feste Futterzeiten einführen

Diskutiere feste Futterzeiten einführen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, würde gerne feste Futter Zeiten einführen. wie gehe ich da vor? derzeit bekommen sie 06:00 Uhr bevor ich auf arbeit geh dann noch mal 17...
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hey,

würde gerne feste Futter Zeiten einführen.
wie gehe ich da vor?
derzeit bekommen sie 06:00 Uhr bevor ich auf arbeit geh dann noch mal 17 Uhr wenn ich da bin und dann noch mal bevor ich bett geh falls sie wollen.

alles immer Nassfutter.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #2
Hallo, Du hast doch schon feste Fütterungszeiten oder lese ich das falsch?

Ich finde es übrigens eher nicht so gut, feste Zeiten zu haben, dann stehen sie nämlich auch am WE pünktlich 6.00 Uhr auf der Matte. ;-)

Bei mir richtet es sich nach dem Aufstehen, wenn Dosi aufsteht, gibts Futter und wenn Dosi heimkommt, gibts auch Futter. ;-)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #3
mein Problem:
Fressen sie um 17 Uhr die Sorte nicht gebe ich was neues weil ich denke das die ja ausgehungert sein müssen

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #4
mein Problem:
Fressen sie um 17 Uhr die Sorte nicht gebe ich was neues weil ich denke das die ja ausgehungert sein müssen

Ah okay, sie erziehen Dich sehr gut. ;-)
Katzen verhungern in den seltensten Fällen. ;-) Lass die Sorte einfach stehen und gehe Deiner Wege. Wenn sie merken, heee, da gibts nichts besseres, werden sie schon fressen. ;-)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #5
Ich glaube, dass Du dir keine Sorgen machen musst, dass Deine Katzen verhungern könnten. ;-)
Anfangs habe ich bei unseren auch immer Panik gehabt, wenn Tinka mal wieder nicht fressen wollte, weil ihr die Sorte gerade nicht passte (bei uns gibt es Animonda Carny, Bozita, Macs und Granatapet). Dazu muss ich sagen, dass Tinka immer deutlich kleiner und schlanker war als Susi, obwohl Schwestern aus dem gleichen Wurf. Ich habe auch immer gedacht, dass die kleine Mutzel-Maus bestimmt verhungert, wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt. :roll:

Und dann habe ich morgens mal eine Beobachtung gemacht. Die Futternäpfe stehen bei uns im Flur zwischen Badezimmer und Schlafzimmer in einer Ecke. Die beiden hatten sehr deutlich gemacht, dass sie Hunger haben als ich morgens aus dem Schlafzimmer kam (da dürfen die beiden nicht hinein), also gab es erst einmal etwas zu essen bevor Dosine ins Bad gehen kann. :mrgreen: Susi hat sich sofort auf das Futter gestürzt und gefuttert als hätte sie seit Tagen nichts bekommen (was natürlich nicht stimmt, abends als ich ins Bett gegangen bin gab es noch eine Portion). Tinka dagegen ging zum Napf, schnüffelte kurz und ging wieder. :shock::???:
Da ich mich nun aber im Bad fertig machen musste für die Arbeit, hatte ich keine Zeit ihr etwas anderes hin zu stellen.
Während ich so am Waschbecken stehe, sehe ich auf einmal zwei Schwanzspitzen an der Türe und wundere mich, denn ich hatte ja gesehen, wie Tinka vom Napf weggegangen war ohne zu fressen. Als ich dann vorsichtig in den Flur geschaut habe, saßen beide Fellpopos vor ihren Näpfen und waren am Fressen. :mrgreen:

Ich denke, Raikou hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die beiden erziehen Dich gerade. :mrgreen::mrgreen:
Und wie Du an an meiner Tinka sehen kannst, es ist wirklich so, wenn deine Fellpopos feststellen, dass es nichts besseres gibt, werden sie schon fressen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #6
meine Racker wollen nix außer
Gourmet Perle, was net so gut ist
und dann noch Animonda Ozean

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #7
meine Racker wollen nix außer
Gourmet Perle, was net so gut ist
und dann noch Animonda Ozean

Sind Deine Racker normal gebaut oder eher untergewichtig?

Wenn sie normal gebaut sind, biete ihnen einfach mal was anders an und ersetze das nicht gleich durch neues Futter, weil sie mal eine Stunde nicht gefressen haben. Vielleicht fressen sie mehr, als Du denkst. ;-)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #8
Sind Deine Racker normal gebaut oder eher untergewichtig?

Wenn sie normal gebaut sind, biete ihnen einfach mal was anders an und ersetze das nicht gleich durch neues Futter, weil sie mal eine Stunde nicht gefressen haben. Vielleicht fressen sie mehr, als Du denkst. ;-)

an denen ist genug dran :p
also das ist nicht schlimm wenn ich denen mal nichts hinstelle und warte bis sie das fressen

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #9
an denen ist genug dran :p
also das ist nicht schlimm wenn ich denen mal nichts hinstelle und warte bis sie das fressen

Probiere es einfach mal aus. ;-) Sie warten wahrscheinlich echt, ob Du noch was Besseres zu bieten hast und wenn nicht, na ja, dann tut es das auch. ;-)

Eine liebe Forine hat mir mal erzählt, sie macht das so, dass sie sogar das Futter, was an dem Tag bemäkelt wurde, bei der nächsten Fütterung wieder hinstellt, also frisches natürlich, aber die gleiche Sorte. Das funktioniert bei uns auch prima. ;-)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #10
Ich persönlich finde feste Futterzeiten auch nicht gut, man ist dadurch so wenig flexibel, auch in der Urlaubsbetreuung, du kannst ja wohl kaum von deinem Catsitter erwarten, dass er um 6 Uhr auf der Matte steht...

Bei uns gibt es immer dann, wenn das Futter leer oder wirklich allzu "bäääh" (weil es schon zu lange stand) ist und sich die Katzen beschweren (und ja, sie sagen sehr deutlich, dass das so ist), frisches. Bei Kitten musst du eh umstellen, die brauchen VIEL öfter kleinere Portionen.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #11
ja wenn ich nach fast 10 std arbeiten heim komme fliegt das alte in die Tonne aber manchmal bekommen sie genau das wieder und wollen es oft nicht^^

sind halt total mäkelig geworden eine schlimmer wie die andere
neue Kitten bekommen laut Züchterin wohl Almo Nature vlt mögen das meine iwann auch

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #12
Die Kitten kannst du aber keinesfalls 10 Stunden hungern lassen! Hast du dir schon überlegt, wie du das bewerkstelligen willst?

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #13
die haben futter und dann noch Trockenfutter.
Das hab ich gesagt das ich das so mache weil ich von 06.30 -17 Uhr weg bin

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #14
die haben futter und dann noch Trockenfutter.
Das hab ich gesagt das ich das so mache weil ich von 06.30 -17 Uhr weg bin

Das ist ja aber eine ganz andere Sachlage. ;-) Dann sind sie tatsächlich satt wenn Du 17.00 Uhr mit Nassfutter kommst.

Es gibt, falls Du magst, auch Futterautomaten, dann kannst Du auf das Trockenfutter verzichten, da bleibt das Nassfutter über den Tag frisch, manche Automaten gibt es mit Kühlakku. Ist eine tolle Sache. :) Wenn sie älter sind, reichen zwei Fütterungszeiten aus. :)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #15
Ich würde gerade den Kleinen auf keinen Fall Trockenfutter antrainieren...

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #16
Also ich finde es nicht gut mit Trockenfutter anzufangen :?

Welches Almo? Ich kenne das nur als Ergänzungsfutter.

Hier gibt es morgens gegen 6 das erste Mal was. In der Woche ist das immer so.
Was nicht aus den Näpfen gefuttert wurde wandert in den Gemeinschaftsteller im Innenhof. Da kann man sich dann nach Lust und Laune bedienen.

Geweckt werden wir am Wochenende nicht von hungernden Katzen.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #17
Züchterin gibt auch Trockenfutter allen katzen von royal canin.
Ja Automat hab ich auch überlegt, nur noch nie probiert.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #18
Das ist ja nicht besser.
RC ist sein Geld nicht wert.

Schade das kein Wert auf eine gute Ernährung gelegt wird.

Wie gesagt, ich würde es dann eben streichen und zusehen das die Zwerge kein Trockenfutter mehr bekommen.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #19
also viele auch Züchter hab ich gesehen füttern das.
die Züchter von meiner Fina haben auch TF Royal canin gefüttert.
also so übel kann das nicht sein.

und almo nature weis net was genau wird ich morgen sehen, aber das als alleinfutter

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #20
Nur weil viele Leute etwas füttern, heißt es nicht, dass das Futter gut und gesund ist für die Katzen und in irgendeiner Art und Weise dem entspricht, was sie brauchen. Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze sehr viel Wasser, meist mehr Wasser, als sie wieder aufnehmen können, was auf Dauer die Nieren und zu Blasensteinen führen kann. Außerdem enthält Trockenfutter, gerade das von Royal Canin, viel zu viel Getreide und Zucker, das die Katze weder richtig verdauen noch wirklich verwerten kann. Bitte lass es deinen Katzen zuliebe weg.

Ich hab hier einen Straßenkater, der viele, viele Jahre lang nur Trockenfutter von mitleidigen Nachbarn bekommen hat. Genug Trockenfutter, von der Menge her. Aber trotzdem: Als wir ihn gefunden haben, war er vollkommen abgemagert, hatte absolut keine Muskeln mehr, da sein Körper seine eigenen Muskeln abgebaut hat, weil die Ernährung mit Trockenfutter nicht ausgereicht hat, um ihn am Leben zu erhalten, und seine erste Handlung war, zwei Näpfe mit Wasser auszutrinken, wer er dehydriert war. Mittlerweile hat der Tierarzt eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert, die wahrscheinlich von der jahrelangen Trockenfutterfütterung stammt.

Bitte geh nicht das Risiko ein, dass es deinen Katzen in zehn Jahren vielleicht genauso geht. Trockenfutter ist nicht gut und keine artgerechte Ernährung für Katzen. Oder frisst eine Katze in der Natur auch 80% Getreide und weniger als 10% Fleisch? Nein - das ist genau umgekehrt, die Beutetiere einer Katze haben nur sehr kleine Mengen an pflanzlichem Material im Magen, der Rest ist Fett, Muskeln, Knochen, Sehnen, Blut, etc. Trockenfutter kann das nicht annähernd bieten.

Und wenn du jetzt sagst, es gibt ja noch Nassfutter dazu... für mich klingt das, wie wenn deine Kleinen das nur unter Protest anrühren. Wenn du etwas ganz tolles besonderes kaufst und dir echt Mühe gibst, ihnen das schmackhaft zu machen, dann fressen sie Nassfutter. Sonst fressen sie Trockenfutter. In ein paar Jahren mögen sie vielleicht nur noch Trockenfutter... und dann wird die Umstellung für alle Beteiligten anstrengend und nervenaufreibend.

Thema:

feste Futterzeiten einführen

feste Futterzeiten einführen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten