Was anstatt Blut usw

Diskutiere Was anstatt Blut usw im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich starte gleich meinen ersten Barfversuch. Ich habe ein Rezept gefunden und (fast) danach eingekauft. Ich habe anstatt des...
  • Was anstatt Blut usw Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,

Ich starte gleich meinen ersten Barfversuch. Ich habe ein Rezept gefunden und (fast) danach eingekauft.
Ich habe anstatt des Kopffleisches, Kaninchenfleisch gekauft und weil das so doof abgepackt war, habe ich anstatt 500g Hühnerhälse 1 Kg davon und anstatt 1 Kg Muskelfleisch nur 500g. Ist das trotzdem okay? Nicht das dann die Spurenelemente angepasst werden müssen.

Dann habe ich kein Blut bekommen. Im Rezept stehen 200ml Blut. Wie viel Fortan muss ich dafür rein machen? Dann ist da leider keine Seealgenmehl oder Biotin aufgeführt. Weiß jemand wie viel ich davon rein tun muss?

• Was anstatt Blut usw Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was anstatt Blut usw Beitrag #3
Vergiss das bitte und mach eigene Rezepte. Was du da vorhast ist.... Müll.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #4
Ich würde das gar nicht verwenden.
Weißt du ob das Tier gesund ist?

Was spricht dagegen selber Rezepte zu erstellen? Und neu berechnet muss das ja jetzt sowieso werden.

Du könntest diesmal Grundrezept nutzen, das wäre einfacher.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #5
Mir behagt das Rezept auch gar nicht! [emoji21]

Wo hast du das her?

Habs grob überflogen, das passt alles nicht mit den Mengenangaben von Suppis zu Fleisch.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #6
ist von katzenforum.net
sie wollen das auch nicht fressen. ich habe das zeug in die Tonne geschmissen.
meine drei sind Kern gesund.

ich habe halt Null ahnung was man nehmen kann und wie viel spurenElemente man nimmt. deshalb habe ich nach nem rezept geguckt. 28 € Euro für die Tonne. Ich ärgere mich

• Was anstatt Blut usw Beitrag #7
Lies dich doch erstmal vernünftig ein, bevor du nen Haufen Fleisch kaufst, ratlos in der Küche stehst und das Ganze dann doch wegwirfst. Barfen geht nicht von jetzt auf gleich, wenn man's richtig machen will. Ein wenig Ahnung von dem, was man da tut und wieso, sollte man schon haben. Also wissen, um welche Nährstoffe es geht und wie man sie ins Futter kriegt.

Hast du den angepinnten Thread hier schon mal durchgearbeitet?
Blaue Samtpfote gelesen?
Grundrezepte auf dubarfst.eu zur Kenntnis genommen?

• Was anstatt Blut usw Beitrag #8
Ich meinte auch eher das Tierchen von der Userin die das Rezept gepostet hat [emoji6]

Ich finde wenn man nur Rezepte kopiert kann man sich barfen sparen und weiter Dose geben.

Lies dich ein, dann wird das[emoji4]

• Was anstatt Blut usw Beitrag #9
Ja, da hatte ich mich durch gelesen. Nur das man Rezepte nicht 1:1 nachbasteln soll, habe ich nicht gelesen. Welche Spurenelemente für was gedacht sind, weiß ich. Ich weiß aber nicht woher ich weiß, wie viel gramm der einzelnen Spurenelemente ich bei wie viel Fleisch nehmen muss und ob das dann auch noch mal davon abhängig ist welches tier ich füttere.

Da stand nirgends, dass das die Mietze krank gewesen ist.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #10
Nun ja, entweder du nutzt eine Kalkulator oder du rechnest per Hand.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #11
Man kann das Alles berechnen. Entweder per Rechenhilfe oder per Hand, wie nea schon schrieb.

Alleine die Tatsache, dass dort von "Supplimenten" gesprochen wird, lässt mich stutzig werden. Da scheint jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

Natürlich unterscheidet sich der Nährwertgehalt von Fleisch zu Fleisch. Selbst Gulasch ist nicht immer Gulasch. Es handelt sich um ein Naturprodukt, dort gibt es immer Schwankungen.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das auch im FAQ Thread geschrieben, zumindest sinngemäß.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #12
Ja, da hatte ich mich durch gelesen. Nur das man Rezepte nicht 1:1 nachbasteln soll, habe ich nicht gelesen.

Man soll nicht irgendwelche Rezepte, die "Privatanwender" im Internet posten, blind übernehmen und nachbasteln. Das hat den ganz einfachen Grund, dass du nicht wissen kannst, wie das Rezept zustande gekommen ist, für was für ne Katze es gedacht war (ob die evtl. irgendwelche speziellen Bedürfnisse hatte) und ob der, der es erstellt hat, überhaupt Ahnung von dem hatte, was er da tut.
In dem Originalbeitrag steht bei den Supplementen auch was von "... schließlich frisst eine wahre Katze nicht alles" - da könntest du theoretisch schon mal zweifeln, ob das Rezept wirklich die optimale / anfängergeeignetste Auswahl an Supplementen enthält, oder ob da vielleicht der eine oder andere "Notnagel" enthalten ist, der nicht genau die Nährstoffe in nicht genau der Menge liefert, wie sie eigentlich benötigt werden.

Abgesehen davon, hättest du das Rezept ja auch nicht 1:1 nachgebastelt, sondern deine eigenen Abwandlungen vorgenommen. Selbst wenn das Ausgangsrezept "gestimmt" hätte, wären die Nährstoffe dann durch deine Abwandlungen auch wieder aus dem Gleichgewicht geraten.

Welche Spurenelemente für was gedacht sind, weiß ich.

Daran zweifel ich, ehrlich gesagt - sonst wüsstest du z.B. schon mal, dass das, was du hier dauernd "Spurenelemente" nennst, eigentlich anders heißt. Nämlich "Supplemente".
Spurenelemente sind ganz bestimmte Mineralstoffe, die nur in sehr kleinen Mengen im Futter vorkommen und eben meistens nicht supplementiert werden. Kupfer z.B. ist ein Spurenelement, Eisen nicht.
Supplemente (das, was du eigentlich meinst) sind Nahrungszusätze, die bestimmte Nährstoffe (Vitamine, Mengen- und eben manchmal Spurenelemente) ins Futter bringen.

Ich weiß aber nicht woher ich weiß, wie viel gramm der einzelnen Spurenelemente ich bei wie viel Fleisch nehmen muss und ob das dann auch noch mal davon abhängig ist welches tier ich füttere.

*seufz* Hast du denn jetzt mal auf die Links geklickt, die ich dir gestern abend gepostet habe? Besonders auf den letzten, wo "Grundrezept" steht? Das ist ein Rezept, das eben nicht "irgendwie" zustande gekommen ist, das jahrelang erprobt ist, und in dem Durchschnittsmengen von Supplementen für 1 kg beliebiges Fleisch angegeben sind.
Das Grundrezept kannst du also genau dann verwenden, wenn du noch keinen Kalkulator hast, um dir die Supplemente auszurechnen, oder wenn du Fleisch hast, dessen Nährwerte du nicht kennst und zu dem dir der Kalkulator dementsprechend nicht sagen kann, wieviel von welchem Supplement du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was anstatt Blut usw Beitrag #13
Habe Spurenelemente nun mehrfach im Internet gelesen und bin daher davon ausgegangen, dass es nur ein anderer Begriff ist. Das heißt dann aber nicht, dass ich keine Ahnung habe... Ich weiß ja schließlich welche Supplis benötigt werden. Und wie gesagt, ich hatte mir die Links in den letzten Wochen durchgelesen.

Das ist endlich die Lösung für mein riesen Fragezeichen. Ein Kalkulator ! Hätte ich das bloß vorher gewusst... Danke Nea und Stulle. Vielen Dank dafür.

• Was anstatt Blut usw Beitrag #14
Wenn du das FAQ Thema gelesen hast, wird es dir bekannt sein, denn dort sprach ich diverse Male vom Kalki bzw Kalkulator.

Also hast du das einfach vergessen (und damit auch eine Menge Anderes) oder du flunkerst uns an und hast das Thema nicht gelesen und bist somit nicht bereit, es richtig, sondern nur einfach zu machen.

Mal Butter bei die Fische: was ist es nun?

Thema:

Was anstatt Blut usw

Was anstatt Blut usw - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten