meine beiden ekh mixe [...]
Ich bezweifle, dass du
EKH-Mixe hast, wie du gelesen hast, sind
EKH recht selten und in D kaum zu finden, es werden wohl EHK-Mixe sein, ein kleiner, aber feiner Unterschied :wink:.
[...] ich lege auch keinen wert darauf wer die beiden vorfahren von denen sind, hauptsache man liebt sein tier. [...]
Das mag ja deine Einstellung sein, andere sehen das aber anders - ohne, dass sie ihr Tier dann nicht lieben...
[...] was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist, was wan von der "reinrassigkeit" persönlich für einen nutzen hat. [...]
Der Mensch hat davon nur indirekt etwas, vor allem die Katze hat etwas, wenn sie aus seriöser und verantwortungsvoller Zucht stammt.
[...] selbst wenn eine katze nicht 100%-ig reinrassig ist, sticht doch die zugehörigkeit zu einer bestimmten rasse, jetzt nur vom reinen äußeren her, heraus. [...]
Das ist ein Widerspruch in sich - wenn eine Katze nicht reinrassig ist, gibt es auch keine Zugehörigkeit zu einer Rasse. Da der
Phänotyp (also das Aussehen) nur bedingt etwas dazu beiträgt, ob eine Katze einer Rasse angehört, kann diesbezüglich auch nichts herausstechen :wink:.
[...] vom verhalten her eine katze in eine schublade zu stecken tue ich mir schwer. ich würde mal sagen das ist wie beim menschen, wo jeder halt anders tickt. [...]
Sicher ist jedes Tier auch ein Individuum, trotzdem sind rassetypische Eigenschaften ja gewollt und durchaus vorhanden.
[...] allein vom standpunkt krankheitsanfälligkeit, tendiere ich eher gegen reinrassig. durch dieses reinhalten und nicht vermixen wollen mit anderen arten oder gleichrassiger tiere ohne stammbaum, wird die vielfalt ausgeschlossen. [...]
Sei mir nicht böse, aber das ist etwas kurz gedacht :wink:. Im Schnitt sind die krankheitsanfälligsten Tiere nun mal die Mixtiere, die 'gemeine' Hauskatze, deren genetische Vielfalt ja nun wirklich gegeben ist.
[...] ich spiele hierbei auf die genetik von dominanten und rezessiven genen an. die verkleinerung des kreises möglicher paarungspartner bei reinrassigen katzen, gibt doch damit gewissen krankheiten eine größere chance zu überleben und sich auszubreiten, wie bei den mixkatzen.
(bsp. häufiger krankheiten: herzprobleme bei maine-coon, nierenkrankheiten und tränenkanal bei den persern)
Nun, das ist so nicht ganz korrekt. Die größte Gruppe der herzkranken Katzen ist die Hauskatzen und warum ist das so? Ganz einfach, weil sich niemand im Vorfeld der Elternverpaarung um deren genetische Disposition gekümmert hat und auch nach deren Tod, sofern das Ganze überhaupt diagnostiziert wurde, hilft ein eventuelles Wissen über die Erkrankung nicht weiter, da ja i.d.R. weder der Verbleib der Eltern-, noch der der Geschwisterkatzen bekannt ist.
Ohne die gezielte Verpaarungen von Katzen (zum Teil sogar Lininezucht) wären viele der Krankheiten weder erkannt, noch inzwischen zum Teil ausgemerzt, sofern die Katzen verantwortungsvoll, vorausschauend und umsichtig gezüchtet werden.
Schau dazu auch mal in
diesen Post.