wie oft füttert ihr?

Diskutiere wie oft füttert ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Mich würde mal interessieren wie oft ihr eure katzis füttert. Bei uns gibt es tage, da würde die dame gerne bis zu 5x mal am tag fressen...
  • wie oft füttert ihr? Beitrag #1
S

speedySushi

Hallo,
Mich würde mal interessieren wie oft ihr eure katzis füttert. Bei uns gibt es tage, da würde die dame gerne bis zu 5x mal am tag fressen. Allerdings hat sie heute irgendwie keinen bock. Leider.
Danke schon mal für eure antworten.
Lg

• wie oft füttert ihr? Beitrag #2
wie alt ist denn deine katze?

• wie oft füttert ihr? Beitrag #3
Sie ist jetzt 6 jahre alt.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #4
und was fütterst du? weil von nicht hochwertigem futter muss mehr gegessen werden.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #5
2-5 mal am Tag gibt es hier was bei 4 erwachsenen Katzen und barf. Also unabhängig davon, wie hochwertig das Futter ist. Es gibt was, wenn sie Hunger haben (und ich dann auch da bin)

• wie oft füttert ihr? Beitrag #6
aber gibt es nicht auch katzen, die einfach selber nicht einschätzen können wie viel gut für sie ist und sich dann fett fressen?
wahrscheinlich wäre die menge wichtiger.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #7
Wenn sie es als Kitten nicht gelernt haben, klar. Dann fressen sie bis zum Erbrechen.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #8
Meine bekommen auch was, wenn ich merke dass sie Hunger haben (wenn ich zuhause bin). Sonst gibt es eine grosse Ladung bevor ich aus dem Haus gehe, wenn ich nach Hause komme und dann einfach immer mal zwischendurch. So verteile ich 200-300 Gramm pro Nase auf 3-5 Mahlzeiten.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #9
Ich habe hier nur erwachsene Katzen und hier gibt es morgens und abends was zu futtern.;-)

• wie oft füttert ihr? Beitrag #10
Bei mir gibt es dreimal täglich Futter.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #11
aber gibt es nicht auch katzen, die einfach selber nicht einschätzen können wie viel gut für sie ist und sich dann fett fressen?

Ganz pauschal: Nein, die gibt es nicht.
Katzen haben ein ganz wunderbares natürliches Sättigungsgefühl und werden von gutem Nassfutter oder Barf in einer katzengerechten Umgebung, d.h. mit ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und -anreizen nie dick.

Es sei denn - sie haben lange Hungerphasen erlebt oder wurden lange Zeit rationiert gefüttert. Dann kann es sein, dass ihnen ihr natürliches Fressverhalten abhanden kommt; dennoch können die allermeisten Katzen das wieder erlernen. Man muss ihnen nur die Möglichkeit dazu geben.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #12
Hier gibt es auch so oft und so viel Futter, wie dem Herrn Bär beliebt, im Moment ist das so ca. 4-5 mal am Tag (wobei er sich das auf kleinere Mahlzeiten aufteilt, ein Häppchenfresser halt), und insgesamt ca. eine 400g-Dose am Tag. Es funktioniert faszinierend gut, wenn ich bedenke, dass der arme Kerl sieben Jahre lang nicht genug zu Fressen bekommen hat. Die ersten Wochen gab es Futter, bis ich Bauch mit Ohren hatte, aber danach hatte er verstanden, dass es hier immer etwas gibt, und so viel er möchte, und seitdem frisst er nach Hunger, Appetit und Futterpräferenz.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #13
Bei mir gibt es dreimal täglich Futter.

Meine bekommt morgens eine 100 Gramm Schale Ragout und dann nach Bedarf Trockenfutter und auch sogenannte Stickos und hat für eine RB ein Gewicht von 3,1 KG was völlig normal ist.

moin von bluecat

• wie oft füttert ihr? Beitrag #14
Meine bekommt morgens eine 100 Gramm Schale Ragout und dann nach Bedarf Trockenfutter und auch sogenannte Stickos und hat für eine RB ein Gewicht von 3,1 KG was völlig normal ist.

moin von bluecat

Also nur 100 g Nassfutter?

Meine Katzen, sind zu dritt, bekommen insgesamt 600-800 g Nassfutter am Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten, 1-2 mal die Woche gibt es auch rohes Fleisch. Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, gibt es das nur alle 1-2 Wochen mal als Leckerli am Fummelbrett.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie oft füttert ihr? Beitrag #15
Bei mir gab es 2x am Tag als Mia noch allein war. Seit Lena da ist füttere ich nun 3x am Tag.

Lena war nur Trockenfutter gewöhnt, das immer zur Verfügung stand. Da ich sie an Nassfutter gewöhnen wollte, dachte ich es ist besser erstmal auf 3 Mahlzeiten zu gehen, damit sie sich daran gewöhnt, das nicht immer was zur Verfügung steht, und ihr Magen sich umstellen kann.

Da Mia nun Cortison bekommt und deswegen eigentlich immer essen könnte ;-) bekommt sie auch ihr Futter auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, damit keine Eifersucht entsteht.

• wie oft füttert ihr? Beitrag #16
Bei uns ist es ähnlich wie bei Simpat - hier gibt's in der Regel 3x täglich was zu futtern (nur Nassfutter).

Kann im Winter aber auch 4x sein (da haben die Süßen mehr Appetit).

Edward bekommt manchmal als Leckerli etwas Trockenfleisch, Trockenfutter interessiert (zum Glück) beide nicht im geringsten.

Katzis sind eher satt, wenn sie hochwertiges Nassfutter bekommen wie z.B. Grantapet, CatzFineFood, Grau usw.
Felix, Sheba und Co. kann man wahrscheinlich doppelt soviel füttern.

Einmal die Woche ist Rohfleischtag, das wird dann auch sehr gerne verspeist - wobei es auch abhängig ist, wie die Miezen so drauf sind. Tatar oder Rindergulasch sind hier die Favoriten. Hühnchen komischerweise nicht so sehr (im Döschen lieben sie dafür die Huhngerichte umso mehr).

• wie oft füttert ihr? Beitrag #17
Wenn die Katzen nur Pampe (Gelee) bekommen werden wohl nachher die Beißerchen sich melden und es gibt Zahnfleischentzündungen. Eine Maus ist zwar die Idialnahrung aber die gibt es bekanntlich nicht in Dosen und wenn dann kommt wieder irgend so ein Dussel und püriert diese. Die Behauptung das Trockenfutter schädlich ist bestreite ich auf Grund persönlicher Erfahrungen bei den Fellnasen und meine TÄ hat mir auch bestätigt dass die Mietze für ihr Alter ein sehr gutes Gebiss hat. Auch die Dummies die behaupten du putzt dir auch nicht die Zähne mit Keksen haben selbst einen. Die Tiger müssen was zu beißen haben und natürlich mehr zu trinken wenn gutes Trockenfutter gereicht wird. Das Thema ist im übrigen so alt wie das Forum und immer wieder wird es hervor geholt und dann fangen auch noch die Barfies (am Besten ist Mäuse barfen) an weil diese Ernährung auch einseitig ist.
moin von bluecat

• wie oft füttert ihr? Beitrag #18
Wodd se...?!

Wenn du das Thema doch kennst, weshalb um alles in der Welt behauptest du dann immer noch falsche Tatsachen?

• wie oft füttert ihr? Beitrag #19
  • wie oft füttert ihr? Beitrag #20
Moin bluecat
Immer wieder schön deine Beitrage zu lesen.:-D Deine Fachlich Korrekten Ergüsse zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
Ich Dummchen quäle meine armen Mietzen 4 bis 5 mal täglich mit Geleepampe und ab und an werfe ich ihnen eine schnode Maus zum Frass vor.:-D
Ich weiss es halt nicht besser und bin was Trockenfutter angeht Beratungsressistent.:oops:

Thema:

wie oft füttert ihr?

wie oft füttert ihr? - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten