Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat

Diskutiere Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Schon vor ein paar Monaten hatte ich euch nach Argumenten für eine Zweitkatze gefragt, um meine Mutter davon zu überzeugen...
  • Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #1
L

_lilly_-

Hallo ihr lieben,
Schon vor ein paar Monaten hatte ich euch nach Argumenten für eine Zweitkatze gefragt, um meine Mutter davon zu überzeugen... Nun ist es endlich soweit sie ist einverstanden =)
Ich erklär euch nochmal kurz die Situation und wäre ganz arg dankbar über ein paar Meinungen/Ratschläge...
Mein rotes Katerchen ist vor einem Monat 1 Jahr alt geworden und ich frage mich, was denn dann am sinnvollsten wäre... Es gibt so viele Möglichkeiten: eventuell würde ich aus dem tierheim oder von der katzenhilfe gerne eine Katze aufnehmen. Denkt ihr da ist es besser eine erwachsene Katze zu nehmen oder ein Kitten? Ich würde eher zu einem Kitten tendieren, aber glaubt ihr das ist sinnvoll?
Hm.. Weil ich noch zur Schule gehe ist es ganz geschickt weil ich ab jetzt Sommerferien habe und deshalb sehr viel Zeit hätte, um die beiden aneinander zu gewöhnen und auch einfach viel für sie da bin dann.
Gaaaaanz liebe Grüße =)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #2
Das ist doch super, wenn dein kleiner Kerle jetzt einen Kumpel bekommt. Und an der Stelle würd ich das sogar wörtlich nehmen - grundsätzlich ist es für einen kleinen Kater besser, gemeinsam mit einem kleinen Kater zusammenzuleben. Kater spielen nämlich ganz anders als Katzen, sind eher kleine Raufbolzen und wollen sich auch mal so richtig gemütlich durch die Wohnung prügeln und jagen (und dann wieder prügeln, wenn sie sich erwischen), während Katzen eher auf Spiele mit Bällchen oder Antippen-und-Nachlaufen stehen.

Wenn dein Kleiner also so ein typischer Kerl ist, dann würde ich zu einem Katerchen im selben Alter (also ca. ein Jahr) raten. So ein Kleinteil von 13 Wochen hat einem ausgewachsenen Kerle ja nichts entgegenzusetzen, wenn der mit Begeisterung auf das neue Kätzchen losspringt, weil er jetzt endlich einen Raufkumpel hat, und bei einer Katze besteht die Gefahr, dass ihr Spielverhalten ganz anders ist und sie von den Raufversuchen des Katers total eingeschüchtert und verschreckt wird.

Und natürlich Daumen hoch dafür, dass ihr einer Mietz aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchtet :)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #3
Hello!

Ich kann Glasi nur zustimmen :-D!

Suche nach einem Kater, in etwa das selbe Alter (+- 2-3 Monate) der ein ähnliches Verhalten wie dein Bub hat.

Ist dein Kater draufgängerisch und temperamentvoll, solltest du keinen schüchternen Schmuser dazu holen ;-).
Leider kann man Charakter bei Katzen im Heim oft schwer beurteilen, da es ja etwas andere Lebensumstände sind (Käfighaltung, viele Artgenossen). Guck also gerne mal hier im Forum in die Vermittlungsecke oder bei Pflegestellen.

Wünsche euch viel Glück bei der Katersuche :mrgreen:

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #4
Schau doch mal, wäre der nicht zauberhaft?

18999872wr.jpg

Name: Oskar

Charakter: lebhaft, raufig, klug, unerschrocken, verschmust
Kontakt: [email protected]
Katzenerfahrung: nicht notwendig, auch als Anfängerkatze geeignet
kastriert: ja

Impfungen, Tests:
bisher 1x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft; negativ auf FIV und FeLV getestet

Freigang (mindestens): eingenetzter Balkon
Freigang (höchstens): kompletter Freigang
Handicaps: keine
Rasse: EKH-Mix
Farbe: schwarz

katzenverträglich: ja
hunderverträglich: ja
familientauglich: ja aber nur ruhige oder ältere Kinder
Herkunft: Straßenfund
Aufenthaltsort: Berlin

==========

Beschreibung:
Oskar ist ein ca. 9 Monate alter Fundkater. Der Optik und dem Verhalten nach steckt was Orientalisches mit drin.

Oskar zeigt sich hier vom ersten Moment an als aufgeschlossen, freundlich und kontaktfreudig gegenüber Artgenossen. In meine Gruppe hat er sich sehr schön und unproblematisch eingefügt.

So wie es typisch für junge Kater ist, spielt und tobt er für sein Leben gern. Er liebt raufen, rennen und springen, sich zu verstecken und andere Katzen zu überfallen.

Er lässt sich entspannt zum Tierarzt transportieren und hat hier direkt die Wohnung erobert. Er hat keine Angst vor Waschmaschine oder Staubsauger.

Er ist ein ausgesprochen kluges und charmantes Kerlchen mit einem eigenen Kopf, dabei aber kompromissbereit und lieb.

Oskar hängt viel an den offenen Fenstern und auf dem Balkon rum. Er kommt wahrscheinlich aus einer Wohnungshaltung und zeigt sich hier ganz zufrieden damit, so dass ich ihn auch wieder in abwechslungsreiche Wohnungshaltung mit katzengerechtem Balkon vermitteln würde. Aber auch Freigang wäre für ihn ganz sicher eine schöne Sache.

==========

Vermittelnde Orga: Katzennetzwerk
Abgabebedingungen: nach erfolgreicher Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr

Kontakt über Emailadresse oder PN

==========

Weitere Bilder:

19012116cr.jpg

19012164rl.jpg

19012117oa.jpg

19012118ha.jpg

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #5
Dankeschön für die vielen und schnellen antworten =))
Der Schwarze Kater wäre traumhaft da hast du recht :-D aber ich komme eher aus dem Raum stuttgart, der kleine aus Berlin =)

Eine Freundin sagt immer, wenn ich ihr von meinem Vorhaben erzähle, dass sie denkt dass es gut sein kann, dass mein Kater nicht mehr heimkommt, wenn eine neue Katze einzieht... Was meint ihr wie wahrscheinlich das ist? Das wäre das schlimmste was passieren könnte, weil genauso wie mein Tiger an mir hängt, liebe ich ihn und ich will nicht dass er denkt ich will ihn nicht mehr oder so... Er ist schon sehr auf mich bezogen würde ich sagen, deshalb hab ich da schon bedenken...
Bisher hat er nur unsere zwei Hündinnen als freunde gehabt :p

Liebe Grüße :)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #6
Wenn die Charaktere passen und sich die Katzen mögen, ist das mit dem nach Hause kommen gar kein Thema. Ich würde den "Neuen" auch erst einmal nicht hinaus lassen, bis du für sicher sein kannst, dass sie Kumpel geworden sind. Bei mir ging das übrigens recht flott. Ich konnte den Zweiten schon nach 3 Wochen in die ersten, kleinen Gartenspaziergänge gehen lassen. In den meisten Fällen lässt man den Tieren aber noch mehr Zeit (5-6 Wochen sind durchaus normal).
Es kommt eben darauf an, wie die Kater miteinander umgehen und wie schnell sie ihre Beziehung zu dir aufbauen.

Zu Oskar:
Wenn du denkst, er könnte wirklich passen, dann sprich doch einmal mit der Pflegestelle, vielleicht vermitteln sie ja sogar D-weit ?

Ansonsten, schau einfach mal nach erfahrenen Pflegestellen in deiner räumlichen Nähe. Die können dich dann beratend unterstützen und kennen ihre Pflegis (da in kleinen, überschaubaren Gruppen) meist auch genauer, als die Leute im Tierheim. Geh bitte, bitte nicht einem Vermehrer auf den Leim.

Meist fährt man gut daran, sich an die Fausregel zu halten
Gleiches Geschlecht - (annähernd) gleiches Alter - (unbedingt) möglichst gleicher Charakter

Zu einem sehr schissigen, ruhigen Kater könnte auch eine Katze passen
Umgekehrt
Zu einer kampflustigen Katze könnte auch ein raufiger Kater

Da sollte man noch einmal ganz genau hinschauen, dann klappt das meistens ;-)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #7
Soo, hallo ihr lieben =) es gibt neue Nachrichten und ich bräuchte nochmal ein paar Meinungen. Ich hab mir grade zwei Kätzchen angeschaut, die 14 Wochen alt sind (kommen aus Sardinien von dem Verein proTier)
Weil es für meine Eltern leider nicht in Frage kommt, dass wir zwei Kätzchen nehmen, würde das Weibchen nur bleiben, bis es vermittelt ist (also bin ich für die kleine nur pflegestelle). Ich habe aber die Hoffnung dass meine Eltern sehen, dass es besser ist für alle beteiligten, wenn die kleinen zu zweit sind und wir das weibchen doch adoptieren.
Was haltet ihr davon? Mein gedanke war halt noch ob es bei katzen auch eine "ungünstige dreierkonstellation" gibt?? Weil das will ich auf keinen fall dass am ende mein kater der ist der ausgeschlossen wird oder traurig ist und sich ein anderes zuhause sucht -.-
Alles soo kompliziert. Soll ich lieber mich nochmal weiter umschauen (Tierheime hab ich alle schon durch) und vielleicht ein "ganz normales Kätzchen" aus einer Familie nehmen?
Liebe grüße und danke schonmal! =)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #8
Deinem Kater zuliebe würde ich das nicht machen.Du möchtest doch einen Kameraden für ihn haben.
Bei 2 kleinen Kätzchen wäre er ausgeschlossen und auch wenn er mit ihnen spielen möchte würden die kleinem dem großen alleine körperlich völlig unterlegen sein.
Selbst wenn deine Eltern beide Kätzchen behalten würden wäre dein Kater nicht glücklich und das ist doch das wonach du suchst.
Es gibt soviele 1 jährige Kater da sollte sich doch was passendes finden lassen.
Die meisten vermitteln auch Deutschlandweit , also normal kein Problem wenn der neue in Berlin säße :)

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #9
Vertu die Chsnce nicht, die deine Eltern jetzt gerade einräumen. Suche lieber ein Katerchen (mögl. mind. 6Monate) im Charakter deinem so ähnlich wie möglich.
Hast du Gelegenheit und Räume, um den Neuankömmling vorerst zu separieren ? Berücksichtige den unabdingbaren Tierarzt Check auf unliebsame Begleiter und eine (evtl.) langsame Zusammenführung .
Mit 1-2 Mädels wird dein Raufbold auf Dauer nicht ausgelastet und glücklich - und du dann auch nicht.

• Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat Beitrag #10
Ich habe mir damals auch noch ein zweites Miezi geholt ca. 3 Monate nach Lili, meiner ersten Katze. Es war gar kein Problem. Am Anfang war Lili dann etwas unsicher und hat immer geschaut, dass sie an erster Stelle kommt (um es meiner neuen (Prila) Katze zu zeigen, wer hier wichtiger ist) Mit der Zeit lässt das nach, weil die beiden Kätzchen ja dann auch ein Band knüpfen. Aber achte darauf, dass die Zweitkatze ein ähnliches Alter hat, so dass sie gleiche Aufmerksamkeit bekommen und zusammen "aufwachsen" ;) Grüße

Thema:

Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat

Zweitkatze - Brauch nochmal euren Rat - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten