• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen????

Diskutiere Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Simba, der Kater(2-3 Jahre alt) meines besten Freundes wurde vor Jahren angeschossen. Wer die Geschichte genauer nachlesen will, ich hab...
  • Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Simba, der Kater(2-3 Jahre alt) meines besten Freundes wurde vor Jahren angeschossen. Wer die Geschichte genauer nachlesen will, ich hab schon einen Thread dazu offen ->

Die Katze ist wie gesagt ziemlich aggressiv. Leider wurde erst jetzt festgestellt, dass sie 2 Schrotkugen im Kopf und 4 im Schulterbereich hat.

Der Kater lebt erst seit 4 Wochen bei Max und wurde als gesunde Katze übernommen :roll:.

Die Schrotkugeln im Kopf sitzen irgendwo im vorderen Stirnbereich und beim Gehör.

Unser Landtierarzt kennt sich bei Kopfverletzungen nicht sonderlich gut aus. Er meinte nur bzgl, der Aggressionen, dass der Kater entweder extreme Schmerzen hat, oder es wirklich eine Hirnschädigung sein könnte.

Wie erkennt man extreme Schmerzen bei Katzen???? Gibt es irgendwelche Marker im Blut um das festzustellen?

Kennt sich jemand mit Bleivvergiftungen aus? Woran erkennt man dies im Blut?

Ob es sich um Bleikugeln handelt, wissen wir noch nicht, wir warten auf die Blutergebnisse.
Ob die Kugeln im Kopf entfernt werden können, wissen wir auch noch nicht, das müsste eigentlich ein Neurologe beurteilen, aber es gibt nur einen in Wien an der Uniklinik. (100km Autofahrt ohne Klimaanlage :( )

Können Katzen Kopfschmerzen haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen????

Anzeige

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #2
Hello!

Ich denke mal, Schmerzen kann man ganz gut erkennen indem man Schmerzmittel gibt. Sieht man eine Veränderung mit Mittel, wird er wohl Schmerzen haben.

Wartet mal die Blutergebnisse ab.

Die Stunde Autofahrt würde ich in Kauf nehmen. In Bruck/Mur gibt es auch eine Klinik. Wäre das näher? Hollabrunn glaube ich auch.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #3
Bruck/Mur ist fast genauso weit weg wie, Wien. Hollabrunn noch weiter. Können die dort auch Schädel-CTs machen?

Wr. Neustadt wäre eigentlich die nächste Tierklinik, die haben jedoch kein CT :(

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #4
  • Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #5
Okay, da ist Wien leider doch das Näheste.
Danke Kevy ist lieb von dir, dass du die Kliniken rausgesucht hast :)

Jetzt heißt es eh mal abwarten. Zuerst kommen die Kugeln aus der Schulter raus, das macht noch unser Tierarzt.

Aber ich will mal Max die mühsame Arztsuche abnehmen.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #6
Hello!

Gut das die Dinger entfernt werden.

Du musst das so sehen, lieber mal bisserl Stress wegen der Fahrt wie lebenslange Schmerzen. Und bei so einer komplizierten Platzierung der Kugeln solltet ihr wirklich zu Spezialisten.

Mein Lover hat auch so viel Angst beim Tierarzt. Er pinkelt sich an und bekommt alle Zustände. War in den letzten 20 Tagen 7 mal mit ihm beim Tierarzt. Es hilft ja nix! Was sein muss, muss eben sein.
Und er hat's auch überlebt [emoji6]. Katzen sind hart im nehmen.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #7
Wie furchtbar, was da mit dem armen Katerle passiert ist:cry: Ich kenne mich mit sowas auch nicht aus, aber nur so ne Frage hierzu:

Zuerst kommen die Kugeln aus der Schulter raus, das macht noch unser Tierarzt.

Wäre es nicht besser, direkt in eine TK zu fahren, wo dann alle Kugeln "auf einmal" rausgemacht werden können? Keine Ahnung, ob das geht, aber das wäre dann immerhin nur eine Narkose.:???:

Wie auch immer, alles Gute für den Kerlie!

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #8
Unser Tierarzt meinte, viell. tritt schon eine Besserung auf, wenn die 4 Kugeln entfernt werden. Weiters meinte er, dass bei Bleikugeln das Gewebe großflächiger entfernt werden müsste, wegen der Bleianreicherung, das würde im Kopf ja gar nicht funktionieren.
Es bleibt fraglich, ob die Kugeln überhaupt entfern twerden können und ob durch die OP nicht mehr beschädigt wird, als bereits geschehen ist. Natürlich ist er kein Experte, aber er hat wenig zuversichtlich, bezüglich der Kugeln im Kopf gewirkt.

Außerdem ist es eine Geldfrage. Keine Ahnung was so eine Kopfoperation im Durchschnitt kostet.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #9
mhm, natürlich ist es immer eine Frage des Geldes, aber ich würde da nochmal einen Fachmann konsultieren um zu schauen wo die Kugeln sitzen und ob es eine Möglichkeit gibt ohne das umliegende Gewebe zu beinträchtigen, die Kugeln zu entfernen.

lg
Verena

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #10
mhm, natürlich ist es immer eine Frage des Geldes, aber ich würde da nochmal einen Fachmann konsultieren um zu schauen wo die Kugeln sitzen und ob es eine Möglichkeit gibt ohne das umliegende Gewebe zu beinträchtigen, die Kugeln zu entfernen.

lg
Verena

So würde ich es auch tun. Bei so einer schweren Verletzung wäre für mich auf jeden Fall eine kompetente TK die erste Anlaufstelle. Dort gibt es bessere Behandlungsmöglichkeiten, als beim "Landtierarzt".

Wie auch immer die weitere Entwicklung ist: ich drücke alle Daumen, dass alles gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #11
Nächste Woche geht es mit Simba zur Kleintierklinik Breitensee in Wien. Dort soll er neurologisch untersucht werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Tierklinik?

Vom Internetauftritt scheint die Tierklinik 1A ausgerüstet zu sein, ich bin gespannt, was mir Max berichtet.

Haltet die Daumen, dass Simba operiert werden kann.

Bis jetzt schlägt sich der keine Aggrokater ganz gut. Auf Cortisontabletten und Bachblüten scheint er etwas entspannter zu sein.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #12
Super :)
Klar sind die Daumen gedrückt, nach der langen Odyssee muss doch mal was vernünftiges bei den Untersuchungen rumkommen. Hoffentlich sind die kritischen Kugeln operabel.

Alles Gute bei der Fahrt und den Untersuchungen. Schickt ihr die bisherigen Befunde und Röntgenbilder schon vorab dorthin?

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #13
Ich weiß nicht was Max mit der Tierklinik genau ausgemacht hat, aber ich denke er wird die Befunde und Blutbilder mitnehmen. Röngtenbild hat er keines erhalten, das muss noch der Tierarzt haben. Ich hätte mir nämlich selber das Bild gerne angesehen.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #14
Ich weiß nicht was Max mit der Tierklinik genau ausgemacht hat, aber ich denke er wird die Befunde und Blutbilder mitnehmen. Röngtenbild hat er keines erhalten, das muss noch der Tierarzt haben. Ich hätte mir nämlich selber das Bild gerne angesehen.

Gut , das klingt nach nem vernünftigen Plan. Er soll mal den Tierarzt fragen, ob er für die weitere Behandlung/Diagnosestellungen in der TK die Röntgenbilder, die schon gemacht wurden mitnehmen kann.
Ich weiss nur in D sind diese Bilder Eigentum des Tierarzt, der sie gemacht hat, aber normalerweise kann man die ausleihen um eine weitere Meinung oder Weiterbehandlung bei anderen Ärzten zu machen. Man muss sie halt wieder zurückbringen, damit der Tierarzt sie in sein Archiv verstauen kann, ist ja schliesslich auch ein Nachweis für Erbrachte Leistungen, die abgerechnet wurden.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #15
Ich weiss nur in D sind diese Bilder Eigentum des Tierarzt, der sie gemacht hat, aber normalerweise kann man die ausleihen um eine weitere Meinung oder Weiterbehandlung bei anderen Ärzten zu machen.

Oh, jetzt ist es klar warum er keine Bilder erhalten hat. Bzw. warum ich bei meinen eigen Katzen keine Bilder bekam. Ich wusste nicht, dass die als Eigentum der TAs gelten.

Aber 2 mal für die gleiche Untersuchung zahlen, wäre reine Geldverschwendung. So billig sind die Bilder nicht, wir in Ö zahlen ca. 50€ pro Bild. CT mit Kontrastmittel kostet ca. 450€ :cry: :cry: :cry: Da will ich gar nicht wissen, was die Operation kostet.

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #16
Heute ist es so weit! Simba hat sein SchädelCT!!! Haltet die Daumen, dass alles gut Verläuft.

Bis jetzt wurde ein Hörtest mittels EEG gemacht. Simba ist auf einen Ohr leider taub (wie vermutet). Die Kugel hat wohl die Nervenverbinungen zum Gehirn lahmgelegt. Auf dem anderen Ohr hört er zum Glück.

Max wartet gerade auf die Auswertung der CT-Bilder. Das dauert aber noch eine halbe Ewigkeit.

Simba mochte die Autofahrt gar nicht, er hat vor lauter Panik so lange am Katzenkorb gekratzt, bis ihm ein Stück der Kralle abgebrochen ist. Das blutet jetzt :( Zum Glück hat er sich nicht ganz die Kralle ausgerissen.

Da die Autofahrt für ihn eine Höllenfahrt war, bleibt er in der Klinik.

Für morgen steht der OP-Termin an, dabei werden die Kugeln aus der Schulter entfernt und evtl. jene aus dem Kopf. Laut Neurologe sei die Kugel im vorderen Kopfbereich, die problematischere, aber genaueres zeigt das CT, ohne dessen Auswertung kann er nichts Genaues sagen.

Jetzt heißt es warten und hoffen. Ich möchte jetzt nicht in Maxs Haut stecken und in Simbas schon gar nicht.

Meine Daumen sind gedrückt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #17
Ich drücke die Daumen!

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #18
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt;-)
Berichte mal über den Ausgang:!:

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #19
Hier sind auch alle Daumen gedrückt!

Tschagga, Simba und Max ihr schafft das.

Danke dass ihr euch so super um Simba kümmert. Er hat mit Max und auch dir als Freundin einen 6er im Lotto gezogen :)

• Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? Beitrag #20
So ich hab gerade nochmals einen Anruf von Max bekommen.

Ich hab leider nichts Gutes zu berichten. Ich könnt gerade heulen :c020:Die eine Kugel im Stirnbereich, drückt auf ein Blutgefäß oder hat die Gefäßwand einer Ader zerstört. Dadurch hat sie über den langen Zeitraum ein Aneurysma gebildet. An der Stelle, wo die Kugel sitzt könnte man zwar operieren, aber das Aneurysma macht das ganze sehr, sehr kompliziert.

Mit einem Wort, die Chancen für Simba stehen grottenschlecht :sad::sad::sad:
Bei der OP könnte das Aneurysma platzen, wenn die Blutung nicht sofort gestillt werden kann, wars das für den kleinen Aggrokater. Der Arzt hat aber nicht viel Hoffnung gemacht, dass Simba den gefährlichen Eingriff überleben würde.

Das Aneuyrisma könnte die Aggressionen auslösen, oder neurologische Gewebsveränderungen durch den Einschusskanal sind die Ursache. Genau weiß es nicht mal der Neurologe.

Tja Max hat jetzt die Wahl zwischen lauter beschi***** Optionen:
1. er kann Simba operieren lassen, doch die Chancen sind schlecht,
2. er kann Simba sofort einschlafen lassen, da das Tier wahrscheinlich unheilbare, chronische Schmerzen hat,
3. er kann Simba mit Schmerztabletten behandeln und hoffen, dass sie überhaupt wirken, das Aneuyrisma könnte jedoch jeder Zeit platzen, was sowieso Simbas Todesurteil wäre.

Max fragt mich gerade um Rat, ich weiß nicht was ich ihm raten soll. Ich bin ratlos.
Simba hat so viel überlebt, muss er jetzt wirklich gehen? Sollen wir ihm noch eine Chance geben, obwohl ihm der Tod im Nacken hängt?
Was würdet ihr in dieser Situation machen???? Ihr seid neutral, ich bin es nicht!

Thema:

Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen????

Schrotkugeln im Kopf- Schmerzen???? - Ähnliche Themen

Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem?: Hallo an alle. Unser Kater Merlin (7) hat seit kurzem ein äußerst ungewöhnliches Problem, bitte hiermit ernsthaft um Hilfe oder Erfahungen. Wir...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten