Vorsorge Termin

Diskutiere Vorsorge Termin im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema ... Eigentlich wollte ich dafür keinen eignen thread aufmachen ... Aber ich hab keinen Platz...
  • Vorsorge Termin Beitrag #1
Ceilyn

Ceilyn

Hallo,

ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema ...
Eigentlich wollte ich dafür keinen eignen thread aufmachen ... Aber ich hab keinen Platz gefunden wo ich es mit rein schreiben kann.

Mein Freund ist gerade in Bielefeld und möchte morgen mit der Katze (13 Jahre alt) zum Tierarzt gehen. Gina geht es so weit gut, sie jagt ihr fressen im großen und ganzen selbst. Abends gibt es von seiner Oma wohl mal ein Beutel nassfutter oder etwas Trockenfutter.
Sie soll einfach mal zur Vorsorge gehen. Wie es sich gehört ;)

Er will sie nun einmal abtasten lassen, Mund gucken und Blut abnehmen lassen. Großes Blutbild mit Niere und Schilddrüse.
Sollte er noch irgendwas unbedingt machen?

Die Katze wie bereits geschrieben total unauffällig. Hatte außer mal eine Zecke nie was gehabt. :)
Sie ist kastriert und wurde als Kitten Grundimmunisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsorge Termin Beitrag #2
Hi,

ich würde vielleicht auch mal nach Impfen und einer Wurmkur fragen. Hört sich so an als wurde da nichts mehr gemacht oder? Da Sie Freigänger ist, hätte man das öfters mal machen sollen.

LG

• Vorsorge Termin Beitrag #3
Beides würde ich auf gar keinen fall machen.

Sie hatte nie Würmer oder Parasiten (außer selten mal eine Zecke) gehabt. Wurmkuren zerstören die Darmflora und Laden quasi die Würmer ein Party zu feiern. Also warum eine Wurmkur geben wenn sie keine hat?

Impfen. Sie wurde Grundimmunisiert, hat also den nötigen schutz schon lange aufgebaut. Außerdem ist sie schon älter. Es kann sein das ihr die Impfung nicht gut bekommt. Ein lebendimpfstoff könnte böse folgen haben in dem alter.

Ich bin ziemlich dagegen unnötige Chemie in ein Tier zu pumpen. Impfen macht Sinn wenn das Tier Jung ist. Für die Grundimmunisierung und nochmalige Auffrischung. Aber ich würde kein Tier impfen das älter ist als 5-6 Jahre. (Ausnahme natürlich die Tiere die dann Grundimmunisiert werden)

Mir geht es mehr darum: sollte man Urinprobe mitnehmen? Irgendwas bei Gelenke achten? Augen bestimmte Untersuchungen oder worauf muss er dann achten?

• Vorsorge Termin Beitrag #4
Beides würde ich auf gar keinen fall machen.

Muss ja auch nicht gleichzeitig sein

Sie hatte nie Würmer

Habt Ihr regelmäßig Ihren Kot untersuchen lassen?

Impfen. Sie wurde Grundimmunisiert, hat also den nötigen schutz schon lange aufgebaut.

Da hat jeder so seine Ansichten, ich denke da etwas anders. Wenn ich die Nachbarkatzen hier sehe, wie krank die sind, werden meine regelmäßig geimpft.

Mir geht es mehr darum: sollte man Urinprobe mitnehmen? Irgendwas bei Gelenke achten? Augen bestimmte Untersuchungen oder worauf muss er dann achten?

Urin und Kotproben sind nie verkehrt, vorallem wenn Sie so lange nicht mehr angeschaut wurde. Katzen verstecken Ihre Schmerzen sehr gut, daher sieht man Ihnen nicht oft an ob Sie was haben.

Gelenke wirst nur mit Röntgen erkennen können, ob da was ist. Abtasten kann der Tierarzt bestimmt und dann evtl auf verdacht Röntgen anordnen.

Augen, Ohren, Nase und Zähne sind wichtig. Rachen würde ich noch anschauen.

Augen sollten klar sein, Nickhäute sollten nicht sichtbar sein
Ohren müssen sauber sein
Nase sollte feucht und sauber sein.
Zähne/Rachen = kein Zahnstein, keine lockeren Zähne, Schleimhäute rosa und feucht.

Blutbild lasst Ihr ja machen, das ist super.

Meine Tierärztin lässt die Katzen immer erstmal laufen und beobachten den Bewegungsapparat ob da alles gut ist. Da beruhigen Sie sich auch etwas und sie sieht ob es probleme geben kann.

• Vorsorge Termin Beitrag #5
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal mit dranhänge weil das Thema demnächst auch für mich interessant wird und ich gerne Rat von den lieben Forenbenutzern mit älteren Katzen hätte :)

Meine beiden Kleinen sind reine Wohnungstiger und jeweils 11 Jahre alt. Der letzte Tierarztbesuch liegt beim Kater schon ein paar Jahre zurück weil es bislang zum Glück keinen Grund gab. Mit der Katze war ich vor 1,5 Jahren das letzte mal dort wegen einer Bindehautentzündung.
Aufgrund ihres Alters habe ich nun vor, Anfang September, gleich zu Beginn meines Urlaubs, einen Tierarzttermin auszumachen, um sie zur Vorsorge mal durchchecken zu lassen.

Er will sie nun einmal abtasten lassen, Mund gucken und Blut abnehmen lassen. Großes Blutbild mit Niere und Schilddrüse.
Sollte er noch irgendwas unbedingt machen?
Abtasten, genau Anschauen, in den Mund schauen, Temperatur messen und Abhören hat mein Tierarzt bei jedem Besuch gemacht.
Blutuntersuchung ist denke ich auch klar, wobei ich das bestimmt bei der Terminvergabe gleich mit angeben muss.
Ist eine Urinuntersuchung in jedem Fall angeraten oder reichen nicht doch erstmal die Blutwerte?
Was sollte man noch ansprechen?

• Vorsorge Termin Beitrag #6
Blutwerte find ich erstmal ok, aber dann müssen die Nierenwerte auf jeden Fall dabei sein. Da sieht man ja ob was nicht ok ist. Danach könnte man ja immer noch eine Urinprobe abgeben. Außer du kannst gut Urin abfangen dann könnte man das natürlich gleich mit machen.

Für die Blutabnahme muss die Katz auf jeden Fall nüchtern sein. So wars bei mir mal. Da wurden dann gleich die Ernährungwerte mit gecheckt. Fand ich super. Also von daher den Termin gleich mal passend so früh wie möglich machen :p 8 - 10 Stunden nichts essen wars bei Hannibal

Thema:

Vorsorge Termin

Vorsorge Termin - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit: Hallo zusammen! So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen! Folgende Situation zu unserer Lady: Sie ist 13 Jahre alt...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten