feste Futterzeiten einführen

Diskutiere feste Futterzeiten einführen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; GAR NICHT WAHR DA LIEGST DU FALSCH! das Trockenfutter gibt es 1x in den Fummelbaum, und das nur eine gewisse Menge mehr nicht wenns leer ist...
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #21
Nur weil viele Leute etwas füttern, heißt es nicht, dass das Futter gut und gesund ist für die Katzen und in irgendeiner Art und Weise dem entspricht, was sie brauchen. Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze sehr viel Wasser, meist mehr Wasser, als sie wieder aufnehmen können, was auf Dauer die Nieren und zu Blasensteinen führen kann. Außerdem enthält Trockenfutter, gerade das von Royal Canin, viel zu viel Getreide und Zucker, das die Katze weder richtig verdauen noch wirklich verwerten kann. Bitte lass es deinen Katzen zuliebe weg.

Ich hab hier einen Straßenkater, der viele, viele Jahre lang nur Trockenfutter von mitleidigen Nachbarn bekommen hat. Genug Trockenfutter, von der Menge her. Aber trotzdem: Als wir ihn gefunden haben, war er vollkommen abgemagert, hatte absolut keine Muskeln mehr, da sein Körper seine eigenen Muskeln abgebaut hat, weil die Ernährung mit Trockenfutter nicht ausgereicht hat, um ihn am Leben zu erhalten, und seine erste Handlung war, zwei Näpfe mit Wasser auszutrinken, wer er dehydriert war. Mittlerweile hat der Tierarzt eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert, die wahrscheinlich von der jahrelangen Trockenfutterfütterung stammt.

Bitte geh nicht das Risiko ein, dass es deinen Katzen in zehn Jahren vielleicht genauso geht. Trockenfutter ist nicht gut und keine artgerechte Ernährung für Katzen. Oder frisst eine Katze in der Natur auch 80% Getreide und weniger als 10% Fleisch? Nein - das ist genau umgekehrt, die Beutetiere einer Katze haben nur sehr kleine Mengen an pflanzlichem Material im Magen, der Rest ist Fett, Muskeln, Knochen, Sehnen, Blut, etc. Trockenfutter kann das nicht annähernd bieten.

Und wenn du jetzt sagst, es gibt ja noch Nassfutter dazu... für mich klingt das, wie wenn deine Kleinen das nur unter Protest anrühren. Wenn du etwas ganz tolles besonderes kaufst und dir echt Mühe gibst, ihnen das schmackhaft zu machen, dann fressen sie Nassfutter. Sonst fressen sie Trockenfutter. In ein paar Jahren mögen sie vielleicht nur noch Trockenfutter... und dann wird die Umstellung für alle Beteiligten anstrengend und nervenaufreibend.

GAR NICHT WAHR DA LIEGST DU FALSCH!
das Trockenfutter gibt es 1x in den Fummelbaum, und das nur eine gewisse Menge
mehr nicht wenns leer ist, wird es nicht aufgefühlt
und nassfutter denke ich mal nur das ich das richtige bisher für die nicht gefunden habe.

also wenn man Züchtern nicht vertrauen kann beim futter wem dann?
allso bei jemnden muss man sich ja erkundigen, und ah hier sind die Meinungen unterschiedlich als

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #23
ich sag ja nicht das es "super gut " ist aber so schädlich in maßen ist es wohl nicht.
es geht mir auch eher darum das die tagsüber was zum knabbern haben

gibst denen wie in Natur mäuse etc? bestimmt net oder

Nur weil viele Leute etwas füttern, heißt es nicht, dass das Futter gut und gesund ist für die Katzen und in irgendeiner Art und Weise dem entspricht, was sie brauchen. Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze sehr viel Wasser, meist mehr Wasser, als sie wieder aufnehmen können, was auf Dauer die Nieren und zu Blasensteinen führen kann. Außerdem enthält Trockenfutter, gerade das von Royal Canin, viel zu viel Getreide und Zucker, das die Katze weder richtig verdauen noch wirklich verwerten kann. Bitte lass es deinen Katzen zuliebe weg.

Ich hab hier einen Straßenkater, der viele, viele Jahre lang nur Trockenfutter von mitleidigen Nachbarn bekommen hat. Genug Trockenfutter, von der Menge her. Aber trotzdem: Als wir ihn gefunden haben, war er vollkommen abgemagert, hatte absolut keine Muskeln mehr, da sein Körper seine eigenen Muskeln abgebaut hat, weil die Ernährung mit Trockenfutter nicht ausgereicht hat, um ihn am Leben zu erhalten, und seine erste Handlung war, zwei Näpfe mit Wasser auszutrinken, wer er dehydriert war. Mittlerweile hat der Tierarzt eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert, die wahrscheinlich von der jahrelangen Trockenfutterfütterung stammt.

Bitte geh nicht das Risiko ein, dass es deinen Katzen in zehn Jahren vielleicht genauso geht. Trockenfutter ist nicht gut und keine artgerechte Ernährung für Katzen. Oder frisst eine Katze in der Natur auch 80% Getreide und weniger als 10% Fleisch? Nein - das ist genau umgekehrt, die Beutetiere einer Katze haben nur sehr kleine Mengen an pflanzlichem Material im Magen, der Rest ist Fett, Muskeln, Knochen, Sehnen, Blut, etc. Trockenfutter kann das nicht annähernd bieten.

Und wenn du jetzt sagst, es gibt ja noch Nassfutter dazu... für mich klingt das, wie wenn deine Kleinen das nur unter Protest anrühren. Wenn du etwas ganz tolles besonderes kaufst und dir echt Mühe gibst, ihnen das schmackhaft zu machen, dann fressen sie Nassfutter. Sonst fressen sie Trockenfutter. In ein paar Jahren mögen sie vielleicht nur noch Trockenfutter... und dann wird die Umstellung für alle Beteiligten anstrengend und nervenaufreibend.

außerdem bekommen meine das nur als Zusatz nicht NUR Trockenfutter!!!!
die bekommen 1x am Tag

aber es ging hier ah um futterzeiten !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #24
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #25
Mäuse gibt es hier nur ab und zu mal. Sind nicht unbedingt sonderlich bei allen 7 beliebt.

Ansonsten wird hier gebarft.

ja und ich fütter halt nicht wie in "der Natur"

muss man auch nicht
gibt genug die normales futter bekommen nass+trockenfutter und denen geht es gut

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #26
Auch eine "gewisse Menge" an Trockenfutter kann so viel (oder sogar mehr) sein, als eine Katze am Tag braucht. Gerade bei Trockenfutter ist die angegebene Tagesmenge ja meist sehr gering, und die paar Krümelchen sehen immer nach so wenig aus, dass da schon schnell eine Fehleinschätzung passiert. Ca. 50-60g sind z.B. beim Royal Canin Kittenfutter schon genug... zum Vergleich, ein gehäufter Esslöffel Zucker sind ca. 30g. Und eben klang es so, als hätten sie das Trockenfutter den Tag über, während du weg bist, zur freien Verfügung.

Das bisschen, was sie über den Tag "knabbern", kann also schon mehr als die Hälfte der Tagesfuttermenge sein - aus Futter, das nicht gut für die Katzen ist, weil ihr Verdauungstrakt und ihr Stoffwechsel nicht darauf ausgelegt sind, dieses Futter zu verwerten. Denk mal darüber nach: Katzen hab sich über Jahrtausende darauf hin entwickelt, kleine Beutetiere wie Mäuse, Vögel, Eidechsen und ähnliche Tiere im Ganzen zu verspeisen und zu verwerten. Und dann soll plötzlich ein Futter gut sein, das nicht einmal im Ansatz eine ähnliche Zusammensetzung hat? Ich denke nicht.

Und auch wenn du sagst, es wäre nicht so, das Trockenfutter IST für deine Katzen das Hauptfutter. Wieso? Weil das Nassfutter, das sie bekommen, nur Ergänzungsfutter ist, das nur zu maximal (!) 20% der Futtermenge gefüttert werden soll. Es enthält keine Ergänzungsmittel, Mineralstoffe, Vitamine und Zusatzstoffe, die Katze ganz DRINGEND zum Überleben und einer gesunden Entwicklung braucht, sondern nur das Fleisch. Diese Stoffe bekommen deine Katzen also nur sehr wenig und nicht im ausreichenden Maße. Das ist nicht gesund, ganz besonders nicht für Kitten, die noch im Wachstum ist. Taurin sei hier nur ein Beispiel - Taurin kann von Katzen nicht selbst produziert werden, und ist für sie trotzdem lebensnotwendig, weil sie es für ihre Herzfunktion benötigen.

Ob du deine Katzen jetzt mit BARF oder Nassfutter ernährst, ist nicht die wichtige Frage. Wichtig ist, WAS in dem ist, was deine Katzen fressen! In dem, was sie den Tag über fressen, muss alles drin sein, was sie für ein gesundes Katzenleben brauchen. Das ist auch in GUTEM Allein-Nassfutter enthalten, aber nicht in Trockenfutter oder in Ergänzungsfutter. Und du fütterst halt im Moment nur Trocken- und Ergänzungsfutter.

Lies dir bitte die Links durch, die nea gepostet hat, und ganz wichtig, denk darüber nach, was du deinen Katzen fütterst und wieso. Einfach eine Dose aufmachen und in den Napf werfen, ohne nachzudenken, oder weil das alle machen, oder weil der Tierarzt oder der Züchter das sagt oder weil es bequem ist, ist nicht die richtige Entscheidung.

Was ich in deiner Situation machen würde: Trockenfutter komplett weg. Eine Mahlzeit Nassfutter (gutes Alleinfutter! Kein Animonda Ocean, das ist so etwas wie ein Leckerli!) für die Kitten, wenn du aufstehst, eine, wenn du aus dem Haus gehst (das kann auch gerne ein paar Stunden stehen bleiben, das Futter, gerade, wenn du ein bisschen Wasser drübermachst), eine, wenn du nach Hause kommst, und dann während des Abends noch 1-2 Mahlzeiten. Verschiedene Sorten von gutem Nassfutter mit hohem Fleischanteil füttern, und wenn sie einmal nicht sofort fressen, was es gibt, einfach stehen lassen und weggehen. Das sind Kitten, die finden ihren Hunger.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #27
Auch eine "gewisse Menge" an Trockenfutter kann so viel (oder sogar mehr) sein, als eine Katze am Tag braucht. Gerade bei Trockenfutter ist die angegebene Tagesmenge ja meist sehr gering, und die paar Krümelchen sehen immer nach so wenig aus, dass da schon schnell eine Fehleinschätzung passiert. Ca. 50-60g sind z.B. beim Royal Canin Kittenfutter schon genug... zum Vergleich, ein gehäufter Esslöffel Zucker sind ca. 30g. Und eben klang es so, als hätten sie das Trockenfutter den Tag über, während du weg bist, zur freien Verfügung.

Das bisschen, was sie über den Tag "knabbern", kann also schon mehr als die Hälfte der Tagesfuttermenge sein - aus Futter, das nicht gut für die Katzen ist, weil ihr Verdauungstrakt und ihr Stoffwechsel nicht darauf ausgelegt sind, dieses Futter zu verwerten. Denk mal darüber nach: Katzen hab sich über Jahrtausende darauf hin entwickelt, kleine Beutetiere wie Mäuse, Vögel, Eidechsen und ähnliche Tiere im Ganzen zu verspeisen und zu verwerten. Und dann soll plötzlich ein Futter gut sein, das nicht einmal im Ansatz eine ähnliche Zusammensetzung hat? Ich denke nicht.

Und auch wenn du sagst, es wäre nicht so, das Trockenfutter IST für deine Katzen das Hauptfutter. Wieso? Weil das Nassfutter, das sie bekommen, nur Ergänzungsfutter ist, das nur zu maximal (!) 20% der Futtermenge gefüttert werden soll. Es enthält keine Ergänzungsmittel, Mineralstoffe, Vitamine und Zusatzstoffe, die Katze ganz DRINGEND zum Überleben und einer gesunden Entwicklung braucht, sondern nur das Fleisch. Diese Stoffe bekommen deine Katzen also nur sehr wenig und nicht im ausreichenden Maße. Das ist nicht gesund, ganz besonders nicht für Kitten, die noch im Wachstum ist. Taurin sei hier nur ein Beispiel - Taurin kann von Katzen nicht selbst produziert werden, und ist für sie trotzdem lebensnotwendig, weil sie es für ihre Herzfunktion benötigen.

Ob du deine Katzen jetzt mit BARF oder Nassfutter ernährst, ist nicht die wichtige Frage. Wichtig ist, WAS in dem ist, was deine Katzen fressen! In dem, was sie den Tag über fressen, muss alles drin sein, was sie für ein gesundes Katzenleben brauchen. Das ist auch in GUTEM Allein-Nassfutter enthalten, aber nicht in Trockenfutter oder in Ergänzungsfutter. Und du fütterst halt im Moment nur Trocken- und Ergänzungsfutter.

Lies dir bitte die Links durch, die nea gepostet hat, und ganz wichtig, denk darüber nach, was du deinen Katzen fütterst und wieso. Einfach eine Dose aufmachen und in den Napf werfen, ohne nachzudenken, oder weil das alle machen, oder weil der Tierarzt oder der Züchter das sagt oder weil es bequem ist, ist nicht die richtige Entscheidung.

Was ich in deiner Situation machen würde: Trockenfutter komplett weg. Eine Mahlzeit Nassfutter (gutes Alleinfutter! Kein Animonda Ocean, das ist so etwas wie ein Leckerli!) für die Kitten, wenn du aufstehst, eine, wenn du aus dem Haus gehst (das kann auch gerne ein paar Stunden stehen bleiben, das Futter, gerade, wenn du ein bisschen Wasser drübermachst), eine, wenn du nach Hause kommst, und dann während des Abends noch 1-2 Mahlzeiten. Verschiedene Sorten von gutem Nassfutter mit hohem Fleischanteil füttern, und wenn sie einmal nicht sofort fressen, was es gibt, einfach stehen lassen und weggehen. Das sind Kitten, die finden ihren Hunger.

die bekommen ja nicht nur nassfutter (ergänzungsfutter)
die haben auch schon anderes gehabt. Ich wird hier wieder total falsch da gestellt.
aber naja schade.
Danke trotzdem an alle.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #28
Ich hab meine Katze auch am Anfang der Royal Canin gefüttert. VIEL zu teuer. Hab dann auf besseres Futter ungestellt und ihr nach einer Woche nochmal Trockenfutter von Royal Canin gegeben. Sie hatte sofort durchfall und hats überhaupt nicht gut vertragen.

Und wenn du sagst dass das viele füttern hast du leider recht.
Ich arbeite als Nebenjob als Kassiererin. Da kaufen so viele Leute für 35 ct. ne ganze Dose. Was soll denn da Gutes drin sein?

Meine Katze hat auch ordentlich zugelegt seit der Umstellung. Vorher war sie viel zu leicht.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #29
Bleib doch mal ganz ruhig :)

Vielleicht magst du dich ja dennoch einlesen, schaden tut sowas ja nicht.
Dann erkennst du das Trockenfutter nicht so besonders gut ist.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #30
Ich hab meine Katze auch am Anfang der Royal Canin gefüttert. VIEL zu teuer. Hab dann auf besseres Futter ungestellt und ihr nach einer Woche nochmal Trockenfutter von Royal Canin gegeben. Sie hatte sofort durchfall und hats überhaupt nicht gut vertragen.

Und wenn du sagst dass das viele füttern hast du leider recht.
Ich arbeite als Nebenjob als Kassiererin. Da kaufen so viele Leute für 35 ct. ne ganze Dose. Was soll denn da Gutes drin sein?

Meine Katze hat auch ordentlich zugelegt seit der Umstellung. Vorher war sie viel zu leicht.

also bekommt deine ja auch Trockenfutter?

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #31
Du hast im anderen Thread geschrieben, dass sie fast kein Ragout frisst, also bin ich im Umkehrschluss davon ausgegangen, dass das Animonda Ocean einen großen Teil ihres Nassfutters ausmacht. Tut mir leid, wenn ich dich da falsch verstanden hab. Magst du eventuell sagen, wie viele von ihren Mahlzeiten denn aus Ocean bestehen? Bei 2 Mahlzeiten am Tag sollen es nämlich nicht mehr als 2-3 Mahlzeiten pro Woche sein, die sie davon bekommt, wenn dir das bei der Einschätzung hilft.

Hast du dir die anderen Sachen, die ich geschrieben hab, mal durch den Kopf gehen lassen?

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #32
ja.

also meinst du soll nur nassfutter geben 3x täglich?
und kein Trockenfutter?
und nassfutter stehen lassen bis sie es fressen (sei denn ist schon zu alt/schlecht )

richtig???

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #33
Meine bekommt überhaupt kein Trockenfutter. Das tut ihr einfach nicht gut.

Ich gebe ihr immer dann wenn der Napf leer ist oder das Futter schon 3-4 Stunden drinne war. Bri der Wärme zur Zeit wird das Futter schnell schlecht. Sie frisst ungefähr 400 g hochwertiges Futter am Tag.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #34
ja.

also meinst du soll nur nassfutter geben 3x täglich?
und kein Trockenfutter?
und nassfutter stehen lassen bis sie es fressen (sei denn ist schon zu alt/schlecht )

richtig???

Richtig :)

Was auch helfen soll bei Nassfutter: Das Futter etwas erwärmen, dann richt es intesiver und die Katzen fressen es eher.
So 5 Sekunden oder so in die Mikrowelle.

Aber du kannst auch Trockenfutter geben, sieh es als Kekse oder Schokolade an. Wie oft ist du sowas? Ein- Zweimal die Woche? So oft kannst Du ihnen ruhig was geben.
Meien zwei bekommen auch etwa 2 mal die Wochen Trockenfutter und dann meist so 5 Brocken pro Nase. Sie lieben es.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #35
Meine bekommt überhaupt kein Trockenfutter. Das tut ihr einfach nicht gut.

Ich gebe ihr immer dann wenn der Napf leer ist oder das Futter schon 3-4 Stunden drinne war. Bri der Wärme zur Zeit wird das Futter schnell schlecht. Sie frisst ungefähr 400 g hochwertiges Futter am Tag.

Das ist hier schlecht zu realisieren, da die TE lange aus dem Haus ist. ;-) Der Futterautomat könnte hier Abhilfe schaffen. Ich mache über das Nassfutter immer etwas Wasser. Ich gehe 6.00 Uhr aus dem Haus und bin auch gegen 16.30 Uhr erst wieder daheim. Die Teller sind dann meistens leer und ich fülle auf. ;-) Am Besten einfach mal austesten, wie lange das Futter "ansehnlich" ist oder wie oft dann gefressen wird. Am WE wäre das ja sicher möglich. Ich füttere übrigens GranataPet, CatzFinefood und Lux aus dem Aldi, letzteres ist nicht das Hochwertigste aber auch kein "Kram". Alle drei Sorgen sind Alleinfuttermittel. :) Zwischendurch bei großes Hunger gebe ich auch mal Schesir, das ist auch NUR ein Ergänzungsfutter, aber meine zwei lieben das auch. :)

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #36
Stimmt.
Ein Futterautomat ist da eindeutig die beste Lösung weil da ja auch noch eine kleine Katze wohnt.

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #37
ja es kommt ab Morgen kitten dazu.
bekomme ich den beim Fressnapf? also den Automat ?
weil brauch den jetzt dann ja bis Sa gleich

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #38
ja es kommt ab Morgen kitten dazu.
bekomme ich den beim Fressnapf? also den Automat ?
weil brauch den jetzt dann ja bis Sa gleich

Oh, das weiß ich nicht. Ich habe meine von Zooplus. :???:

• feste Futterzeiten einführen Beitrag #39
  • feste Futterzeiten einführen Beitrag #40
Wenn der Futterautomat nicht bis Samstag da ist, sondern erst Montag oder Dienstag, werden die Fellnasen es sicher auch überleben! Einfach nach dem Aufstehen eine Portion, dann den Napf nochmal vollmachen, bevor du gehst, und dann wenn du nach Hause kommst und wieder vor dem Schlafengehen eine Portion. Hier steht das Futter manchmal auch ein wenig länger, und es wird nicht gleich schlecht :)

Thema:

feste Futterzeiten einführen

feste Futterzeiten einführen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten