Ja, da hatte ich mich durch gelesen. Nur das man Rezepte nicht 1:1 nachbasteln soll, habe ich nicht gelesen.
Man soll nicht irgendwelche Rezepte, die "Privatanwender" im Internet posten, blind übernehmen und nachbasteln. Das hat den ganz einfachen Grund, dass du nicht wissen kannst, wie das Rezept zustande gekommen ist, für was für ne Katze es gedacht war (ob die evtl. irgendwelche speziellen Bedürfnisse hatte) und ob der, der es erstellt hat, überhaupt Ahnung von dem hatte, was er da tut.
In dem Originalbeitrag steht bei den Supplementen auch was von "... schließlich frisst eine wahre Katze nicht alles" - da könntest du theoretisch schon mal zweifeln, ob das Rezept wirklich die optimale / anfängergeeignetste Auswahl an Supplementen enthält, oder ob da vielleicht der eine oder andere "Notnagel" enthalten ist, der nicht genau die Nährstoffe in nicht genau der Menge liefert, wie sie eigentlich benötigt werden.
Abgesehen davon, hättest du das Rezept ja auch nicht 1:1 nachgebastelt, sondern deine eigenen Abwandlungen vorgenommen. Selbst wenn das Ausgangsrezept "gestimmt" hätte, wären die Nährstoffe dann durch deine Abwandlungen auch wieder aus dem Gleichgewicht geraten.
Welche Spurenelemente für was gedacht sind, weiß ich.
Daran zweifel ich, ehrlich gesagt - sonst wüsstest du z.B. schon mal, dass das, was du hier dauernd "Spurenelemente" nennst, eigentlich anders heißt. Nämlich "Supplemente".
Spurenelemente sind ganz bestimmte Mineralstoffe, die nur in sehr kleinen Mengen im Futter vorkommen und eben meistens
nicht supplementiert werden. Kupfer z.B. ist ein Spurenelement, Eisen nicht.
Supplemente (das, was du eigentlich meinst) sind Nahrungszusätze, die bestimmte Nährstoffe (Vitamine, Mengen- und eben manchmal Spurenelemente) ins Futter bringen.
Ich weiß aber nicht woher ich weiß, wie viel gramm der einzelnen Spurenelemente ich bei wie viel Fleisch nehmen muss und ob das dann auch noch mal davon abhängig ist welches tier ich füttere.
*seufz* Hast du denn jetzt mal auf die Links geklickt, die ich dir gestern abend gepostet habe? Besonders auf den letzten, wo "Grundrezept" steht? Das ist ein Rezept, das eben nicht "irgendwie" zustande gekommen ist, das jahrelang erprobt ist, und in dem Durchschnittsmengen von Supplementen für 1 kg beliebiges Fleisch angegeben sind.
Das Grundrezept kannst du also genau dann verwenden, wenn du noch keinen Kalkulator hast, um dir die Supplemente auszurechnen, oder wenn du Fleisch hast, dessen Nährwerte du nicht kennst und zu dem dir der Kalkulator dementsprechend nicht sagen kann, wieviel von welchem Supplement du brauchst.