Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ???

Diskutiere Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du dich so gut über die Geburt vorbereitet hättest, dann würdest du auch wissen, ob eine Katze auch eine Fruchtblase hat..... ich meine sie...
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #21
Wenn du dich so gut über die Geburt vorbereitet hättest, dann würdest du auch wissen, ob eine Katze auch eine Fruchtblase hat..... ich meine sie ist ein Säugetier wie wir Menschen es auch sind, also hat sie nun eine Fruchtblase oder kommen die Kitten in einer Eierschale auf die Welt?

Wie hast du dich denn auf den Geburt vorbereitet? Hast du nach auch von nun an so 4 Wochen frei, falls du die Kitten mit der Hand aufziehen bzw. zufüttern mußt? Weißt du was nach der Geburt zu tun ist?

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #22
Ich verstehe nicht, wieso ihr jetzt auf Ingo herum hackt und solche sarkastischen Antworten gibt. Es wurde nicht gefragt, ob Katzen eine Fruchtblase haben.

Sondern ob sie "wie beim Menschen platzt". Beim Menschen tritt ja plötzlich Fruchtwasser aus. Es kann ja sein, dass die Katze die Fruchtblase aufreisst? Oder dass dort keine Flüssigkeit austritt? Ist doch völlig legitim, dies zu fragen ohne gleich angemacht zu werden.

Das Übel mit der Trächtigkeit ist ja bereits passiert, aber sie erkundigt sich wenigstens, was zu tun ist.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #23
Dann eben ob sie platzt..... :roll:

Naja, dass mit der Erkundigen kann man so oder so sehen..... zu der Trächtigkeit hätte es nicht kommen müssen, zumal die Katze schon 6 Jahre alt ist und zumindest jetzt beim neuen Besitzer kastriert hätte gehört bevor man sie rausläßt..... und ich meine, wenn man sich ja so genau mit dem Thema Geburt auseinadergesetzt hätte, dann wüßte man auch dass man eine schwangere Katze nicht mehr raus läßt und fragt auch nicht solche Fragen wie gestellt wurden..... also sorry, aber da hoffe ich wirklich auch, dass es sich um einen Troll handelt aber ich bezweifle es..... leider......

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #24
@ JessesGirl danke

Ich habe das Gefühl, dass manche Forumteilnehmer nur ihr Wissen unter beleidigender Art das rausposaunen wollen, aber ich schließe den Thread denn ich habe die Schnauze voll.
@ JessesGirl danke das du wenigstens meine Frage verstanden hast.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #25
lass dich nicht entmutigen. besser du stellst hier fragen und kriegst hilfe bei der geburt als dass etwas schief geht. und manches musst du einfach ignorieren.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #26
Ich bin schockiert.

Ich habe hier nur mal rein geschnuppert und als die Frage mit der Fruchtblase kam dachte ich mir "Oh, ja das würde ich auch gern wissen wie das bei Katzen ist, ließt du mal weiter". Und dann kommen solche wirklich sau dummen Antworten. Es gibt keine dummen Fragen- es gibt aber durchaus dumme Antworten und die wurden hier wirklich gut geliefert. Hier wird sich beschwert, dass Ingo sich nicht informiert hat WÄHREND er sich informiert! Das ist schon fast arrogant. Das hat rein gar nichts mehr mit Hilfe zu tun.
Wenn ihr so viel wisst, dann nutzt es doch um anderen damit Hilfe zu leisten- auch wenn da mal eine Frage kommt, die in euren Augen "dumm" ist. Ich fühle mich hier sehr wohl in diesem Forum, aber was hier passiert ist wirklich traurig.

Ingo, ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Das Beste ist, Du spricht mit deinem Tierrazt oder der Tierklinik. Wenn es "losgeht", ist ganz sicher jemand erreichbar der die zur Seite stehen kann. Hier in diesem Thread würde ich nicht mit Hilfe rechnen. Alles Gute.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #27
Ich bin schockiert.

Ich habe hier nur mal rein geschnuppert und als die Frage mit der Fruchtblase kam dachte ich mir "Oh, ja das würde ich auch gern wissen wie das bei Katzen ist, ließt du mal weiter". Und dann kommen solche wirklich sau dummen Antworten. Es gibt keine dummen Fragen- es gibt aber durchaus dumme Antworten und die wurden hier wirklich gut geliefert. Hier wird sich beschwert, dass Ingo sich nicht informiert hat WÄHREND er sich informiert! Das ist schon fast arrogant. Das hat rein gar nichts mehr mit Hilfe zu tun.
Wenn ihr so viel wisst, dann nutzt es doch um anderen damit Hilfe zu leisten- auch wenn da mal eine Frage kommt, die in euren Augen "dumm" ist. Ich fühle mich hier sehr wohl in diesem Forum, aber was hier passiert ist wirklich traurig.

Ingo, ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Das Beste ist, Du spricht mit deinem Tierrazt oder der Tierklinik. Wenn es "losgeht", ist ganz sicher jemand erreichbar der die zur Seite stehen kann. Hier in diesem Thread würde ich nicht mit Hilfe rechnen. Alles Gute.

Das kann ich so nur unterschreiben, der Tonfall hier ist wirklich unter jeder Nettikette.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #28
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man sich hier so aufregt - die TE hat sich doch super auf die Geburt vorbereitet, kann man doch an allem erkennen, was geschrieben wird, die Katze ist schließlich "alt" genug und geht fröhlich kurz vor der Geburt draußen frische Luft schnappen, ist doch alles tippitoppi :mrgreen:.

Mal im Ernst: Hast du alles Nötige da und weißt, wie du es benutzen kannst? Klemmen, sterile Scheren oder Skalpelle (ggf. für die Nabelschnur)? Weißt du wie man im Notfall Fruchtwasser absaugt? Hast du Pipetten bzw. Spritzen und (falls nötig) Aufzuchtsmilch? Weißt du wie das mit den Nachgeburten läuft? Weißt du, wie viele Kitten es sind? Hast du passende Unterlagen, eine Feinwaage? Weißt du, welche Blutgruppe Katze und Kater hatten? Ist dir bekannt, woran man eine Gaumenspalte erkennt? etc.

Wenn nicht, dann hoffe ich, dass du dir jemand Sachkundigen geholt hast, der das alles beherrscht und der dir zur Seite steht, sobald es losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #29
Ingo, lass Dich wirklich nicht entmutigen.
Es gibt hier auch ganz nette User, die nicht vergessen haben, dass sie auch mal ganz klein angefangen sind.
Ich habe jetzt in jedem zweiten Post von Dir gelesen, dass Du nichts falsch machen möchtest und um Hilfe bittest.

Auch hast Du geschrieben, dass Du Hilfe gerne annehmen möchtest.

Wie geht es der Mutterkatze denn jetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #30
Sorry, Melanie, aber "Jeder hat mal klein angefangen" trifft zwar auf Katzenneulinge zu, die hier Hilfe bei kleineren Problemchen suchen, doch nicht auf jemanden, der - wie es scheint - wenig Ahnung zu haben scheint (angefangen von der Tatsache, eine 6-jährige Katze potent in den ungesicherten Freigang zu lassen) und dann erst kurz vor der Geburt im Forum nachfragt, was zu tun ist.

Sicher finde ich gut, dass er wenigsten jetzt nachfragt und auch lernen will, aber ich kann auch alle verstehen, die das eben massiv kritisieren!

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #31
Warum trifft das nicht auf jemanden zu der keine Ahnung zu haben scheint?:a050:

Ich kann das echt nicht verstehen und auch dieser Thread erinnert mich wieder an den von Schischa (Werner).

Er (Ingo) weiß es einfach nicht besser. Hat sich vielleicht nie damit auseinandergesetzt.
Vielleicht gab es in seinem Leben andere Prioritäten.

Ich fand schon toll, dass er die Katze aus schlechter Haltung geholt hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #32
aber es hilft ja nicht, dass da ewig lang wegen der fruchtblase draufgehauen wird.
grad wenn man vielleicht noch nie so eine geburt gesehen hat.
woran merkt man obs nun wirklich die fruchtblase war? bei Frauen kann mans ja auch nich immer sofort sagen weil auch manchmal einfach kurz vir der geburt etwas schleim vorhanden ist.
mich würde es auch interessieren wie genau sowas bei einer katzengeburt aussieht.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #33
Warum trifft das nicht auf jemanden zu der keine Ahnung zu haben scheint?:a050:

Ich kann das echt nicht verstehen und auch dieser Thread erinnert mich wieder an den von Schischa (Werner).

Er (Ingo) weiß es einfach nicht besser. Hat sich vielleicht nie damit auseinandergesetzt.
Vielleicht gab es in seinem Leben andere Prioritäten.

Ich fand schon toll, dass er die Katze aus schlechter Haltung geholt hat!

Vom Regen in die Traufe nennet man das wohl ...

Wer andere Prioritäten im Leben hat - sorry - sollte sich Stofftiere zulegen.

Aber ich überlasse den Thread wohl besser denjenigen, die für alles Verständnis haben und alles entschuldigen und schönreden möchten.

hey, Katzenbabies - suuuuuuper ....

aber es hilft ja nicht, dass da ewig lang wegen der fruchtblase draufgehauen wird.
woran merkt man obs nun wirklich die fruchtblase war? bei Frauen kann mans ja auch nich immer sofort sagen weil auch manchmal einfach kurz vir der geburt etwas schleim vorhanden ist.
mich würde es auch interessieren wie genau sowas bei einer katzengeburt aussieht.
Da hilft youtube weiter oder einfach die Katze unkastriert rauslassen *pfeif*

P.S.: Hier geht es weiter - auch hier wird sicher viel Verständnis von Nöten sein, ich habe es leider nicht (mehr):

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #34
Vom Regen in die Traufe nennet man das wohl ...

Wer andere Prioritäten im Leben hat - sorry - sollte sich Stofftiere zulegen.

Aber ich überlasse den Thread wohl besser denjenigen, die für alles Verständnis haben und alles entschuldigen und schönreden möchten.

hey, Katzenbabies - suuuuuuper ....

Heike entschuldige, aber schönreden möchte ich hier gar nichts.
Ich muß aber auch nicht arrogant antworten, nur weil ich etwas weiß (was ich mir auch HIER angelesen habe), was mein Gegenüber nicht weiß.

Kann man nicht einfach helfen, ohne böse, arrogant oder zynisch zu werden?

Du weißt sehr wohl, dass ich auch nicht auf "Vermehrer" stehe.
Ich bin jetzt echt etwas enttäuscht.

Ingo zählt für mich nicht zu den Vermehrern.
Er weiß es einfach nicht besser und bittet hier um Hilfe. Er möchte also etwas lernen.

Was passiert jetzt?
Jetzt zieht er sich zurück und lernt im schlimmsten Fall, dass Foren Müll sind.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #35
ja. nicht unkastriert rauslassen.. aber interessieren darf man sich trotzdem für sowas.
und wenn man sich wissen auch überall sonst im internet anlesen kann dann sehe ich den sinn eines Forums nicht.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #36

Naja, man kann ja auch im Internet nach "Katzengeburt" o.ä. suchen und findet dann beispielsweise:

Ab "Die Geburt an sich" wird es interessant zum Thema Fruchtblase:

"Geburtswehen/Presswehen: Als erstes kommt die äußere Fruchthülle, sie platzt und das Fruchtwasser läuft raus. Danach wird das Kitten in seiner Fruchthülle nach draußen gedrückt. Es kommt meist "Hintern voran" auf die Welt."

P.S. sehe gerade, dass du das mit dem selber suchen auch geschrieben hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #37
Ferner kenne ich mich nicht dies bezüglich aus, war noch nie bei einer Geburt dabei ! Ich denke sie wird in meinem Bett gebären da sie zu 90 % nur in meiner Nähe ist und meine Jacky fühlt sowas auch das ich sie aus schlechten Händen nahm.Mit dem Tierarzt ist es auch kein Problem, ich habe einfach nur Angst falsches zu tun. Danke.....

Ingo, es deshalb wird es nicht reichen in einem Forum Hilfe zu suchen.
Es ist super, dass Du versuchen willst die Katze durch die Geburt zu begleiten, aber eine Hilfe vor Ort wäre das was Dir dazu fehlt.
Gibt es einen Tierschutz bei Euch?, die haben oft Pflegestellen, die sich mit Geburt und Kittenaufzucht auskennen und an sie solltest Du Dich um Hilkfe und Unterstützung wenden

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #38
Heike entschuldige, aber schönreden möchte ich hier gar nichts.
Ich muß aber auch nicht arrogant antworten, nur weil ich etwas weiß (was ich mir auch HIER angelesen habe), was mein Gegenüber nicht weiß. [...]
Wo habe ich arrogant geantwortet?

[...] Kann man nicht einfach helfen, ohne böse, arrogant oder zynisch zu werden? [...]
Kann man sicher, aber kann man sich nicht auch einfach informieren, bevor man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt? Kann man doch sicher auch, daher kann ich gewisse Kritik durchaus nachvollziehen.

[...] Du weißt sehr wohl, dass ich auch nicht auf "Vermehrer" stehe.
Ich bin jetzt echt etwas enttäuscht. [...]
Das weiß ich. Trotzdem empfinde ich deine Post hier z.T. als Schönrederei, tut mir leid, genau deshalb habe ich es ja auch kritisiert.

[...] Ingo zählt für mich nicht zu den Vermehrern. [...]
Das darfst du, ich schon und zwar zu den übleren. Er hat bewusst in Kauf genommen, dass die Katze trächtig wurde, indem er sie potent rausgelassen hat und als es dann soweit war, hat er sie nicht etwa gleich kastrieren lassen oder sich gleich darüber informiert, was er machen muss (z.B. Katze drin behalten etc.), nein, leider hat er sich da gar nicht drum gekümmert. Tut mir leid, mag sein, dass du das als "Anfängerfehler" ansiehst, ich sehe das als fahrlässig an und das sage ich auch. Auch in einem Forum.

[...] Er weiß es einfach nicht besser und bittet hier um Hilfe. Er möchte also etwas lernen. [...]
Wo habe ich geschrieben, dass ihm niemand helfen soll?

Ich finde es nur verdrehte Welt, dass sich gerade oft die, die mal die Bälle ganz flach halten sollen, weil sie diejenigen sind, die Mist gebaut haben, hier aufplustern und sich moralisch entrüsten, wenn man ihr Handeln kritisiert.

[...] Was passiert jetzt?
Jetzt zieht er sich zurück und lernt im schlimmsten Fall, dass Foren Müll sind.
Wenn er ehrlich zu sich ist, dann weiß er, dass die Kritiken nicht ungerechtfertigt sind.

Und bleibt und lernt und rechtfertigt sich nicht.

P.S.: Meine Aufzählung dessen, was man braucht und wissen sollte, war keine Schikane oder arrogant.

[...] und wenn man sich wissen auch überall sonst im internet anlesen kann dann sehe ich den sinn eines Forums nicht.
Nun ja, man muss nicht immer das Rad neu erfinden, einen Hinweis zu einer Stelle, bei der man eine Antwort auf seine Frage bekommt, ist ja wohl kein Affront. Und man bekommt im Leben eben nicht alles auf einem Silbertablett serviert, man muss auch mal ein bisschen dafür arbeiten und wenn man eine Hilfestellung bekommt, kann man die auch einfach mal dankend annehmen...

@Ingo: Bitte versteh einfach auch mal diejenigen, die vielleicht schon seit Jahren lernen, um eventuell man unter verantwortungsvollen Umständen Katzen großziehen zu können, die sich belesen und recherchieren, um den potentiellen Katzenkindern und ihren -müttern den besten Start ins Leben zu geben und die sich darum kümmern, dass bis dahin keine Katze trächtig wird, weil es einfach schon zu viele Katzen und Kitten gibt, die unter schlechten Umständen zur Welt kommen. Wenn man dann liest, dass jemand das ganze so auf die lockere Schulter nimmt, da kann einem schon mal die Galle überkochen.

Bitte, sei so gut und folge dem Rat von russian, suche dir kompetente Hilfe. Der Katze zuliebe!

Und bleib, denn auch danach wirst du viele Fragen haben, bei denen dir das Forum sicher weiterhelfen kann. Trotz Kritik an deinem Handeln :wink:.

• Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #39
Ws ich hier auch noch seitens Ingo vermisse, ist die Beantwortung der Frage, ob die Katze wenigstens jetzt kastriert wird.

Ingo, ist dir eigentlich klar, das Kitten auch Geld kosten? Und wenn du Pech hast und irgendwas schief läuft, sogar ziemlich viel.
Das schreib ich, weil du in deinem anderen Thread darauf hingewiesen hast, das ihr nicht so viel Geld habt.

Kitten müssen 2 x geimpft werden. Hier wären das so ca. 70 €. 2 x entwurmen, 10 €. Pro Kitten natürlich. Kastrieren der Mutterkatze, zeitnah und bevor sie wieder raus geht.

Dazu viiiieeeel gutes Futter, sowohl die Mutter als auch die Kitten werden solche Mengen vertilgen, das du nur noch guckst.

Wenn du die Mutter trotzdem rausläßt und was passiert, brauchst du viele Dosen Aufzuchtsmilch. Die gute ist irre teuer.

Und ihr braucht u.U. eine ganze Menge Nerven, falls die Mutter unbedingt raus will, aber nicht darf. Vor allem, wenn sie rollig werden sollte, bevor die Kleinen sicher fressen. Was ganz leicht möglich ist.

Diese Geschichte wird also mit absoluter Sicherheit so oder so ein Loch in die Haushaltskasse reißen. Na ja, nimms als Lehrgeld.

Ansonsten, setz dich mit einem Tierarzt in Verbindung. Such einen, der notfalls auch nachts zu erreichen ist, falls es Probleme geben sollte.

Dann brauchst du eine Waage, die Kitten müssen jeden Tag gewogen werden.
Und eine Wurfkiste brauchst du trotzdem, auch wenn sie in deinem Bett werfen sollte (was ich nach Möglichkeit verhindern würde - dir ist schon klar, das da auch viel Flüssigkeit und Blut im Spiel ist?).

Aber sie kann ja die Babys nicht mehrere Wochen lang in deinem Bett versorgen.

Ich hoffe, das es für die Katze und ihre Babys gut geht. Und übernimm endlich nicht nur die Katze, sondern auch die Verantwortung dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? Beitrag #40
Wenn man dem User und somit der Katze helfen will hilft es auch nicht einen User, der mit Rat und Tat zur Seite steht, als arrogant zu bezeichnen und ohne weitere hilfreiche Argumente soweit OffTopic ab zu schweifen. ;-)

Somit jetzt Schluss und zurück zum Thema. ;-)

Thema:

Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ???

Meine Katze ist trächtig.... Gefahr ??? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten