Freigang

Diskutiere Freigang im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu... Ich bin immernoch hin und her gerissen, ob Gino und Theo reine Stubenkater bleiben sollen oder ob sie irgendwann auch Freigang bekommen...
  • Freigang Beitrag #1
MissyQueen

MissyQueen

Huhu...

Ich bin immernoch hin und her gerissen, ob Gino und Theo reine Stubenkater bleiben sollen oder ob sie irgendwann auch Freigang bekommen sollen.

Momentan lässt es unsere Wohnsituation nicht zu, die beiden raus zu lassen. Wir haben eine große Wohnung auf 2 Etagen mit angrenzender 55qm Terrasse aber das ist mir einfach zu gefährlich, d.h. die Angst zu groß, dass sie davon laufen könnten.. Was uns fehlt, ist der eigene Garten...

... den wir aber in absehbarer Zeit haben werden, da wir ein Haus gekauft haben, was wir derzeit ausbauen. Der Umzug - sofern alles klappt - ist für Ende 2015 geplant. Dann haben wir ein knapp 1000 qm großes Grundstück und jedes Mal, wenn ich mich derzeit dort befinde, denke ich, wie schön es doch eigentlich für meine beiden wäre, wenn sie später mal zusammen da rumtollen könnten, unter den Bäumen liegen, Schmetterlinge jagen, etc...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, d.h. Wohnungskatzen später raus gelassen? Macht es Sinn oder eher nicht? Wenn ja, wie geht man dann am besten vor, natürlich nachdem sie sich sicher im neuen Zu Hause eingewöhnt haben...

Freu mich auf Antworten.

LG Missy

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle, die SUFu bietet das:

Schau mal hier:

• Freigang Beitrag #3
Hallo Saurier...

Das ist ganz toll, dass du mir diverse Beiträge aufführst, die es zu bestimmten Themen schon zu Hauf gibt und ich verstehe auch, dass dadurch noch mehr Beiträge dazu vermieden werden könnten/sollen...

Aber: Ich bin in einem Forum in erster Linie, um mich LIVE AUSZUTAUSCHEN.
Klar, ich lese auch oft nur sehr viel hier, sofern mir die Zeit dazu bleibt...
Aber manchmal möchte ich auch einfach nur MEINE EIGENE Frage stellen, in der Hoffnung auf Antworten von euch, die EXPLIZIT auf MEINE EIGENE Frage geschrieben werden...

Weißt wie ich´s meine, ne? ;-)

Trotzdem danke, ich les mich da mal durch wenn ich die Zeit finde!

LG!

• Freigang Beitrag #4
saurier ... :wink:

Und was hindert dich daran, in einem dieser zig Threads deine eigene Frage zu stellen?

Ansonsten schau mal hier:

Edit: Ich sehe gerade, dass du deinen Eingangspost komplett geändert hast - und zwar 6 Minuten, nachdem ich geantwortet habe. Das ist natürlich ausgesprochen unglücklich, da nun meine Antwort absolut nicht mehr zur dem, was da stand - nämlich lediglich die kurze Frage "Was haltet ihr von Katzen an der Leine?" - passt.

Post nachträglich inhaltlich SO massiv zu verändern lässt einen als Antwortenden natürlich selten dämlich dastehen und ist daher eigentlich nicht so ganz die feine Art :wink:.

• Freigang Beitrag #5
@ Saurier:

Jetzt sehe ich, dass es nur Links zum Thema "Leine" sind.

Ich habe meine ursprünglichen Beitrag noch geändert. Ich konnte den Begonnenen nicht gleich fertigstellen, da ich nebenbei arbeite ;) , zwischendurch bin ich von dem Gedanken Leine selbst wieder abgekommen...

Wenn du also nochmal lesen magst, was meine eigentlich Frage ist? ;)

Tut mir leid! :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Beitrag #7
saurier

So besser? ;)

HILFE! Wie macht man einen Garten katzensicher???

EDIT: Ich kann sie aber erst raus lassen, wenn wir auch da wohnen und das wird wie gesagt erst frühestens Ende nächstes Jahr soweit sein. Es ist nämlich wenn auch nur aber trotzdem 3 km entfernt im Nachbarort. Oder soll ich sie jetzt schon dahin mitnehmen, nääää oder? ;)

• Freigang Beitrag #8
Bis zum Umzug würde ich die Katzen noch drin lassen und in der jetzigen Wohnung einfach nach oben bauen ;)
Heißt Kratzbäume, Cat Walks etc.

Mit der Leine würde ich jetzt noch nicht anfangen. Einmal angefangen ist es sehr wahrscheinlich das die Katzen drängen nach draußen zu kommen. Und 15 minuten am Tag reichen den bei weiten nicht. Du müsstest als täglich mind. 1 Stunden mit den Mietzen raus - und um so mehr du mit ihnen raus gehst um so mehr wollen sie das auch. Daher würde ich davon abraten.

In der neuen Wohnung kannst du dann langsam anfangen.
Also sobalt sie sich an neues Haus gewöhnt haben (man sagt etwa 3 Monate, mind. aber einen Monat), kannst du langsam anfangen mit der Leine rauszugehen. Und wenn du das Gefühl hast das deine Mietzen so weit sind kannst Du sie ohne Leine rauslassen. :-D

Zum Thema: Katzensicherer Garten gibt es bereits ganz viele Treads mit ganz vielen Tipps und Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Beitrag #9
saurier

So besser? ;) [...]
Dankööö :wink:

[...] HILFE! Wie macht man einen Garten katzensicher??? [...]

Da kann ich dir das ans Herz legen: (vor allem das Video!)

und natürlich die SuFu :wink:

[...] EDIT: Ich kann sie aber erst raus lassen, wenn wir auch da wohnen und das wird wie gesagt erst frühestens Ende nächstes Jahr soweit sein. Es ist nämlich wenn auch nur aber trotzdem 3 km entfernt im Nachbarort. Oder soll ich sie jetzt schon dahin mitnehmen, nääää oder? ;)
Ich würde sie erst rauslassen, wenn alles abgesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Beitrag #10
Huhu...

Ich bin immernoch hin und her gerissen, ob Gino und Theo reine Stubenkater bleiben sollen oder ob sie irgendwann auch Freigang bekommen sollen.

Momentan lässt es unsere Wohnsituation nicht zu, die beiden raus zu lassen. Wir haben eine große Wohnung auf 2 Etagen mit angrenzender 55qm Terrasse aber das ist mir einfach zu gefährlich, d.h. die Angst zu groß, dass sie davon laufen könnten.. Was uns fehlt, ist der eigene Garten...

... den wir aber in absehbarer Zeit haben werden, da wir ein Haus gekauft haben, was wir derzeit ausbauen. Der Umzug - sofern alles klappt - ist für Ende 2015 geplant. Dann haben wir ein knapp 1000 qm großes Grundstück und jedes Mal, wenn ich mich derzeit dort befinde, denke ich, wie schön es doch eigentlich für meine beiden wäre, wenn sie später mal zusammen da rumtollen könnten, unter den Bäumen liegen, Schmetterlinge jagen, etc...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, d.h. Wohnungskatzen später raus gelassen? Macht es Sinn oder eher nicht? Wenn ja, wie geht man dann am besten vor, natürlich nachdem sie sich sicher im neuen Zu Hause eingewöhnt haben...

Freu mich auf Antworten.

LG Missy

Hi

ich sehe da Imprinzip kein Problem! wie "Madhatter" bereits schrieb finde ich auch, erst mal in der Wohnung Lassen bis es so weit ist. Bei Mir war es genau so wie bei dir (nur das es bei mir nur 810 qm sind) aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es den Süßen egal ist wie Groß die Fläche ist, da sie am ende sowieso außerhalb des Grundstücks sind :mrgreen:

ich habe sie etwa 2 Wochen erst mal an ihrem neuen Zuhause gewöhnt da ich angst hatte das sie sonst ihr altes zuhause wieder suchen. In diesen zwei Wochen durften sie nicht Raus, was kein Problem war, da sie wie deine auch Vorher aus Gründen der Vorherigen Wohngegend nicht Raus Durften und es sowie so nicht Kannten.

Solltest du dich für Freigänger entscheiden, müsstet du sie erst mal Impfen also Für Freigänger Katzen gibt es ja noch ein Paar Mehr Impfstoffe als für Wohnungskatzen.

Denke daran das du ihnen kein Halsband Umlegst damit sie sich Draußen Nicht Verletzen oder schlimmer noch, Strangulieren. Wenn du sie noch nicht bei Tasso Angemeldet hast, ist das der Perfekte Grund sie dort anzumelden. Das kostet dich nichts und sollte sie sich mal Verlaufen oder Versehentlich eingesperrt werden, so Hilft dir Tasso sie wieder zu bekommen.

Dafür Brauch er entweder ein Tattoo oder ein Chip - was auch das Halsband zur Wiedererkennung ersetzt und gleichzeitig als Registrierung für Tasso ist. der Preis ist beim Tierarzt von Ort zu Ort unterschiedlich aber nicht die Welt. ;-) das kannst du dann auch mit dem Kastrieren verbinden - Das wichtigste (du willst ja nicht das er sich draußen vermehrt)

Ansonsten nur noch was die Gartenpflanzen angeht, achte darauf das sie nicht Giftig für deine Katzen sind.

Ich Glaube ich habe nun alles Wichtige gesagt und konnte dir etwas Helfen... ?

sollte ich was Vergessen oder Falsch erklärt haben bitte ich um eine Kurze Korrektur :)

Edit: habe mein Beitrag von sie auf ihn ändern müssen (schäm, sind ja Kater keine Katzen) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Beitrag #11
das wird deiner katze relativ egal sein ob du dein grundstück "sicher" machst. das wird sie so oder so zum erkunden verlassen. da müsstest du aus deinem garten schon ein 2. Alcatraz machen.
mein kater ist mir mal bis zu meinen schwiegereltern in spe hinterher gelaufen und die wohnen ca. einen halben kilometer entfernt.

• Freigang Beitrag #12
das wird deiner katze relativ egal sein ob du dein grundstück "sicher" machst. das wird sie so oder so zum erkunden verlassen. [...]
Wird sie nicht, wenn man den Garten anständig absichert und genau darum ging es ;-).

• Freigang Beitrag #13
hm, aus meinem Alcatraz ist noch keine Katze raus gekommen, scheint also zu funktionieren

Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang: Hallo liebes Forum, bei uns stehen demnächst große Veränderungen an: Wir ziehen aus einer Wohnung im 4. Stock in unser Haus mit (mini)Garten um...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten