Kätzchen gestorben :-(

Diskutiere Kätzchen gestorben :-( im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich züchte Britisch Kurzhaarkatzen und habe bereits 2 gesunde Würfe in meiner Cattery gehabt. Die Geburten und die...
  • Kätzchen gestorben :-( Beitrag #1
N

NinaS.

Hallo,

ich bin ganz neu hier.

Ich züchte Britisch Kurzhaarkatzen und habe bereits 2 gesunde Würfe in meiner Cattery gehabt. Die Geburten und die Aufzucht der Kitten war beide Male problemlos und alles verlief sehr gut.

Samstagnacht hat nun meine Ellen ihre ersten Babies bekommen, es war eine sehr lange, schwere und kräfteraubende Geburt!

Ich habe sofort jedes der Kleinen abgesaugt und ausgeschlagen und es schien so als ob alles gut gegangen ist - doch heute morgen lag die kleine Carlotta mit Schnappatmung im Körbchen. Ich bin mit ihr sofort zu meiner Tierärztin, aber leider haben wir nach 1 Stunden den Kampf verloren - bzw. wir haben sie "gehen lassen".

Ich bin so unendlich traurig und mache mir die größten Vorwürfe, ständig kreist bei mir im Kopf der Gedanke "hättest Du sie nur besser abgesaugt, besser ausgeschlagen.....usw."

Carlotta hatte wohl sehr viel Fruchtwasser eingeatmet, weil die Eihülle bereits gerissen ist als sie noch im Geburtskanal steckte, gerade darum habe ich bei ihr besonders lange herumgetan, damit auch wirklich alles aus der kleinen Lunge herauskommt - aber anscheinend habe ich da wirklich kläglich versagt!

Jetzt habe ich natürlich die größte Panik, dass ich die anderen drei vielleicht auch noch verlieren könnte. Aber die drei sind unverändert fit, trinken, sind sehr agil (obwohl das war Carlotta bis heute in der Früh auch...).

Ich horche jetzt ständig ob ich ein Rasseln oder irgendein Geräusch hören kann, aber sie klingen normal.

Jetzt habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man mit Apis eventuell eingeatmetes Fruchtwasser aus der Lunge bekommen kann - hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Wäre es ok, wenn ich den anderen dreien sozusagen prophylaktisch das Apis gebe?

Ich bin für jeden Rat dankbar

Traurige Grüsse
Nina

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #2
Es tut mir leid für dich und das Kitten, du hast sicher dein Bestes bei der Geburt gegeben- dich trifft doch keine Schuld...

Zu den Fachfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen

LG
Sandra

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #3
Liebe Sandra,

danke für Deine Antwort!

Meine Tierärztin hat auch schon versucht mir meine Selbstvorwürfe auszureden, aber ich bin halt wirklich geschockt und sehr traurig und so unglaublich wütend, dass ich dem Würmchen nicht helfen konnte!

Weißt Du ich habe nur eine ganz kleine Zucht und liebe meine Katzen wirklich über alles. Und es ist für mich ganz schlimm, dass nun durch meine Schuld ein kleines Wesen nicht mehr am Leben ist.
Ich sehe es so, dass die Kleinen nur auf dieser Welt sind, weil ICH es so gewollt habe - also muß ich auch die volle Verantwortung dafür übernehmen!

Ich hoffe so sehr, dass es ihr dort wo sie jetzt ist so richtig gut geht!

Lg
Nina

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #4
Ja, wenn du es so siehst ist es schon richtig, aber sie es so- wärst du nicht dabeigewesen hätte das Kleine sicher noch viel mehr leiden müssen, ja es wäre vielleicht gleich qualvoll erstickt.
Du sagt doch, das es sich bis kurz vorher ganz normal verhalten hat, also hatte es bestimmt noch keine Schmerzen und so wenigstens ein sehr kurzes, aber schönes Leben. Den Lauf der Natur kann man leider nicht immer beeinflussen :(...

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #5
Hallo Nina,

auch mir tut es sehr leid, aber mache Dir keine Vorwürfe, Du hast gut aufgepaßt und getan was möglich war. Wenn die Fruchthülle gerissen ist, ist die Gefahr verschluckten Fruchtwasser natürlich besonders hoch, vielleicht würde da ein fachmännisches Ausaugen durch den Tierarzt mit einer Kanüle noch wirkungsvoller sein, aber auch das ist leider nicht gewiß. Das das Kleine nach den bewußten drei Tagen starb, muß es recht viel Fruchtwasser geschluckt haben, mehr vielleicht als man mit aller Mühe hätte absobieren können.
Apis hilft sicher, wenn man bereits ausreichend abgesaugt hat und nur noch ein paar Tropfen Fruchtwasser vermutet, also vorbeugend bei den anderen durchaus anzuwenden.
Wenn die anderen Kleinen aber mit intakter Fruchthülle geboren und auch rechtzeitig ausgepackt wurden, dürften für sie Deine Maßnahmen sicher ausreichend gewesen sein.
Also nicht an Dir zweifeln, Du hättest umsichtiger nicht handeln können, aber manchmal muß man leider hinnehmen, daß die Natur es anders entscheidet.

Viele Grüße und alles Gute für die Kleinen
Russian

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #6
Hallo,

zum Thema "ausschlagen" der Neugeborenen hatte ich mal eine sehr interessante Diskussion mit einer Hebamme meiner IG, die auch Katzen züchtet, so wie ich.

Ich selber empfinde das Ausschlagen der Kitten als völllig unnütz, seitdem ich meinen 3. Sohn daheim geboren habe und vorher und nach der Geburt mich intensiv mit dem Drumherum beschäftigt hatte.

Bei Hausgeburten, bzw. ganzheitlich orientierten Geburtshäusern u.ä. werden die Kinder nicht mehr abgesaugt, weil der Eingriff als zu brutal angesehen wird und dem Kind mehr schadet als nützt. Mein Sohn hat die ersten Stunden nach der Geburt auch beim Atmen "gegurgelt". Durch den Geburtsvorgang wird die Lunge aber soweit gedrückt, dass kaum noch Fruchtwasser in der Lunge ist. Der Rest, der vorhanden ist, wird vom Körper resorbiert und stellt keinesfalls eine Gefahr dar.

Es gibt nur ein Problem wenn ein Baby im Bauch Stress hat, durch Sauerstoffmangel, und dann einkotet (das Kindspech ins Fruchtwasser abgibt) und durch den Sauerstoffmangel anfängt zu atmen und der Kot mit dem eingeatmeten Fruchtwasser in die Bronchien/Lunge wandert und dort eine gefährliche Lungenentzündung auslöst.

Da Kinder und Katzenkinder im Bauch der Mutter Fruchtwasser immer schlucken und auspieseln, schon allein um schlucken und atmen zu lernen und vorzutranieren, ist ein Verschlucken NICHT gefährlich.

Daher ist es unsinnig einem Baby den Magen abzusaugen, das geschluckte Fruchtwasser stellt eine Flüssigkeitsquelle dar, da die richtige Muttermilch erst nach 2 bis 3 Tagen einschiesst und vorher nur das Kolostrum aus der Brust kommt (bei Mensch und Tier), welches mengenmäßig nicht so arg viel ist.

Die Reste von Fruchtwasser in der Lunge werden wie weiter oben von mir geschrieben resorbiert. Sind also auch nicht schlimm.

Weiter kamen die Katzenzüchterin & Hebamme und ich zu dem Schluß, dass dieses Ausschlagen der Kitten mehr schadet als nützt. Man kann dabei Nerven und Blutgefäße verletzen, es können sich Hämatome bilden.

Bei neugeborenen Kindern wird immer wieder gewarnt, den Kopf wegkippen zu lassen, das Kind bei Dauerweinen zu schütteln, weil es dan tötliche Blutergüsse, Nerven- und Blutbahnabrisse bekommen kann.

Warum machen wir das mit den Kitten?!

Ein Kitten welches beim Atmen rasselt und vielleicht dazu noch ein Herzgeräusch hat, ist wahrscheinlich nicht zu retten.

Meine unausgeschüttelten Kitten haben teilweise am ersten Tag ein wenig geschnorchelt, sind aber alle gesund groß geworden.

Nur wenn im Fruchtwasser Kotbeimengungen waren und das Kitten dieses verunreinigte Fruchtwasser eingeatmet hat (was einem nur ein Tierarzt mit Sicherheit sagen kann), würde ich absaugen, mit einem Sauger, ohne schütteln und dazu noch den Tierarzt kontaktieren, weil man sofort eine Antibiotikatherapie gegen Lungenentzündung anfangen sollte.

Meine 2 Pence zu diesem Thema.

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #7
Hallo Martina,

betreffs des Ausschlagens teile ich Deine Meinung, es kann gefährlich sein, wenn es nicht sehr genau kann, und ich fürchte immer die Kleinen bekommen den Schock fürs Leben, unmittelbar nach der Geburt so handelt zu werden.
Aber absaugen würde ich immer empfehlen, wenn ein Kitten Fruchtwasser geschluckt hat oder es beim Atmen rasselt oder knackt.
Was Ninas Kitten wiederfahren ist, der Tod am dritten Tag war ganz klar Fruchtwasser, daß in die Lunge geraten ist und dabei die kleinen Lungen verklebt hat, es wird ohne Hilfe leider nicht voll resorbiert.
Das Verschlucken von Fruchtwasser in den Magen sehe ich als nicht problematisch an, wenn es nicht verunreinigt war.

Viele Grüße
Russian

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #8
Hallo Russian,

meine Antwort wird sachlich klingen, achtung! :D nicht böse sein, mir ist das Thema wichtig.
---

Wieso sollte Fruchtwasser in den Lungen nicht voll resorbiert werden?

Im Mutterleib "atmet" das Kitten ja auch Fruchtwasser ein und aus, um es für später geübt zu haben.

Wenn Du von Fruchtwasser "geschluckt" und "verschluckt" schreibst, meinst Du eingeatmet? Ich finde es verwirrend "verschlucken" zu schreiben.

Beim Geburtsvorgang wird das in der Lunge vorhandene Fruchtwasser herausgedrückt, durch die Enge im Geburtskanal. Nach der Geburt durch atmet ein Kitten ein, weil es "Sauerstoffmangel" bekommt, da die Nabelschnur nicht mehr so pulisert, bzw. der Mutterkuchen sich gelöst hat. Vereinfacht gesagt.

Das gleiche passiert bei Stress, ein Kitten noch in der Fruchthülle, atmet ein, weil es Sauerstoffmangel hat, kotet vorher evtl und atmet dann mit Kot verunreinigtes Fruchtwasser ein, was zur Lungenentzündung führt. Ich denke so ein Sauerstoffmangel führt mitunterauch zu einem Hirnschaden, der ein Weiterleben nicht ermöglicht.

Ich denke das Knacken und Rasseln ist nicht nur auf Fruchtwasser zurückzuführen. Diese Umschreibung: "Fruchtwasser geschluckt" ist mir zu verwirrend.

Ich bin nach Rücksprache mit zwei Hebammen (die eine Mitzüchterin und meine Hausgeburtshebamme) weiterhin der Meinung, dass sauberes Fruchtwasser in der Lunge komplett resorbiert wird.

Ausschüttel und Absaugen nicht nötig ist, weil man als medizinischer Laie sicher nicht so tief absaugt, dass die Lungenbläschen frei werden. Dann würde man sie zusammensaugen, sie klappen zusammen. Du saugst allerhöchstens bis zum oberen Bronchienrand ab. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich was bringt, wenn ich mit einer Pumpe einen Luftballon beatme und dann mit einem kleinen Blasebalg versuche während des Aufblasens aus dem Ballon vom ventil her Flüssigkeit von unten zu saugen- es geht nicht.

Wenn ein Kitten knackt und rasselt, hat es meiner Meinung nach ein anderes schon vorhandenes Problem und wird so oder so versterben oder vor sich hin kränkeln. Ausschütteln und absaugen sind in in meinen Augen dann unnötig belastend. Entweder geht das Rasseln weg, das Fruchtwasser wird resobiert oder das Kitten ist mit irgendeinem Defekt versehen.

Leider lassen so wenige Leute ihre Kitten obduzieren oder wenn jemand obduzieren will und es zu einer fähigen Tierpathologie schickt, verwest das Kleine auf dem Weg zu stark, um herauszufinden, woher das Knacken udn Rasseln wirklich kam.

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #9
Entschuldigt, wenn ich mich hier in Eure Diskussion einmische :) . Ich höre/lese hier zum ersten mal, daß mit den Kitten so etwas nach der Geburt gemacht wird (absaugen, ausschlagen (was für ein Ausdruck :shock: )). Wenn das soooo nötig wäre, frage ich mich, wie die Kitten überleben, die ohne menschliche Unterstützung geboren werden.

Ich denke, hier greift der Mensch wieder einmal überregulierend ein. :roll:

:)

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nach dem Schock am Dienstag ist alles ruhig verlaufen, der Mama und den 3 Kitten geht es gut. Die Kleinen haben alle ihr Geburtsgewicht inzwischen fast verdoppelt, sind aktiv und fit *juhu*

Zum Thema "ausschlagen" kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es schon sehr wichtig finde, dass man diese Technik als Züchter beherrscht, wobei ich im Normalfall eher dazu tendiere kleinere Mengen Fruchtwasser mit dem Mund abzusaugen. Aber wenn ich sehe, dass ein Kitten wirklich viel Fruchtwasser eingeatmet hat, dann muß ich doch mein möglichstes tun um dem Kleinen zu helfen.

Im Nachhinein machen ich mir halt den Vorwurf, dass ich meine Tierärztin nicht aus dem Bett geholt habe, vielleicht hätte Carlotta doch eine etwas größe Chance gehabt, wenn das Fruchtwasser abgesaugt worden wäre....
Aber wie Russian schon gesagt hat, manchmal hilft auch das nichts.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Nina und die 3 C's Cashmere, Cosma & Caruso

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #11
Wenn das soooo nötig wäre, frage ich mich, wie die Kitten überleben, die ohne menschliche Unterstützung geboren werden.

Ich denke, hier greift der Mensch wieder einmal überregulierend ein. :roll:

Hallo Kiwi,

bei den Kitten, die draußen ohne menschliche Hilfe geboren werden ist die Sterblichkeitsrate ja auch ungewöhnlich hoch, und wenn es ernsthaftere Probleme gibt überlebt mitunter auch die Mutter nicht.
Wenn man eine trächtige Katze im Haus hat, greift man aber nicht überregulierend ein, sondern man hat die Pflicht Katze und Kitten bei der Geburt Beistand zu leisten, oder ließest Du eine Katzenbaby sterben, daß mit einem relativ einfachen Handgriff zu retten ist?

Viele Grüße
Russian

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #12
@russian: Natürlich nicht :oops: , aber wenn sich die Züchter untereinander schon uneinig über das Ausschlagen sind... Entschuldige, der Begriff hört sich einfach schrecklich an. Vielleicht sind meine Assoziationen auch übertrieben (ich stelle mir vor, das die Kleinen an den Beinen geschleudert werden :?: )?

Sicher ist in der Natur die Sterblichkeitsrate höher, ich schätze, daß das auch der Grund für die eher hohe Kittenzahl bei einem einzelnen Wurf ist. So überlebt die Rasse trotz hoher Sterblichkeitsrate. Fruchtwasser absaugen finde ich ja auch vollkommen in Ordnung.

@NinaS.: Schön, daß es den Kleinen und der Mutter gut geht! Ich glaube nicht, daß Du Dir da irgendwelche Vorwürfe machen brauchst. Manche Kitten können wohl nicht überleben! :?

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #13
Hallo Russian,

meine Antwort wird sachlich klingen, achtung! :D nicht böse sein, mir ist das Thema wichtig.
---
Hit Martina, warum sollte ich böse sein, das Thema ist wichtig :wink:

Wenn Du von Fruchtwasser "geschluckt" und "verschluckt" schreibst, meinst Du eingeatmet? Ich finde es verwirrend "verschlucken" zu schreiben.
stimmt verschlucktes Fruchtwasser ist verwirrend, man meint damit ja Fruchtwasser, daß in die Lungen geraten ist, also eingeatmet wurde.
Gut die kleinen Lungen trianieren sich im Mutterleib umgeben von Fruchtwasser, aber das ist noch kein richtiges Atmen, denn sonst würden sie bereits im Mutterleib ertrinken, logisch? ihre Versorgung im Fötenstatus erfolgt komplett und ausschließlich über die Platzenta.
Erst wenn die Geburt in Gang kommt besteht die Gefahr, und erstaunlicherweise auch oft bei Steißgeburten wenn ja gar kein Kot mehr ins Fruchtwasser kommen kann, weil der Po schon draußen ist.
Ebenso ist die Gefahr sehr hoch, wenn der Geburtsprozeß zu lange dauert, bzw die innere Fruchthülle verletzt ist. Wärend des Geburtsprozeßes und der Wehen rutschen die Kitten im Geburtskanal ja recht eng zusammen, und ich denke auch die Versorgung durch die Plazenta wird dann evlt. blockiert oder abgedrückt, und wenn es dann nicht schnell genug geht beginnt die eigenständige Atmung und es fehlt eben der dann ausschließlich nötige Sauerstoff.
Da gleiche Problem hast Du ja wenn ein Kitten beim Trinken Milch einatmet, und die ist sicher nicht verschmutzt, aber sie verklebt die Lungen.

Viele Grüße
Russian

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #14
Hallo,

zunächst mal muss man sagen das man auch mit perfekter Geburtstechnik und allem drum und drann nie eine Sterblichkeitsrate von 0 haben wird. Wie schon gesagt wurde, gibt es Fälle bei dennen man machtlos ist. Das ist nicht nur am Tier so, sondern auch am Menschen.

Dennoch hat sich die Sterblichkeit durch medizinsche Maßnahmen erheblich verbessert. Dabei hat man unterwegs Dinge beim Menschen entwickelt, die man nun wieder zurückfährt. Mühsam übrigens und immer unter der kritischen Beobachtung anderer die die alte Meinung vertreten.

So ist das sicher auch mit Katzen, nur das die Tierheilkunde in meinen Augen fleissig hinterher hinkt. Geht beim Menschen was schief, forscht man schnell nach den Ursachen, ich nehme jedoch nicht an, das man bei Katzen schon hinreichend erforscht hat, ob das Ausschlagen bzw. schütteln unter umständen mehr schadet als nutzt.

Das heisst das man nicht weiss wie groß das Risiko des Erstickens durch unterlassen, um Vergleich zu den Risiken des Ausschlagens und der damit verbundenen Gefahr einer Hirnblutung oder einer Gefässschädigung ist.

Erst dann könnte man abschliessend beurteilen was letztlich besser ist.

Nur selbst dann müsste man mit dem, wenn auch geringerem Risiko leben und ggf. entscheiden.

LG Frank

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #15
Hallo Frank,

ganz sicher hast Du recht, die Erforschung der Sterblichkeitsgründe bei Kitten betreibt kaum jemand, es sei denn der Züchter gibt seine Tiere dann zur Pathologie um beruhigter zu sein.
Was das Ausschlagen betrifft bin ich Deiner Meinung, es birgt einige Gefahren für das kleine Gehirnchen, aber wo läge das Problem sich von Tierarzt zeigen zu lassen, wie man -wenn erforderlich- auch ein Katzenbaby mit einer Kanüle absaugt, jede Hebamme lernt das.
Heute habe ich übrigens wieder von einer Bekannten erfahren, daß ihr Kitten bei einer Steißlage zu lange im Geburtskanal war, soviel Wasser in den kleinen Lungen, daß auch zwanzig Minuten Kampf nicht helfen konnte.
Also wirklich ein Phänomen um das sich die Tierheilkunde kümmern sollte.

LG
Russian

• Kätzchen gestorben :-( Beitrag #16
Sorry

Hi
es tut mir echt super dolll Leid was mit ihr passiert ist und dich trifft wirklich keine Schuld.Ich selbst wieß wie du dich fühlst denn wir wissen auch nicht ob unser neues Kittchen überleben kann, weil es noch so dünn ist.!!!!

Thema:

Kätzchen gestorben :-(

Kätzchen gestorben :-( - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?: Hallo! Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen...
kein Glück mit meinen geliebten Tigern: Hallo zusammen, letzes Jahr haben wir uns entschlossen 2 Kätzchen ein neues Zuhause zu schenken. Eigendlich wollten wir damals nur eine aber als...
Oben Unten