Kätzchen gestorben :-(

Diskutiere Kätzchen gestorben :-( im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich züchte Britisch Kurzhaarkatzen und habe bereits 2 gesunde Würfe in meiner Cattery gehabt. Die Geburten und die...
  • Kätzchen gestorben :-( Beitrag #1
N

NinaS.

Hallo,

ich bin ganz neu hier.

Ich züchte Britisch Kurzhaarkatzen und habe bereits 2 gesunde Würfe in meiner Cattery gehabt. Die Geburten und die Aufzucht der Kitten war beide Male problemlos und alles verlief sehr gut.

Samstagnacht hat nun meine Ellen ihre ersten Babies bekommen, es war eine sehr lange, schwere und kräfteraubende Geburt!

Ich habe sofort jedes der Kleinen abgesaugt und ausgeschlagen und es schien so als ob alles gut gegangen ist - doch heute morgen lag die kleine Carlotta mit Schnappatmung im Körbchen. Ich bin mit ihr sofort zu meiner Tierärztin, aber leider haben wir nach 1 Stunden den Kampf verloren - bzw. wir haben sie "gehen lassen".

Ich bin so unendlich traurig und mache mir die größten Vorwürfe, ständig kreist bei mir im Kopf der Gedanke "hättest Du sie nur besser abgesaugt, besser ausgeschlagen.....usw."

Carlotta hatte wohl sehr viel Fruchtwasser eingeatmet, weil die Eihülle bereits gerissen ist als sie noch im Geburtskanal steckte, gerade darum habe ich bei ihr besonders lange herumgetan, damit auch wirklich alles aus der kleinen Lunge herauskommt - aber anscheinend habe ich da wirklich kläglich versagt!

Jetzt habe ich natürlich die größte Panik, dass ich die anderen drei vielleicht auch noch verlieren könnte. Aber die drei sind unverändert fit, trinken, sind sehr agil (obwohl das war Carlotta bis heute in der Früh auch...).

Ich horche jetzt ständig ob ich ein Rasseln oder irgendein Geräusch hören kann, aber sie klingen normal.

Jetzt habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man mit Apis eventuell eingeatmetes Fruchtwasser aus der Lunge bekommen kann - hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht?