feste Futterzeiten einführen

Diskutiere feste Futterzeiten einführen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; geht darum das es hieß wegen Kitten ...das kann net 10 std ohne futter
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #41
geht darum das es hieß wegen Kitten ...das kann net 10 std ohne futter

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #42
geht darum das es hieß wegen Kitten ...das kann net 10 std ohne futter

Eine Freundin von mir hat es immer so gemacht:
Beim aufstehen den Napf voll gemacht und solange nach gegeben bis die Katzen aufgehört haben zu essen.
Dann hat sie den Napf noch mal richtig voll gemacht bevor sie gegangen ist.
Als sie dann abends nach Hause kam hat sie den Napf dann wieder voll gemacht und so lange nach gegeben bis die Katzen aufgehört haben zu essen.
Und bis zum zu Bett gehen haben sie dann immer was bekommen sobald sie hunger hatten.
Vor den Schlafen gehen werden die Näpfen dann auch noch mal voll gemacht - man will ja die Nacht über schlafen.

Kitten dürfen übrigens so viel essen wie sie wollen und das kann schon mal ganz schön viel sein. ^^

Keine Sorge das deine Alten Katzen dick werden, wenn du hochwertig fütters passiert das nicht.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #43
Genau das, was Madhatter sagt, meinte ich auch :)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #44
nein passiert nicht. aber es geht darum ich steh so kurz vor 6 auf und fütter sie geh dann ins bad und halb 7 fahr ich auf arbeit,

lass die fressen und fühl auf wenn ich geh, reicht das auch beim Kitten?
Bin dann 17 Uhr wieder daheim

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #45
Füll morgens nach dem Aufstehen einfach so lange nach, bis was im Napf bleibt, und dann mach für alle den Napf nochmal schön voll, bevor du gehst. Dann sofort füttern, wenn du nach Hause kommst, und vor dem Schlafengehen noch einmal die Katzen ganz satt machen und den Napf wieder vollmachen. Dann ist das kein Problem - sie haben ja in den Stunden, in denen du nicht da bist/schläfst, dann Futter im Napf, das sie fressen können.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #46
ja meine 2 jetzt die pennen eh am meisten wenn sie allein sind
aber mim neuen kleinen kitten ist da vlt anders^^

haben eine kleine die hat "pfeffer im arsch" mein lieber mann:D

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #47
Mal ne ganz andere Frage - das Kitten kommt zu Dir und ist schon der ersten Tag ganz allein in einer fremden Wohnung mit fremden Katzen? o.o
Ode habe ich das falsch gelesen?

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #48
Nein es kommt morgen zu mir ist ganze WE unter Aufsicht
aber am Mo wäre es allein mit den anderen

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #49
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #50
extra so gelegt das es an einem Freitag zu uns kommt
weil Urlaub kann ich derzeit nicht nehmen leider
normal hat ich immer 1 Woche Urlaub bei einem neuzugang

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #51
Eine Freundin von mir hat es immer so gemacht:
Beim aufstehen den Napf voll gemacht und solange nach gegeben bis die Katzen aufgehört haben zu essen.
Dann hat sie den Napf noch mal richtig voll gemacht bevor sie gegangen ist.
Als sie dann abends nach Hause kam hat sie den Napf dann wieder voll gemacht und so lange nach gegeben bis die Katzen aufgehört haben zu essen.
Und bis zum zu Bett gehen haben sie dann immer was bekommen sobald sie hunger hatten.
Vor den Schlafen gehen werden die Näpfen dann auch noch mal voll gemacht - man will ja die Nacht über schlafen.

Kitten dürfen übrigens so viel essen wie sie wollen und das kann schon mal ganz schön viel sein. ^^

Keine Sorge das deine Alten Katzen dick werden, wenn du hochwertig fütters passiert das nicht.

Ich habe das auch in etwa so gemacht.
Direkt nach dem Aufstehen Näpfe voll und wieder auffüllen, sobald ich aus dem Haus gehe.
Ich habe zu dem Futter etwas Wasser gegeben, das verhindert das Austrocknen des Futters und sorgt gleichzeitig dafür, dass noch etwas zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen wird.
Ich bin auch lange außer Haus gewesen.
Aber mir ist in der ganzen Zeit NIE auch nur eine Portion Nassfutter schlecht geworden. Man muss es ja nicht gerade in die Sonne stellen. Austrocknen war eher ein Problem, aber das löst das zusätzliche Wasser.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #52
Meine haben auch immer Trockenfutter da stehen, sie isst es gar nicht und er bedingt. Wenn ich da ne kleine Hand voll in den Napf mache, kann ich übermorgen mal nachschauen, ob da noch was drin ist, so ungefähr. Nassfutter bekommen sie 2 Mal täglich zu nicht festen Uhrzeiten, da ich Schichten arbeite. Sie wissen, wenn ich aufstehe, gibt es was zu essen und wenn ich nach Hause komme. Also feste Uhrzeiten kennen die gar nicht und bisher hab ich da auch noch keine Probleme gehabt.

Dass Trockenfutter nicht der Brüller an gesunder Ernährung ist, ist vollkommen klar. Da ist viel scheiß drin, den keiner braucht oder ungesund ist auf Dauer. Wir ernähren uns ja auch nicht nur von gepresstem Trockenfraß. Andererseits sage ich mir, wenn die Katze gesund ist und es ihr an nichts mangelt, ist alles gut. Wer barfen möchte, soll barfen. Habs auch vor in naher Zukunft. Aber muss ja nicht, verlangt ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #53
Wir haben das immer so gemacht, dass mein Bruder und ich uns, als Mia zu uns gekommen war, ausgemacht haben, dass er in der Früh füttert und ich am Abend.
Ich hab ihr meistens nachdem ich gegessen habe, den Napf gefüllt, weil ich da eh grad in der Küche war. Mein Bruder hat das immer danach gerichtet, wann er aufgestanden ist.
Weil er aber dann immer wieder zu spät aufgestanden ist, haben wir die "Schicht" getauscht und so hat Mia immer vor meinem Bad-Gang Futter bekommen und von meinem Bruder abends.

Es waren keine fixen Uhrzeiten, aber bei mir Zeitpunkte, nach denen ich mich gerichtet hab. Manchmal bin ich um halb 7 ins Bad, manchmal um Viertel 7 - je nachdem, wie es grad passte....und kurz bevor ich dann ins Bad gegangen bin, hab ich Mia noch etwas zu Fressen gegeben.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #54
Kitten brauchen aber mehr als zwei Futterzeiten.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #55
Als Mia zu uns kam, war sie schon 6-7 Jahre alt :) Von daher, denke ich nicht, dass das ein Problem dargestellt hat ^^

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #56
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #57
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #58
es klappt super mit dem Füttern, keine Panik. Die kleinen verhungern nicht bei uns
:)

Thema:

feste Futterzeiten einführen

feste Futterzeiten einführen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten