Bengalkatze abgeben?

Diskutiere Bengalkatze abgeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *mich anschließ*
  • Bengalkatze abgeben? Beitrag #21
@Kalintje
Ich glaube, sie sind "jetzt" nicht mehr bereit für Katzenhaltung und diese eine, spezielle Katze.

Das ist zwar sehr schade, aber es ist doch besser, dieses einzugestehen und alles was möglich ist zu versuchen, um diese, noch vorhandene Katze in bestmögliche Hände zu geben.
Darum geht es hier doch.
Die Katze soll eine Chance auf eine artgerechte Haltung und ein Zuhause bekommen, in dem sich alle (Mensch wie Tier) miteinander wohlfühlen.

Ich finde das ok und hoffe, dass ihr für sie das Richtige Heim mit geduldigen, erfahrenen Dosis findet.

*mich anschließ*

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #22
@Kalintje
Ich glaube, sie sind "jetzt" nicht mehr bereit für Katzenhaltung und diese eine, spezielle Katze.

Das ist zwar sehr schade, aber es ist doch besser, dieses einzugestehen und alles was möglich ist zu versuchen, um diese, noch vorhandene Katze in bestmögliche Hände zu geben.
Darum geht es hier doch.
Die Katze soll eine Chance auf eine artgerechte Haltung und ein Zuhause bekommen, in dem sich alle (Mensch wie Tier) miteinander wohlfühlen.

Ich finde das ok und hoffe, dass ihr für sie das Richtige Heim mit geduldigen, erfahrenen Dosis findet.

Der TE hat ja eine Frage formuliert. Ich finde die Gründe für die Abgabe eben nicht ehrlich formuliert. Wenn einem die Katze nun zu nervig ist und man keine Lust mehr hat, dann ist es in der Tat besser man findet ein gutes Zuhause. Tierliebe lässt sich eben nicht erzwingen. Warum nämlich es vorher ok war die beiden Katzen bei Berufstätigkeit alleine zu halten und jetzt es nicht möglich sein soll einen zweiten Partner dazu zu nehmen habe ich nämlich nicht verstanden,

Einfach ist es jedenfalls nicht ein gutes Zuhause für ein solches Tier zu finden. Drücken wir die Daumen.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #23
Warum nämlich es vorher ok war die beiden Katzen bei Berufstätigkeit alleine zu halten und jetzt es nicht möglich sein soll einen zweiten Partner dazu zu nehmen habe ich nämlich nicht verstanden,

Ich genauso wenig. Da wurde dann die "eigene Trauer" vorgeschoben..:-(

Aber jeder "Katzenmensch" ist sich ja eigentlich im klaren darüber, dass man einer hinterbliebenen, jungen und geselligen Katze wieder schnellstmöglich einen Katzenkumpel dazugesellen sollte...

Ich glaube ganz einfach, die etwas scheue Katze, die sich nicht streicheln lässt, ist nun lästig und soll weg.

Bitte um Aufklärung, falls es nicht so ist und ich hier irgendwelche wilde Spekulationen in den Raum gestellt habe! Wenn es fälschlicherweise so wäre, entschuldige ich mich schonmal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze abgeben? Beitrag #24
Und selbst wenn die Frage nicht ehrlich formuliert wäre ist es am Ende doch egal aus welchen Gründen die Bengalin in eine neue Familie soll.

Es ist nämlich schon schwer genug überhaupt jemanden zu finden der sich dieser Rasse annimmt und ich kann verstehen wenn eine scheue Katze, die sich nicht anfassen lässt lästig wird, weil Katzen einen schon einschränken. Keiner hier weiß genaueres über die Katze und niemand kennt die Besitzer weswegen niemand sagen kann wie mit der Trauer umgegangen wird. Da Schlüsse zu ziehen finde ich unheimlich unfair.

Ich schließe mich da Andreas Beitrag wie auch Miss de Vil es schon tat an :)

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #25
Nach dem Tod des Katers möchte man diese scheue Bengalin nicht mehr, d. h. sie soll nun ihr vertrautes zu Hause verlassen. Ich denke, es wird gerade für dieses scheue Tier sehr schlimm sein, sich woanders, egal wo, einzuleben.
Und noch eine Frage interessiert mich sehr: Wäre der Kater nicht verstorben, dürfte die kleine Bengalin dann noch bei euch bleiben? Wenn ja - dann erübrigt sich für mich jede Überlegung und Diskussion an dieser Stelle.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #26
Jetzt kommt. Mir ist es 100x lieber, jemand gesteht ein, dass er das Tier nicht mehr möchte - aus welchem Grund auch immer! - und bemüht sich um gute Vermittlung (extra Anmeldung in einem Forum), als er setzt das Tier einfach auf die Straße. Klar ist es schade für das Tier, ausziehen zu müssen. Aber es spürt sicher auch, dass es nicht gewollt ist. Wie schon geschrieben wurde, Liebe kann man nicht erzwingen. Warum jetzt nicht einfach nach der besten Lösung für alle suchen? :roll:

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #27
Jetzt kommt. Mir ist es 100x lieber, jemand gesteht ein, dass er das Tier nicht mehr möchte - aus welchem Grund auch immer! - und bemüht sich um gute Vermittlung (extra Anmeldung in einem Forum), als er setzt das Tier einfach auf die Straße. Klar ist es schade für das Tier, ausziehen zu müssen. Aber es spürt sicher auch, dass es nicht gewollt ist. Wie schon geschrieben wurde, Liebe kann man nicht erzwingen. Warum jetzt nicht einfach nach der besten Lösung für alle suchen? :roll:

Und jetzt ich:
*mich anschließ*

Und bevor das jetzt totdiskutiert wird, wären hilfreiche Ratschläge und Adressen sinnvolle Unterstützung und Hilfe (für die kleine Bengalin) echt schön.
:)

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #28
Na ja, ist wohl eine Frage der eigenen Standards. Aussetzen ist keine Option, die ich in Betracht ziehen würde. Schlimmer geht es wohl immer. In dem Fall der TE gibt es wohl keine wirkliche Bindung an das Tier da die Katze eben aufgrund ihrer Biografie sich nicht anfassen lässt und bislang einfach so mitgelaufen ist.

Ein geeignetes Zuhause zu suchen ist dann wohl das mindeste was man tun muss. Lorbeerkränze muss man dafür wohl nicht binden.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #29
Rumschimpfen aber auch nicht.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #30
Die TE hat gefragt und ich gebe die Antwort, dass man sich vor seiner Verantwortung nicht einfachr so drücken kann. Bei allem Verständnis für die Trauer, aber die andere Katze lebt noch. Warum muss eine Katze, die so ängstlich ist jetzt nach dem Verlust des Gefährten noch in ein anderes Zuhause?

Für mich klingt das mal deutlich formuliert nach Abschiebe. Es hat den TE niemand gezwungen Katzen aufzunehmen, aber wenn man es tut geht man eine jahrelange Verantwortung ein. Und ich sehe nicht warum der TE dem nicht mehr gerecht werden kann wenn er denn wollte. Will aber wohl nicht, na dann muss man hier auch nicht mehr fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze abgeben? Beitrag #31
Na ja, ist wohl eine Frage der eigenen Standards. Aussetzen ist keine Option, die ich in Betracht ziehen würde. Schlimmer geht es wohl immer. In dem Fall der TE gibt es wohl keine wirkliche Bindung an das Tier da die Katze eben aufgrund ihrer Biografie sich nicht anfassen lässt und bislang einfach so mitgelaufen ist.

Ein geeignetes Zuhause zu suchen ist dann wohl das mindeste was man tun muss. Lorbeerkränze muss man dafür wohl nicht binden.

Wo bitte hast du ernsthaft irgend etwas über das Aussetzen gelesen? :shock:

Ich denke, dass sich niemand über seine Gründe rechtfertigen muss, solange er alles Mögliche tut, um der Katze ein gutes Zuhause zu finden. Und ein Haustier sollte geliebt und gewollt sein, alles Andere ist nicht gut - für keinen der Beteiligten.
Ich möchte jetzt auch nicht auf jeden deiner Posts antworten. Lassen wir doch die TE zu Wort kommen und vom aktuellen Stand der Dinge berichten.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #32
Hier schimpft niemand. Es ist ein Forum, in dem diskutiert wird. Dazu ist es ja schließlich da. Unterschiedliche Meinungen sind da normal und ich denke, dass die Meinung auch ohne unsere Diskussion schon fest stand und die Katze vermittelt wird. Vielleicht wollte man auch nur das Interesse an dem Tier wecken, um eine Chance zur guten Vermittlung zu bekommen. Auf jeden Fall dürfen wir weiter gespannt sein, wie das Schicksal für dieses arme Tier künftig aussieht.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #33
. Bei allem Verständnis für die Trauer, aber die andere Katze lebt noch. Warum muss eine Katze, die so ängstlich ist jetzt nach dem Verlust des Gefährten noch in ein anderes Zuhause?

Für mich klingt das mal deutlich formuliert nach Abschiebe.

Für mich leider auch.:cry: Aber ich hatte ja meine Fragen genau deshalb so deutlich formuliert.

Kann ja sein, dass es nicht so ist und es einfach noch ein paar Tage Trauerbewältigung braucht..:-|

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #34
Für mich leider auch.:cry: Aber ich hatte ja meine Fragen genau deshalb so deutlich formuliert.

Kann ja sein, dass es nicht so ist und es einfach noch ein paar Tage Trauerbewältigung braucht..:-|

Und genau deshalb ist es hilfreich genauer nachzufragen.

Wenn mir ein Freund sagt, ich lasse mich scheiden, hast Du einen guten Anwalt für mich, gebe ich dem auch nicht gleich die Visitenkarte in die Hand, sondern frage noch mal genauer nach.

Was wenn die TE jetzt einen Schnellschuss aus den falschen Beweggründen machen will?

Die Katze leidet in der jetzigen Situation. Das ist richtig aber sie leidet nicht weil sie beim TE lebt, sondern sie leidet unter der Situation, sprich als Wohnungskatze alleine.

Die Katze ist extrem scheu. Was genau wurde denn bislang getan, um sich der Katze anzunähern? Natürlich gibt es Katzen, die nie die grossen Kampfschmuser werden, aber auch Katzen können sich entwicklen. Und ich kenne mehr als eine Katze, die aufgetaut ist selbst nach starken Traumata.

Genauso wenig wie ich Leute hier im Forum in Katzenhaltung reinquatsche, genauso wenig entlasse ich Menschen aus ihrer Verantwortung, wenn sie diese einmal übernommen haben. Und hier mal kritisch nachzufragen und nicht gleich das vorgefertigte Urteil der TE unreflektiert zu übernehmen, ist nicht "umschimpfen, sondern kritisches Feedback und nachdem wurde hier gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze abgeben? Beitrag #35
Und genau deshalb ist es hilfreich genauer nachzufragen.

Empfinde ich ähnlich, nur fängt man dann, wenn die Antwort auf sich warten lässt, wild zu spekulieren was jetzt eigentlich wirklich sein könnte.

Wenn mir ein Freund sagt, ich lasse mich scheiden, hast Du einen guten Anwalt für mich, gebe ich dem auch nicht gleich die Visitenkarte in die Hand, sondern frage noch mal genauer nach.
Absolut abhängig von der jeweiligen Person die sich in der Situation befindet. Man sollte weniger von sich auf andere schließen.

Was wenn die TE jetzt einen Schnellschuss aus den falschen Beweggründen machen will?
Was wenn nicht. Was wenn die Bengalin zur Last geworden ist? Was wenn das Tier wirklich traurig ist, was wenn sie selbst überfordert ist und es ihr nicht mehr gut geht und die TE ist damit überfordert? Das weiß niemand. Also keine Spekulationen.

Die Katze leidet in der jetzigen Situation. Das ist richtig aber sie leidet nicht weil sie beim TE lebt, sondern sie leidet unter der Situation, sprich als Wohnungskatze alleine.
Das weiß niemand, das ist eine Vermutung die Meinungen schürt, die zu diesem Thema absolut nicht gehören.

Die Katze ist extrem scheu. Was genau wurde denn bislang getan, um sich der Katze anzunähern? Natürlich gibt es Katzen, die nie die grossen Kampfschmuser werden, aber auch Katzen können sich entwicklen. Und ich kenne mehr als eine Katze, die aufgetaut ist selbst nach starken Traumata.
Extrem ist eine Wertung über die du nichts weißt und du weißt auch nicht inwiefern Annäherungsversuche unternommen worden sind. Also braucht man hier die Geduld eine Antwort abzuwarten.

Genauso wenig wie ich Leute hier im Forum in Katzenhaltung reinquatsche, genauso wenig entlasse ich Menschen aus ihrer Verantwortung, wenn sie diese einmal übernommen haben. Und hier mal kritisch nachzufragen und nicht gleich das vorgefertigte Urteil der TE unreflektiert zu übernehmen, ist nicht "umschimpfen, sondern kritisches Feedback und nachdem wurde hier gefragt.
Das fühlt sich irgendwie zweischneidig an. Wenn du den Menschen nicht in ihre Katzenhaltung hinein quatschen willst, es dann aber tust wenn es um die Verantwortung des Tieres geht tust du es ja doch, da Haltung und Verantwortung irgendwie ein und dasselbe Ding sind.

Ich mach dieses Aufdröseln von Posts nicht gerne. Nur wird hier schon längst nicht mehr diskutiert sondern schon lange spekuliert und das einfach weil Informationen fehlen. Das sollte nicht sein. Die TE sucht liebevolle Hände für ihre Katze und sie wird ihre Gründe dafür haben, die Katze nicht zu behalten. Sie sagt sie ist für input dankbar und es hört sich an ls würde sie Tipps suchen (auch wenn ich hier spekuliere) liebevolle Hände zu finden und nicht ambitionierte Katzenhalter, die ihre Entscheidung hinterfragen.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #36
Bleib mal realistisch. Weder im Internet noch im wahren Leben kennt man alle Fakten. Viele Leute kenne nicht mal sich selber. Hier geht es darum, das man verschiedene Blickwinkel bekommt. Ich gebe hier meine Einschatzung wieder aufgrund der Infos die mir vorliegen. Wo andere meinen, dass man die Abgabe aufgrund der gleichen Faktenlage gutheissen muss, erlaube ich mir das in Frage zu stellen. Genauso gut, kannst Du dann nämlich die anderen Posts genaus analysieren. Oder glaubst Du vielleicht, dass "Du kennst Deine Katzen am besten"keine Wertung sei?

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #37
Wollte eigentlich was dazu sagen, aber ihr seid ja heiß am diskutieren. :shock:

Mein Beileid an die TE

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #38
Bleib mal realistisch. Weder im Internet noch im wahren Leben kennt man alle Fakten. Viele Leute kenne nicht mal sich selber. Hier geht es darum, das man verschiedene Blickwinkel bekommt. Ich gebe hier meine Einschatzung wieder aufgrund der Infos die mir vorliegen. Wo andere meinen, dass man die Abgabe aufgrund der gleichen Faktenlage gutheissen muss, erlaube ich mir das in Frage zu stellen. Genauso gut, kannst Du dann nämlich die anderen Posts genaus analysieren. Oder glaubst Du vielleicht, dass "Du kennst Deine Katzen am besten"keine Wertung sei?

Alles, was du bisher zu dem Thema gesagt hast, empfinde ich genauso und mit Sicherheit noch mehr hier im Forum. Man darf auch nicht aufgeben und ein Tier wegschicken, nur weil es scheu und ängstlich ist. Jeder kennt oder hat so ein Tier aber das sollte eine Herausforderung sein, genau diesem Tier jetzt zu helfen und helfen bedeutet in meinen Augen nicht, es einfach weiterreichen zu wollen. Meine kleine scheue Maus, ist für Besucher grundsätzlich unsichtbar aber nachts liegt sie seit einem halben Jahr mit bei mir und wird zur regelrechten Kampfschmuserin. Deshalb nie aufgeben, es lohnt sich.
Deshalb verstehe ich die Meinung von euch Katzenliebhabern nicht, indem ihr den Wunsch, die Katze aufzugeben bzw. wegzugeben, so kompromisslos unterstützt.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #39
@Lisi68 und auch Kalintje
Ganz grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie ihr. Wenn ich ein Tier habe, dann liegt die Verantwortung für das/die Tiere bei mir. Das beinhaltet die Versorgung, das medizinisch Notwendige und auch die argerechte bzw. glückliche Haltung des/der Tiere. Für mich persönlich ist das gar keine Frage, ich würde mich den Problemen stellen und an einer Lösung arbeiten.
Ich liebe meine Tiere und würde deshalb dafür kämpfen, lange, audauernd und mit Herzblut und eben LIEBE!

Aber genau hier liegt doch das Problem in diesem Fall. Diese Katze wird hier und in dieser Familie leider nicht so geliebt, dass man nach einer anderen Lösung zum Bleiben für die Kätzin sucht. die Frage ist weniger, wie kann ihr Vertrauen gewonnen werden, was kann getan werden, damit es ihr vor Ort so gut wie möglich geht.
Das ist leider das, was ich dem Anfang des Threads entnommen habe.

Und deshalb sehe ich nicht, dass sich in der Familie etwas für die Katze ändern wird.
Nennt es abschieben, oder weiterreichen - wie immer du willst. Für mich ist das allein Entscheidende, dass sich bemüht wird, ein Heim für diese, spezielle Katze zu finden, wo sie glücklich werden kann und geliebt wird! Möglicherweise taut sie dann auch irgendwann auf und zeigt ein ganz anderes Verhalten, vielleicht auch nicht.
Wichtig ist, dass die neuen Dosis um ihr kompliziertes Wesen wissen und die nötige Liebe und einfühlsame Geduld für sie mitbringen.

Jemanden deshalb anzuprangern, weil er selbst nicht die nötige Bereitschaft mitbringt finde ich nicht in Ordnung; jemanden dazu zu zwingen geht an den Bedürfnissen aller Beteiligten vorbei und klingt für mich nach unglücklicher Zwangsehe.

Die TE sucht keine kurzfristige Hauruck-die-Katze-muss-weg-Lösung, die die Katze bei irgendwem stranden lässt, der sich nur mit einer Bengalkatze schmücken will - so habe ich es jedenfalls verstanden.
Und deshalb unterstütze ich hier beim Schreiben die TE, auch wenn ich selber in dem Fall ganz anders handeln würde.

• Bengalkatze abgeben? Beitrag #40
Die TE sucht keine kurzfristige Hauruck-die-Katze-muss-weg-Lösung, die die Katze bei irgendwem stranden lässt, der sich nur mit einer Bengalkatze schmücken will - so habe ich es jedenfalls verstanden.
Und deshalb unterstütze ich hier beim Schreiben die TE, auch wenn ich selber in dem Fall ganz anders handeln würde.

*unterschreib*
Das war sehr schön ausgedrückt

Thema:

Bengalkatze abgeben?

Bengalkatze abgeben? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze leckt sich kahl: Guten Tag, danke für die Aufnahme in der Gruppe! Wir haben im Januar eine 4 jährige Katze adoptiert, die bei ihrer Familie wegen Kind und 2. Katze...
Oben Unten