Charakter von Main Coon

Diskutiere Charakter von Main Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich bin noch recht neu in diesem Forum.Genau vor einer Woche mußte ich meine liebe Trixie(EKH) einschläfern lassen.Nach 17 Jahren mußte ich sie...
  • Charakter von Main Coon Beitrag #1
T

Tyros4

Ich bin noch recht neu in diesem Forum.Genau vor einer Woche mußte ich meine liebe Trixie(EKH) einschläfern lassen.Nach 17 Jahren mußte ich sie auf die letzte Reise schicken.Ich vermisse sie schrecklich.Wenn es nach mir geht,würde ich gerne einer Main Coon ein schönes Leben schenken.So wie Trixie es auch hatte.
Mein Mann scheint die Trauer besser zu bewältigen wie ich,da er keine Katze mehr haben möchte.Er ist froh,das der Teppich nicht mehr drunter leiden muss und unsere neue Ledergarnitur.Ich suche nun nach einer Lösung.Ich möchte gerne eine Main Coon haben.Wie verhalten die kleinen sich? Kratzen sie viel,wenn sie allein sind? Ist es überhaupt sinnvoll eine allein zu halten? Zwei gehen in keinem Fall.Bitte gebt mir doch kurz einen Rat.

• Charakter von Main Coon Beitrag #2
Hello!

Man sollte gar keine Katzenrasse alleine halten.

Maine Coon sind außerordentlich soziale Tiere und leiden sehr unter Einzelhaltung.

Wenn du nur eine Katze möchtest, nimm dir ein älteres Tier aus dem Heim welches schon zum Einzeltier gemacht wurde.

Katzen sind zu zweit glücklicher.

• Charakter von Main Coon Beitrag #3
Zu aller erst ist ganz wichtig, dass du weißt, das die Rasse MainE Coon heißt. Sollte man dir eine "Main Coon" anbieten, lass die Finger davon, denn dann stammt die Katze nicht aus einer seriösen Zucht!

Wie eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht auszusehen hat, kannst du hier anhand der angegebenen Gesundheitschecks sehen:

Dann ist vielleicht das noch interessant:

Und ganz wichtig:

• Charakter von Main Coon Beitrag #4
Das sind ja eher allgemeine Fragen. Denn kratzen tut jede Katze unterschiedlich.
Und eine allein wird nicht glücklich. Wo eine Platz hat geht auch eine zweite.

• Charakter von Main Coon Beitrag #5
Zu aller erst ist ganz wichtig, dass du weißt, das die Rasse MainE Coon heißt. Sollte man dir eine "Main Coon" anbieten, lass die Finger davon, denn dann stammt die Katze nicht aus einer seriösen Zucht!

Wie eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht auszusehen hat, kannst du hier anhand der angegebenen Gesundheitschecks sehen:

Dann ist vielleicht das noch interessant:

Und ganz wichtig:

Tut mir leid "Saurier" dass ich Maine Coon falsch geschrieben habe.Habe einfach nicht mehr drauf geachtet.Wußte nicht das man so damit umgeht.Trotzdem Danke für deine Info.

• Charakter von Main Coon Beitrag #6
Tut mir leid "Saurier" dass ich Maine Coon falsch geschrieben habe.Habe einfach nicht mehr drauf geachtet.Wußte nicht das man so damit umgeht.Trotzdem Danke für deine Info.

saurier :wink:

Naja, aber leider liegt in dem fehlenden "e" eine ganz elementare Grundhaltung der Rasse gegenüber, denn die meisten Vermehrer wissen gar nicht, woher der Name stammt und schreiben ihn daher falsch, deshalb sagte ich ja, dass das schon mal ein Aspekt ist, einige auszusortieren :wink:.

Mein Beileid übrigens noch mal zu Trixis Tod.

• Charakter von Main Coon Beitrag #7
Hello!

Man sollte gar keine Katzenrasse alleine halten.

Maine Coon sind außerordentlich soziale Tiere und leiden sehr unter Einzelhaltung.

Wenn du nur eine Katze möchtest, nimm dir ein älteres Tier aus dem Heim welches schon zum Einzeltier gemacht wurde.

Katzen sind zu zweit glücklicher.

Du bist ganz schön forsch.Ich habe vernünftig gefragt und erwarte ebenso den nötigen Respekt. Du solltest mal ins Tierheim gehen,da leben die Katzen nicht "allein" oder werden dort zum Einzelgänger gemacht.
Ebenso ist es falsch,das Katzen nur zusammen mit Artgenossen glücklich sind.Es gibt einige Katzen die am liebsten mit ihren Dosis allein sein möchten.

• Charakter von Main Coon Beitrag #8
Du bist ganz schön forsch.Ich habe vernünftig gefragt und erwarte ebenso den nötigen Respekt. [...]
:?: Wo war die Antwort respektlos? Sie hat informativ und richtig auf deine Fragen geantwortet...

[...] Du solltest mal ins Tierheim gehen,da leben die Katzen nicht "allein" oder werden dort zum Einzelgänger gemacht. [...]
Steht da ja auch gar nicht.

[...] Ebenso ist es falsch,das Katzen nur zusammen mit Artgenossen glücklich sind.Es gibt einige Katzen die am liebsten mit ihren Dosis allein sein möchten.
Schade, dass du zwar nach Infos fragst, sie dir aber, obwohl sie dir angeboten werden, nicht durchliest. Bitte schau dir an, was da steht, es ist wichtig, dass du das weißt, bevor du dir ein neues Tier anschaffst.

• Charakter von Main Coon Beitrag #9
saurier :wink:

Naja, aber leider liegt in dem fehlenden "e" eine ganz elementare Grundhaltung der Rasse gegenüber, denn die meisten Vermehrer wissen gar nicht, woher der Name stammt und schreiben ihn daher falsch, deshalb sagte ich ja, dass das schon mal ein Aspekt ist, einige auszusortieren :wink:.

Mein Beileid übrigens noch mal zu Trixis Tod.
Danke ist lieb von dir.
Ich habe 17 Jahre "nur" einer lieben EKH Katze meine Liebe schenken können.Jetzt dachte ich mir halt einer Maine Coon meine Liebe schenken zu dürfen.Für mich ist es in erster Linie wichtig das ich richtig handel.Insofern ist mir dein Statement sehr wertvoll, dass Du sagst, es sei besser sie nicht in Einzelhaltung zu halten. Lieben Dank dafür.

• Charakter von Main Coon Beitrag #10
Bitte kein Kitten oder eine Jungkatze in Einzelhalzung. Wenn Einzelkatze dann nur eine ältere die eindeutig als Einzelkatze ausgewiesen ist.
10326593th.jpg

8904943ztd.jpg

Vom Charakter können sie recht unterschiedlich sein.
Ich habe hier eine hyperaktive Rampensau die selbst das Tierarztwartezimmer super interessant findet und zuhause nur schwer auszupowern ist. Rasen, toben, Bälle anschleppen, lautstark plappern und meckern so wie ab und an mal mit den Menschen kuscheln sind ihre Lieblingsbeschäftigungen. Mit der anderen Katze wird immer gerne gekuschelt, lieber aber getobt und geprügelt.
Dann habe ich hier noch eine aktive sensible pattex Katze die neben spielen und toben immer mit irgendwem (sowohl Katze als auch Mensch) kuscheln muss.
Sehr aktiv sind meine aber beide und sie reden viel und laut :lol: Am wichtigsten aber, keine wäre ohne ein Partnertier glücklich. Selten sieht man sie in unterschiedlichen Zimmern und geschlafen wird immer zusammen.
Es gibt aber auch ruhigere Vertreter unter den Maine Coon als meine es sind…

Kaputt haben sie noch nichts absichtlich gemacht. Das ist allerdings eher auf konsequente Erziehung zurück zu führen. Die beiden hätten sicher nichts dagegen am Sofa oder der Tapete zu Kratzen ;-)
Ein zwei Kratzer in der Tapete gab es schon, da eine beim wilden toben vom Kratzbaum abgestürzt ist und sich an der Wand festhalten wollte…

Wichtig ist es bei der Auswahl des richtigen Züchters auf die Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere zu achten.
[…]

Es gibt mehrere Erbkrankheiten auf die untersucht werden sollte. Einige kommen vor allem bei bestimmten Rassen vor, andere wie HCM sind Rasseübergreifend.
Erbkrankheiten auf die bei Maine Coon, im Idealfall, getestet werden sollte sind: (Schall), (Schall), und (Röntgen), (Blut-Test) und (Blut-Test).

Schau dich doch mal bei der Maine Coon Hilfe um. Die haben momentan sehr viele Katzen.

• Charakter von Main Coon Beitrag #11
Danke ist lieb von dir.
Ich habe 17 Jahre "nur" einer lieben EKH Katze meine Liebe schenken können. [...]
Ohne jetzt besserwisserisch gelten zu wollen, aber EKH sind Rassekatzen mit Stammbaum, du meinst wahrscheinlich eine EHK, eine wunderschöne Hauskatze.

[...] Jetzt dachte ich mir halt einer Maine Coon meine Liebe schenken zu dürfen.Für mich ist es in erster Linie wichtig das ich richtig handel.Insofern ist mir dein Statement sehr wertvoll, dass Du sagst, es sei besser sie nicht in Einzelhaltung zu halten. Lieben Dank dafür.
Es ist doch auch sehr schön, dass du wieder eine Katze haben möchtest, aber - wie dir alle bislang haben vermitteln wollen - ist die Einzelhaltung auch älterer Tiere nicht die Norm. Auch diese Tiere wollen normalerweise mit Artgenossen zusammenleben.

Es gibt sicher auch schon zum Einzelgänger gemachte Katzen (siehe Kevys Posting), aber das werden meist keine Maine Coon sein.

Ich kann nur immer wieder von diesem Fall berichten:
[...]
Und was das "ältere Katze zur Einzelkatze gemacht" angeht, das habe ich bis vor einiger Zeit auch so gedacht und vertreten, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden, denn das muss auch nicht so sein.

Die Userin "Ninniach" hat vor einiger Zeit einen damals 14-jährigen Kater, 'ABOLUTE Einzelkatze', NUR auf die (verstorbene) Besitzerin fixiert, hochaggressiv gegen andere (hat Menschen und andere Tiere regelrecht angefallen) bei sich aufgenommen und mit viel Liebe und Geduld in ihre bestehende Gruppe integriert - der Kater blüht auf!

Man sollte also auch ältere Tiere nicht automatisch als 'unverträglich' abstempeln, nur weil es im Tierheim vielleicht keinen Kontakt zu den anderen Tieren aufnehmen wollte...

• Charakter von Main Coon Beitrag #12
:?: Wo war die Antwort respektlos? Sie hat informativ und richtig auf deine Fragen geantwortet...

Steht da ja auch gar nicht.

Schade, dass du zwar nach Infos fragst, sie dir aber, obwohl sie dir angeboten werden, nicht durchliest. Bitte schau dir an, was da steht, es ist wichtig, dass du das weißt, bevor du dir ein neues Tier anschaffst.

Naja ich bin vielleicht noch ein bisschen zu labil. Seht es mir nach.Ich fand das halt mit der "älteren Katze" aus dem Tierheim nicht so passend. Ich möchte durchaus Infos bekommen,damit ich nicht nur mir was Gutes tue,sondern dem kleinen Wesen.

• Charakter von Main Coon Beitrag #13
Aber es stimmt nun mal 100%, was Kevy geschrieben hat, bitte nimm dir das zu Herzen!

• Charakter von Main Coon Beitrag #14
Ohne jetzt besserwisserisch gelten zu wollen, aber EKH sind Rassekatzen mit Stammbaum, du meinst wahrscheinlich eine EHK, eine wunderschöne Hauskatze.

:razz::razz::razz: jo so eine war meine Maus

• Charakter von Main Coon Beitrag #15
Du bist ganz schön forsch.Ich habe vernünftig gefragt und erwarte ebenso den nötigen Respekt.

Was war denn an meiner Antwort forsch und respektlos :shock:?

Du solltest mal ins Tierheim gehen,da leben die Katzen nicht "allein" oder werden dort zum Einzelgänger gemacht.

Nein, die Katzen im Tierheim welche Einzelgänger sind wurden schon DAVOR zum Einzelgänger gemacht ;-).
Und leider werden Einzeltiere oft abgegeben da die Katzen Verhaltensstörungen haben können (zB Kratzen an Möbel, Wildpinkeln, Aggression) und die Besitzer sich nicht mehr raus sehen.

Ebenso ist es falsch,das Katzen nur zusammen mit Artgenossen glücklich sind.Es gibt einige Katzen die am liebsten mit ihren Dosis allein sein möchten.

Bitte lies dir die Links von saurier durch.

Kein Dosi kann einen Katerkumpel ersetzen. Und wenn sich ein Kitten aussuchen könnte ob alleine oder zu zweit, würde es sich einen Kumpel wünschen.

Viele Einzelkatzen die so an ihren Menschen hängen (was übrigens auch auf eine Verhaltensstörung deuten kann), haben ja gar keine andere Wahl! Mit wem sollen sie sich denn sonst beschäftigen:?:

• Charakter von Main Coon Beitrag #16
Bitte kein Kitten oder eine Jungkatze in Einzelhalzung. Wenn Einzelkatze dann nur eine ältere die eindeutig als Einzelkatze ausgewiesen ist.

ok. das werde ich in jedem Fall berücksichtigen
10326593th.jpg

8904943ztd.jpg

Vom Charakter können sie recht unterschiedlich sein.
Ich habe hier eine hyperaktive Rampensau die selbst das Tierarztwartezimmer super interessant findet und zuhause nur schwer auszupowern ist. Rasen, toben, Bälle anschleppen, lautstark plappern und meckern so wie ab und an mal mit den Menschen kuscheln sind ihre Lieblingsbeschäftigungen. Mit der anderen Katze wird immer gerne gekuschelt, lieber aber getobt und geprügelt.
Dann habe ich hier noch eine aktive sensible pattex Katze die neben spielen und toben immer mit irgendwem (sowohl Katze als auch Mensch) kuscheln muss.
Sehr aktiv sind meine aber beide und sie reden viel und laut :lol: Am wichtigsten aber, keine wäre ohne ein Partnertier glücklich. Selten sieht man sie in unterschiedlichen Zimmern und geschlafen wird immer zusammen.
Es gibt aber auch ruhigere Vertreter unter den Maine Coon als meine es sind…

Kaputt haben sie noch nichts absichtlich gemacht. Das ist allerdings eher auf konsequente Erziehung zurück zu führen. Die beiden hätten sicher nichts dagegen am Sofa oder der Tapete zu Kratzen ;-)
Ein zwei Kratzer in der Tapete gab es schon, da eine beim wilden toben vom Kratzbaum abgestürzt ist und sich an der Wand festhalten wollte…

Wichtig ist es bei der Auswahl des richtigen Züchters auf die Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere zu achten.

Schau dich doch mal bei der Maine Coon Hilfe um. Die haben momentan sehr viele Katzen.

unsere kleine hat hier und da auch mal was kaputt gemacht.Ist erst mit den Jahren und der Erziehung besser geworden.

Ich werde mir mal die Maine Coon Hilfe anschauen.

• Charakter von Main Coon Beitrag #17
Hallo Tyros4,

bei uns lebt nur ein Maine Coon Kater, von daher kann ich dir nur etwas über seinen Charakter erzählen. Ob das so allgemein gültig ist kann ich nicht sagen ;-).

Sherlock (unser Maine Coon) lebt hier zusammen mit vier weiteren Katzen und uns meinem Freund und mir.

18159284zo.jpg

Sherlock sieht aus wie ein recht gemütlicher Kater, der den ganzen Tag nur faul in der Ecke liegen mag. So ist er aber ganz und gar nicht. Er tobt und rauft unheimlich gerne. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich dafür nicht herhalten muss, das könnte bei seinen Pfoten und Zähnen wirklich schmerzhaft werden :lol:.

17817521xa.jpg

Am liebsten verbringt er seine Zeit im Freigehege, dort wird das Ausspannen im Schatten abgewechselt mit wilden Jagden und Schmuseeinheiten, sowohl mit uns, als auch mit den anderen Katzen. Er hat in unserem EHK Kater Sammy seinen besten Kumpel gefunden und die beiden sind oft zusammen anzutreffen.
Ansonsten liebt er das Spiel mit der Angel, da könnte er stundenlang mitmachen. Nachts schläft er gerne bei uns im Bett und sucht unser Nähe.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben. Wie gesagt, ich kann nur über ihn reden. Andere Coonies kenne ich nicht näher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charakter von Main Coon Beitrag #18
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt!

Halte bitte niemals eine Coon allein, das sind sehr sehr soziale Katzen.
Ich selber habe vier Zuhause.

Ich möchte noch anmerken: Coons sind nicht extrem anhänglich. Sie sind zwar da wo man gerade is(s)t (meistens), aber ohne aufdringlich zu sein. Meine halten sich gerne mit mir im selben Raum auf, allerdings woanders. Manchmal sind alle im OG, stundenlang, und ich frage mich ob ich überhaupt katzen habe ;)

Und sie sind nicht totale schmusekatzen. Alle die ich kenne (inkl. Meinen eigenen) kommen gern schmusen wenn sie möchten, aber nur dann. Wer eine Katze zum kuscheln sucht, sollte sich keine Coons holen finde ich. Und sie mögen es nicht hochgenommen und festgehalten zu werden.

Ich sage das nur weil ich schon oft gehört habe dass Besitzer hinter her enttäuscht waren dass die Katzen nicht auf den Schoß kommen etc.

Aber es sind ganz tolle Tiere mit einem unvergleichbarem Wesen!

• Charakter von Main Coon Beitrag #19
Also meine sitzt gern bei mir auf dem Schoß und kann beim schmusen auch mal aufdringlich werden^^ ich denke jede katze ist da verschieden. Aber ein wirklicher Kampfschmuser ist meine auch nicht.

• Charakter von Main Coon Beitrag #20
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt!

Halte bitte niemals eine Coon allein, das sind sehr sehr soziale Katzen.
Ich selber habe vier Zuhause.

Ich möchte noch anmerken: Coons sind nicht extrem anhänglich. Sie sind zwar da wo man gerade is(s)t (meistens), aber ohne aufdringlich zu sein. Meine halten sich gerne mit mir im selben Raum auf, allerdings woanders. Manchmal sind alle im OG, stundenlang, und ich frage mich ob ich überhaupt katzen habe ;)

Und sie sind nicht totale schmusekatzen. Alle die ich kenne (inkl. Meinen eigenen) kommen gern schmusen wenn sie möchten, aber nur dann. Wer eine Katze zum kuscheln sucht, sollte sich keine Coons holen finde ich. Und sie mögen es nicht hochgenommen und festgehalten zu werden.

Ich sage das nur weil ich schon oft gehört habe dass Besitzer hinter her enttäuscht waren dass die Katzen nicht auf den Schoß kommen etc.

Aber es sind ganz tolle Tiere mit einem unvergleichbarem Wesen!

Hier muss ich noch mal kurz einhaken.
Ich finde, dass man niemals so kategorisch die Charaktere einer Rasse eingrenzen sollte. Meine zwei Coons (keine Geschwister) sind immer da wo ich bin. Sobald ich meine Weiße anschaue maunzt sie und will gestreichelt werden. Ansonsten liebt sie es rumgetragen zu werden egal wann und wo. Mindestens zwei mal am Tag hab ich sie auf mir drauf liegen…
Die Smoke möchte immer kuscheln und wenn sie nicht auf den Schoß kann dockt sie irgendwo anders am Körper an. Das kann bei ihr so extrem sein, das es wirklich nervt.

In vielem entsprechen meine Katzen den Beschreibungen die man oft über Maine Coon liest. In genau so vielen Punkten aber gar nicht.
Wie gesagt. Sie sind beide sehr aktiv, liegen gerne gestapelt rum. Schnattern, krächzen und krähen den ganzen Tag laut vor sich hin. Kuscheln gerne und viel mit Mensch und Katze. Toben wie bekloppt durch die Gegend und prügeln sich wie Kater. Sie sind Menschen gegenüber sehr sanft und hören wie ein Hund. Finden Wasser ziemlich blöd, kämmen und bürsten hingegen super.

Also meine sind beide extrem kuschelig und anhänglich…

Thema:

Charakter von Main Coon

Charakter von Main Coon - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten