Hallo Russian,
meine Antwort wird sachlich klingen, achtung!

nicht böse sein, mir ist das Thema wichtig.
---
Wieso sollte Fruchtwasser in den Lungen nicht voll resorbiert werden?
Im Mutterleib "atmet" das Kitten ja auch Fruchtwasser ein und aus, um es für später geübt zu haben.
Wenn Du von Fruchtwasser "geschluckt" und "verschluckt" schreibst, meinst Du eingeatmet? Ich finde es verwirrend "verschlucken" zu schreiben.
Beim Geburtsvorgang wird das in der Lunge vorhandene Fruchtwasser herausgedrückt, durch die Enge im Geburtskanal. Nach der Geburt durch atmet ein Kitten ein, weil es "Sauerstoffmangel" bekommt, da die Nabelschnur nicht mehr so pulisert, bzw. der Mutterkuchen sich gelöst hat. Vereinfacht gesagt.
Das gleiche passiert bei Stress, ein Kitten noch in der Fruchthülle, atmet ein, weil es Sauerstoffmangel hat, kotet vorher evtl und atmet dann mit Kot verunreinigtes Fruchtwasser ein, was zur Lungenentzündung führt. Ich denke so ein Sauerstoffmangel führt mitunterauch zu einem Hirnschaden, der ein Weiterleben nicht ermöglicht.
Ich denke das Knacken und Rasseln ist nicht nur auf Fruchtwasser zurückzuführen. Diese Umschreibung: "Fruchtwasser geschluckt" ist mir zu verwirrend.
Ich bin nach Rücksprache mit zwei Hebammen (die eine Mitzüchterin und meine Hausgeburtshebamme) weiterhin der Meinung, dass sauberes Fruchtwasser in der Lunge komplett resorbiert wird.
Ausschüttel und Absaugen nicht nötig ist, weil man als medizinischer Laie sicher nicht so tief absaugt, dass die Lungenbläschen frei werden. Dann würde man sie zusammensaugen, sie klappen zusammen. Du saugst allerhöchstens bis zum oberen Bronchienrand ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich was bringt, wenn ich mit einer Pumpe einen Luftballon beatme und dann mit einem kleinen Blasebalg versuche während des Aufblasens aus dem Ballon vom ventil her Flüssigkeit von unten zu saugen- es geht nicht.
Wenn ein Kitten knackt und rasselt, hat es meiner Meinung nach ein anderes schon vorhandenes Problem und wird so oder so versterben oder vor sich hin kränkeln. Ausschütteln und absaugen sind in in meinen Augen dann unnötig belastend. Entweder geht das Rasseln weg, das Fruchtwasser wird resobiert oder das Kitten ist mit irgendeinem Defekt versehen.
Leider lassen so wenige Leute ihre Kitten obduzieren oder wenn jemand obduzieren will und es zu einer fähigen Tierpathologie schickt, verwest das Kleine auf dem Weg zu stark, um herauszufinden, woher das Knacken udn Rasseln wirklich kam.