Katze mit zwei Gesichtern geboren...

Diskutiere Katze mit zwei Gesichtern geboren... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gemini ist ein fast normales kleines Kätzchen mit einer Besonderheit: Gemini, geboren im US-Bundesstaat Oregon, hat vier Augen, zwei Nasen und...
  • Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #1
X

Xayide

Gemini ist ein fast normales kleines Kätzchen mit einer Besonderheit: Gemini, geboren im US-Bundesstaat Oregon, hat vier Augen, zwei Nasen und zwei Zungen.

Gemini, eine Katze mit zwei Gesichtern (Foto: AP)

Gemini heißt die Katze mit den zwei Gesichtern. Am vergangenen Wochenende wurde das Kätzchen in Roseburg im US-Bundesstaat Oregon geboren. Das berichtet Oregonnews.com. Gemini hat vier Augen, zwei Nasen, zwei Schnäuzchen und zwei Zungen, aber vermutlich nur eine Speiseröhre.

"Der Tierarzt glaubt, dass sie auch nur ein Gehirn hat", sagt Lee Bluetear, die Eigentümerin der Katze. Sollte das Tier überleben, müsse ihr Gewebe zwischen den beiden Mundhöhlen entfernt werden.

Tierarzt Alan Ross gab dem Kätzchen zunächst nur eine Überlebenschance von zehn Prozent. Jetzt, wo die Katze fast eine Woche alt ist, sieht er ihre Chancen besser, bleibt aber skeptisch.

"Sie tut mir irgendwie leid, weil ich nicht weiß, ob sie leben oder sterben wird", sagte Lee Bluetear. "Wenn sie es schafft, wird sie eine normale und gesunde Katze sein. Nur eben mit zwei Gesichtern."

Katze mit zwei Gesichtern geboren

Roseburg - Eine Katze mit zwei Gesichtern hat im amerikanischen Bundesstaat Oregon das Licht der Welt erblickt. Das Kätzchen Gemini wurde am Sonntag in der Stadt Roseburg mit zwei Mündern, zwei Zungen, zwei Nasen und vier Augen geboren. "Sie tut mir irgendwie leid", sagte Besitzerin Lee Bluetear der Lokalzeitung "News-Review".

"Wenn sie durchkommt, wird sie eine völlig normale Katze. Nur eben mit zwei Gesichtern." Der Tierarzt der Stadt Roseburg, Alan Ross, geht von einer Überlebenschance von zehn Prozent aus. "Wir sind drei Tierärzte hier und bringen es auf insgesamt 50 Jahre Berufserfahrung, aber so etwas haben wir noch nicht gesehen", sagte Ross. Lee Bluetear züchtet seit 1980 verschiedene Tierarten, begonnen hat sie mit Hunden.

Vor knapp drei Jahren hatte sie einen Wurf Katzen, der kleiner waren als normal. Sie nannte sie "Miniatur-Katzen". Gemini wurde von einer "Miniatur-Katze" und einem normalen Kater gezeugt. "Jeder hier ist total erstaunt, dass so etwas existiert", sagte Bluetear.

katze_gross.jpg

Ich hab das in einem anderen Forum heute gefunden.
Was meint ihr denn dazu?
Ich finde,wenn das Tier überlebt und keine Schmerzen hat, sollte man es auch leben lassen.
Im anderen Forum steh ich mit der Meinung bisher alleine da, da meinen die übrigen bisher, man solle es einschläfern lassen.

Wenn man jetzt davon mal ausgeht, das es keine Schmerzen hat und überleben kann, dann frage ich mich allerdings, warum erlösen?
Das Kätzchen ist so geboren, es kennt nichts anderes.
Wenn es nicht leidet, hat es eine Chance verdient.
Wie steht ihr dazu?

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #2
Hm, das is wirkich abgedreht und gruselig irgendwie... :shock:

Also wenn´s das Kätzchen schafft, sich ernähren kann und "gesund" und schmerzfrei sein sollte, sehe ich eigentlich auch keinen Grund für ne Einschläferung.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß dieses arme Geschöpf gesund sein wird...

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #3
Ich hab das ganz kurz in der Glotze aufgeschnappt und musste wegschauen- hätte fast geheult vor Schreck und Mitleid. Da habe ich aber auch nicht mitbekommen, dass das kleine Wesen vielleicht ja an sich ganz gesund ist.
Ich weiss nicht, keine Ahnung, was ich darüber denke. Sie muss operiert werden, vielleicht stellen sich diverse Probleme heraus und sie ist schwer geschädigt- da wäre ich tatsächlich dafür, sie zu erlösen.
Andererseits- auf den blossen Verdacht hin, dass sich Probleme zeigen KÖNNTEN- nein.
Sorry, kann echt keine klare Meinung formulieren.

LG,
Steffi

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #4
Auf den ersten Blick dachte ich mir auch:
Gottes Willen, armes Ding!

Dann erst dachte ich mal darüber nach- und WENN das Kleine keine anderen Schäden hat, WENN es Schmerzfrei ist- dann bleibt eigentlich nur übrig, das die zwei Gesichter -grob gesagt- hässlich wirken.
Aber warum es deswegen töten?
Das Kätzchen wird- wenn es am Leben bleibt- damit aufwachsen, für das Kätzchen wird es normal sein.

Im anderen Forum wurde mir an den Kopf geworfen, das ich das zu schwarz weiß sehe und das das "Dingelchen" wahrscheinlich keine perfekte Lebensqualität haben wird.

Aber...was ist schon perfekt?'
Taube oder blinde Katzen haben nach DIESEM Maßstab gesehen ja auch keine perfekte Lebensqualität, sowenig wie Katzen mit autoimmunerkrankung, Futtermittelallegien oder oder oder.

Wenn man sich mal die Diskussionen betrachtet, sind ja so einige schon der Ansicht, das Katzen in Wohnungshaltung keine perfekte Lebensqualität haben.

Alles einschläfern was nicht dieser verbohrten Ansicht von "perfekt" entspricht?

Und was ist dann das "richtige" perfekt?
In guter Wohnungshaltung, in "guter" Freigangshaltung, in gesichertem Freigang, ohne jede Behinderung?
Was ist mit deen etlichen Katzen in amerika, denen die Krtallen entfert wurden?
Was mit den überzüchteten Persern mit ihren atemproblemen und den ewig verstopften tränenkanälen?
Alle einschläfern, sie haben keine perfekte Lebensqualität?

Ich bin auch der Ansicht- auf den blossen Verdacht hin- Nein.
Wenn es wirklich noch versteckte Schäden hat und sein leben lang leiden wird- dann ja.

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #5
Mit Einschläfern hab ich eh immer so meine Probleme. Ich musste diese Entscheidung schon viel zu oft bei meinen Ratten treffen, und es ko*** mich jedes Mal furchtbar an, gezwungen zu sein, dazu ja zu sagen. Wie ein Verrat, auch wenn es ganz einfach sein MUSS.

Man stelle sich vor, dass jedes Lebewesen, das keine perfekte (?!) Lebensqualität hat, eingeschläfert wird. Prima, dann macht die Spritze schonmal bereit für mich, ich hab Asthma, zig Allergien und bin kurzsichtig- und hab einen zu dicken Hintern :roll:

Wir können helfen, Unerträgliches zu beenden. Aber entscheiden, ob eine "hässliche" Katze das Leben nicht als Lebenswert empfindet? Den Menschen möchte ich sehen, der das wissen kann und entscheiden darf, moralisch gesehen.

Viel zu oft werden Tiere erst krank gemacht und dann "erlöst", weil die Pflege zu aufwendig und teuer ist, oder das Tier gefährlich wird oder sonstwas. Ich sag nur Kampfhunde, da sträuben sich mir alle Haare.

Ein Kollege meines Freundes hat einen Hund, dessen Behandlung (Krebs) im Jahr Tausende verschlingt. Noch ist das Tier behandelbar und es geht ihm, soweit man das beurteilen kann, recht gut, keine unerträglichen Schmerzen, keine schweren Schäden (noch nicht) und er spielt, frisst und lebt einfach fast ganz normal. Klar- die Urlaube sind gestrichen, viele andere Dinge auch, weil Hundi einfach viel Zeit und Geld kostet, aber dieser Mann und seine Familie denken nicht im Traum daran, dieses Leben zu beenden, solange der Hund augenscheinlich etwas vom Leben hat.

Das mal als Fazit von meiner SEite...

LG,
Steffi

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #6
siamesische zwillinge haben ja auch keine schmerzen...ich verstehe auch nicht ganz, wieso es euch leid tut...sie lebt ja nicht unter menschen, muss also keinem schönheitsideal entsprechen. wenn die lütte gesund ist, weiß ich gar nicht wie man auf die idee kommt, es einzuschläfern, ich bin auch sicher, daß viele leute sie gern nehmen würden, sie ist ja schon was besonderes...und wirklich hässlich finde ich es auch nicht...ungewöhnlich allerdings.

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #7
eine behinderung an sich ist meiner meinung nach kein grund, ein tier einzuschläfern. wenn sie damit schmerzfrei leben kann, sollte sie das auch dürfen.
sich 'von außen' ein urteil zu erlauben, welches leben lebenswert ist und welches nicht, halte ich für äußerst fragwürdig - ob nun bei mensch oder tier. und ich denke, durch gute und liebevolle beobachtung findet man bald heraus, wie es der kleinen damit geht.

grüße, emilie

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #8
Hallo,

ich wüsste auch keinen Grund, warum man das niedliche Kätzchen töten sollte (einschläfern klingt so verharmlosend)., wenn es keine Schmerzen hat. Es muss ja wie bereitst geschrieben, keine Hänseleien von anderen Katzen ertragen und wird vielleicht aufgrund seiner Besonderheit sogar mehr liebe und Aufmerksamkeit von den Dosis erhalten als andere "normale" Katzen.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #9
Ich bin froh, das ihr da eher meiner Ansicht seit.

Ich war im anderen Forum ehrlich gesagt ziemlich schockiert- Jede Katze da wird am Leben erhalten, solange es ohne quälerei geht, etliche hundert Euro ausgegeben, Spendenaufrufe gemacht und dann, wenn ein Tier mal nicht supersüß und niedlich und hübsch ist:
Um Gottes Willen, einschläfern, erlösen, töten.

Mich stört das extrem.
Warum hat dieses "Dingelchen" denn kein recht auf Leben?
Es ist nicht hübsch, ist es deswegen so schnell mit der Tierliebe vorbei?

Bin neugierig ob über dieses Kätzchen weiterberichtet wird, mich würde sehr interessieren ob es am Leben bleibt und ganz normal aufwachsen kann.

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #10
Offen gestanden, ich finde das kleine Dingsi gar nicht hässlich. Es ist anders, klar, und garantiert keine Schönheit im landläufigen Sinne, aber hässlich ist anders. GANZ anders!

LG,
Steffi
die schon als Kind immer Stofftiere mit schiefen Ohren wollte, weil die sonst keiner wollte

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #11
Nee also hässlich finde ich das kleine Wesen bestimmt nicht, eher niedlich, so wie alle Katzenbabies... Hab grad meinen kleinen Lucky bei seiner Adoptivmama besucht, dem gehts klasse und weder seine Mama noch seine Geschwisterchen stören sich dran, das er braungetigert ist und sie selbst schwarz - weiß. Warum müssen wir Menschen alles in die Kategorien hässlich-schön stecken?

Liebe Grlüße,

Claus

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #13
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich dieses kleine Wesen erlösen. Wenn ich mir vorstelle das ständig irgendwelche Wissenschaftler Untersuchungen anstellen wird mir ganz schlecht. Ich hab mal einen Bericht über eine Schlange mit zwei Köpfen gesehen. Davon war einer sehr dominant und hat jeden Kampf ums Futter gewonnen. Der andere Kopf war dadurch sichtlich frustriert.

Natürlich muss man so einen Schritt genau abwägen. Bei unserem vorletzten Wurf war ein Kruppel dabei, die Pfote wuchs in die andere Richtung. Der Tierarzt hat uns auch angeraten den Kleinen einzuschläfern. Wir haben nein gesagt, wenn ihm später der Fuß sehr behindert hätte, hätten wir diesen amputieren lassen. Leider war der ganze Wurf eine Frühgeburt und sie haben es beide nicht geschafft. Später habe ich erfahren das sowas nicht mal so selten ist und es sich verwächst und das kleine normal groß geworden wäre.

Bei dem zweiköpfigen Welpen, kann ich mir nicht vorstellen dass er ein lebenswärtes Leben führen kann. Dass ist meine Meinung und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt. Man kann nur hoffen, dass wenn die Besitzerin merkt dass sich das Kleine nur quält sie zum Tierarzt geht und das Kleine erlößt und dass es nicht irgenwelchen Wissenschaftlern in die Hände fällt die es aus wissenschaftlicher Neugierde quälen müssen.

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #14
was soll denn an seinem leben anders sein?? scheinbar ist es nur 1 kätzchen mit zuviel augen und nicht 2 kätzchen mit einem mund...also kann es schon mal nicht frustriert sein, weil die linken augen alles zuerst sehen...es ist ja kein siamesisches kätzchen sondern einfach ein besonderes. natürlich darf es nicth in wissenschaftliche hände fallen, aber sonst...ich sehe keinen nachteil für das kleine...

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #15
Hallo,

aber wie frisst die Katze den später?

Wir wird sie jetzt ernährt?

Kann sie riechen?

Kitten mit Gaumenspalte werden übrigens erlöst und eingeschläfert, da sie sonst verhungern.

Katzen müssen riechen können, sonst fressen sie nicht. Daher verhungern Katzen mit verstopften Nasen auch´, bzw werden arg dürr.

Ich gebe meine genannten Fragen zu bedenken und würde das Kleine wohl eher einschläfern lassen, so hart es klingt, da ich annehme, dass sie sich fressenstechnisch "quälen" wird.

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #16
Hallo,

natürlich sollte das Wesen nicht für Experimente und Untersuchungen missbraucht werden und es ist natürlich wichtig, dass es ein "vernünftiges" Leben führen kann. Aber wenn es sich nicht quält und nicht hungert, wüsste ich nicht, warum man dieses Wesen töten sollte.

Wenn es bis jetzt überlebt hat, muss es ja auch irgendwie getrunken haben. Wie gesagt, sobald ich merken würde, dass sich das Wesen mit seiner Existenz quält, ok, dann ist ein erlösender Tot, bestimmt besser, aber solange es sich nicht quält, sehe ich keinen Sinn darin es zu töten.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #17
Hallo allerseits!

Ist irgendwie schon heftig. Von der Vernunft her würde ich auch sagen, wenn sie keine Probleme hat, auf jeden Fall leben lassen.
Ich persönlich würde so ein Tier allerdings nicht haben wollen, ohne daß ich das jetzt vernünftig begründen könnte, denn z.B. eine dreibeinige oder einäugige Katze wäre für mich kein Problem. Ist einfach so und ich glaube, das geht vielen Menschen so.
Da besteht natürlich die Gefahr, daß das Kätzchen am Ende bei Leuten landet, die sich damit wichtig tun wollen.
Würde mich aber echt freuen, wenn sich jemand findet, der es so akzeptieren kann, wie es ist.

Grüße ausm Norden

Volker

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #18
Wenn es problemlos und schmerzfrei leben kann- und sei es auch mit menschlicher Fürsorge- Warum sollte man es einschläfern?

Ja ich würde auch so eines nehmen, oder ein dreiäugiges, oder eins mit 4 Schwänzen... Wenn's glücklich ist und normal leben kann?

Ich frage mich allerdings, wie es normal fressen soll, besonders wenn "das" im Gesicht mit dem Alter noch verwächst :/...

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #19
Jau,

ich würd den kleinen Zwerg auch sofort nehmen, zumal ja eh ein kleiner zu mir kommt... (nein ich kann mir keine weitere Katze leisten... :lol: :lol: :lol: )

Nee im Ernst, ist zu hoffen, das der kleine, wenn er überlebt und nicht leidet, ein tolles Zuhause mit viel Liebe bekommt, mich würd interessieren, wie es weitergeht...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze mit zwei Gesichtern geboren... Beitrag #20
Das mit dem Riechen fand ich gerade recht interessant- fressen erkältete Miezen dann nix? WEIL nämlich, meine beiden verweigern seit gestern vernünftige Futteraufnahme, und ich weiss noch nicht recht, warum. (nix Dramatisches, don't panic, Trockenfutter wird weiterhin geknabbert)

Thema:

Katze mit zwei Gesichtern geboren...

Katze mit zwei Gesichtern geboren... - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten