EKH-Züchter?

Diskutiere EKH-Züchter? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; EKh war mein Favorit ansonsten ist mir die Rasse relativ egal solange sie kurzhaarig ist, und klar Character ist das Nr.1 Kriterium, aber ich will...
  • EKH-Züchter? Beitrag #21
BKH sind ja wieder was ganz anderes. Geht es Dir nur darum, dass es eine Katze vom Züchter sein soll und die Rasse ist so ziemlich wurscht?:???:

Ich würde eher danach gehen, welcher Charakter zu Deiner vorhandenen Truppe am besten passen würde..

EKh war mein Favorit ansonsten ist mir die Rasse relativ egal solange sie kurzhaarig ist, und klar Character ist das Nr.1 Kriterium, aber ich will ja kein Kitten und ich denke das da ein Züchter seine Tiere besser einschätzen kann als Tierschutz oder Tierheim, die ich übrigens nicht verteufle jeder macht mal Fehler.

• EKH-Züchter? Beitrag #22
Wenn du so etwas ähnliches wie EKH sucht wie wäre es dann mit einer ASH ?

• EKH-Züchter? Beitrag #23
aber ich will ja kein Kitten und ich denke das da ein Züchter seine Tiere besser einschätzen kann als Tierschutz oder Tierheim,

Ein Züchter verkauft aber in der Regel Kitten oder eben Kastraten..:???:
Und es gibt durchaus sehr liebevolle Pflegestellen (unter anderem sogar hier im Forum;-)), die ihre Tiere sehr gut beschreiben und auch einschätzen können. Schau Dich doch mal hier im Tierschutz-Bereich um. Das lohnt sich;-)

Ich sehe daher immer noch keinen Grund, warum es ein Züchter sein soll, wenn Du gar keine bestimmte Rasse möchtest..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #24
Ein Züchter verkauft aber in der Regel Kitten oder eben Kastraten..:???:

Vielleicht sollte ich mich informieren bevor hier Fragen stelle:???:.

Aber Kastraten wären doch ok. Ich will ja nicht züchten, das fehlte mir noch.

Die Gründe für den Züchter sind nur die Gesundheit und das ich die beiden anderen Optionen um an Katzen zu kommen schon probiert hab. Also keine wirklich epischen
Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #25
.

Aber Kastraten wären doch ok. Ich will ja nicht züchten, das fehlte mir noch.

Die Gründe für den Züchter sind nur die Gesundheit .

Auch eine Katze vom Züchter kann krank werden. Dafür gibt es keinerlei Garantie. Das sollte also kein Grund sein, eine Katze vom Züchter zu kaufen.

Ich nehme an, Du hast gerade die ganzen kranken Katzen von den üblen Vermehrern im Kopf, die ja nicht züchten, sondern eben wahllos Kater auf Katze setzen, Erbkrankheiten in Kauf nehmen und die nicht entwurmten und ungeimpften Nachkömmlinge dann mit 8 Wochen bei ibäh verscherbeln. Und deshalb schaust Du jetzt bei den Züchtern.

Aber dazwischen gibt es ja noch was anderes.;-) Nämlich die tierärztlich versorgten, gesunden, sozialisierten, gechippten und kastrierten Katzen vom Tierschutz;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #26
Auch eine Katze vom Züchter kann krank werden. Dafür gibt es keinerlei Garantie. Das sollte also kein Grund sein, eine Katze vom Züchter zu kaufen. [...]
Natürlich gibt es keine "Garantie", aber wo ist die Chance wohl größer, ein gesundes Tier zu bekommen - bei einem seriösen Vereinszüchter, bei dem die Tiere, Eltern- und Großelterntiere medizinisch überwacht und Verpaarungen sorgfältig geplant werden oder bei einem Lastrami von einer PS?

Und selbst wenn das Tier krank werden sollte, hat man im Züchter zumindest einen kompetenten Ansprechpartner, der sich da meist auch finanziell an der Behandlung beteiligt.

Ich finde es übrigens extrem schade, dass hier gegen jemanden gearbeitet wird, der eine Katze vom Züchter möchte :-?...

• EKH-Züchter? Beitrag #27
Natürlich gibt es keine "Garantie", aber wo ist die Chance wohl größer, ein gesundes Tier zu bekommen - bei einem seriösen Vereinszüchter, bei dem die Tiere, Eltern- und Großelterntiere medizinisch überwacht und Verpaarungen sorgfältig geplant werden oder bei einem Lastrami von einer PS?

Und selbst wenn das Tier krank werden sollte, hat man im Züchter zumindest einen kompetenten Ansprechpartner, der sich da meist auch finanziell an der Behandlung beteiligt.

Ich finde es übrigens extrem schade, dass hier gegen jemanden gearbeitet wird, der eine Katze vom Züchter möchte :-?...

Bin jetzt echt geschockt von diesem Beitrag:-o

Jede Katze kann krank werden, egal ob es sich um einen Lastramie handelt oder um eine Rassekatze vom Züchter.

Und auch bei Katzen vom Tierschutz hat man oft kompetente Ansprechpartner, die sich an eventuellen kostspieligen Behandlungen beteiligen, falls sowas nötig sein sollte.

Ich finde es schade, dass mir hier unterstellt wird, ich "arbeite" gegen Zuchtkatzen! Das ist NIE der Fall!
Ich gönne jedem seine Rassekatze vom seriösen Züchter!

Aber wenn es darum geht, dass man sich nur an einen Züchter wendet, weil man vielleicht Angst vor Krankheiten hat, ohne überhaupt eine bestimmte Rassekatze im Kopf zu haben, in die man sich verliebt hat, kann man ja auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen.:roll:

Hauptsache Züchter kann es ja wohl nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #28
[...] Jede Katze kann krank werden, egal ob es sich um einen Lastramie handelt oder um eine Rassekatze vom Züchter. [...]
Irgendwie drehen wir uns im Kreis ...

[...] auch bei Katzen vom Tierschutz hat man oft kompetente Ansprechpartner, die sich an eventuellen kostspieligen Behandlungen beteiligen, falls sowas nötig sein sollte. [...]
Das freut mich, davon habe ich bislang wenig gehört, bisher habe ich meist nur gelesen, dass die Vereine kein Geld hätten, sich an solchen Kosten zu beteiligen.

[...] Ich finde es schade, dass mir hier unterstellt wird, ich "arbeite" gegen Zuchtkatzen! Das ist NIE der Fall!
Ich gönne jedem seine Rassekatze vom seriösen Züchter! [...]
Tut mir leid, ein "Gönnen" schaut für mich anders aus...

[...] wenn es darum geht, dass man sich nur an einen Züchter wendet, ohne überhaupt eine bestimmte Rassekatze im Kopf zu haben, in die man sich verliebt hat, kann man ja auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen.:roll:
Das wurde ja von mir auch schon gemacht, allerdings habe ich das bei dir - sorry - als recht aggressiv empfunden.

• EKH-Züchter? Beitrag #29
saurier: leider verstehen wir uns anscheinend nicht.

Ich bin weder aggressiv noch bin ich gegen seriöse Züchter.

Keine Ahnung, was Du mir unterstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #30
Bin jetzt echt geschockt von diesem Beitrag:-o
[...]

Und ich bin mittlerweile ziemlich geschockt von dem, was du hier schreibst.

ICH für meinen Teil finde es absolut klasse, dass jemand bereit ist für eine Katze, die man, nach äusseren Maßstäben betrachtet, hier in Deutschland überall bekommen kann, eine angemessene Summe zu bezahlen, damit diese (seine zukünftige Katze) einen guten Start ins Leben bekommt, ordentlich aufgezogen wird und, soweit eben möglich, gesundheitlich alles abgeklärt wird. Und sorry, z.B. Vorsorgeuntersuchungen auf Erbkrankheiten KANN der Tierschutz nicht leisten.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man da immer wieder rumdiskutieren muss. Wenn jemand gerne eine Katze vom Züchter möchte, dann soll er dort hingehen und bitte nur darauf achten, dass er seriös ist.
Und das sage ich, obwohl ich hier drei Pflegis sitzen habe.

• EKH-Züchter? Beitrag #31
Und ich bin mittlerweile ziemlich geschockt von dem, was du hier schreibst.

ICH für meinen Teil finde es absolut klasse, dass jemand bereit ist für eine Katze, die man, nach äusseren Maßstäben betrachtet, hier in Deutschland überall bekommen kann, eine angemessene Summe zu bezahlen, damit diese (seine zukünftige Katze) einen guten Start ins Leben bekommt, ordentlich aufgezogen wird und, soweit eben möglich, gesundheitlich alles abgeklärt wird. Und sorry, z.B. Vorsorgeuntersuchungen auf Erbkrankheiten KANN der Tierschutz nicht leisten.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man da immer wieder rumdiskutieren muss. Wenn jemand gerne eine Katze vom Züchter möchte, dann soll er dort hingehen und bitte nur darauf achten, dass er seriös ist.
Und das sage ich, obwohl ich hier drei Pflegis sitzen habe.

..und deshalb sucht jetzt die TE bei einem BKH!-Züchter, weil ein Auslandsimport nicht in Frage kommt.:???:

Also bitte, was soll das? Entweder man verliebt sich in eine Rasse und sucht dann einen Züchter (ja, auch im Ausland) und verwirklicht seinen Traum von dieser bestimmten Rassekatze und fährt auch Stunden durch die Gegend oder man weiß noch gar nicht so richtig, was man überhaupt sucht. Hauptsache es ist dann eine Katze vom Züchter?...Verstehe ich nicht.

• EKH-Züchter? Beitrag #32
[...]Also bitte, was soll das? [...]

Das frage ich mich mittlerweile auch.
Also, mir darf nur eine Rasse gefallen und nur die darf es dann sein, oder wie? Oder darf ich mir nur die Rasse holen, die mir am besten gefällt, die mir am zweitbesten gefällt aber nicht? Ich verstehe es nicht.

[...] Entweder man verliebt sich in eine Rasse und sucht dann einen Züchter (ja, auch im Ausland) und verwirklicht seinen Traum von dieser bestimmten Rassekatze und fährt auch Stunden durch die Gegend oder man weiß noch gar nicht so richtig, was man überhaupt sucht. Hauptsache es ist dann eine Katze vom Züchter?...Verstehe ich nicht.

Manchmal ist es aber eben doch nicht nur die Optik, die einen zum Züchter treibt, sondern das ganze drum und dran ;-). Ich glaube diese Diskussion gab es hier schon öfter, dass es auch noch andere Gründe gibt zum Züchter zu gehen und nicht nur das es diese bestimmte Rasse sein muss.

Und warum man nicht selbst entscheiden darf, für welche Rassen man sich alle interessiert verstehe ich sowieso nicht. Ich habe hier auch einen bunten Haufen. Eben weil mir mehrere Rassen gefallen UND weil es mir nicht nur um die Rasse an sich ging.

• EKH-Züchter? Beitrag #33
..und deshalb sucht jetzt die TE bei einem BKH!-Züchter, weil ein Auslandsimport nicht in Frage kommt.:???: [...]
Es kann nun mal finanziell ein ziemlich großer Unterschied sein, ob man eine Katze von einem Züchter aus D oder aus dem benachbarten Ausland holt, ggf. sogar fliegen muss, um sich die Katzen anzuschauen und den Züchter kennenzulernen. Es ist ja nicht nur mit dem Transport der Katze vom Züchter ins neue Zuhause getan. Das kann sich nun mal nicht jeder leisten. Wenn er dann mit einem Kompromiss (andere Rasse) leben kann, was ist falsch daran?

[...] Hauptsache es ist dann eine Katze vom Züchter?...Verstehe ich nicht.
Verlangt ja auch keiner von dir. Aber warum muss es denn deiner Meinung nach unbedingte eine Katze aus den Tierschutz sein, nur, weil man feststellt, dass man sich die Rasse, die man ursprünglich wollte, nicht holen kann? (Ich weiß, du hast anderes geschrieben, aber irgendwie kommt es eben einfach so rüber...)

Ich z.B. wollte ursprünglich eine Maine Coon, bin dann aber, als gewisse Dinge klar wurden, die mir nicht so passten, auf die Orientalen gekommen - wo genau ist jetzt das Problem?

Und auf den Tierschutz wurde ja durchaus (von mir schon im ersten Posting!) hingewiesen. Wenn der TE sich aber nun für eine Katze aus einer Zucht entschieden hat, kann man das doch auch einfach mal unterstützen, ohne da ständig in die Parade zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #34
. Wenn der TE sich aber nun für eine Katze aus einer Zucht entschieden hat, kann man das doch auch einfach mal unterstützen, ohne da ständig in die Parade zu fahren.

Ich möchte bitte mal klarstellen, dass ich hier niemandem in die Parade fahren will! Wo steht das?:???:

Wenn sich jemand eine bestimmte Rassekatze vom Züchter holen will, soll er das doch tun! Und ich bin die erste, die dann sogar mit Herzchen in Augen Glückwunsch zu irgendwelchen Rassekatzen vom seriösen Züchter sagt! Ich hab nix gegen Rasekatzen, und auch nicht gegen seriöse Züchter, falls das falsch rübergekommen ist.;-)

Aber hier in diesem Fall scheint es ja so zu sein, dass es gar nicht um eine bestimmte Rasse geht, sondern "Hauptsache" vom Züchter. Erst EKH, nun BKH - 2 völlig unterschiedliche Rassen. Und das verstehe ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #35
Aber hier in diesem Fall scheint es ja so zu sein, dass es gar nicht um eine bestimmte Rasse geht, sondern "Hauptsache" vom Züchter. Erst EKH, nun BKH - 2 völlig unterschiedliche Rassen. Und das verstehe ich nicht..

Wieso? Ich wollte auch erst eine Birma oder Neva. Und habe jetzt Bengalen.

Die TE hatte ja deutlich geschrieben, dass ihr die Optik relativ egal ist, wieso darf sie dann nicht eine andere Rasse holen?
Wenn sie gerne einen Züchter unterstützen möchte, es vielleicht auch toll findet, etwas über die Vorfahren zu erfahren und zu wissen, was alles an Vorsorge betrieben worden ist... wieso nicht? Und das hat man bei einer Tierschutzkatze halt meistens nicht.

• EKH-Züchter? Beitrag #36
Ich kann dir nur sagen, weshalb meine nächste Katze vom Züchter kommen wird: Weil ich auf jeden Fall will, dass bestens VORgesorgt wurde. Also nicht nur Impfe, Entwurmung, Sozialisierung (das setze ich voraus, Bacon als "Kaputtnik" reicht mir vollkommen), sondern echte Vorsorge wie zB generationenweite Schalls, genetische Tests, um Krankheiten schlichtweg ausschließen zu können etc. Natürlich kann auch eine Katze vom Züchter zB ne SDÜ bekommen oder CNE. Das steht ja auch gar nicht zur Debatte. MIR geht es darum, dass genetisch vererbbare Krankheiten einfach nicht und niemals auftreten werden. Da ist es hupe, ob nun ein Europäer oder ne Maine Coon oder ein Siamese, Bengale oder Pusemuckels Anton. Mir ist einfach die Vorsorge wichtig.

• EKH-Züchter? Beitrag #37
Die TE hatte ja deutlich geschrieben, dass ihr die Optik relativ egal ist, wieso darf sie dann nicht eine andere Rasse holen?
.

Meine Güte, natürlich "darf" sie jede Rassekatze holen, die sie möchte. Rede ich hier eigentlich Japanisch?:-x

Aber wenn es ihr nur darum geht, dass es eine Katze "vom Züchter" sein muss, weil sie Angst vor Krankheiten hat, dann sollte sie nochmal gründlich überlegen.
Meine Tierschutz-Katzen sind jedenfalls alle gesund.

Das wichtigste ist, dass sie sich eine Katze aussucht, die charakterlich zu den vorhandenen passt. Egal woher sie stammt. (Aber natürlich nicht vom Vermehrer) Beispielsweise wäre eine "gemütliche" BKH nicht so gut zu einem rauffreudigen Draufgänger..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #38
Hauptsache" vom Züchter. Erst EKH, nun BKH - 2 völlig unterschiedliche Rassen. Und das verstehe ich nicht..

Vorhin sagtest du doch, die Gründ, warum es eine Katze von Züchter sein soll, hättest du verstanden:
Das sind Gründe, warum die nächste Katze von einem Züchter sein soll...
Hauptsächlich war dir nicht klar, warum EKH-Rassekatzen suchen, wo die doch optisch wie normale Hauskatzen aussehen. Aber, das ist ja gerade der Clou! Also: Du hast ja selber jede Menge Hauskatzen. Darf ich fragen, warum? Ich nehme mal an, auch, weil dir das Aussehen, das Fell, die Charaktereigenschaften etc. gefallen. So geht es ja vielen Leuten. Also denken sie, eine Hauskatze wäre prima. Leider stammen aber ALLE Hauskatzen von Vermehrern, aus Upps-Würfen etc. Keine sorgfältige Auswahl der Elterntiere, keine genetischen Tests, keine Gesundheitsvorsorge, keine gute Ernährung, keine gesicherte, lange und sorgfältige Sozialisation (für mich einer der wichtigsten Punkte!) etc. Wer das alles will, muss eine Rassekatze kaufen. Jammer...aber ich liebe doch die ganz normalen Hauskatzen... Wieso gibt es denn keine Katzen, die wie normale Lastramis aussehen UND dieses ganze sorgfältige Vorsorgepaket mitbringen? BINGO! Gibt es doch: Die Europäer/EKH! Ist das vielleicht nicht mindestens genauso unterstützenswert, wie eine Katze aus dem Tierschutz zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #39
Also: Du hast ja selber jede Menge Hauskatzen. Darf ich fragen, warum? Ich nehme mal an, auch, weil dir das Aussehen, das Fell, die Charaktereigenschaften etc. gefallen.

Nö! Eigentlich, weil sie alle vom Tierschutz kommen und sie niemand wollte....

Rein optisch würden mir auch einige Rassekatzen gefallen, aber ich würde niemals Katzen beim Züchter kaufen, solange es soviele Notfellchen gibt.

Aber ich "verurteile" doch niemanden, der Rassekatzen haben möchte!

Ich hatte ja selbst mal einen reinrassigen Perser. Der sah so aus, als ich ihn übernommen habe. So sehen dann an der Autobahn ausgesetzte Rassekatzen vom Züchter aus...Das ist mein Sternchen Melin:
2dhgyth.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #40
[...] Aber ich "verurteile" doch niemanden, der Rassekatzen haben möchte! [...]
Liest sich für mich u.a. hier
[...] Hauptsache Züchter kann es ja wohl nicht sein..
aber ganz anders...

[...] Ich hatte ja selbst mal einen reinrassigen Perser. Der sah so aus, als ich ihn übernommen habe. So sehen dann an der Autobahn ausgesetzte Rassekatzen vom Züchter aus [...]
Sorry, aber wenn er an der Autobahn ausgesetzt wurde, woher willst du dann wissen, dass es ein Perser ist und auch noch ein reinrassiger vom Züchter?

Thema:

EKH-Züchter?

EKH-Züchter? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten