Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch?

Diskutiere Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Heute passiert es schon zum 2. Mal ... :evil: und da fragte ich mich, ob Ihr dieses Phänomen auch kennt: die Massenpanik in der...
  • Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Huhu!

Heute passiert es schon zum 2. Mal ... :evil: und da fragte ich mich, ob Ihr dieses Phänomen auch kennt: die Massenpanik in der Katzengruppe :-x

Es läuft fast immer nach dem gleichen Muster ab bei meinen: irgendein winziges, aber ungewohntes Geräusch lässt eine Katze kurz aufschrecken. Das Aufschrecken teilt sich einem Kumpel mit, der aufspringt.
Das reicht dafür aus, dass es kein Halten mehr in der Truppe gibt: die gesamte Bande springt auf und RAST LOS, über Tische Stühle Menschen (bin heute ziemlich verletzt worden dabei), knallt gegen Türe, Möbel, reisst alles um, was im Weg steht ...

Das Ganze ähnelt einer in Panik geratenen Rinderherde; das Phänomen ist dort ja bekannt und auch recht gefürchtet, denn da kanns Tote geben und erheblichen Schaden.

Vorhin wurde ich (auf dem Bett liegend) Opfer einer solchen Massenpanik; jetzt eben war es schon wieder ... zum Glück ist jetzt nichts kaputtgegangen, aber Riri ist voll gegen die Tür geknallt - die können sich ja auch voll dabei verletzen (ist glücklicherweise wohl nicht passiert) ... aber Angst hab ich doch :-(

Der Grund: nichts! Also es ist nix umgekippt, es gab kein Geräusch, es war einfach NICHTS.

Machen Eure das auch?

Oder hab ich einfach nur die durchgeknalltesten, schreckhaftesten Katzen der Welt (alle 7 ticken dann so aus, das ist der Hammer!) ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #2
:h010::h010::h010::h010::h010::h010::h010::h010:
Also ehrlich... selten so gelacht... Ich habe nur zwei Katzen und kann daher nur erahnen, wie sich so eine Katzen-Stampede anfühlen muss... *lol*
Aber auch meine 2 können mir auf dem Weg zum Napf so geschickt zwischen den Beinen her rasen, dass ich schonmal ins Straucheln komme... :roll:

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #3
Sorry Susanne, ich musste auch erst schmunzeln:lol: Aber ja, von Massen kann ich nicht reden, aber wenn sich hier einer erschreckt, fetzt der andere mit ab. Jedoch konnt ich bis jetzt immer ein Geräusch dabei hören, dass sie auch wirklich erschreckt haben könnte.

Deine Mäuse sind ja eh alle etwas ängstlich ne? Da reicht wahrscheinlich schon nen Fliegenschiss für ne Stampede:mrgreen::lol:

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #4
Deine Mäuse sind ja eh alle etwas ängstlich ne? Da reicht wahrscheinlich schon nen Fliegenschiss für ne Stampede:mrgreen::lol:

Ja genau :mrgreen: ein förmlicher Fliegenschiss reicht aus - vorhin hatte Noah sich beim Mittagschlaf einfach nur umgedreht: das hatte Capucine aufschrecken lassen, so dass Riri sich dann aucherschreckt hat - Ergebnis: Noah, Capucine, Riri, Tonio, Loup klebten unter der Decke, Edwige raste gegen die Balkontür, Agathe tauchte unters Bett ... ich wurde dabei als Absprungrampe genutzt, denn auch ich hielt gerade meinen Mittagsschlaf in eben diesem Bett, wo Noah sich umgedreht hatte :-x ...

Nun hab ich einen mehrfach durchlöcherten Arm, und eine so verschreckte Katzenbande, dass jedes noch so winzige Geräusch ausreicht, um die Panik wieder auszulösen ...

Mann Mann Mann .... die haben echt so eine Schraube locker :-(

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #5
Sorry, auch ich grins von links nach rechts :mrgreen:

Eigentlich dachte ich, ICH hätte die schreckhaftesten Katzen. Du hast mich eines besseren belehrt. Danke ;-)
Allerdings mag das auch daran liegen, dass meine mehr Individuen als ein Rudel sind.

Natürlich zucken die anderen auch hoch, wenn jemand in der Nähe richtig erschreckt. Aber panisch losrennen tun sie eigentlich nur beim Briefträger. Und das dann zielgerichtet (wenn auch übereinanderfallend).
Allerdings war ich vorhin mit Oskar draußen, hab den viel zu schnellen Traktor weit vor ihm als Gefahr erkannt. Wir waren längst im sicheren Garten zurück als das Ding klappernd vorbeidonnerte. Daraufhin hat es Oskar gleichzeitig nach vorne, oben und im Kreis "gerissen". Dreht sich um und schaut MICH total wütend an! :mrgreen:

Ich hoffe, Du hast Deine Wunden ordentlich versorgt? Auch wenn Krallen nicht ganz so gefährlich sind wie Zähne ist trotzdem nicht damit zu spaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #6
Ich kann dir da absolut nachfühlen, Neryz :) und deine Katzen sind auch nicht duchgeknallt, oder meine sind es eben auch :mrgreen:.

Bei uns ist das Paradebeispiel, wenn mein Freund niesen muss. Aragon hat da so eine Muffe vor, dass er wie von der Tarantel gestochen aufspringt und wegrennt ... und wenn er losrennt, dann rennen alle anderen auch. Ich kann dann auch immer nur noch die Hände über den Kopf halten und hoffen, dass ich nicht in der Fluchtbahn sitze/liege :lol:. Wenn das passiert, dann kommen sie aber eigentlich immer ziemlich schnell wieder aus ihren Löchern.

Aber auch in anderen Situationen ist es schon passiert, dass einer sich ersschreckt und die anderen rennen nur mit, weil irgendwas Gefährliches MUSS ja da gewesen sein, sonst würde der eine ja nicht wegrennen, oder?

Alles Gute für deinen Arm.

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #7
Sorry, auch ich grins von links nach rechts :mrgreen:

Eigentlich dachte ich, ICH hätte die schreckhaftesten Katzen. Du hast mich eines besseren belehrt. Danke ;-)
Allerdings mag das auch daran liegen, dass meine mehr Individuen als ein Rudel sind.

Natürlich zucken die anderen auch hoch, wenn jemand in der Nähe richtig erschreckt. Aber panisch losrennen tun sie eigentlich nur beim Briefträger. Und das dann zielgerichtet (wenn auch übereinanderfallend).
Allerdings war ich vorhin mit Oskar draußen, hab den viel zu schnellen Traktor weit vor ihm als Gefahr erkannt. Wir waren längst im sicheren Garten zurück als das Ding klappernd vorbeidonnerte. Daraufhin hat es Oskar gleichzeitig nach vorne, oben und im Kreis "gerissen". Dreht sich um und schaut MICH total wütend an! :mrgreen:

Ich hoffe, Du hast Deine Wunden ordentlich versorgt? Auch wenn Krallen nicht ganz so gefährlich sind wie Zähne ist trotzdem nicht damit zu spaßen.

Oskar und der Trecker :-D das ist zu süss! Gut, dass es nur der Schreck war ;-)

Ja, ich hab das sofort mit Betaisodona ausgewaschen und dann damit "einbalsamiert". Jetzt sieht es wieder ganz ok aus. Aber blau wirds jetzt auch :)
Da es in der Armbeuge ist, sieht es so aus als hätte ein Medizinstudent an mir Blutabnehmen geübt :mrgreen:

Ich kann dir da absolut nachfühlen, Neryz :) und deine Katzen sind auch nicht duchgeknallt, oder meine sind es eben auch :mrgreen:.

Bei uns ist das Paradebeispiel, wenn mein Freund niesen muss. Aragon hat da so eine Muffe vor, dass er wie von der Tarantel gestochen aufspringt und wegrennt ... und wenn er losrennt, dann rennen alle anderen auch. Ich kann dann auch immer nur noch die Hände über den Kopf halten und hoffen, dass ich nicht in der Fluchtbahn sitze/liege :lol:. Wenn das passiert, dann kommen sie aber eigentlich immer ziemlich schnell wieder aus ihren Löchern.

Aber auch in anderen Situationen ist es schon passiert, dass einer sich ersschreckt und die anderen rennen nur mit, weil irgendwas Gefährliches MUSS ja da gewesen sein, sonst würde der eine ja nicht wegrennen, oder?

Alles Gute für deinen Arm.

Ja, genau so ist es hier! Man muss am besten seinen Kopp irgendwie schützen und hoffen, dass es nicht die ganze Wohnung schreddert :-(

Danke Dir, dem Arm gehts zum Glück schon was besser :)

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #8
Ja, Oskar war zum Kugeln.

Autsch. Kann es sein, dass Du Deine Katzen verkennst und sie heimlich Medizin studieren und dich als Versuchsobjekt nutzen?

Eigentlich ist das Ganze ja nicht wirklich so witzig :oops:. Da ich aber weiß, dass Du eh schon alles versucht hast, die Nerven Deiner Bande "zu kurieren" bleibt wohl nur, es von der spaßigen Seite zu nehmen :?

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #9
Eine Stampede würde ich es nicht nennen, aber hier ist die Schelle Anlass zur allgemeinen Flucht, Talie startet zuerst und alle anderen hinterher in die sicheren oberen Gefilde.
Nur Mäuschen hat mit Geräuschen gar keine Probleme, sie findet sogar Presslufthammer spannend :shock:

Fuchur hat es aber mal geschafft seinen Kopf durch den Henkel einer Plastiktüte zu stecken und raste dann voller Panik mit der Tüte an Hals durch den Flur, bis ich ihn erwischte war dann alles andere auch in Panik und lief erst mal zwei Stunden tiefgelegt.

Ich glaube das passiert aber nur weil sie in der Wohnung wirklich eine Gruppe sind, von Natur aus haben sie kein Rudelverhalten

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #10
Ja, Oskar war zum Kugeln.

Autsch. Kann es sein, dass Du Deine Katzen verkennst und sie heimlich Medizin studieren und dich als Versuchsobjekt nutzen?

Eigentlich ist das Ganze ja nicht wirklich so witzig :oops:. Da ich aber weiß, dass Du eh schon alles versucht hast, die Nerven Deiner Bande "zu kurieren" bleibt wohl nur, es von der spaßigen Seite zu nehmen :?

Ja :mrgreen: die wollen heimlich Ärzte werden, das ist es!!!
Manchmal ist es das beste, einfach gemeinsam zu lachen ;-)

Eine Stampede würde ich es nicht nennen, aber hier ist die Schelle Anlass zur allgemeinen Flucht, Talie startet zuerst und alle anderen hinterher in die sicheren oberen Gefilde.

Nur Mäuschen hat mit Geräuschen gar keine Probleme, sie findet sogar Presslufthammer spannend :shock:

Fuchur hat es aber mal geschafft seinen Kopf durch den Henkel einer Plastiktüte zu stecken und raste dann voller Panik mit der Tüte an Hals durch den Flur, bis ich ihn erwischte war dann alles andere auch in Panik und lief erst mal zwei Stunden tiefgelegt.

Ich glaube das passiert aber nur weil sie in der Wohnung wirklich eine Gruppe sind, von Natur aus haben sie kein Rudelverhalten

Oh weh armer Fuchur...
Riri hat das auch mal geschafft - er war in die (leere) Einkaufstasche gekrabbelt, die ich 10 sekunden lang hatte stehenlassen :seufz: irgendwie ist er mit dem Kopf in den Griff/henkel geraten...

Danach raste hier eine wildgewordene Einkaufstasche umher, sprang gegen Wände, lies sich auf den Boden fallen und kreischte und pinkelte ... Das Piesel war danach in der ganzen wohnung versprüht, Riri war extremst traumatisiert und ich hatte einen Nervenzusammenbruch :-(

10 sekunden stand die tasche da... ZEHN :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #11
Oh das mit so ner Tasche ist natürlich überhaupt nicht mehr witzig... :-| Da hätte ich auch einen Nervenzusammenbruch gehabt...

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #12
Hier sind ja nur drei. Aber es kommt auch vor, genau so, wie beschrieben. Einer erschreckt etwas, die nächste springt auf und die dritte hüpft in die Luft und rast los. Die anderen beiden hinterher und schon sind die wie ne Büffelherde. Hier sind schon Pflanzen im hohen Bogen von der Fensterbank geflogen oder sogar ein voller Futternapf quer durch die Küche. Wenn dann vielleicht noch der Besen im Flur steht und umgerissen wird, kommt noch rutschen und kratzen auf dem Laminat dazu. Wollen bremsen, Richtung wechseln und gas geben zusammen und schlittern nur so rum. Dauert aber nicht lange, dann kommen alle drei angelatscht als sei nichts gewesen.
Heute dachte ich auch erst, nu geht's wieder los. Happy auf dem Sofa am pennen, Raya saß vorm Tisch und Erbse lag auf ihrem Teppich. Da muß doch der olle Krankenwagen die Sirene genau vorm Haus aufheulen lassen. Rayas Augen riesig, Erbse schießt los, Raya hinterher. Happy springt mit allen Vieren in die Luft, ich krieg Angst um meine große Pflanze neben dem Sofa. Und was macht er? Guckt in den Topf von der Pflanze, guckt mich an, guckt hinter die Kissen von Sofa und legt sich wieder hin. Ich mußte so lachen. Das sah aus, als ob er gesucht hat, wo das Geräusch her kam.

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #13
Gibt es bei uns auch, allerdings nur zwei... gut, manchmal auch drei. Denn die schlecht frisierte Frau (mein Hund) springt oft auch noch mit auf und rennt los, bis er nach einer Sekunde bemerkt, dass es keinen Grund gibt. Da springen schonmal die Katzen in ihn rein oder über ihn weg (Schulterhöhe 70cm).

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #14
Oh das mit so ner Tasche ist natürlich überhaupt nicht mehr witzig... :-| Da hätte ich auch einen Nervenzusammenbruch gehabt...

Ja das war wirklich ganz doof :-(
Als Riri sich wieder beruhigt hatte und ich alles sauber hatte, hab ich trotzdem drüber gelacht ;-)

Hier sind ja nur drei. Aber es kommt auch vor, genau so, wie beschrieben. Einer erschreckt etwas, die nächste springt auf und die dritte hüpft in die Luft und rast los. Die anderen beiden hinterher und schon sind die wie ne Büffelherde. Hier sind schon Pflanzen im hohen Bogen von der Fensterbank geflogen oder sogar ein voller Futternapf quer durch die Küche. Wenn dann vielleicht noch der Besen im Flur steht und umgerissen wird, kommt noch rutschen und kratzen auf dem Laminat dazu. Wollen bremsen, Richtung wechseln und gas geben zusammen und schlittern nur so rum. Dauert aber nicht lange, dann kommen alle drei angelatscht als sei nichts gewesen.
Heute dachte ich auch erst, nu geht's wieder los. Happy auf dem Sofa am pennen, Raya saß vorm Tisch und Erbse lag auf ihrem Teppich. Da muß doch der olle Krankenwagen die Sirene genau vorm Haus aufheulen lassen. Rayas Augen riesig, Erbse schießt los, Raya hinterher. Happy springt mit allen Vieren in die Luft, ich krieg Angst um meine große Pflanze neben dem Sofa. Und was macht er? Guckt in den Topf von der Pflanze, guckt mich an, guckt hinter die Kissen von Sofa und legt sich wieder hin. Ich mußte so lachen. Das sah aus, als ob er gesucht hat, wo das Geräusch her kam.

Hey das war ja eine super reaktion [emoji106]

Gibt es bei uns auch, allerdings nur zwei... gut, manchmal auch drei. Denn die schlecht frisierte Frau (mein Hund) springt oft auch noch mit auf und rennt los, bis er nach einer Sekunde bemerkt, dass es keinen Grund gibt. Da springen schonmal die Katzen in ihn rein oder über ihn weg (Schulterhöhe 70cm).

Ach du je - armer Hund....

Zuletzt bearbeitet:
  • Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #15
Bei uns gibts das ehrlich gesagt nur, wenns Futter gibt [emoji1]

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #16
Ich habe ja "nur" zwei Katzis, aber hier ist es wohl so, dass wenn Edward sich erschreckt (was bei ihm eher selten vorkommt, er ist der relaxte Typ) Isabella gleich mit hochgeht.
Umgekehrt passiert das fast nie... eigentlich sind beide nicht so sehr schreckhaft, aber klar gibt es mal ein lautes Geräusch (wenn z.B. die Dosine nen Kochtopf fallen lässt ;-)), da springt Katz mal in die Höhe.

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #17
Na ja, wenn Katzen Menschen wären, würde ich nen guten Schnaps empfehlen (Tipp: Hilft auch beim Desinfizieren), aber bei Katzen helfen wahrscheinlich nur Bachblüten. Ich hab zum Glück nur zwei Mietzen. Suki ist so ein richtiges Alpha-Weibchen und legt sich sogar mit Kater an, die doppelt so schwer sind wie sie. Somit ist sie überhaupt nicht schreckhaft.
Milow hingegen ist ziemlich scheu und schreckhaft, aber wenn er erschreckt dann schleicht er meist in ein Versteck und rast nicht völlig in Panik durch die Wohnung.

Wie gesagt, mir würden nur Bachblüten einfallen oder einfach mal Konfrontationstherapie. Also "erschrecken" und wer nicht reagiert bekommt ne Belohnung. Hat bei mir auch funktioniert.

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #18
Oh, das kenn ich auch! Eine erschrickt sich (meist nicht ersichtlich warum) und alle anderen rennen aus Solidarität mit...

Wenn ich unten sitze und oben (Laminatboden) geht die Rennerei los... da denkste, die Decke kommt gleich runter! Man hört sogar die durchdrehenden Krallen auf´m Laminat...

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #19
Man hört sogar die durchdrehenden Krallen auf´m Laminat...

Ja! Genau so ist es :-o Riri kommt vor Panik meist gar nicht vom Fleck, das sieht dann so aus wie Trockenrudern :shock:

Ach ja - und es hört sich in der Tat so an als würd die ganze Etage einkrachen :-(

• Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch? Beitrag #20
Ja! Genau so ist es :-o Riri kommt vor Panik meist gar nicht vom Fleck, das sieht dann so aus wie Trockenrudern :shock:

Ach ja - und es hört sich in der Tat so an als würd die ganze Etage einkrachen :-(

Hier hört sich das nicht nur nach Etage an, sondern als würde das Haus abgerissen!:roll:

Neulich beim Füttern hat einer den Napf verschoben, leichtes scharren auf den Fliesen.
Micky erschreckt sich, springt los, der Napf knallt an die Wand, scheppert auf die Fliesen und alle machen es nach!
Ich stand plötzlich zwischen fliegenden Näpfen, sich überschlagenden Katzen, scheppernden Küchengeräten und dachte der nächste Weltkrieg ist ausgebrochen!:shock:

Thema:

Massenpanik - Stampede ... haben Eure Katzen das auch?

Oben Unten