Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen

Diskutiere Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kuschelkater Muffin ist tot! In der Nacht vom 24. auf den 25.07.2014 ist mein Kater an den Folgen einer Narkose gestorben. Am 08.02.2001...
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #1
Ichsehdich

Ichsehdich

Unser Kuschelkater Muffin ist tot!

In der Nacht vom 24. auf den 25.07.2014 ist mein Kater an den Folgen einer Narkose gestorben.
Am 08.02.2001 ist er bei uns zu Hause als Chartreux/Mainecoon Mix geboren.
Nach ca.6 Monaten wurde er kastriert und ist bis zum Mai dieses Jahres nie wieder bei einem
Arzt gewesen.
Er war immer topfit, spielbereit, spitzbübisch, anhänglich und sehr schmusig.
Im Mai 2014 waren wir dann mal zum Check beim Tierarzt. Alle Werte super bis auf die Zähne. Der Arzt sagte, dem Alter entsprechend bei 1 oder 2 Zähnen lag der Zahnhals schon frei.
Jetzt haben wir lange überlegt, ob wir die Zähne beim Tierarzt unseres Vertrauens oder beim
Tierzahnarzt machen lassen. Haben uns dann doch für unseren Tierarzt entschieden.
Um 9 Uhr morgens hin, Narkose gespritzt und um10 Uhr wieder abgeholt.
Soweit ist alles gut verlaufen. Es musste kein Zahn gezogen werden. Zahnstein wurde mit Ultraschall entfernt und eine leichte Entzündung am Zahnfleisch wurde behandelt
.
Zu Hause ist er dann schon so gegen 11.30 Uhr wieder aufgewacht.
Nach einer Stunde wollte er dann schon wieder, stark geschwächt, die Wohnung erkunden.
Mit der Zeit viel uns dann auf, dass er anfing zu hecheln und einen schnellen Herzschlag hatte.
Da es sehr warm war, haben wir ihn ein bisschen mit einem kalten Waschlappen gekühlt.
Als es gegen 18 Uhr nicht besser wurde, sind wir dann noch mal mit ihm zum Arzt gefahren.
Dort hat er dann eine Infusion bekommen und es wurde Fieber gemessen.
38 Grad Normalbereich.
Der Arzt sagte noch wir sollen ihn in ein Zimmer legen wo er seine Ruhe hat.
Das Hecheln hat dem Arzt zwar auch nicht gefallen aber das würde sich wieder legen.
Gegen 20 Uhr waren wir wieder zu Hause und haben ihn dann gleich in unser Schlafzimmer gelegt auf seine Kuscheldecke.
Immer unter Beobachtung haben wir ihn dann ruhen lassen.
Er fing dann nach 3Stunden an zu nässen und wir machten erst mal alles sauber.
Die Atmung war zu dem Zeitpunkt etwas normaler geworden und er lag dann auch ganz ruhig da. Hechelte aber immer noch.
Etwas später hatte er sich unters Bett verkrochen. Wir hatten ihn dann eine Weile in Ruhe
gelassen und als wir um ca. 1 Uhr schlafen gehen wollten, lag er dann tot unter dem Bett…

Wir sind dann noch mal in eine Tierklinik gefahren. Die haben dann nur noch seinen
Tod festgestellt….
Jetzt liegt er neben seinem Papa Renoir, der am 18.02.14 an Krebs gestorben ist.
Beide werden immer in unserem Herzen bleiben, weil sie uns jeden Tag aufs Neue entzückt haben.

Anhänge

• Muffin_05_13.jpg
    Muffin_05_13.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 25
  • img004_b.jpg
    img004_b.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 22
  • Muffin_Renoir_28_12_2012.jpg
    Muffin_Renoir_28_12_2012.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 26
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #2
Wie furchtbar:-( Es tut mir sehr sehr leid, fühlt euch mal gedrückt

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #3
ohjee... das ist sehr sehr traurig und tut mir fürchterlich leid :cry:. ich hoffe der kleine schatz ist gut drüben angekommen. so ein schöner kerl...
ich wünsche euch viel kraft den verlust zu verarbeiten.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #4
Es ist furchtbar, so etwas erleben zu müssen. Ihr habt alles getan um ihm zu helfen.
Muffin hat aber nicht leiden müssen und ist beim einschlafen ins Regenbogenland gegangen.

Mein tiefstes Beileid.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #5
Ach ihr Armen!

So ein Tod kommt einem immer so sinnlos vor!

Ihr habt mein ganzes Mitgefühl.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #6
Ihr habt mein tiefes Mitgefühl, denn Muffin war ein wunderschöner Kater und er hatte das große Glück, von der ersten bis zur letzten Stunde seines Lebens von euch geliebt zu werden.
Er ist über die Regenbogenbrücke zu unseren anderen Lieblingen gegangen und blickt in Liebe und Dankbarkeit zu euch herunter.

Muffin, wir zünden dir diese Kerze an und grüß bitte meine Lisi und Felix von mir.

Anhänge

• 005.gif
    005.gif
    87,9 KB · Aufrufe: 215
  • images.jpg
    images.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 214
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #7
Danke für die Anteilnahme.

Es schmerzt besonders weil ich mich fast jeden Tag mehrere Stunden mit ihm beschäftigt habe.
Dadurch war es auch eine sehr intensive Beziehung.
Mache mir teilweise auch Selbstvorwürfe, überhaupt zum Arzt gegangen zu sein.
Aber sein Vater hatte schlechte Zähne und ich wollte ihn davor bewahren.
Bereue es auch, vor seinem Tod nicht noch ein drittes Mal zum Arzt gefahren zu sein
um ihn beobachten zu lassen.
:d070:

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #8
Nein mach dir keine Vorwürfe, weil du dieses und jenes hättest lassen sollen oder machen müssen. Du hast ihm nicht schaden wollen, die Dinge haben einen anderen Verlauf genommen. Niemand konnte ahnen, dass er die Narkose nicht verträgt.

Habe auch gedacht, dass meine Lisi schlechte Zähne hat, weil sie nicht gefressen hat. Sie war mir zugelaufen und keiner konnte mir genau sagen, wie alt sie ist. Nach der Zahnbehandlung hat sie aber wieder nicht gefressen und da habe ich ein Blutbild machen lassen und die Diagnose war niederschmetternd. Sie hatte chronische Niereninsuffizienz und zwar im Endstadium. Ich bin fasst verrückt geworden und habe mir auch Vorwürfe gemacht, weil eine Narkose bei dieser Erkrankung noch zusätzlich einen Schub und Verschlechterung bedeutet. Wir haben alles, was medizinisch möglich war, für sie getan und sie hat noch 4 Monate bei uns gelebt. Es waren unsere schönsten und intensivsten Monate und im Nachhinein weiß ich, dass es doch richtig war, denn durch diesen Verlauf der Dinge wusste ich ja erst, wie schwer krank sie war.
Du weisst, wie wichtig es ist, dass die Zähne in Ordnung sind. Genau diese Vergiftungen von den Zähnen haben zur CNI bei meiner Lisi geführt.

Ihr habt alles richtig gemacht, nur das Schicksal hat es anders bestimmt.

Ich umarme dich ganz lieb. Muffin wird für immer in euren Herzen sein.

LG von Ilona und ihren 4 Katzenkindern

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #9
Es tut mir so unendlich leid was mit deinem Muffin passiert ist. Ich weiß wie du leidest. Mein Kater lag vor fünf Jahren tot in meinem Bett. Er war angeblich gesund. Ich komme bis jetzt nicht damit klar. Er sah fast genauso aus wie dein Maffin. Du hast mein allertiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Er ist jetzt für alle Zeit in deinem Herzen und irgendwann werden wir Alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Muffin, jetzt geht es dir wieder gut. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen schön spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - es tut mir unendlich leid für dich - Muffin, hatte eine schöne Zeit bei dir, er wurde geliebt und du wolltest nur sein Bestes für ihn. Was da passiert ist, hast du nicht in der Hand - mach dir da bitte keine Vorwürfe - ich glaube nicht, dass der Arzt beim 3. Besuch irgend etwas anders gemacht hätte, dann hätte Muffin noch mal Stress gehabt, wäre womöglich in der Praxis geblieben und dort gestorben - so konnte er dann doch in seinem Zuhause "gehen". ´

Ich denke, es war gut so für ihn. Es tut mir trotzdem wahnsinnig leid für euch!!!

Muffin, schick ein Zeichen, dass es dir nun wieder gut geht...

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #11
Hallo ,
es tut mir so unendlich leid ! Ich wünsche Dir viel Kraft die schwere Zeit zu überstehen .
Muffin und Renoir ruhet in Frieden.
Martin

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #12
Mache mir teilweise auch Selbstvorwürfe, überhaupt zum Arzt gegangen zu sein.
Aber sein Vater hatte schlechte Zähne und ich wollte ihn davor bewahren.
Bereue es auch, vor seinem Tod nicht noch ein drittes Mal zum Arzt gefahren zu sein
um ihn beobachten zu lassen.
:d070:
Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Wenn du nicht zum Arzt gegangen wärst, hätte Muffin irgendwann unglaubliche Schmerzen mit den Zähnen bekommen. Katzen lassen sich nicht so einfach anmerken wenn sie Schmerzen haben.

Vielleicht magst du berichten, was deine Tierarzt denn alles vorher wirklich geprüft hat (Herz, Gewicht, usw.), damit du sicher sein kannst, dass sie keinen Fehler gemacht hat, und es auch nichts gebracht hätte wenn du zu einem Tier-Zahnarzt-Spezialisten gegangen wärst.

Ich habe selbst eine Katze während der Narkose verloren. Aber darauf wurde ich schon vorbereitet, dass das passieren kann.
Nun stehe ich ein zweites Mal vor dem gleichen Problem.
Ich wusste, und weiss, woran ich bin und wie groß die Chancen sind. Du hingegen bist komplett in ein Loch gefallen was passiert ist.
Deshalb meine Frage, ob du vorher genau wusstest, wie Muffins Werte waren. Dies könnte für dich vielleicht hilfreich sein, das ganze besser zu verarbeiten. Oder ggf. den Tierarzt zur Rechenschaft zu ziehen, wenn ein eindeutiger Fehler vorliegt. Auch das bringt dir deinen geliebte Muffin nicht mehr zurück, aber du hättest vielleicht eine Möglichkeit mit der Trauer anderst umzugehen.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #13
Hallo Lady of Camster,

Im Mai haben wir mit Muffin einen Bluttest, Nierentest und eine Röntgenaufnahme gemacht.
Die Werte waren alle in Ordnung.
Gewogen wurde er natürlich auch vor der Narkose, 5,5 Kg hat er gewogen.
Ich weiß nicht mehr genau, ob der Arzt auch das Herz untersucht hat.
Was mir nur nicht gefallen hat ist, als wir das zweite Mal dort waren und Muffin so hechelte, dass hier nicht direkt dagegen etwas gemacht werden konnte.
Es hatte eher den Anschein, daß das Team eher unbesorgt war und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Todesangst und wurde beschwichtigt.
Aber ich kann es auch nicht beurteilen, welche Maßnahmen für Muffin in solch einen Moment richtig sind.
Obwohl dem Arzt wahrscheinlich keine Schuld trifft, werden wir uns trotzdem nach einem anderen Tierarzt umschauen, da wir dieses Jahr schon 2 Kater bei ihm verloren haben.
Wir haben noch 2 Katzen in unserem Haushalt, Muffins Mama (Milly) und seine Schwester (Flecky).
Eigentlich wollten wir mit den Beiden auch zum Zähne Machen. Aber jetzt trauen wir uns nicht mehr.
Mein Beileid auch für deine Katze.

Anhänge

• DSC_3704.jpg
    DSC_3704.jpg
    784,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #14
Mein Beileid. Was für ein schöner Kater undman kann aus Deinen Beschreibungen herauslesen, wie lieb Du ihn hattest. Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Eine Narkose ist eben immer auch ein Risiko selbst bei Routineeingriffen, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Ein Restrisiko bleibt immer und man kann es nie völlig ausschliessen.

Eine Anmerkung> Habe ich es richtig verstanden, dass Ihr den Kater nach einer Stunde schlafend mit nach Hause bekommen habt und er bei Euch zu Hause aufgewacht ist? Das finde ich nämlich sehr ungewöhnlich. Ich kenne es nur so, dass das Tier auch beim Tierarzt wieder aus der Narkose aufwachen muss bevor man es wieder mit nach Hause nehmen darf.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #15
Was mir nur nicht gefallen hat ist, als wir das zweite Mal dort waren und Muffin so hechelte, dass hier nicht direkt dagegen etwas gemacht werden konnte.
Es hatte eher den Anschein, daß das Team eher unbesorgt war und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Todesangst und wurde beschwichtigt.
Aber ich kann es auch nicht beurteilen, welche Maßnahmen für Muffin in solch einen Moment richtig sind.
Das hecheln kommt normalerweise vom Stress die eine Katze hat. Hatte ich neulich erst wieder bei meiner Katze. Nur hat mein Tierarzt dann erst mal abgewartet bis sich das Tier wieder beruhigt hat. Manchmal wurde ich da auch erst mal wieder ins Wartezimmer mit der Katze gesetzt, damit sie sich etwas beruhigen konnte.
Im Prinzip hat deine Tierarzt da keine falsche Auskunft gegeben. Nur sollte man das Tier dann halt erst mal nicht weiter stressen.
Wechsel auf jeden Fall den Tierarzt. Und achte beim nächsten darauf, wie liebevoll er mit deinem Tier umgeht. Bei meinem darf ich sogar beim Röntgen dabei sein und mithelfen, damit mein Liebling merkt, dass ich sie nicht alleine lasse.
Lasse dir viel Zeit den richtigen Tierarzt zu finden, zu dem du wirklich Vertrauen hast.

Aber bitte lasse dich nicht abschrecken von notwendigen OP´s. Gerade Zähne sind bei vielen Katzen ein Problem. Nicht nur, dass sie ganz schlimme Schmerzen haben können, sondern es können sich auch übelste Entzündungen bilden.

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust (Antoine de Saint-Exupéry)

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein,
als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache,
du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

Wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer),
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
und deine Freunde werden erstaunt sein,
wenn sie sehen, daß du den Himmel anblickst und lachst.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #16
Zitat von Kalintje:
Eine Anmerkung> Habe ich es richtig verstanden, dass Ihr den Kater nach einer Stunde schlafend mit nach Hause bekommen habt und er bei Euch zu Hause aufgewacht ist? Das finde ich nämlich sehr ungewöhnlich. Ich kenne es nur so, dass das Tier auch beim Tierarzt wieder aus der Narkose aufwachen muss bevor man es wieder mit nach Hause nehmen darf.[/QUOTE]

Bei jedem Tierarzt wird es wohl unterschiedlich behandelt, aber das war wohl auch nicht das Problem, da Muffin sich beim aufwachen normal verhalten hat.
Als unsere Katzen damals kastriert wurden, haben wir sie auch in Narkose mit nach Hause bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #17
Ich habe noch keinen Tierarzt kennen gelernt, der das macht.
Alle warten, bis die Tiere wieder aus der Narkose erwacht und mobil sind.
Mir wurde gesagt, alles andere wäre viel zu riskant.

Auch wenn das wahrscheinlich leider nichts geändert hätte. :cry:

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #18
Ich habe noch keinen Tierarzt kennen gelernt, der das macht.
Alle warten, bis die Tiere wieder aus der Narkose erwacht und mobil sind.
Mir wurde gesagt, alles andere wäre viel zu riskant.

Auch wenn das wahrscheinlich leider nichts geändert hätte. :cry:
Es gibt leider immer Ausnahmen.
Als ich mal eine meiner Ratten einschläfern lassen musste, ist diese zu Hause in meinen Händen gestorben.
Es war furchtbar!!!!
Der Tierarzt hatte ihr die Injektion gegeben, ich nahm das Tier mit nach Hause um mich zu verabschieden, ... und musste miterleben wie sie fast eine halbe Stunde röchelnd am sterben war.
Und das, obwohl der Tierarzt sagte, das Tier würde keinen Herzschlag mehr haben, als ich die Praxis verlies.

• Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #19
Obwohl wir noch unsere 2 Mädels haben, fühlt es sich irgendwie leer an in der Wohnung.

Ich selbst habe immer noch ein Kloß im Hals und muss immer wieder an Muffin denken.
Unsere Katzenmama Milly, ruft jede Nacht nach ihm, so dass wir teilweise gar nicht mehr schlafen können.

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir noch 2 Kater dazu holen.
Ich weiß nicht ob es jetzt noch zu früh ist, da ja immer noch Trauer da ist.
Aber vielleicht lenkt es auch ab und man kommt besser darüber hinweg.
Natürlich sollte man nicht den Fehler machen und die neuen Kater mit den Verstorbenen vergleichen.
Bin mir irgendwie noch unschlüssig, aber unsere Milly leidet sehr und frisst auch nicht mehr gut.

Anhänge

• _IGP3799.JPG
    _IGP3799.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen Beitrag #20
Wenn du das Gefühl hat, dass es euch allen hilft, dann mach das.

Thema:

Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen

Unser Muffin konnte die Narkose nicht vertragen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten