• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extremer Durchfall - chronisch?

Diskutiere Extremer Durchfall - chronisch? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
  • Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo, ihr Lieben!
Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Lillie hat schon seit langer Zeit dauerhaften Durchfall, ich versuche ständig, dagegen anzukämpfen, bisher aber ohne oder nur mit sehr kurzzeitigem Erfolg.
Bisher dachte ich, der Durchfall kommt davon, dass ihr die Nachbarin heimlich Milch gibt (sie streitet es immer ab, aber ich konnte sie schon mehrmals dabei beobachten) aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Der Grund: seit gestern hat auch Timmi Durchfall, er darf noch nicht in den Freigang, daher kann er unmöglich Kuhmilch getrunken haben. Sein Kot hat exakt die selbe Farbe wie Lillie's Kot und eine ähnliche Konsistenz. Der Kot ist sehr hell und sehr wässrig, teilweise mit Schleim durchzogen. Er ist nicht blutig. Er riecht ziemlich stark.
Vor 2 Wochen wurden alle 3 Katzen das letzte mal entwurmt.
Eine Futtermittelallergie schließe ich aus, denn es wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Katzen auf das Selbe allergisch reagieren.
Vor einiger Zeit wurde ein Kotprofil von Lillie erstellt, dieses war unauffällig.
Lillie leidet außerdem unter dem Eosinophilen Granulom Komplex.
Bei Lillie ist der Durchfall momentan so schlimm, dass sie oft nicht schnell genug die Katzentoilette erreicht und der Kot dann, während sie zur Toilette läuft, auf dem Boden landet. Dies passiert leider immer öfter und ich bin nur noch am Waschen und Putzen. Außerdem bleibt der Kot oft in ihrem Fell am Po hängen und überall wo sie sitzt hinterlässt sie Flecken.
Timmi hat bis jetzt die Katzentoilette immer im rechten Moment erreicht.
Ich glaube, das Lillie irgendwelche Viren/Bakterien/Parasiten ausscheidet, die den Durchfall verursachen, und damit auch Timmi angesteckt hat.
Das Seltsame ist jedoch, dass Benito keinerlei Symptome zeigt, sein Kot ist völlig normal.
Lillie bekommt Schonkost: Hühnchen, Reis, Leinsamen (gekocht) und Joghurt.
Die Situation mit Lillie ist sehr belastend für mich, es ist nicht schön, wenn Besuch da ist und der dann versehentlich in eine Pfütze Katzenkot steigt...
Jeden Tag koche ich Schonkost für sie, putze alle "Spuren" die sie hinterlässt weg, wasche beschmutzte Kleidung/Teppiche u. ä....
Nebenbei muss ich aber auch noch arbeiten, die anderen Katzen versorgen, 7 Kaninchen versorgen, private Probleme bewältigen, und noch dazu haben wir 2 schwere Krankheitsfälle in der engen Verwandtschaft...
Ich versuche, alles so gut wie möglich zu schaffen, aber im Moment muss ich sehr kämpfen, um alles auf die Reihe zu kriegen...

Nun frage ich euch, liebe Foris, habt ihr einen Rat für mich?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?
Gibt es ein gutes Mittel, das akuten Durchfall stoppt, bzw. stopfend wirkt?

LG

• Extremer Durchfall - chronisch?

Anzeige

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #2
Hallo, erst mal Fragestunde:
- Sind Lillie und Timmi Geschwister?
- Was wurde in dem Kotprofil untersucht? Sieh bitte nach und schreib alles hier rein.
- War die Probe nur von einem Haufen oder von 3 Tagen?

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #3
Hallo, erst mal Fragestunde:
- Sind Lillie und Timmi Geschwister? Nein, zwischen den Beiden besteht keinerlei Verwandtschaftsverhältnis
- Was wurde in dem Kotprofil untersucht? Sieh bitte nach und schreib alles hier rein.Untersucht wurde auf sämtliche Wurmarten und auf Giardien. Leider wurde mir das Ergebnis nur telefonisch mitgeteilt, ich habe keinerlei Aufzeichnungen davon.
- War die Probe nur von einem Haufen oder von 3 Tagen? Ich habe eine Sammelprobe von 3 Tagen eingereicht.

Liebe Grüße

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #4
Ich hätte jetzt auch eventuell auf Giardien getippt! Es kann natürlich auch sein das die Wurmkur dem Darm nicht gut bekommen ist! Hast Du den Darm mal mit Bactisel oder ähnlichem unterstutzt? Das bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht! Ich würde außerdem mal Hühnchen kochen und das anbieten. Die Brühe kannst Du auch geben! Ich hatte hier 7 Monate DF und habe es mit Hühnchen wieder in den Griff bekommen!

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #5
Hey also ich hätte auch auf Gardien getippt. Im Notfall nochmals eine Kotprobe abgeben.

Kommen die beiden an giftige Pflanzen?
Welches Futter fütterst du zur Zeit?

Ich nehme an gekochtes Hühnchen wird schon gefüttert, oder?

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #6
Für mich hört sich das auch nach Giradien an, bei uns wurden die Biester erst nach dem dritten grossen Kotprofil entdeckt, jedes mal hab ich drei Tage gesammelt. :neutral:

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #7
Gestern sind wir an einem neuen Tiefpunkt angekommen.
Der Durchfall war so schlimm, dass er Lillie im Stehen aus dem After rann, das ganze war sehr geräuschvoll und furchtbar eklig. Der Kot war schleimig gelb und total flüssig.
Ich habe heute wieder mal mit unserem Tierarzt telefoniert und wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen: am Dienstag bringe ich ihm erneut eine Sammelkotprobe vorbei, diese wird im Labor auf alle möglichen Darmparasiten untersucht, sollte das Ergebnis wieder unauffällig sein, wird der Tierarzt bei Lillie einen Rektalabstrich machen und diesen im Labor untersuchen, wenn auch da die Ursache des Durchfalls nicht gefunden werden kann, wird noch einmal ein großes Blutbild gemacht.
Ist diese Vorgehensweise eure Meinung nach sinnvoll und in Ordnung?
Kann ich meinen Durchfall Patienten auch mal rohes Putenfleisch füttern?
Lillie mag die Schonkost nämlich nicht mehr fressen, ist ihr zu langweilig, immer das selbe zu futtern.
Rohe Pute liebt sie aber und diese wird auch von Timmi super gerne gefressen.
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #8
Ja das hört sich für mich sinnig an. Wasch die rohe Pute einfach sehr gut ab, Salmonellen kann die Maus grad nicht gebrauchen. Bei mir hat damals auch nur rohes Fleisch geholfen, schlussendlich bin ich dann aufs barfen umgestiegen.

Ich hoffe, es kommt was beim Kotprofil raus, ich weiss wie furchtbar diese Ungewissheit ist.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #9
Hey also ich hätte auch auf Gardien getippt. Im Notfall nochmals eine Kotprobe abgeben.

Kommen die beiden an giftige Pflanzen? Nein, hier im Haus gibt es keine giftigen Pflanzen
Welches Futter fütterst du zur Zeit? Normalerweise füttere ich Animonda Carny, Real Nature, Tierfreund (gibts bei uns im Lagerhaus, 90% Fleisch) und ab und zu die Schälchen von Dein Bestes (DM)

Ich nehme an gekochtes Hühnchen wird schon gefüttert, oder? Ja das wird bereits gefüttert.
Liebe Grüße

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #10
Gestern sind wir an einem neuen Tiefpunkt angekommen.
Der Durchfall war so schlimm, dass er Lillie im Stehen aus dem After rann, das ganze war sehr geräuschvoll und furchtbar eklig. Der Kot war schleimig gelb und total flüssig.
Ich habe heute wieder mal mit unserem Tierarzt telefoniert und wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen: am Dienstag bringe ich ihm erneut eine Sammelkotprobe vorbei, diese wird im Labor auf alle möglichen Darmparasiten untersucht, sollte das Ergebnis wieder unauffällig sein, wird der Tierarzt bei Lillie einen Rektalabstrich machen und diesen im Labor untersuchen, wenn auch da die Ursache des Durchfalls nicht gefunden werden kann, wird noch einmal ein großes Blutbild gemacht.
Ist diese Vorgehensweise eure Meinung nach sinnvoll und in Ordnung?
Kann ich meinen Durchfall Patienten auch mal rohes Putenfleisch füttern?
Lillie mag die Schonkost nämlich nicht mehr fressen, ist ihr zu langweilig, immer das selbe zu futtern.
Rohe Pute liebt sie aber und diese wird auch von Timmi super gerne gefressen.
LG

Jep, klingt schlüssig. Wobei ich von einem Rektalabstrich noch nie gehört hab, interessant.
Lass bei der Kotprobe alles testen. Und wenn ich alles sag, mein ich das auch. Das muss ins Labor, kein Schnelltest. Und alles anfordern, was es gibt.

Wenn nach dem (großen!!) Blutbild immer noch nichts gefunden ist, würde ich den Bauchraum schallen lassen. Um evtl. entzündete Bereiche abzuchecken. Als letzte Option bleibt dann Magendarmspiegelung + Biopsieentnahme.

Hast du Werte von der Bauchspeicheldrüse? Wahrscheinlich nicht, oder. Lass das im Falle eines Blutbildes unbedingt mitmachen.

Und lass dich nicht entmutigen, es GIBT eine Ursache, ihr habt sie nur noch nicht gefunden! Kopf hoch!

(Ich hab allerdings so einen leisen Verdacht, dass der DF mit der Eosinophilie zusammenhängt... Wär allerdings behandlungstechnisch auch kein Drama :wink:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #11
Jep, klingt schlüssig. Wobei ich von einem Rektalabstrich noch nie gehört hab, interessant.
Lass bei der Kotprobe alles testen. Und wenn ich alles sag, mein ich das auch. Das muss ins Labor, kein Schnelltest. Und alles anfordern, was es gibt.

Wenn nach dem (großen!!) Blutbild immer noch nichts gefunden ist, würde ich den Bauchraum schallen lassen. Um evtl. entzündete Bereiche abzuchecken. Als letzte Option bleibt dann Magendarmspiegelung + Biopsieentnahme.

Hast du Werte von der Bauchspeicheldrüse? Wahrscheinlich nicht, oder. Lass das im Falle eines Blutbildes unbedingt mitmachen.

Und lass dich nicht entmutigen, es GIBT eine Ursache, ihr habt sie nur noch nicht gefunden! Kopf hoch!

(Ich hab allerdings so einen leisen Verdacht, dass der DF mit der Eosinophilie zusammenhängt... Wär allerdings behandlungstechnisch auch kein Drama :wink:)

Ja, von eimem Rektalabstrich hab ich bis heute auch noch nie gehört.
Bei unserer Tierarztpraxis ist ein kleines Labor dabei, dort wird der Kot getestet.
Nein, Werte von der Bauchspeicheldrüse habe ich nicht, sollte es aber zu einem Blutbild kommen, werde ich das auf alle Fälle mitmachen lassen.
Aber eigentlich müsste es ja etwas Infektiöses sein, ansonsten kann ich mir Timmis Durchfall nicht erklären.
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #12
*einfall* Ne Bakterienkultur könntest du noch anlegen lassen

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #13
*einfall* Ne Bakterienkultur könntest du noch anlegen lassen

Vielen Dank für den Hinweis, wenn alles nichts hilft, werden wir auch das probieren.

Hab gerade wieder eine Putzorgie erster Klasse hinter mir.
Ich hab das Gefühl, ich mach den ganzen Tag nichts als Schonkost kochen, Waschen und Putzen (und Arbeiten, wenn nicht grad Wochenende ist).
Es war wieder das selbe wie gestern, der Kot rann ihr im Stehen aus dem After, Lillie bekommt dann immer Panik und macht den Eindruck, als würde sie sich schämen, sie rennt dann immer wie wild herum und ich hab überall die Kotflecken.
Ihr After ist schon ganz rot und wund.
Wenn ich sie ansehe, leide ich mit ihr. Ich möchte doch so gerne, dass es ihr gut geht.
Ich könnte manchmal heulen vor Verzweiflung, Paolo ist seit fast drei Monaten verschwunden, Lillie geht es immer schlechter, und ich fühle mich so machtlos...

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #14
Mir scheint, der erste Test war nur ein Schnelltest auf Würmer und Giardien. Gerade in Bezug auf Giardien ist der Schnelltest nicht immer aussagekräftig genug.

Am besten lässt man ein umfangreiches Kotprofil in einem guten Labor machen. Das beinhaltet z.B. auch einen PCR-Test auf Corona-Viren, Trichomonaden und Co.
Der Test kostet 150 Euro, umfasst dann aber auch wirklich alles.
Bei mir waren Corona-Viren der Grund für den Durchfall. Darauf wird normalerweise aber nicht getestet.

Damit deine Maus nicht so leiden muss, wäre es zu überlegen, in dem Fall vielleicht doch mal das Gastro Intestinal von Royal Canin zu geben.
Das Futter ist zwar Müll, aber es hilft den Durchfall zumindest erst einmal zu stoppen und den Körper zu entlasten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Entero Teknosal. Mit dem Pulver hatte ich bei meinen Katzen auch gute Erfolge.

Von den Sorten, die du bisher gefüttert hast, habe ich Animonda Carny und Real Nature auch gefüttert. Diese führten bei meinen auch zu Durchfall. Manche Katzen gerade mit empfindlichen Magen-Darm-System vertragen dieses Futter nicht.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #15
Achte darauf, das die Probe wirklich an ein gutes Labor geschickt wird und nicht in einem kleinen Labor bei deinem Tierarzt untersucht wird.

Wenn dein Tierarzt bei so starkem Durchfall nur auf Parasiten und sonst nichts getestet hat, ist das echt kein gutes Zeichen für einen kompetenten Tierarzt.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #16
Mir scheint, der erste Test war nur ein Schnelltest auf Würmer und Giardien. Gerade in Bezug auf Giardien ist der Schnelltest nicht immer aussagekräftig genug.
Damals war ich noch bei einem anderem Tierarzt, erwähnte aber extra, dass ich ein ordentliches Kotprofil möchte, keinen Schnelltest.

Am besten lässt man ein umfangreiches Kotprofil in einem guten Labor machen. Das beinhaltet z.B. auch einen PCR-Test auf Corona-Viren, Trichomonaden und Co.
Der Test kostet 150 Euro, umfasst dann aber auch wirklich alles.
Bei mir waren Corona-Viren der Grund für den Durchfall. Darauf wird normalerweise aber nicht getestet.
Auf Trichomonaden wird, glaube ich, getestet. Corona Viren sind da aber meines Wissens nach nicht dabei. Ich werde am Montag nochmal beim Tierarzt anrufen und das ansprechen.

Damit deine Maus nicht so leiden muss, wäre es zu überlegen, in dem Fall vielleicht doch mal das Gastro Intestinal von Royal Canin zu geben. Das ist Trockenfutter oder? Eigentlich möchte ich meinen Katzen, gerade jetzt, wo sie Durchfall haben und möglicherweise der Verdacht auf Giardien besteht, kein Trockenfutter füttern.
Das Futter ist zwar Müll, aber es hilft den Durchfall zumindest erst einmal zu stoppen und den Körper zu entlasten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Entero Teknosal. Mit dem Pulver hatte ich bei meinen Katzen auch gute Erfolge.
Vielen Dank, das Pulver kenn ich nicht, werd ich mir aber mal ansehen.

Von den Sorten, die du bisher gefüttert hast, habe ich Animonda Carny und Real Nature auch gefüttert. Diese führten bei meinen auch zu Durchfall. Manche Katzen gerade mit empfindlichen Magen-Darm-System vertragen dieses Futter nicht.
Ich füttere dieses Futter schon lange und bisher gab es nie Probleme. Meine Katzen waren, was die Fütterung betrifft, bisher immer recht unempfindlich. Auch der Wechsel auf eine andere Futtermarke hat ihnen nie Probleme gemacht.

Liebe Grüße

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #17
Royal Canin Gastro Intestinal gibt es auch als Beutel ;-)

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #18
Genau... das Gastro gibt es auch als Nassfutter.
Für einen kurzen Zeitraum kann man das schon füttern, weil es bei Durchfall wirklich hilft.
Allerdings, sobald man das Futter wieder absetzt, kommt der Durchfall zurück. Zumindest wenn die Ursache nicht beseitigt ist.

Mein Tierarzt sagte, dass bei ganze vielen Katzen Corona-Viren Grund für die Durchfälle sind.
Diese können lange anhalten. Und viel tun kann man da nicht, weil es gegen den Virus kein Mittel gibt.
Man kann versuchen die Darmflora sowie das Immunsystem zu stärken, damit die Katze allein damit klar kommt.

Ich habe übrigens bei meinen ersten Tierärztinnen auch gesagt, ich möchte ein Kotprofil. Ich war aber total ahnungslos und habe erst später festgestellt, dass es doch nur ein Schnelltest war.
So ein Schnelltest kostet etwa 20 Euro. 20 Euro für den Test auf Würmer und noch einmal 20 Euro für den Test auf Giardien.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #19
Heute musste ich Lillie mal schnell von einem Raum in den anderen tragen und als ich sie so auf dem Arm hatte und mit der Hand ihren Bauch stützte, war das wohl zu viel Druck, denn ich wurde plötzlich mit einer Ladung Durchfallkot bespritzt. :shock: Der Kot war fast durchsichtig und von der Konsistenz her flüssig wie Wasser.
Erst dachte ich, es wäre Urin, aber nein, es war eindeutig Kot. :g026:
Naja, umgezogen, geduscht und mir erst recht wieder Sorgen um Lillie gemacht.
Wenn der Kot so extrem flüssig ist, kommt eine Katze dann mit dem mit dem Flüssigkeitsverlust zurecht?
Morgen bringe ich die Kotprobe zu meinem Tierarzt, ich hoffe wirklich, dass die Ursache für den Durchfall endlich gefunden werden kann.
Aber egal was es ist, ein Aufbau der Darmflora wird sowieso nötig sein, oder?
Welches Mittel könnt ihr mir da empfehlen?
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #20
Normalerweise sind sie bei so argem Durchfall schon total neben der Spur... Ich würde sie mitnehmen und ihr eine Infusion geben lassen. Vielleicht kann man ja auch noch was anderes mittesten, damit es im Falle eines negativen Kotprofils schneller geht mit der Ursachenforschung. Wobei ich persönlich ihr jetzt weder eine Blutabnahme noch eine Narkose zumuten würde... schwierig.

Hast du 100% Vertrauen in deinen Tierarzt? Oder anders gefragt, ist eine Klinik bei euch im Umkreis?

Mit Darmaufbaumitteln hab ich leider nur die Erfahrung gemacht, dass sie umsonst sind :roll: Naja, vielleicht hatte ich einfach nicht das richtige.

Alles Gute und Ohren steif halten!

Thema:

Extremer Durchfall - chronisch?

Extremer Durchfall - chronisch? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos: Ich habe mir zwar schon so einigen Rat an anderer Stelle eingeholt, aber vielleicht stromert hier ja noch der ein oder andere rum, dem noch etwas...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten