Hallo zusammen
Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon überzeugt, dass mein Kater zumindest ein Mix ist! Laut dem im Tierheim ausgestellten Impfpass und restlichen Papieren ist er ein
EKH. Dass er das nicht so ganz ist, sieht man eigentlich auf den ersten Blick, nur der Tierheim-
Tierarzt wohl nicht :roll:
Meine Frage lautet: Was denkt ihr, steckt da wirklich Maine Coon drin?
Zum Aussehen:
Er hat sehr markante und lange Pinsel an den Ohren, ca. 1-1,5 cm. Die Ohren innen stark behaart. Das Fell ist absolut wasserabweisend, da er weiß ist, wirkt es wie Robbenfell. Es fühlt sich relativ "borstig" an, also kein Perser-Plüsch oder Hauskatzenflaum, aber auch nicht struppig. Man kann es vergleichen mit z.B. dem Plüsch auf Kratzbäumen, aber eben länger. Am Bauch ist es etwas weicher. Es ist halblang. Es ist absolut "blickdicht" und "nicht frisierbar", man kann ihn zwar wuscheln, aber das hält nicht lange, da sind die Haare schon wieder glatt und akkurat gelegt. Die Statur kann man quasi nur erahnen. Das Gewicht kann ich momentan nur grob schätzen, da meine Waage den Geist aufgegeben hat :???: Schätze so 6-7 kg. Er ist nicht pummelig, aber insgesamt sehr kräftig gebaut. Zur Größe kann ich jetzt ohne Messmittel nur sagen: er ist kein Schoßkater, auch wenn er es manchmal gerne wäre ;-)
Verhalten:
Jaaaaa... wo soll ich da anfangen...
Er hat eine sehr (!) hohe, piepsige Stimme und plappert mit allem, was er sieht, am liebsten mit Fliegen und Motten (ist ein Wohnungskater). Die Stimme passt überhaupt nicht zu "meinem Mann", der gibt teilweise richtige Morse-Zeichen von sich, vor allem dann, wenn es Futter gibt :mrgreen: Und klassisch miauen tut er generell nicht, er plappert wie gesagt richtig oder morst in den höchsten Tönen.
Ansonsten steht alles unter dem Motto "Let me entertain me". Hauptsache, der Herr steht im Mittelpunkt und er gallopiert hier durch die Wohnung ohne Sinn und Verstand. Aber besonders auffällig ist sein Fingergeschick! Das ist mir bei keiner anderen Katze bisher so aufgefallen wie bei ihm, aber er "fingert" gerne alles an, er nimmt sich das Futter mit den Pfoten aus dem Napf und steckt es sich in den Mund, er schnappt mit den Pfoten Fliegen aus der Luft. Manchmal setzt er sich vor den Wassernapf und tatscht einfach nur mit der Pfote rein, ein saut dabei nicht herum oder spielt, er tut es einfach. Fließendes Wasser ist auch immer interessant und irgendwann kommt mit Sicherheit der Tag, an dem er aus Neugierde ins Klo springt, aber so richtig baden ist dann doch nicht sein Ding :lol:
Er ist generell immer auf Achse, wenn er einen Tag mal nicht genug gefordert wird, zahlt er das am nächsten Tag doppelt zurück. Aber ich glaube, das ist wirklich Hyperaktivität und kein bestimmtes Rassenverhalten :shock:
Also die Stimme würde auf jeden Fall passen und die Pinselohren auch. Was denkt ihr? Und vor allem, was haltet ihr von diesem äußerst sonderbaren Robben-Teddy-Fell?
lg Pantherlily