Umstellung von TroFu auf NaFu

Diskutiere Umstellung von TroFu auf NaFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallölle zusammen, Bin neu hier und hätte direkt mal ein Problem und könnte eure Tipps gebrauchen ..:mrgreen: Ich möchte meine beiden Tiger gerne...
  • Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #1
D

Daniela010613

Hallölle zusammen,
Bin neu hier und hätte direkt mal ein Problem und könnte eure Tipps gebrauchen ..:mrgreen:
Ich möchte meine beiden Tiger gerne vom Trockenfutter abgewöhnen und nur auf Nassfutter umstellen, da ich gelesen das Trockenfutter eigentlich gar nicht so gut für katzen ist.
Bei Sammy ist das kein Problem da er auch Nassfutter ist.
Mit Zoe habe ich das Problem das sie von Geburt an kein Nassfutter angerührt hat, immer nur Trockenfutter.
Das komische daran ist das sie allerdings Tunfisch, oder kochschinken und Putenbrust sehr gerne ist, nur kein Nassfutter aus der Dose.
Ich habe jetzt mal versucht unter dem Tunfisch ein klein wenig vom normalen Nassfutter zu mischen, dass hat sie auch gegessen.
Hätte jemand noch Andere Ideen oder Tipps ?

Danke schon mal im Voraus :-D

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #2
wir haben ein Toki, der auch nur Torfu frass und sich immer mehr quälte beim Kot absetzen, bis ich von heute auf morgen das Torfu bei allen weggelassen habe. Anfänglich hat er gebettelt und versucht doch maich zu überzeugen das er Torfu bekommt, doch jetzt ist alles gut. Ich muss sagen das alle meine 6 Kater seit dem totalen Verzicht auf Nassfutter viel agiler, lebhafter und aufmerksamer sind als vorher. Also einfach umsetzen anders wird es nicths werden, jede Katze kennt ihre Grenzen und wird fresse ehe es gefährlich für se werden könnte.

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #3
wir haben ein Toki, der auch nur Torfu frass und sich immer mehr quälte beim Kot absetzen, bis ich von heute auf morgen das Torfu bei allen weggelassen habe. Anfänglich hat er gebettelt und versucht doch maich zu überzeugen das er Torfu bekommt, doch jetzt ist alles gut. Ich muss sagen das alle meine 6 Kater seit dem totalen Verzicht auf Nassfutter viel agiler, lebhafter und aufmerksamer sind als vorher. Also einfach umsetzen anders wird es nicths werden, jede Katze kennt ihre Grenzen und wird fresse ehe es gefährlich für se werden könnte.

... Du meinst, totaler Verzicht auf Trockenfutter, nicht Nassfutter... *leicht verwirrt ist*

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #4
Ok Danke :)
Ich werd es mal versuchen

Ja da hart bleiben und nicht nachzugeben ist echt schwer :(

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #5
Ich habe jetzt mal versucht unter dem Tunfisch ein klein wenig vom normalen Nassfutter zu mischen, dass hat sie auch gegessen.

Hier melden sich bestimmt noch Leute mit mehr Erfahrung, aber ich würde sagen das ist schon mal die halbe Miete, wenn sie das gegessen hat.
Bei Lena (auch ein ehemaliger Trockenfutter-Junkie) hab ich es geschafft sie mit Almo Nature an Nassfutter zu bekommen. Das ist zwar kein Alleinfuttermittel, aber immer wenn das mit dem Nassfutter gemischt war hat sie gefressen und dann das ganz langsam wieder weg ausschleichen.
Wenn deine aber mit dem Thunfisch schon Nassfutter frisst und es nicht ganz verschmäht schaffst du das bestimmt.

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #6
Dann habe ich ja noch Hoffnung :mrgreen:

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #7
Wir haben damals (aus Unwissenheit) mit Whiskas angefangen und haben dann nach und nach besseres Futter gefüttert. Also eher eine zufällige Umstellung, und Hannibal ist heikel was Futter angeht (schön verzogen halt :mrgreen:)

Also erst bekamen Sie als Zwerge Trockenfutter, dann Trockenfutter und Whiskas, und als ich mich dann mal richtig informiert habe was für Katzen eigentlich gut ist hab ich immer mehr gutes Futter gekauft. Ich weiß nicht ob das ein hilfreicher Tipp ist mit schlechtem Nassfutter anzufangen um sich dann zu steigern.

Das ist auf jeden Fall keine Empfehlung für diesen Müll aber evtl locken die Inhaltsstoffe die Katzen ans Nassfutter und mann kann dann immer mehr besseres untermischen, wenns bei dir soooo schwierig ist?

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #8
Ne also das billige Nassfutter rührt sie schon mal gar nicht an :roll:

Deswegen hatte ich Hoffnung bei dem etwas hochwertigeren Nassfutter.

Naja mal sehen ich denke ich werde sie nach und nach daran gewöhnen in dem ich immer mehr unter den Tunfisch mische ;-)

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #9
Das war auch erst mein Plan:mrgreen: Ich hatte gedacht wenn ich sie wenigstens mit dem Mist erstmal überhaupt an Nassfutter bekomme wäre es besser, aber das frisst sie gar nicht erst ;-) Vom wirklich Hochwertigen kommt ihr alles wieder hoch... ganz billigen Mist frisst sie nicht. Das einzige was half war der Mix aus Almo Nature und Miamor. Das ist im Moment alles was sie frisst und drin bleibt. Von daher bleibt es erstmal dabei, und dann wird später langsam noch hochwertiger getestet und untergemischt.
Aber ich denke wenn sie das Fressen von der Konsistenz schon mal nicht komplett verweigert ist das viel wert.

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #10
Hab grad wieder ein Erfolgserlebnis :mrgreen::mrgreen:
Heut morgen hab ich 3/4 Tunfisch und 1/4 animonda
Und heut Abend Dan 1/2 Tunfisch und 1/2 animonda

Sie hat es alles gefuttert :mrgreen::mrgreen:

Juhhuuu :)

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #11
Ich will auch.... Hab nämlich auch nen Trockenfutter Junkie. Mit Glück wird mal gaaanz wenig Soße oder Gelee geschleckt. Habe schon so viel versucht...nix zu machen. Da wird lieber gehungert. Trockenfutter ganz wenig angefeuchtet...Erbse schnüffelt und geht. Etwas Soße unter gemischt....nö. Ist eh merkwürdig, was essen angeht. Alles, wo andere Katzen sich drauf stürzen würden, findet sie bääähhh. Mal etwas Sahne vom Finger schlecken? "Ihhh...willst du mich vergiften?" Kleines Stückchen gekochter Schinken? "Würg...Frechheit mir so was anzubieten". Thunfisch? "Ekel". Rohes Fleisch, ne Maus, Küken? "Ihgitt, da ist ja Fell/Federn dran. Roh schon mal gar nicht". Leberwurst? "Wie kann man so was essen???" Leckerchen, egal welche... wird meist kurz geschnüffelt und weg ist Erbse. Sie nimmt mal von diesen Sticks ein kleines Stück. Das wars dann. Einfach Trockenfutter weglassen geht nicht. Habs versucht. Nach 3 Tagen habe ich es wieder hingestellt. Erbse verhungert lieber vorm vollen Napf Nassfutter, als es zu essen. habe auch schon verschiedene Sorten durch. das wirklich gute wird von keinem der drei angenommen. Auch mit mischen geht nix. Lux wird von Raya und Happy gefuttert. Auch mal rohes. Nur Erbse....sie ist da echt hartnäckig

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #12
Ich hab's auch so ziemlich von heute auf morgen durchgesetzt so ganz nach dem Motto "Es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert"

Wenn sie mal komplett verweigert haben, hab ich einfach ein klein wenig getreidefreies Trockenfutter als Bestechung drüber gestreut.
Jetzt bekommen sie es nur noch als Leckerli und ab und an eine kleine Hand voll ins Fummelbrett.

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #13
Ich hab's auch so ziemlich von heute auf morgen durchgesetzt so ganz nach dem Motto "Es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert"

Wenn sie mal komplett verweigert haben, hab ich einfach ein klein wenig getreidefreies Trockenfutter als Bestechung drüber gestreut.
Jetzt bekommen sie es nur noch als Leckerli und ab und an eine kleine Hand voll ins Fummelbrett.
Hier siehts so aus, wenns kein Trockenfutter gibt: Erbse kommt, geht von Napf zu Napf, guckt mich an und jammert. Gibt's dann nix anderes, legt sie sich vor sie Näpfe und jammert. Irgendwann geht sie. Näpfe wegnehmen und zwischendurch geben: gleiches Ergebnis. Und das zieht sie durch. Na ja und 3 Tage nichts essen ist schon nicht mehr schön. Habs halt mehrmals versucht, hier rumgelesen und einige Tipps versucht. Nichts zu machen. Die anderen beiden essen kaum Trockenfutter. Mal nen kleinen Happen und das wars schon. Mir wäre auch lieber, wenn Erbse Nassfutter futtern würde. Aber diese kleine Madame ist störrisch wie 100 Esel....

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #14
Da muss man halt von Fall zu Fall schauen, wie die Umstellung am besten klappt.
Bei mir hat's mit der "radikalen" Umstellung zum Glück einigermaßen geklappt.

Ich hab aber auch sehr viele verschiedene Nassfuttersorten zum probieren da gehabt.
Was immer geht und ruck zuck weg ist, ist Almo Nature.
Aber das gibt's halt 1x die Woche als Sonderzugabe für Zwischendurch, hätte es aber auch zum Untermischen als Bestechung gut nutzen können.

• Umstellung von TroFu auf NaFu Beitrag #15
... Du meinst, totaler Verzicht auf Trockenfutter, nicht Nassfutter... *leicht verwirrt ist*
Ja das Trockenfutter ganz razus nehmen und nur noch nASSFUTTER HINSTELLEN; DAUERT EInEN wOCHE DANN HaBEN SIE SIE DARAN GEWÖHNT UND BETTELN AUCH NICHT MEHR:

Thema:

Umstellung von TroFu auf NaFu

Umstellung von TroFu auf NaFu - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten