Bengalkatze abgeben?

Diskutiere Bengalkatze abgeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oha, so viele Antworten. :shock: Nagut, ich antworte dann mal pauschal, sonst komme ich hier nicht hinterher. Der Katzenkauf damals war...
  • Bengalkatze abgeben? Beitrag #41
Oha, so viele Antworten. :shock:

Nagut, ich antworte dann mal pauschal, sonst komme ich hier nicht hinterher.

Der Katzenkauf damals war, zugegeben, unbedacht. Mein Mann wollte eine Katze haben, weil die so schön sind. Eine alleine geht nunmal nicht - das weiß jeder, der sich ein bisschen mit Katzen auskennt und will, dass es den Tieren gut geht. Auch damals war wenig Zeit für die Katzen, aber wir unterschätzten einfach die Zeit, die auch eine Katze für sich beansprucht.
Schnell wurde uns aber klar, dass wir nach diesen Beiden, keine Katzen mehr anschaffen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Katze nicht liebe und alles erdenkliche tun würde, dass es ihr gut geht.

Meine Kleine muss auf keinene Fall schnell weg. Ich nehme mir die Zeit und werde genau abwägen, ob ein neuer Mensch passt oder eben auch nicht. Ich denke, zum Wohle der Kleinen zu handeln. Denn klar ist es stressig sich neu einzugewöhnen, aber am Ende wahrscheinlich 100x leichter, als noch Jahre allein zu sein. :cry:

Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen müssen. Ich bin sehr dankbar für Tips und Unterstützung und sowoeso schon traurig über die Situation. Von einem Abschieben, weil sie sich nicht Streicheln lässt, kann hier aber nicht die Rede sein! Davon möchte ich mich wirlich distanzieren. Sie lässt sich nicht freiwillig anfassen - trotzdem akzeptiere ich sie und es ging ja auch 3 Jahre lang so. :) Sie lief eben mit und ich freute mich an ihr, wenn ich gesehen habe, wie die Beiden schmusten und spielten, sich putzten und zusammen schliefen.

Zusammengefasst haben wir folgende Möglichkeiten:

- die Kleine bleibt allein bei uns (von uns aus gern, nur für sie halt doof :?)
- wir geben sie in eine ausgesuchtes Zuhause, das unseren Vorstellungen entspricht
- wir holen einen Partner dazu

Möglichkeit 1 fällt weg, da sind wir uns sicherlich einig.
Möglichkeit 2 wäre mein Favorit - ein Schutzvertrag mit Rücknahme wäre selbstverständlich.
Möglichkeit 3 fällt aufgrund unserer persönlichen Situation weg.

PS: die Züchter haben sich nciht gemeldet. :?

...und ich denke, dass die Meinung auch ohne unsere Diskussion schon fest stand und die Katze vermittelt wird. Vielleicht wollte man auch nur das Interesse an dem Tier wecken, um eine Chance zur guten Vermittlung zu bekommen. Auf jeden Fall dürfen wir weiter gespannt sein, wie das Schicksal für dieses arme Tier künftig aussieht.

Ich möchte das Beste für meine Katze und sicherlich ist die Situation suboptimal, aber dieses "arme Tier" bekommt alles was es benötigt.

Und dass ich ein gutes Zuhause möchte, wird mir hier negativ ausgelegt?

Wohin würdest du deine Katze geben, wenn du sie abgeben müsstest? An irgendwen, der sich mal eben meldet: "Die ist umsonst? wann kann ich sie holen?" oder eine Chance in einem Katzenliebhaberforum nutzen? ;-)

Der TE hat ja eine Frage formuliert. Ich finde die Gründe für die Abgabe eben nicht ehrlich formuliert. Wenn einem die Katze nun zu nervig ist und man keine Lust mehr hat, dann ist es in der Tat besser man findet ein gutes Zuhause. Tierliebe lässt sich eben nicht erzwingen. Warum nämlich es vorher ok war die beiden Katzen bei Berufstätigkeit alleine zu halten und jetzt es nicht möglich sein soll einen zweiten Partner dazu zu nehmen habe ich nämlich nicht verstanden,

Einfach ist es jedenfalls nicht ein gutes Zuhause für ein solches Tier zu finden. Drücken wir die Daumen.

Ich kann nur nochmals betonen, dass es nicht darum geht, dass die Katze weg soll. Ich wäre herzensfroh, wenn sie einfach bleiben könnte.

Aber wir holen definitiv keine Katze mehr dazu. Wir wollen das nicht mehr. Das hat nichts mit Katzen-nicht-lieben zu tun, sondern nur mit Ehrlichkeit uns selbst gegenüber. Und der Fairness gegenüber den Tieren, für die wir die Verantwortung tragen (müssten).

Thema:

Bengalkatze abgeben?

Bengalkatze abgeben? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze leckt sich kahl: Guten Tag, danke für die Aufnahme in der Gruppe! Wir haben im Januar eine 4 jährige Katze adoptiert, die bei ihrer Familie wegen Kind und 2. Katze...
Oben Unten