blutanalyse als Anhang hochgeladen. Ich kenn mich damit zu wenig aus - kannst du (oder jemand anderes) daraus erkennen, ob auf Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse mitgetestet wurde?

Ich sehe schon, für Donnerstag gibt es einiges, was wir nochmal in der Klinik ansprechen sollten. Danke euch für das viele Feedback!

Anhänge

• Scan_20140722.jpg
    Scan_20140722.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 4
  • Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? Beitrag #12
t4 ist einer der schilddrüsenwerte allerdings stehen da keine vergleichswerte. die beiden hohen werte würde ich nochmal ansprechen.

Thema:

Kater (13) dement, aber ist da noch mehr?

Kater (13) dement, aber ist da noch mehr? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten