Ist er ein Maine Coon - Mix?

Diskutiere Ist er ein Maine Coon - Mix? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen 8-) Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon...
  • Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #1
Pantherlily

Pantherlily

Hallo zusammen :cool:

Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon überzeugt, dass mein Kater zumindest ein Mix ist! Laut dem im Tierheim ausgestellten Impfpass und restlichen Papieren ist er ein EKH. Dass er das nicht so ganz ist, sieht man eigentlich auf den ersten Blick, nur der Tierheim-Tierarzt wohl nicht :roll:

Meine Frage lautet: Was denkt ihr, steckt da wirklich Maine Coon drin?

Zum Aussehen:
Er hat sehr markante und lange Pinsel an den Ohren, ca. 1-1,5 cm. Die Ohren innen stark behaart. Das Fell ist absolut wasserabweisend, da er weiß ist, wirkt es wie Robbenfell. Es fühlt sich relativ "borstig" an, also kein Perser-Plüsch oder Hauskatzenflaum, aber auch nicht struppig. Man kann es vergleichen mit z.B. dem Plüsch auf Kratzbäumen, aber eben länger. Am Bauch ist es etwas weicher. Es ist halblang. Es ist absolut "blickdicht" und "nicht frisierbar", man kann ihn zwar wuscheln, aber das hält nicht lange, da sind die Haare schon wieder glatt und akkurat gelegt. Die Statur kann man quasi nur erahnen. Das Gewicht kann ich momentan nur grob schätzen, da meine Waage den Geist aufgegeben hat :???: Schätze so 6-7 kg. Er ist nicht pummelig, aber insgesamt sehr kräftig gebaut. Zur Größe kann ich jetzt ohne Messmittel nur sagen: er ist kein Schoßkater, auch wenn er es manchmal gerne wäre ;-)

Verhalten:
Jaaaaa... wo soll ich da anfangen...
Er hat eine sehr (!) hohe, piepsige Stimme und plappert mit allem, was er sieht, am liebsten mit Fliegen und Motten (ist ein Wohnungskater). Die Stimme passt überhaupt nicht zu "meinem Mann", der gibt teilweise richtige Morse-Zeichen von sich, vor allem dann, wenn es Futter gibt :mrgreen: Und klassisch miauen tut er generell nicht, er plappert wie gesagt richtig oder morst in den höchsten Tönen.
Ansonsten steht alles unter dem Motto "Let me entertain me". Hauptsache, der Herr steht im Mittelpunkt und er gallopiert hier durch die Wohnung ohne Sinn und Verstand. Aber besonders auffällig ist sein Fingergeschick! Das ist mir bei keiner anderen Katze bisher so aufgefallen wie bei ihm, aber er "fingert" gerne alles an, er nimmt sich das Futter mit den Pfoten aus dem Napf und steckt es sich in den Mund, er schnappt mit den Pfoten Fliegen aus der Luft. Manchmal setzt er sich vor den Wassernapf und tatscht einfach nur mit der Pfote rein, ein saut dabei nicht herum oder spielt, er tut es einfach. Fließendes Wasser ist auch immer interessant und irgendwann kommt mit Sicherheit der Tag, an dem er aus Neugierde ins Klo springt, aber so richtig baden ist dann doch nicht sein Ding :lol:
Er ist generell immer auf Achse, wenn er einen Tag mal nicht genug gefordert wird, zahlt er das am nächsten Tag doppelt zurück. Aber ich glaube, das ist wirklich Hyperaktivität und kein bestimmtes Rassenverhalten :shock:

Also die Stimme würde auf jeden Fall passen und die Pinselohren auch. Was denkt ihr? Und vor allem, was haltet ihr von diesem äußerst sonderbaren Robben-Teddy-Fell?

lg Pantherlily

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #2
Die Frage wird Dir schlecht jemand beantworten können! Alle Katzen die keine Papiere haben gelten als EHK ( Europäische Hauskatze) EKH wie es in dem Bericht vom Tierarzt steht wäre ja schon wieder eine eingetragene Rassekatze ( Europäisch Kurzhaar) Zeig doch mal ein Bild! Schau mal unten in meiner Signatur. Die Heilige Birma die Du da siehst ist auch eine EHK weil sie keine Papiere hat und man die Herkunft nicht nachweisen kann! Bei mir steht in den Arztberichten aber Heilige Birma!Und sie hat auch die typischen Verhaltensweisen wie eine Heilige Birma. Für mich ist es mein Birmchen weils halt nicht zu übersehen ist, für viele andere ist es ohne Papiere eine Europäische Hauskatze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #3
Okay, das wusste ich nicht, dass es da zwei buchstabenverdrehte Varianten gibt :shock: Das ist mir jetzt schon ziemlich peinlich...

Ein Bild werde ich hochladen, sobald ich dran komme!

Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Rassen oder ähnlichem beschäftigt, weil mir das Tier und nicht die Rasse wichtig ist. Aber das wäre schon interessant zu wissen ;)

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #4
Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Rassen oder ähnlichem beschäftigt, weil mir das Tier und nicht die Rasse wichtig ist. Aber das wäre schon interessant zu wissen ;)

Wie gesagt, ohne Papiere wirst Du nie wissen was deine Katze ist und es wird immer "nur" eine Hauskatze sein.

Und nur weil eine Katzen Papiere hat, heißt das noch lange nicht das sie sich "Rassetypisch" verhalten muss - jede Katze ist halt anders. ;)

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #5
Schau mal, ich habe das mal an anderer Stelle zusammengefasst, vielleicht hilft das beim Verständnis auch noch ein bisschen weiter:

• Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen.
  • Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc.

• Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix.
  • Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH.
  • Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum.

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #6
Er ist ganz einfach eine Hauskatze mit längerem Fell.

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #7
Ok, das war eine super Aufklärung, vielen Dank!
faszinierend, wie fehlerhaft unser allgemeiner Sprachgebrauch ist, wollte dem Tierheim schon mangelndes Wissen ankreiden, da Bekannte mich da "aufgeklärt" haben :oops: Da glaube ich schon eher den Fachleuten hier :mrgreen:

• Ist er ein Maine Coon - Mix? Beitrag #8
Okay, das wusste ich nicht, dass es da zwei buchstabenverdrehte Varianten gibt :shock: Das ist mir jetzt schon ziemlich peinlich...

Ein Bild werde ich hochladen, sobald ich dran komme!

Das muss Dir doch nicht peinlich sein! Ich habe erstmal den Fehler gemacht mir eine Birma ohne Papiere zu kaufen um dann zu erfahren das es im Endeffekt ein Langhaarmix ist wenn es keine Papiere gibt. Das ist viel peinlicher!!! Aufklärung gab es auch erst im nachhinein als ich mich mehr damit beschäftigte!

Thema:

Ist er ein Maine Coon - Mix?

Ist er ein Maine Coon - Mix? - Ähnliche Themen

Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Main Coon Mix Felleigenschaften: Hallo, kurze Frage bezügl. Main Coon Mix( EKH) Kater, unserer hat Pinselohren ,das M als Zeichen (der Main Coon) im Gesicht und würde sagen etwas...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Maine Coon Mix Thread: hey Coonie Fans, ich habe seit ein paar Monaten ja auch meinen Main Coon Perser Mix Chico , ein wunderschöner Kater in weiss ;o) Mich würde mal...
Main Coon Fellpflege: Hey ihr Lieben ich habe seit 1 Woche einen kleinen weissen Main Coon Perser Mix. allerdings da ein paar Probleme mit der Fellpflege, habe mir...
Oben Unten