Kater zu dünn

Diskutiere Kater zu dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben Foris, habe mich jetzt durch die verschiedenen Fäden gelesen, aber nichts passendes für mein Paulchen gefunden. Deshalb frage...
  • Kater zu dünn Beitrag #1
cangreja

cangreja

Beiträge
7.925
Reaktionspunkte
20
Hallo Ihr lieben Foris,

habe mich jetzt durch die verschiedenen Fäden gelesen, aber nichts passendes für mein Paulchen gefunden. Deshalb frage ich mal auf diesem Wege nach.

Paulchen ist ein roter EKH, im März / April 2011 geboren, Freigänger, natürlich kastriert. Aufgrund seiner Farbe heißt er auch manchmal einfach "der Rote" oder aufgrund seines Verhaltens "Graf Rotz" oder "der Prinz". Der Herr gehört generell eher zu der schlanken Sorte und ist auch sehr hochbeinig, Gewicht bei knapp 4,2 kg.

Ich war froh, als ich ihm so ein bisschen was auf die Rippen gefüttert bekommen hatte. Da sah er so aus wie auf dem Foto unten (er lässt sich ungern fotografieren...). Dann war der gnädige Herr sechs Tage unterwegs gewesen und kam deutlich dünner zurück. Er hat sich dann direkt aufs Futter gestürzt, so dass ich davon ausgehe, dass er keine zweite Futterstelle hat.

Weil er aber einfach nicht wieder "mehr" werden wollte, bin ich zum Tierarzt. Blutwerte inkl. Schilddrüse in Ordnung, kein Tastbefund, Zähnchen auch gut. Gebe regelmäßig Wurmkuren - zum Leidwesen meiner Fellnasen ;-). Tierarzt hat mir dann empfohlen, mal ne Päppelkur mit Bioserin zu machen.

Ok, hab ich gemacht, hat allerdings nichts gebracht, was an der mangelnden Kooperation mit dem Prinzen liegen könnte, weil wenn man nicht da ist, kann man ja auch nichts verabreicht bekommen :evil:.

Bin also jetzt genau wieder da, wo ich angefangen hab. Ich füttere morgens und abends Mac's (wechselnde Sorten), ab und zu Leckerchen, wobei ich zugegebenermaßen beim Roten nicht so sehr auf die Menge achte, vor allem weil er total auf die Katzenspaghetti steht. Er bekommt auch gelegentlich Katzenmilch. Was er noch so zwischendurch frisst, kann ich nicht sagen - gestern Abend gab's z.B. Vogel zur Vorspeise...

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vor allem sollte es auch realisierbar sein, denn ich hab ja noch drei Katzen und bin berufstätig.

Und nur so nebenbei noch die Frage: Nachdem ich dem absoluten Anfängerstadium eines Dosi entwachsen war, hatte ich dann auf hochwertigeres NF (erst Bozita, jetzt Mac's) und kaum Trockenfutter umgestellt. Beim Stöbern hab ich jetzt immer wieder gelesen, dass man verschiedene Marken füttern soll. Kann mir nur gerade bitte jemand den Hinweis geben, warum? :oops:
 
  • Kater zu dünn Beitrag #2
Sorry, hier dann jetzt auch das Foto...
 

Anhänge

  • IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 15
  • Kater zu dünn Beitrag #3
Dein Kater ist schmal, aber ich finde ihn so von außen gesehen nicht beunruhigend dünn!
Ist über den Rippen eine leichte Fettschicht oder liegen sie direkt unter der Haut? Wenn ersteres, dann hat er ein für ihn gutes Gewicht. Ganz ohne Fettschicht wäre er zu mager.
Wie viel frisst er denn? Hast Du den Eindruck, dass er beim Fressen Probleme hat, spuckt er Futter wieder aus, frisst er zögerlich, kaut er einseitig? Dann könnten es die Zähne sein - die können lange schon weh tun, bevor man von außen etwas sieht (Stichwort FORL).

Ist er vom Allgemeinverhalten her gut, schläft er nicht übermäßig viel, ist seiner Persönlichkeit entsprechend aktiv, verträgt sich mit den anderen Katzen gut?

Dann würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. :)

Verschiedene Sorten Nassfutter füttert man, weil die Mineralstoffmischung bei den verschiedenen Marken immer etwas variiert. Wobei die bei den höherwertigen Mittelklassefuttern à la Macs & Co. auch relativ ähnlich ist, wenn ich zum Beispiel an die typischen und möglicherweise problematischen 0,75mg/kg Jod denke, das haben Macs, CFF und Grau alle zugesetzt. Da kann es dann zum Beispiel sinnvoll sein, auch Select Gold oder Amadeus zu füttern, bei denen weniger Jod enthalten ist.
Oder Stichwort Übermineralisierung von höherwertigem Futter überhaupt - deswegen füttern ja viele auch unsupplementiertes rohes Fleisch zu, um das auszugleichen (die berühmten "20 Prozent").
Oder manche geben bewusst Lux/Cachet Select, eben wegen der Übermineralisierung.
Andere wiederum sagen, man soll in einer "Liga" füttern, damit die Katze eine gleichbleibende Qualität der Nahrung hat, ihr Verdauungssystem geschont wird und sie auch lernt, dass sie von besserem Futter weniger braucht, weil sättigender.

Ich denke, wenn du 3-5 verschiedene, in der Qualität nicht zu sehr voneinander abweichende Marken fütterst und idealerweise mit etwas Rohfleisch ergänzt, bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich. Bisschen Taurin noch dazu - fertig. :)
 
  • Kater zu dünn Beitrag #4
Du könntest ihm mal Herrmanns Beutel bestellen. Das ist tolles päppelfutter, auch gute Qualität. :)
Man könnte sicher auch was vom Tierarzt holen, da gibt es so einige Sache (ReConverts oder wie das heißt zb) wobei ich das etwas übertrieben finde, da er ja nicht krank ist.
Ansonsten sollte er weiterhin so viel bekommen wie er mag. Es kann auch sein das es einfach an dem Wetter liegt. Meine Haustiger schieben auch gerade Diät.

Man soll mehrere Futtersorten füttern damit es nicht zu Mängeln oder Überdosierungen kommt.
Zb hat Sorte A ganz wenig Jod. Dafür hat Sorte B etwas mehr als nötig. Damit gleicht es sich aus. Auch wenn mal eine Sorte / Marke vom Markt genommen wird, kann das umstellen auf was neues auch schwer sein.
 
  • Kater zu dünn Beitrag #5
Hello!

Ich finde nicht das dein Kater zu dünn aussieht ;-). Und 4,2 kg sind ok.
Sei doch froh das er schlank ist, zu viel Gewicht belastet die Knochen und Gelenke.

Ich würde den Sommer mal abwarten, vielleicht nimmt er im Winter ja von selbst zu.

Wurmkuren würde ich nur machen wenn die Katze auch Würmer hat (also 3 Tage lang Kot sammeln und beim Tierarzt abliefern, der testet dann auf Würmer). Diese Kuren sind jedes Mal eine Chemiebombe für die Tiere und auch nicht gut für die Darmflora.

Verschiedene Marken sollte man aus folgenden Gründen füttern:

- um auf anderes Futter ausweichen zu können wenn die Katze die Marke X verweigert. Das kann z.B. passieren wenn der Hersteller die Rezeptur ändert oder ihnen das Futter einfach zum Hals raus hängt. Wenn du nur eine Marke fütterst, hast du nichts was du alternativ anbieten kannst.

- um Mangelerscheinungen oder Überdosierungen an Vitaminen/Mineralien etc. zu verhindern.
 
  • Kater zu dünn Beitrag #6
Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Das Foto ist allerdings Anfang Juni entstanden, bevor der Herr für mehrere Tage auf Tour war... Er ist jetzt besonders an den Flanken deutlich dünner und von einer Fettschicht auf den Rippen mag ich auch nicht wirklich sprechen ;-)

Er bekommt so viel Futter wie er mag. Im Moment *klopf-auf-Holz* ist er auch zu den Mahlzeiten da. Zugegebenermaßen hab ich das Futter noch nie gewogen, deshalb muss ich schätzen so ca. 100 Gramm pro Mahlzeit; wenn er ganz gut drauf ist - was definitiv nicht bei so warmem Wetter der Fall ist - dann auch schon mal 200 g. Es gibt aber auch Tage, da beschließt er, dass Dosi die falsche Dose aufgemacht hat :roll:. Das bezeichne ich aber eher als mäkelig (wobei mir da auch andere Ausdrücke einfallen...) als dass er Probleme beim Fressen hätte.

Ansonsten verhält er sich "seiner Persönlichkeit entsprechend" normal (der Ausdruck gefällt mir, danke @anjuli.

Werde mich dann jetzt auch mal auf die Suche nach weiteren Futtersorten machen! Vielen Dank auch hier für die Tipps!

Das Rohfleisch besorgen sich meine Ungeheuer übrigens selbst: Mäuse, Vögel, Fische...
 
  • Kater zu dünn Beitrag #7
Also ich finde 4,2 Kilo jetzt nicht zu wenig für eine Katze.
Was für Futter bekommt der Herr denn?

Und warum gibt du eigentlich regelmäßig eine Wurmkur? o_O
 
  • Kater zu dünn Beitrag #8
Hallo Madhatter,

ich füttere momentan Mac's, vorher Bozita. Hab halt jetzt erst wieder dazugelernt und werde mein Dosenarrangement nun erweitern ;-).

Und regelmäßig wurmen ist ja ein dehnbarer Begriff... Wenn's nach dem Tierarzt geht, zumindest meinem vorherigen, dann sollte ich alle 6 - 8 Wochen wurmen, weil sie ja Freigänger sind... Das fand ich aber schon immer zu viel... Hab mich dann so quasi an den Rhythmus von meinem Pferd drangehangen *hüstel*, so 2x im Jahr...
 
  • Kater zu dünn Beitrag #9
2 mal im Jahr ist auch zu häufig. Solange Katz keine Würmer hat brauchste auch net entwurmen ;)

Die Kater meiner Mutte ist inzwischen 16 und war immer Freigänger.... einmal wurde sie bisher entwurmt. Wir vermuten das es dabei bleiben wird. ^^
 
  • Kater zu dünn Beitrag #10
Wurmkuren sind immer Gift. Schließlich sollen ja die Würmer getötet werden.
Ergo belastet das natürlich auch den Körper der Katze.
Ich würde es so machen, wie hier schon geraten: Lieber den Kot testen lassen und nur bei wirklichem Befall eine Wurmkur geben.

Und Herrmanns hätte ich auch empfohlen.

@Ceilyn: Reconvales war das Wort das dir auf der Zunge lag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dünn Beitrag #11
Also meine Freigänger haben regelmässig Würmer. Im Sommer brauchen die ca. alle 3 Monate eine Wurmkur, die Extrem-Mäusefresser durchaus auch eher. Und da brauch ich auch keine Kotprobe dafür, da sieht man dann unterm Schwanz irgendwann so ein Wurmei hängen.

Ich habe auch so hochbeinige, schlanke Katzen dabei. Und im Winter futtern sie sich ein bisschen was auf die Rippen, und im Sommer kann man zusehen, wie das wieder verschwindet. Ich denk da auch bei einigen, ein bisschen mehr auf den Rippen würde echt nicht schaden.
Aber die Katzen machen nicht mit. Im Sommer brauchen sie nicht mehr, basta. Und im Herbst mutieren sie plötzlich zu Vielfraßen, die Rippen verschwinden. Na ja, eine Speckschicht ist das dann auch nicht gerade, aber immerhin kann man ein bisschen was spüren. Dosi und Katz sind zufrieden, bis im nächsten Frühjahr das Spiel von vorne losgeht.

Ich denke, diese hochbeinig-schlanken Katzentypen sind wir vom sehen her einfach nicht so sehr gewöhnt. Und weil die hier mehr verbreiteten Katzentypen deutlich rundlicher aussehen, ist unser Idealbild von der Katze eben nicht so spillerig. Obwohl das für diese Katzen so in Ordnung ist.

Mir wäre es auch lieber, sie hätten wenigstens 200 g mehr auf der Waage. Aber ich habe mich damit abgefunden, das sie im Sommer eben seeehr schlank sind.
Wobei diese Katzen auch wirklich sehr aktiv sind.
 
  • Kater zu dünn Beitrag #12
Als Charly noch Freigänger war, musste ich ihn auch regelmäßig entwurmen, da er nie Zuhause auf Toilette gegangen ist und somit eine Kotprobe ein unmögliches Unterfangen war. ;-)

Dein Kater hat auf den Bild die Figur von unserem Millhouse, solange er frisst und nicht noch zusätzlich stark abnimmt würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Kater zu dünn Beitrag #13
Hallöchen,

also ich habe derzeit das gleiche Problem gehabt... mein Katerchen ist jetzt ca. 1 Jahr als und wir waren 2 Wochen im Urlaub und als wir wieder zu hause waren, bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Nachdem ich mir auch keinen Rat mehr wusste bin ich ab zum Tierarzt und habe dort die Aussage bekommen, dass das Gewicht bei Katzen in dem Alter nicht mehr als 4 Kilo betragen sollte. (nach der aktuellen Messung liegen beide bei 3,8 Kilo und das ist völlig in der Norm lt. Tierarzt)

Auch ich achte derzeit nicht wirklich auf die Anzahl der Leckerlies und füttere auch früh und abends und meiner ist auch ein Freigänger. (übrigens auch ein Roter :))

Katzen haben ja auch im Gegensatz zu Hunden ein Völlegefühl... also fressen sie auch nur so viel, wie sie wollen und brauchen. In den letzten Tagen war es sehr warm und wenn dein Zwerg auch Freigänger ist, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen (wobei mir das auch wahnsinnig schwer gefallen ist).

Zusätzlich zum normalen Fressen bekommt meiner Leckerlies, Katzenmilch und ab und an was von meinem Essen - bevorzugt Käse :)

Ich hatte das Phänomen auch schon früher... mein Kater sah über die Sommermonate aus, wie wenn ich ihn nicht füttern würde und ging es auf den Herbst zu, hat er wieder zugelegt. Wenn das nur mal so einfach bei uns Menschen wäre, pünktlich zum Sommer die passende Strandfigur zu bekommen. :-D

Wenn sonst gesundheitlich alles passt bei deinem Kleinen, würde ich mir keine Gedanken machen. Das Fressverhalten beobachten, genügend Wasser geben (auch ins Nassfutter mischen) und darauf achten, dass er regelmäßig, aber nicht zu oft auf die Katzentoilette geht (soweit bei Freigängern möglich).

Wenn das alles im Rahmen bleibt und sich sonst nichts komisches im Verhalten abzeichnet, würde ich mal sagen, dass er einen super Stoffwechsel hat. :)
 
  • Kater zu dünn Beitrag #14
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass Paulchen einfach etwas rappeliger ist... Trotzdem werde ich wohl nicht aufhören, ihn ein wenig mit Leckerchen zu verwöhnen :oops:

Die Idee, erst den Kot testen zu lassen, bevor ich eine Wurmkur gebe, ist in der Theorie gut, gerade bei meinem Roten aber in der Praxis nicht umzusetzen. Seit er nach draußen darf, geht er nicht mehr aufs Katzenklo... Sogar wenn's regnet, geht er lieber raus. Nur bei Hausarrest (und das tue ich uns nur bei einem sehr wichtigen Grund an...) nutzt er noch das Katzenklo.

Rote Katzen sind halt einfach anders...
 
Thema:

Kater zu dünn

Kater zu dünn - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten