Tod wegen Geldmangel

Diskutiere Tod wegen Geldmangel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo liebe Foris, ich möchte mich hier mal metaphorisch auskotzen :evil: Ich war letztens beim Tierarzt für die jährlich Impfung meiner...
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli Hallo liebe Foris,

ich möchte mich hier mal metaphorisch auskotzen :evil:
Ich war letztens beim Tierarzt für die jährlich Impfung meiner Katzen.
Und wie es so ist, möchte man ja die Lieblinge anderer Dosis ansehen, weil sie ja so schnukkelig sind....:razz:
Naja ich saß halt im Wartezimmer und machte Bekanntschaft mit einer Frau mittleren Alters, die mit ihrer Teenager-Tochter und deren Katze gekommen war.
Wir haben geplaudert und die Frau machte einen netten aber auch eigenartigen Eindruck auf mich.
Als ich dann die Katze sehen durfte war ich total angetan, da sie total süß und nach meiner Einschätzung ungefähr 7 Wochen alt sein konnte.
Ich fragte die Besitzerin warum dir Katze so dünn sei und sie erzählte mir das sie ständig krank sei und sie mit ihr sehr oft zum Tierarzt müsse.
Naja dann ging die Dame mit Katz und Tochter in den Behandlungsraum und nach einiger Zeit habe ich mitbekommen wie die Besitzerin und der Arzt heftig diskutierten.
Als dann nach weiteren Minuten die Tochter heulend aus der Praxis stürmte und nachher eine Arzthelferin mit Pipi in den Augen in das Wartezimmer kam, war ich natürlich geschockt.
Da ich mich mit der Arzthelferin gut verstehe und sie trösten wollte, fragte ich was den loß sei....
Sie erzählte mir dass die Katze Chance auf Heilung hat, aber für ne bestimmte Zeit jeden Tag mit der Katze in die Praxis kommen muss.
Da die Besitzerin aber kein Geld habe, bat sie den Arzt um Bezahlung zu einer viel späteren Zeit, was der Arzt aber nicht machen konnte, da die Dame schon wiederholt nicht bezahlen konnte.
Schock lass nach :shock:
Die Dame hat sich dann wegen Geldmangels dazu entschieden für einmalige 25 € die Katze einschläfern zu lassen.... Sie hat natürlich ne Menge Anschiss vom Arztteam bekommen.
Ich war natürlich baff und fragte die Arzthelferin ob die Katze nicht wenigstens im Tierheim abgegeben werden könnte, doch die Arzthelferin meinte das das Tierheim das arme Kätzchen nicht nehmen würde, da es ja krank ist.
Die Arzthelferin versuchte sich die ganze Zeit aufzurappeln und erzählte mir dabei, dass sie schon einmal von einem einem anderen Kunde eine Katze gerettet hat, sie dies aber nicht wiederholen kann, da ihr Mann eine Katzenhaarallergie habe.
Dir arme Arzthelferin war echt mitgerissen und total traurig...
Nach ein Paar Minuten ging die Arzthelferin wieder in den Behandlungsraum und kam nach weitern Minuten mit der armen Katze auf den Armen wieder rauß.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die arme Katz die Einschläferungsspritze schon bekommen und war am Sterben während die Arzthelferin sie streichelte.
Obwohl es nicht erlaubt war, hat die Arzthelferin mich die Katze auch streicheln lassen, da ich so traurig war, wozu ich sagen muss das ich hinterher aus Sicherheit meine Hände desinfiziert hab.
Zudem muss ich zwar sagen dass die Besitzerin auch geweint hat, aber trotzdem war ich ziemlich sauer auf sie, denn DIE HATTE NOCH WEITERE 5 KATZEN ZUHAUSE!
Da frag ich mich nur: Wenn man finanzielle Schwierigkeiten hat, warum legt man sich dann 6 Katzen an ??
Kann mir das einer erklãren? Das ist doch sowas von asozial!!
Ich versteh ja das man Katzenliebe verspürt, aber muss man sich dann so viele anschaffen?
Musste es wirklich sein, das die arme Katz wegen so einer Unverantwortung und ehrlich gesagt Dummheit sterben musste ? :cry::-?
Könnt grad voll losreihern Mann Ey !

Ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen liebe Katz :p

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #2
Die Dame hat sich dann wegen Geldmangels dazu entschieden für einmalige 25 € die Katze einschläfern zu lassen.... Sie hat natürlich ne Menge Anschiss vom Arztteam bekommen.

:shock: Wieso schläfert dieser Tierarzt eine Katze ein, die Chancen auf Heilung hat ?:shock:

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #3
tja, weil man manchmal nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und man schneller in einer finanziell schwierigen Situation steckt, als einem lieb ist...und wer weiß schon wer vorher da war...Katzen oder Geldnot?

Ich bin kein Fan von vorschnellem verurteilen von Menschen, schon 3x nicht wenn man weder sie noch ihre Geschichte kennt!

Wer weiß wieso sie die Katzen hat? Evtl Notfellchen denen sie aus Mitleid ein zu Hause gibt, wer weiß wo die Katzen herkommen?
Und dann war die Katze vielleicht doch zu krank und für die aufwendigen Tierarzt-Behandlungen reichte das Geld dann eben doch nicht?

Ganz ehrlich, wenn du die Situation nicht verstehen kannst dann sei FROH denn dann scheinst du noch nie wirkliche Probleme gehabt zu haben. Freu dich und hoffe das es so bleibt!
(und bete, dass man dich auch nicht so schnel in eine Schublade steckt, solltest du doch mal von deinem hohen Ross runterfallen, warum auch immer!)

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #4
wundert mich auch warum der tierarzt sie dann einschläfert.
aber wer weiß was die katze hatte?
vielleicht sehr große schmerzen oder vielleicht hätte sie ein leben lang mit vielen Medikamenten leben müssen

das soll keine Rechtfertigung für die einschläferung sein.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #5
Traurig aber wahr gibt es immer wieder.

Ich habe bei meiner TÄ nur einmal erlebt, dass sie laut wurde, da hat sie einen Mann höflich aber bestimmt aufgefordert zu gehen, als er seinen Hund einschläfern lassen wollte, weil ihm die Medikamente zu teuer waren, weiß nicht was der Hund genau hatte, irgendein Magenproblem, anscheinend hat er wohl auch öfters daheim in die Wohnung gekotzt. Der Hund machte auf mich einen recht vitalen Eindruck und als ich dann zu der Tierarzthelferin sagte, der ist aber noch nicht alt, sagte die nur, nein, alt nicht aber leider chronisch krank.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #6
Ich habe bei meiner TÄ nur einmal erlebt, dass sie laut wurde, da hat sie einen Mann höflich aber bestimmt aufgefordert zu gehen, als er seinen Hund einschläfern lassen wollte, weil ihm die Medikamente zu teuer waren.

Das ist aber genau der Unterschied. Sie hat den Hund NICHT eingeschläfert.
In diesem Fall wurde anscheinend seitens des Tierarztes rumgemotzt, aber er hat es trotzdem gemacht:-(

Macht sich ein Tierarzt eigentlich strafbar, wenn er ein Tier einschläfert, bei dem eine Chance auf Heilung besteht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #7
Asozial wäre gewesen gar nicht erst mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, sondern sie auszusetzen oder unter der Couch an ihrer Krankheit zu Grunde gehen lassen.

Ehrlich gesagt... Ich habe zwei Katzen und ein Sparbuch angelegt für den Fall der Fe/älle; also wenn mal irgwann was Größeres anstehen sollte... So aus dem Ärmel könnte ich auch keine Not-OP oder was auch immer bezahlen. Oder sagen wir mal es würde wirklich große Löcher in meinen Haushalt reißen. :oops:

Trotz dass ich das weiß... Hab ich schon Streuner hier aufgenommen, die sich hierher verirrt haben und dann zum Tierarzt geschleppt. Bis jetzt ist es immer gut ausgegangen - aber wenn dann mal die Rede von was Schlimmem gewesen wäre hätte ich auch erstmal dumm da gestanden. Hätte mich dann vllt an einen Verein gewendet oder sowas. Weiß ich nicht. Es ist unfassbar traurig was da passiert ist - keine Frage: Aber andererseits hat diese Frau wenigstens das Mindeste getan, was sie in ihrer Lage tun konnte, finde ich. Und knapp bei Kasse zu sein ist nicht schön... Keiner weiß wie es dazu kam; vllt sind die Katzen ja auch zu ihr gekommen und sie hat sie nicht "angeschafft"... Soll sie dann die Tür zu knallen und die Tiere draußen ihrem Schicksal überlassen? Ich finde nicht. :neutral:

Es ist traurig. Aber ich würde mich nicht trauen die Frau zu verurteilen; denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass man schneller als es einem lieb ist in so eine Situation kommen kann - und zwar unverschuldet. :-(

EDIT:
Ich weiß dass meine TÄ heimlich Kätzchen behalten hat, nach einem ähnlichen Fall. Eins davon tollt bei meiner Mutter im Garten herum - blind hin oder her : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #8
Ich finds ganz grauenhaft und kann aber auch den Tierarzt nicht verstehen.
Meine TK hat auch solche Fälle; einmal ein Kätzchen mit einem Beinbruch...ca 900€ kosten mit allem. Die TK hat das Kleine operiert (auf eigene kosten) und hat die Leute das einschläfern (das hypothetische) zahlen lassen. Das Kätzchen wurde dann vermittelt... Es hat Glück gehabt.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #9
Eine entfernte Bekannte ist TÄ in einer Klinik. Während einer Schicht in der Notaufnahme kam eine Frau (Vermehrerin) mit einer Hündin, die gerade Welpen geworfen hat. Ein Welpe steckte noch drin und kam nicht raus.
Also hat die TÄ sofort auf eine Not-Op gedrängt. Die Frau wollte diese aber nicht, da sie sich die OP nicht leisten kann. Die Klinik hat extra für diese Fälle eine Versicherung, die man abschließen kann, womit man die Kosten per Raten begleichen kann. Auch diese wollte die Frau nicht abschließen. Sie wollte - mit der Begründung des Geldmangels - die Klinik "zwingen" den Hund kostenlos zu operieren. Tja, die Order von der Geschäftsleistung kam dann, dass der Hund eingeschläfert werden soll, da er ohne die OP ohnehin stirbt. Man kann sich leider ausrechnen, was aus den Welpen geworden ist...

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #10
Es ist traurig. Aber ich würde mich nicht trauen die Frau zu verurteilen; denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass man schneller als es einem lieb ist in so eine Situation kommen kann - und zwar unverschuldet. :-(

Die Frau verurteile ich auch nicht, aber den Tierarzt:-|

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #11
tja, weil man manchmal nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und man schneller in einer finanziell schwierigen Situation steckt, als einem lieb ist...und wer weiß schon wer vorher da war...Katzen oder Geldnot?

Ich bin kein Fan von vorschnellem verurteilen von Menschen, schon 3x nicht wenn man weder sie noch ihre Geschichte kennt!

Wer weiß wieso sie die Katzen hat? Evtl Notfellchen denen sie aus Mitleid ein zu Hause gibt, wer weiß wo die Katzen herkommen?
Und dann war die Katze vielleicht doch zu krank und für die aufwendigen Tierarzt-Behandlungen reichte das Geld dann eben doch nicht?

Ganz ehrlich, wenn du die Situation nicht verstehen kannst dann sei FROH denn dann scheinst du noch nie wirkliche Probleme gehabt zu haben. Freu dich und hoffe das es so bleibt!
(und bete, dass man dich auch nicht so schnel in eine Schublade steckt, solltest du doch mal von deinem hohen Ross runterfallen, warum auch immer!)

Ich gestehe es ist nicht richtig und mein Fehler gewesen Menschen so schnell in eine Schublade zu stecken, aber die Katze tat mir so leid...
Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht ok wenn du mich hier so beleidigst..
Ich bin auf garkeinem Ross und du steckst mich auch gerade in eine Schublade, denn auch wir haben/hatten finanzielle Schwierigkeiten und auch Probleme gehabt welche manch einer nicht im schlimmsten Alptraum sehen mag , dazu muss ich aber sagen dass ich nur 2 Katzen hab, und sogar dabei in der Vergangenheit daran gedacht habe für sie ein anderes Zuhause zu suchen.
Ich kann es voll und ganz verstehen dass die Dame nicht genug Geld haben mag, aber trotzdem sollte man nicht direkt auf die einfachste Wahl greifen und der Katze das Leben nehmen lassen, denn sie hatte Chance auf eine gesunde Zukunft... Meines Erachtens könnte man sich nach anderen neuen Besitzern erkunde oder sich an Katzenvereine wenden !

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #12
Meines Erachtens könnte man sich nach anderen neuen Besitzern erkunde oder sich an Katzenvereine wenden !

Genau so sehe ich das auch. Und der Tierarzt hätte da eigentlich unterstützend mitwirken müssen.
Und nicht rummotzen und dann doch einschläfern:-o

Offensichtlich hat er gedacht, besser die 25 Euro als nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #13
Ich gestehe es ist nicht richtig und mein Fehler gewesen Menschen so schnell in eine Schublade zu stecken, aber die Katze tat mir so leid...

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht ok wenn du mich hier so beleidigst..

Ich bin auf garkeinem Ross und du steckst mich auch gerade in eine Schublade, denn auch wir haben/hatten finanzielle Schwierigkeiten und auch Probleme gehabt welche manch einer nicht im schlimmsten Alptraum sehen mag , dazu muss ich aber sagen dass ich nur 2 Katzen hab, und sogar dabei in der Vergangenheit daran gedacht habe für sie ein anderes Zuhause zu suchen.

Ich kann es voll und ganz verstehen dass die Dame nicht genug Geld haben mag, aber trotzdem sollte man nicht direkt auf die einfachste Wahl greifen und der Katze das Leben nehmen lassen, denn sie hatte Chance auf eine gesunde Zukunft... Meines Erachtens könnte man sich nach anderen neuen Besitzern erkunde oder sich an Katzenvereine wenden !

Ich bin sicher, dass es irgendeine Lösung hätte geben können und ich hätte wenn ich an deiner stelle gewesen wäre, diese frau auch zum teufel gewünscht. Wenn sie gesucht hätte, hätt es eine Lösung gegeben, aber so nicht :x

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #14
Ich muß sagen, ich kann beide Parteien nicht verstehen.

Bei chronischem Geldmangel gehen keine 6 Tiere, genau genommen eigentlich nichtmal eines (aber das ist eine Grauzone, für viele ist es der einzige Trost in einer trostlosen Situation). Selbst wenn es Notfellchen sind, ist ihnen ja dort nicht wirklich geholfen, wenn sie krank sind. Und wenn sie schon öfter nicht zahlen konnte, gibt es wohl auch andere Fälle.

Den Tierarzt verurteile ich, ich hätte die Dame weggeschickt, damit sie sich das Geld zusammenleiht. Die Gefahr wäre natürlich gewesen, daß das Kleine qualvoll eingeht... aber als Arzt darf ich sowas doch nicht? Ich könnte es nicht.

Meine "Lösung" wäre gewesen, Baby in einen Karton vor´s Tierheim, klingeln, abhauen. Da hätte es noch ne Chance gehabt...

EDIT: @Lunalou, na, Du bist aber auch schnell mit Urteilen und Schubladen! Ne, auf nem Silbertablett kriegt man wenig, aber dann muß man sich auch vorher überlegen, wievel man bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #15
Wie lieblos sind nur einige TÄ:?:
Mein Tierarzt wäre es nicht mehr, auch wenn mich der Fall nicht betreffen würde, aber wenn ich solche Situation mitbekommen würde, hätte ich glatt gesagt, das er mich als Kunden oder besser gesagt Tierbesitzer auch verloren hat-so einen lieblosen Tierarzt braucht man nicht:!:

Wenn ich Tierarzt wär und Chance auf Heilung bestehen würde, jemand die Kosten aber nicht wuppen kann-würde ich zumindest den Vorschlag machen, das ich die Behandlung kostenlos mache, aber zumindest die Medis bezahlt werden, wenn möglich.

Mir fehlen weitere Worte und man muß auch nicht immer voreilige Schlüsse ziehen, weil die Frau noch 5 oder 6 Katzen hat und diese Behandlung nicht zahlen konnte. schließlich weiß man die Hintergründe nicht und wie sie zu dem kleinen Kätzchen kam:!:

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #16
Ich verstehe ehrlichgesagt gar nicht, wieso jetzt so auf der Frau rumgehackt wird. Man kennt die Hintergründe nicht, warum sie diese Katzen hat. Manche geben ihr letztes Hemd für irgendwelche Notfelle und haben selber kaum was zu essen..:???:

Viel mehr müsste man auf den Tierarzt sauer sein, finde ich.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #17
Gibts bei Tierärzten nicht auch sowas wie bei "Menschenärzten" dass Sie immer helfen müssen? Oder gibts das nicht da Einschläfern bei Tieren erlaubt ist?

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #18
Viel mehr müsste man auf den Tierarzt sauer sein, finde ich.

das finde ich auch, und mich hätte interessiert was die Behandlung der Katze denn gekostet hätte, vielleicht hätte man etwas dazu beitragen können.
Ich habe mal eine junge Frau in der Praxis getroffen, deren Katze einen Abszess im Gesicht hatte, und die auch die OP nicht bezahlen konnte. Mit Zustimmung des Tierarzt habe ich dann in der Praxis gesammelt, wir haben zwar nicht die ganze Summe zusammen bekommen, aber der Tierarzt hat dann noch Rabatt gegeben und die junge Frau hat auch etwas bezahlt, sogar später noch den Rest.
Es hätte bestimmt auch eine Lösung für dieses Kätzchen gegeben

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #19
Die Frau verurteile ich auch nicht, aber den Tierarzt:-|

Ja... Verstehe ich auch nicht... Wie gesagt... Man kann es ja "heimlich" machen. Scheint es ja öfter zu geben, dass TÄ das hypothetische Einschläfern berechnen und die Tiere heimlich versorgen und vermitteln...

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #20
Einen ähnlichen Fall hatte meine Tierarzt auch einmal. Erben kamen mit einem alten, zurückgelassen, Nierenkranken OKH-Kater zu ihr. Er sollte eingeschläfert werden.
Sie - den Kater angeschaut, untersucht "Macht 50€"
Die Leute haben gezahlt und sind gegangen.
Der Kater hat seinen Lebensabend bei der Tierarzt, oder besser auf ihr, wie ein Schal um die Schultern liegendes Pelztuch verbracht - eine Seele von Katertier.
Nie hätte meine Tierarzt das Kätzchen getötet, wenn noch eine Chance besteht.

Thema:

Tod wegen Geldmangel

Tod wegen Geldmangel - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten