• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extremer Durchfall - chronisch?

Diskutiere Extremer Durchfall - chronisch? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Missi, der Durchfall von deinem Schatzi hatte aber auch ein Grund, der mit Darmsanierung nichts zu tun hat. Dieser starke Durchfall ist schon...
  • Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #21
Missi, der Durchfall von deinem Schatzi hatte aber auch ein Grund, der mit Darmsanierung nichts zu tun hat.

Dieser starke Durchfall ist schon sehr ungewöhnlich. Cat, wie geht es ihr denn dabei? Frisst und spielt sie denn ganz normal?
Evtl. ist es auch wie bei Missi Schatz eine chronische Darmentzündung?

• Extremer Durchfall - chronisch?

Anzeige

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #22
Missi, der Durchfall von deinem Schatzi hatte aber auch ein Grund, der mit Darmsanierung nichts zu tun hat.

Dieser starke Durchfall ist schon sehr ungewöhnlich. Cat, wie geht es ihr denn dabei? Frisst und spielt sie denn ganz normal?

Ja, richtig. Deshalb find ich dieses "Darmsanierung! Darmsanierung!" Jubeln hier immer etwas... Naja, solange man noch nicht mal eine Ursache hat.

Daran dachte ich auch schon. Daher habe ich ja die Überlegung angestellt, gleich Blut abnehmen zu lassen und das Bauchi zu rasieren. Um Lillie den langen Leidensweg, den Nero durchgemacht hat, abzukürzen. Aber ob das im derzeitigen Zustand überhaupt ginge, muss der Tierarzt entscheiden.

Erbricht Lillie auch? Ist sie sehr dünn, obwohl sie massenhaft frisst?

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #23
Normalerweise sind sie bei so argem Durchfall schon total neben der Spur... Ich würde sie mitnehmen und ihr eine Infusion geben lassen. Vielleicht kann man ja auch noch was anderes mittesten, damit es im Falle eines negativen Kotprofils schneller geht mit der Ursachenforschung. Wobei ich persönlich ihr jetzt weder eine Blutabnahme noch eine Narkose zumuten würde... schwierig.

Hast du 100% Vertrauen in deinen Tierarzt? Oder anders gefragt, ist eine Klinik bei euch im Umkreis?

Mit Darmaufbaumitteln hab ich leider nur die Erfahrung gemacht, dass sie umsonst sind :roll: Naja, vielleicht hatte ich einfach nicht das richtige.

Alles Gute und Ohren steif halten!

Ja das dachte ich auch, dass sie bei so argem schon total neben Spur sein müsste.
Aber sie ist viel fitter, als man erwarten würde. Ok, sie schläft und liegt viel, aber sie schmust und schnurrt und möchte auch immer wieder mal raus, aber aufgrund ihrer Erkrankung hat sie natürlich "Hausarrest".

So nun aber zur Kotuntersuchung: Ich brachte die Kotprobe heute morgen zum Tierarzt und bat extra um eine schnelle Bearbeitung. Außerdem habe ich darum gebeten, einen Blick ins Labor werfen zu dürfen, mir wurde auch sofort bereitwillig alles gezeigt. Das Labor machte durchaus einen seriösen Eindruck auf mich, in der Praxis ist auch ein eigener Labormitarbeiter beschäftigt, der für sämtliche Laboruntersuchungen zuständig ist.
Nun ja, vor kurzem bekam ich einen Anruf von meinem Tierarzt, das Kotprofil sei komplett unauffällig.
Morgen komme ich also mit Lillie vorbei, es wird ein Rektalabstrich gemacht und direkt untersucht, außerdem wird der Tierarzt untersuchen, ob der Durchfall irgendwie mit der Eosinophilie zusammenhängt und im Falle, dass sie schon zu dehydriert ist, bekommt sie auch eine Infusion.
Der Tierarzt empfahl mir auch das Gastro Intestinal Futter von Royal Canin, er sagte selber, dass es auf Dauer nicht optimal sei, aber bei akutem Durchfall sollte man es geben. Hab mir auch gleich das Futter mitgenommen, hoffentlich hält es, was es verspricht.

Aber ich habe auch eine gute Nachricht: seit gestern ist Timmi's Kot wieder völlig normal. Schön geformte Würstchen, nicht weich, geschweige denn flüssig. Vielleicht war der weiche Kot von Timmi doch nur eine vorübergehende Sache.

Ich bin noch nicht sehr lange bei diesem Tierarzt, aber ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

LG

Seit Lillie aus dem Kittenalter raus ist, spielt sie nur mehr ganz selten.
Sie frisst nicht übermäßig viel, aber für ihre Verhältnisse ganz normal.
Wie kann man eine chronische Darmentzündung denn diagnostizieren? Und was könnte die Ursache dafür sein?
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #24
Lass dir mal das Ergebnis des Testes geben, damit du weißt, worauf alles getestet worden ist.
Ich würde mir sowieso immer die Testergebnisse geben lassen. Falls du doch mal wechseln willst, hast du das alles wenigstens schon.

Ansonsten drücke ich dir und deiner Maus die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird.

Das Timmi wieder normal pupst ist doch super. Das solche Kleinigkeiten uns Dosis so glücklich machen können, finde ich immer wieder lustig. :mrgreen:

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #25
Ja, richtig. Deshalb find ich dieses "Darmsanierung! Darmsanierung!" Jubeln hier immer etwas... Naja, solange man noch nicht mal eine Ursache hat.

Daran dachte ich auch schon. Daher habe ich ja die Überlegung angestellt, gleich Blut abnehmen zu lassen und das Bauchi zu rasieren. Um Lillie den langen Leidensweg, den Nero durchgemacht hat, abzukürzen. Aber ob das im derzeitigen Zustand überhaupt ginge, muss der Tierarzt entscheiden.

Erbricht Lillie auch? Ist sie sehr dünn, obwohl sie massenhaft frisst?

Ich bin wirklich unsicher, ob Lillie das zuzumuten ist, werde aber den Tierarzt dazu befragen.
Nein, Lillie hat in letzter Zeit nie erbrochen.
Sie war schon immer ein zierliches Mädchen, aber sie war schon mal viel dünner als sie jetzt ist.
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #26
Ja das dachte ich auch, dass sie bei so argem schon total neben Spur sein müsste.
Aber sie ist viel fitter, als man erwarten würde. Ok, sie schläft und liegt viel, aber sie schmust und schnurrt und möchte auch immer wieder mal raus, aber aufgrund ihrer Erkrankung hat sie natürlich "Hausarrest".

(...)

Seit Lillie aus dem Kittenalter raus ist, spielt sie nur mehr ganz selten.
Sie frisst nicht übermäßig viel, aber für ihre Verhältnisse ganz normal.
Wie kann man eine chronische Darmentzündung denn diagnostizieren? Und was könnte die Ursache dafür sein?
LG

Also wirkt sie nicht krank, dass war quasi meine Frage.
Die chronische Darmentzündung wäre eine lymphozytär-plasmazelluläre Enteritis, eine eosinophile Enteritis und eine granulomatöse Enteritis. Die eosinophile Enteritis kann man wohl über eine Blutuntersuchung nachweisen, die anderen beiden benötigen eine Probe der Darmschleimhaut.
Habe ich jedenfalls so gelesen.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #27
Lass dir mal das Ergebnis des Testes geben, damit du weißt, worauf alles getestet worden ist.
Ich würde mir sowieso immer die Testergebnisse geben lassen. Falls du doch mal wechseln willst, hast du das alles wenigstens schon.

Ansonsten drücke ich dir und deiner Maus die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird.

Das Timmi wieder normal pupst ist doch super. Das solche Kleinigkeiten uns Dosis so glücklich machen können, finde ich immer wieder lustig. :mrgreen:

Ja, das werde ich machen. Bin ja eh gleich morgen wieder beim Tierarzt.
Danke fürs Daumen drücken, wir könnens gebrauchen.
Ja, für mich ist es wirklich ein Lichtblick, dass Timmi's Kot wieder normal ist.
LG

Die chronische Darmentzündung wäre eine lymphozytär-plasmazelluläre Enteritis, eine eosinophile Enteritis und eine granulomatöse Enteritis. Die eosinophile Enteritis kann man wohl über eine Blutuntersuchung nachweisen, die anderen beiden benötigen eine Probe der Darmschleimhaut.
Danke, ich werde das gleich morgen mit dem Tierarzt besprechen.
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #28
Ich hoffe, du hast nicht wieder so ein Spaßprofil erhalten :? Du glaubst gar nicht, worauf man Kot alles testen kann, da hast du dann locker zwei Seiten Ergebnisse.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #29
Was hat es denn eigentlich gekostet? *neugiiiiiier*

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #30

Iiiiich glaube, Nero hat eosinophile Enteritis (müsste mal nachsehen). Und das wurde ja auch über Spiegelung + Biopsie diagnostiziert. Obwohl wir schon ein Blutbild mit astronomischen Eosinophilen-Werten hatten.
Ich glaube (ne ganze Menge, ich weiß :mrgreen:), du kannst im Blut nur nachweisen, dass ZU VIELE Eosinophile DA sind. Wenn der DF die einzige Beschwerde ist, dann ist das wohl auch die Ursache. Aber so wie ich das gelesen habe, hat Lillie ja schon das Eosinophile Granulom. Dann wären doch sowieso die Eosinophilen erhöht, oder? :h055:

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #31
Nachdem wir heute fast 1 1/2 Stunden in der Tierarztpraxis verbracht haben, gibt es nun endlich eine Diagnose: Campylo Bacter.

Der Tierarzt meinte, es wäre nicht auszuschließen, dass Lillie zusätzlich zur Bakterieninfektion auch an einer Futtermittelallergie leidet. Hauptverursacher für den Durchfall ist aber mit Sicherheit Campylo Bacter. Die Darmschleimhaut ist stark entzündet, hervorgerufen durch die chronische Bakterieninfektion.

Beim Tierarzt wurde zweimal ein Abstrich der Darmschleimhaut gemacht und untersucht, außerdem wurden die wunden, verhärteten Stellen an der Schwanzwurzel, hervorgerufen durch das eosinophile Granulom mittels einer Zythologie untersucht. Der Tierarzt konnte jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen der Eosinophilie und dem Durchfall bestätigen.

Lillie bekommt jetzt 4 Wochen lang Antibiotika (Clinacin, 2x tägl. 1 Tablette).
Gleichzeitig werde ich versuchen den Aufbau der Darmflora zu unterstützen.
Ich werde jetzt die Fütterung von Gastro Intestinal für einige Zeit weiterführen und danach wieder auf Schonkost umstellen.

LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #32
Na... das klingt doch schon mal nach einem Plan.
Aber eigentlich hätte das Ergebnis auch die Kotuntersuchung bringen müssen. Sehr merkwürdig.

Ich empfehle für die Darmsanierung am liebsten Zoolac, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #33
Na... das klingt doch schon mal nach einem Plan.
Aber eigentlich hätte das Ergebnis auch die Kotuntersuchung bringen müssen. Sehr merkwürdig.

Ich empfehle für die Darmsanierung am liebsten Zoolac, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Tierarzt meinte, dass Campylo Bacter im Kot schwer nachzuweisen wäre, aufgrund der kurzen Lebensdauer der Bakterien außerhalb des Darms.
Danke für den Tipp bezüglich der Darmsanierung.
LG

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #34
Der Tierarzt meinte, dass Campylo Bacter im Kot schwer nachzuweisen wäre, aufgrund der kurzen Lebensdauer der Bakterien außerhalb des Darms.
Danke für den Tipp bezüglich der Darmsanierung.
LG

Jupp das stimmt. Ich glaube, mit einem PCR-Test kann man die trotzdem nachweisen. Aber ich bin da nicht wirklich der Experte. :mrgreen:

Ich drücke die Daumen, dass es schnell hilft.

Sicher musst du eine erhöhte Klohygiene halten und aufpassen, dass du dich nicht auch ansteckst.

• Extremer Durchfall - chronisch? Beitrag #35
Na endlich gibt es eine Diagnose!!! Freut mich zu hören dass man endlich die Ursache gefunden hat.

Drücke die daumen dass die Medis bald helfen und du wieder ein gesunde und glückliche Katze daheim hast :)

Thema:

Extremer Durchfall - chronisch?

Extremer Durchfall - chronisch? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos: Ich habe mir zwar schon so einigen Rat an anderer Stelle eingeholt, aber vielleicht stromert hier ja noch der ein oder andere rum, dem noch etwas...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten