EKH-Züchter?

Diskutiere EKH-Züchter? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Schon klar. Ich sagte "auch". Sag jetzt bloß nicht, deine Katzen gefallen dir nicht. ;-) Hättest ja auch Point-Mixe nehmen können. Was soll...
  • EKH-Züchter? Beitrag #41
Nö! Eigentlich, weil sie alle vom Tierschutz kommen und sie niemand wollte....

Schon klar. Ich sagte "auch". Sag jetzt bloß nicht, deine Katzen gefallen dir nicht. ;-) Hättest ja auch Point-Mixe nehmen können. Was soll das schon wieder mit diesem unsäglichen "solange es noch Notfellchen gibt"? Ich bin stolz, eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht gekauft zu haben. Das ist für mich eine Handlung, die in die erstrebenswerte Zukunft weist, in der man Katzen NUR noch beim Züchter kauft, auch die "früher so genannten Hauskatzen" (EKH).

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #42
Liest sich für mich u.a. hieraber ganz anders...

Sorry, aber wenn er an der Autobahn ausgesetzt wurde, woher willst du dann wissen, dass es ein Perser ist und auch noch ein reinrassiger vom Züchter?

Du liest halt alles so wie es für Dich passt und verdrehst mir die Wörter im Mund.:-x

Merlin war ein Perser, (wahrscheinlich eher von einem Vermehrer, das hast Du recht) und er war an der Autobahn zusammen mit Max ausgesetzt. Die beiden waren dann monatelang im Tierheim. Ein Mann hat sie dann adoptiert und konnte sie nicht mehr halten und die beiden standen als Notfell-Doppelpack in den Kleinanzeigen...

Ich habe diese beiden Fellchen dann zusammen von privat übernommen.

Ich sehe es jetzt aber auch überhaupt nicht ein, wieso ich mich hier rechtfertigen muss, woher meine Katzen stammen.

Irgendwo hattest Du ja mal gschrieben, dass für Dich nur Rassekatzen vom Züchter in Frage kommen. Für mich eben gerade nicht. Ich nehme lieber die ungewollten.. Aber jedem das seine, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #43
Du liest halt alles so wie es für Dich passt [...]
Du etwa nicht :wink:?

[...] und verdrehst mir die Wörter im Mund.:-x [...]
Wieso sollte ich das tun? Ich schreibe das, was ich lese.

[...] Merlin war ein Perser, (wahrscheinlich eher von einem Vermehrer, das hast Du recht) [...]
Na, dann war er ja nun auch kein Perser. Und wieder frage ich mich, wieso ein Tier, von dem man GENAU weiß, dass es keine Rassekatze ist, also solche, sogar als "reinrassig" und "vom Züchter" beschrieben wird :?:

Aber das hat ja mit dem Thread nichts zu tun.

Liebe(r) TE, bitte lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen. Informiere dich aber bitte, woran man einen SERIÖSEN Züchter erkennt und schau genau hin, denn nur dann ist gewährleistet, dass du etwas Gutes tust.

• EKH-Züchter? Beitrag #44
e.

Na, dann war er ja nun auch kein Perser. Und wieder frage ich mich, wieso ein Tier, von dem man GENAU weiß, dass es keine Rassekatze ist, also solche, sogar als "reinrassig" und "vom Züchter" beschrieben wird :?:

.

Weil ich es nicht weiß. Ganz einfach. Mein Merlin konnte ja ursprünglich tatsächlich von einem seriösen Züchter kommen und ist trotzdem ausgesetzt worden. Rassereinheit schützt vor Aussetzen oder Tierheim nicht...

Aber sehr müßig, darüber zu diskutieren.Passt auch nicht hierher.

Merlin wurde auch nicht als reinrassig in der Anzeige beschrieben, sondern als "Notfall" und nur zusammen mit Max zu vermitteln. So habe ich damals beide genommen. Ich wollte eigentlich auch nie einen Perser..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #45
[...] keine gute Ernährung, keine gesicherte, lange und sorgfältige Sozialisation (für mich einer der wichtigsten Punkte!) [...]

Naja, so muss das auch nicht sein ;-). Die Kitten, meiner Pflegekatze sind immer gut ernährt worden, wurden hier (nicht nur von ihrer Mutter) gut sozialisiert, sind grundimmunisiert, augenscheinlich gesund und und frühkastriert hier ausgezogen. Also ich denke, einen guten Start ins Leben hatten Pelle, Finley und Sammy schon. In diesem Fall, einen ebenso guten, wie eine Katze vom Züchter.
ABER: Ich habe halt keine Ahnung, ob nicht vielleicht Mäuschens Eltern und Großeltern allesamt mit 4 Jahren z.B. aufgrund von HCM einfach umgekippt sind, oder ob es Mäuschen oder den Kleinen so gehen wird. Oder eben sonst irgenetwas über Mäuschens Vergangheit, Erbanlagen etc..

Also, ich stimme deinem Posting grundsätzlich zu, außer eben diesem Punkt, oder hast du das anders gemeint?

• EKH-Züchter? Beitrag #46
Naja, so muss das auch nicht sein ;-). Die Kitten, meiner Pflegekatze sind immer gut ernährt worden, wurden hier (nicht nur von ihrer Mutter) gut sozialisiert, sind grundimmunisiert, augenscheinlich gesund und und frühkastriert hier ausgezogen. Also ich denke, einen guten Start ins Leben hatten Pelle, Finley und Sammy schon. In diesem Fall, einen ebenso guten, wie eine Katze vom Züchter.
ABER: Ich habe halt keine Ahnung, ob nicht vielleicht Mäuschens Eltern und Großeltern allesamt mit 4 Jahren z.B. aufgrund von HCM einfach umgekippt sind, oder ob es Mäuschen oder den Kleinen so gehen wird. Oder eben sonst irgenetwas über Mäuschens Vergangheit, Erbanlagen etc..

Also, ich stimme deinem Posting grundsätzlich zu, außer eben diesem Punkt, oder hast du das anders gemeint?

Du hast Recht, bei Katzen, die noch in Mamas Bauch oder als Mini-Kitten auf eine gute Pflegestelle kommen, sind die Voraussetzungen besser. Die wachsen ja dann unter quasi Züchter-ähnlichen ;-) Verhältnissen auf und haben dadurch recht gute Startbedingungen, auch wenn die genetische Vorsorge fehlte. Allerdings spielen ja z. B. auch die Vorerfahrungen der Katzenmutter eine Rolle bei der Erziehung der Kinder und die sind meistens bei einer Zuchtkatze positiver.

• EKH-Züchter? Beitrag #47
Sorry war etwas beschäftigt die letzten Tage.

So ich habe mit der Bkh-Züchterin gesprochen und sie war wirklich sehr nett und hat mich erstmal aufgeklärt wie das ganze überhaupt abläuft. Ich denke auch das sie seriös ist, gehört einem Verein an, Tiere haben Papiere etc.

Wir haben uns darauf geeinigt das ich mich wieder bei ihr melde wenn ich umgezogen bin und sich meine beiden an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Sie scheint zumindestens einen passenden Kanditaten dort zu haben der vom Alter und Charakter zu meinen passen könnte.

@36 Pfoten: Ich verstehe deinen Standpunkt und es gibt keinen Grund der gegen eine Katze aus dem Tierschutz spricht, genauso wenig wie gegen eine Zuchtkatze. Es ist eine reine Bauchentscheidung.

Das mir die Rasse egal ist liegt hauptsächlich daran das die Katze nicht für mich sein soll, sondern damit meine Katzen glücklicher werden und denen ist die Rasse ja auch ziemlich Latte. Hätte ich eine Ekh bekommen - super für mich, meinen Katzen warscheinlich schnuppe.

Aber du bringst das schon ein bisschen extrem rüber, so das ich das Gefühl hab mich dafür entschuldigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #48
Züchter von German Rex-Katzen haben auch immer wieder EKH-Kitten in ihren Würfen, weil EKH zur Erweiterung des Genpools eingekreuzt werden dürfen. German Rex sind eine alte deutsche Rasse, die sich von der EKH nur durch die leichten Wellen im Fell unterscheidet und durch die Farbvielfalt. Es sind bei dieser Rasse alle Farben erlaubt.

• EKH-Züchter? Beitrag #49
Das mir die Rasse egal ist liegt hauptsächlich daran das die Katze nicht für mich sein soll, sondern damit meine Katzen glücklicher werden und denen ist die Rasse ja auch ziemlich Latte. Hätte ich eine Ekh bekommen - super für mich, meinen Katzen warscheinlich schnuppe.

Aber du bringst das schon ein bisschen extrem rüber, so das ich das Gefühl hab mich dafür entschuldigen zu müssen.

Du musst Dich überhaupt nicht entschuldigen, und bei mir schonmal gar nicht:shock:
Tut mir leid, wenn Du vielleicht was falsch verstanden hast.;-)

Aber ich sehe es so, dass es eben nicht egal ist, für welche Katze man sich entscheidet. Rasse hin oder her.

Aber zum Beispiel würde ein eher ruhiger Perser mit einem wilden Bengalen niemals glücklich..

Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte. Es ist mir doch völlig wurscht, welche Rasse oder auch Nicht-Rasse Du zu Deiner Truppe gesellst. Und Du musst Dich dafür weder entschuldigen noch rechtfertigen. Aber charaktermäßig und vom Temperament her sollte es schon einigermaßen passen.;-) Ich hatte mich halt gewundert, dass Du 2 so völlig unterschiedliche Rassen in die nähere Auswahl genommen hattest, das war alles..

Und nun viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Auswahl:-D Bin gespannt, "was" es wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #50
Ähm, EKH und BKH sind nicht so sehr unterschiedlich. Bei vielen Vereinen und Austellungen wurden sie früher zusammen geführt und bewertet und erst später unterschieden, auch, weil die stattlicheren Briten (BKH) -Abstammung: britische Hauskatzen- fast immer gewonnen haben.

Und weil manche eben die erkennbare Einkreuzung nicht wollten, sondern lieber die Originalform der Hauskatze erhalten wollten (EKH).

Briten sind durch ihren Persereinschlag und ihr Zuchtziel etwas stämmiger und tendenziell ruhiger als EKH oder die "typische Hauskatze", das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #51
meine beiden ekh mixe oder lastramis wie es hier so liebevoll heißt, sind auch aus der tierhilfe und wurden ohne mutter, im alter von 2-3 wochen aufgefunden. ich lege auch keinen wert darauf wer die beiden vorfahren von denen sind, hauptsache man liebt sein tier.

für welche rasse man sich entscheidet ist eher eine geschmackssache. dem einen gefällt ekh, ein anderer will maine-coon, der nächste mag lieber perser.

was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist, was wan von der "reinrassigkeit" persönlich für einen nutzen hat. selbst wenn eine katze nicht 100%-ig reinrassig ist, sticht doch die zugehörigkeit zu einer bestimmten rasse, jetzt nur vom reinen äußeren her, heraus. vom verhalten her eine katze in eine schublade zu stecken tue ich mir schwer. ich würde mal sagen das ist wie beim menschen, wo jeder halt anders tickt.

allein vom standpunkt krankheitsanfälligkeit, tendiere ich eher gegen reinrassig. durch dieses reinhalten und nicht vermixen wollen mit anderen arten oder gleichrassiger tiere ohne stammbaum, wird die vielfalt ausgeschlossen. ich spiele hierbei auf die genetik von dominanten und rezessiven genen an. die verkleinerung des kreises möglicher paarungspartner bei reinrassigen katzen, gibt doch damit gewissen krankheiten eine größere chance zu überleben und sich auszubreiten, wie bei den mixkatzen.
(bsp. häufiger krankheiten: herzprobleme bei maine-coon, nierenkrankheiten und tränenkanal bei den persern)

• EKH-Züchter? Beitrag #52
nur mal zum Nachdenken: die Gruppe mit der höchsten HCM-Rate waren bisher bei Untersuchungen die genetisch doch so vielfältigen rasselosen Hauskatzen. Sie kamen auf traurige 15%. Von den immer als Beispiel für herzkranke Rassekatzen aufgeführten Maine Coons waren etwa 10% betroffen, die meisten anderen Rassen liegen deutlich darunter.

Wer meint, dass man am besten alles dem Zufall überlässt und dass dann "die Natur" das schon richtig machen wird, unterliegt einem fatalen Irrtum. Mit Natur hat das Leben unserer Hauskatzen nicht mehr allzu viel zu tun. Sie sind eben keine Wildtiere und deshalb an das Leben in der Umgebung des Menschen angepasst. Ihre Gesundheit und die Verantwortung dafür können wir nicht an die Natur zurückgeben, wenn uns das zu anstrengend ist. Genau diese Haltung, dass wir uns am besten nicht einmischen sollten in das Leben der Katzen und alles dem natürlichen Lauf des Lebens überlassen, führt zu unendlich viel Tod und Leid, kranken vernachlässigten Katzen und überquellenden Tierheimen. Niemand ist für unsere Haustiere verantwortlich als wir Menschen und zwar von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod. Dazu gehört auch, dass wir uns darum kümmern, dass Nachwuchs verhindert wird oder alles dafür getan wird, dass er gesund zur Welt kommen und aufwachsen kann.

• EKH-Züchter? Beitrag #53
meine beiden ekh mixe [...]
Ich bezweifle, dass du EKH-Mixe hast, wie du gelesen hast, sind EKH recht selten und in D kaum zu finden, es werden wohl EHK-Mixe sein, ein kleiner, aber feiner Unterschied :wink:.

[...] ich lege auch keinen wert darauf wer die beiden vorfahren von denen sind, hauptsache man liebt sein tier. [...]
Das mag ja deine Einstellung sein, andere sehen das aber anders - ohne, dass sie ihr Tier dann nicht lieben...

[...] was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist, was wan von der "reinrassigkeit" persönlich für einen nutzen hat. [...]
Der Mensch hat davon nur indirekt etwas, vor allem die Katze hat etwas, wenn sie aus seriöser und verantwortungsvoller Zucht stammt.

[...] selbst wenn eine katze nicht 100%-ig reinrassig ist, sticht doch die zugehörigkeit zu einer bestimmten rasse, jetzt nur vom reinen äußeren her, heraus. [...]
Das ist ein Widerspruch in sich - wenn eine Katze nicht reinrassig ist, gibt es auch keine Zugehörigkeit zu einer Rasse. Da der Phänotyp (also das Aussehen) nur bedingt etwas dazu beiträgt, ob eine Katze einer Rasse angehört, kann diesbezüglich auch nichts herausstechen :wink:.

[...] vom verhalten her eine katze in eine schublade zu stecken tue ich mir schwer. ich würde mal sagen das ist wie beim menschen, wo jeder halt anders tickt. [...]
Sicher ist jedes Tier auch ein Individuum, trotzdem sind rassetypische Eigenschaften ja gewollt und durchaus vorhanden.

[...] allein vom standpunkt krankheitsanfälligkeit, tendiere ich eher gegen reinrassig. durch dieses reinhalten und nicht vermixen wollen mit anderen arten oder gleichrassiger tiere ohne stammbaum, wird die vielfalt ausgeschlossen. [...]
Sei mir nicht böse, aber das ist etwas kurz gedacht :wink:. Im Schnitt sind die krankheitsanfälligsten Tiere nun mal die Mixtiere, die 'gemeine' Hauskatze, deren genetische Vielfalt ja nun wirklich gegeben ist.

[...] ich spiele hierbei auf die genetik von dominanten und rezessiven genen an. die verkleinerung des kreises möglicher paarungspartner bei reinrassigen katzen, gibt doch damit gewissen krankheiten eine größere chance zu überleben und sich auszubreiten, wie bei den mixkatzen.
(bsp. häufiger krankheiten: herzprobleme bei maine-coon, nierenkrankheiten und tränenkanal bei den persern)
Nun, das ist so nicht ganz korrekt. Die größte Gruppe der herzkranken Katzen ist die Hauskatzen und warum ist das so? Ganz einfach, weil sich niemand im Vorfeld der Elternverpaarung um deren genetische Disposition gekümmert hat und auch nach deren Tod, sofern das Ganze überhaupt diagnostiziert wurde, hilft ein eventuelles Wissen über die Erkrankung nicht weiter, da ja i.d.R. weder der Verbleib der Eltern-, noch der der Geschwisterkatzen bekannt ist.
Ohne die gezielte Verpaarungen von Katzen (zum Teil sogar Lininezucht) wären viele der Krankheiten weder erkannt, noch inzwischen zum Teil ausgemerzt, sofern die Katzen verantwortungsvoll, vorausschauend und umsichtig gezüchtet werden.

Schau dazu auch mal in Post.

• EKH-Züchter? Beitrag #54
Zum Thema "Die Natur richtet es schon" noch eine kleine Ergänzung: Krankheiten werden durch natürliche Selektion nur dann verhindert, wenn sie tatsächlich ein Hindernis bei der Fortpflanzung darstellen. Wenn wir uns jetzt aber HCM und PKD, zwei der häufigsten Erbkrankheiten bei Katzen, ansehen, gibt es da nur folgendes Problem: Diese Krankheiten brechen erst nach einigen Jahren aus. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer unkastrierten Streunerkatze bei ca. vier, fünf Jahren liegt, dann kann die natürliche Auslese diese Krankheiten gar nicht verhindern. Denn bevor die Katzen daran erkranken und siedadurch Nachteile bei der Fortpflanzung haben, haben sie vielleicht schon zehn Würfe gezeugt oder großgezogen, die alle genetisch vorbelastet sind.

Diese Katzen sterben auch meistens nicht an HCM oder PKD, sondern an anderen Krankheiten wie Schnupfen und Seuche, oder an Unfällen, Unterernährung, ausgelegten Giftködern, etc. Das Problem mit HCM und PKD wird erst sichtbar, wenn diese Katzen dann Wohnungskatzen mit höherer Lebenserwartung werden und die Besitzer ihre kranken Tiere zum Tierarzt bringen.

• EKH-Züchter? Beitrag #55
Hallo nochmal

Nachdem mein Umzug nun ca. eine Woche her ist und meine beiden
Scheisser ihn besser verpackt haben als ich annahm, werde ich nun
nächste Woche meine dritte Katze holen.

Leider war auch der Bkh-Kater nicht der richtige er erschien mir vom
Charakter her zu ruhig für meine Katze zu sein.

Nun habe ich aber im Tierheim einen passenden Kanditaten gefunden der vom
Alter und Charakter gut zu passen scheint.

Mal sehen ob es klappt.

Und nochmal, meinen Katzen ist es völlig egal ob Tierheim,Tierschutz oder Züchter auch die Optik ist ihnen
Latte. Es geht darum das die reine Wahrscheinlichkeit beim Züchter eine gesunde Katze
zu bekommen höher ist.

Thema:

EKH-Züchter?

EKH-Züchter? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten