Hallo ihr Lieben,
am Montag jagte ein Unwetter über Münster hinweg und nahm - bedingt durch über 100 Liter Wasser pro qm in nur wenigen Stunden, lokal sogar über 200 Liter - sehr vielen Menschen alles, was sie hatten.
Man kann
hier lesen, wie es einigen unserer User in der Nähe von Münster ging.
Inspiriert von der tollen Hilfsbereitschaft der Münsteraner (siehe Medien wie WDR, es geht um die Facebookgruppe "Regen in Münster"), möchte ich als Exilmünsteranerin meinen Teil dazu beitragen, dass die Bewohner dieser tollen und lebenswerten Stadt relativ schnell wieder zum Alltag zurückkehren können.
Hierzu benötigen wir
KEIN GELD, sondern Sachspenden in Form von zB
- Kleidung für Jung und Alt
- Kleinelektrogeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschine etc
- Spielsachen und Bücher für überflutete Kitas und Privathaushalte
- Geschirr, Besteck, Töpfe
- Hygieneartikel wie Windel, Binden, Toilettenpapier
- Trockenlebensmittel, noch verschlossen wie Reis oder Nudeln
- Evtl Futter für Tiere, da werde ich mich noch beim örtlichen Tierheim erlundigen
- usw
Die Sachspenden können in Hamm Heessen bei uns im Keller zwischengelagert werden, am Sonntag werden wir mit unserem Kombi pendeln und die Spenden zur Spendensammelstelle in Münster bringen. Was nicht direkt in unser Auto passt, wird bei weiteren Fahrten geholt und abgegeben.
Leider ist es und nicht möglich, große Möbel wie Sofas oder ähnliches zu transportieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nur diesen einen Kombi haben, denn bisher hat sich noch niemand bereiterklärt, von Hamm aus mit einem Transporter zu fahren.
Viele Menschen haben wirklich restlos alles verloren, oftmals greift die Versicherung nicht, da keine Elementarschäden inbegriffen sind.
Mir geht es sehr ans Herz, dass es diesen Menschen schlecht geht. Vielleicht hat von euch jemand in der Nähe von Hamm etwas abzugeben, gerne auch in der Nähe von Münster? Hier spreche ich auch den Pott an. Dortmund ist von uns aus nicht weit entfernt. OWL ist ebenfalls nicht so weit. Aus Paderborn kommend kann eine Kette in Anröchte erstellt werden, meine Mutter bringt mir morgen von dort aus eine Menge mit.
Wer sich vorstellen kann, vor Ort körperlich zu helfen, Essen und Getränke zu verteilen oder auch alte Menschen menthal zu unterstützen (viele haben einen Kriegsflashback), der ist sicher gerne dort gesehen. Vor allem die Stadtteile Kinderhaus und Coerde sind schwer getroffen worden, dort gibt es stellenweise noch keinen Strom und viele Wohnungen und Keller sind immer noch randvoll mit Wasser, Schlamm und Kanalinhalt gefüllt.
Natürlich können wir von Hamm aus gemeinsam fahren, jedoch haben wir bedingt durch die Spenden keinen Sitzplatz im Auto frei.
Leider gibt es hier keine Gegenleistung, dies ist der Moderation bekannt. Was ich euch anbieten kann; Den Dank einer wirklich tollen Stadt, tollen Menschen und eine bebilderte Berichterstattung, denn Samstag fahre ich nachmittags vorab hin, um tatkräftig zu helfen, wo ich kann. Sonntag würde es sicher auch einen Bericht geben.
Ich sage jetzt schon ein mal DANKE an alle, die helfen möchten. Münster wird euch ebenso danken.
LG, Tine