Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen?

Diskutiere Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde auch interessieren ob es normal ist das die Reviere von Katzen und Katern so unterschiedlich groß sind. Auf dem Foto sieht man Paul´s...
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #1
Mimisch

Mimisch

Mich würde auch interessieren ob es normal ist das die Reviere von Katzen und Katern so unterschiedlich groß sind.
Auf dem Foto sieht man Paul´s Revier blau eingekreist und Mimi´s ist pink eingekreist.
Bin mal gespannt wie das bei Euren Katzen so ist.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #2
Schade das Thema scheint niemanden zu interessieren.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #3
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #4
Das ist Google earth. Oder auch Google maps. Ist das auch verboten?
Darf man einen Ausschnitt einer Straßenkarte zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #5
Für sowas gibt es immer Informationen beim Urheber:

Wir freuen uns, dass Sie Google Earth noch stärker in Ihre Online-Welt integrieren möchten. Sie persönlich dürfen ein Bild aus der Anwendung verwenden (beispielsweise auf Ihrer Website, in einem Blog oder einem Word-Dokument), solange Sie die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen. Dies gilt auch für das Google-Logo. - Google.com

Zum Thema: Meine bleiben in 50 Meter Umkreis. Selbst wenn sie weiter gingen, würde ich ihnen kein Halsband anziehen, um herauszufinden wo sie sind.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #6
Meine beiden tragen nicht immer Halsbänder. Aber ab und zu denn ich finde es sehr gut zu wissen welche Wege die Katzen wann gehen. Mein Kater geht wie man erkennen kann hauptsächlich in den Wald und nicht in die umliegenden gärten. Falls er mal nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kommt weiß ich genau wo ich ihn suchen muss und wo nicht. Ich finde diese information schon wichtig. Oder liege ich da falsch?

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #7
@JessesGirl, ich habe das gefunden:

[...] Die von Google Maps verwendeten fotografischen Abbildungen unterliegen einer einfachen, nicht übertragbaren Lizenz. Diese dürfen nach den AGB im Gegensatz zum Kartenmaterial überhaupt nicht zu gewerblichen Zwecken oder in einer geschäftlichen Umgebung verwendet werden. Sie dürfen - auch zu privaten Zwecken - nicht verändert oder kopiert und dann veröffentlicht werden.

So heißt es in den AGB:

Es ist untersagt, die Abbildungen vollständig oder teilweise zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu disassemblieren, zu übersetzen, zu ändern oder abgeleitete Arbeiten aus ihnen zu erstellen. Darüber hinaus dürfen die Abbildungen oder Teile davon weder vermietet, weitergegeben, veröffentlicht, verkauft, abgetreten, verleast, sublizenziert, vermarktet, übertragen oder in einer sonstigen Weise genutzt werden, die nicht ausdrücklich durch diese Vereinbarung gestattet wird.

Aus der Nutzung von Google Maps ergeben sich für Sie keine Rechte. Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei Google und/oder den Lizenzgebern von Google (sofern zutreffend). Die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer Software zusammengeführt wurden.

Davon unberührt bleiben das gesetzlich Recht zur Privatkopie gemäß § 53 UrhG und das gesetzliche Recht zur Bearbeitung gemäß § 3 UrhG, welche nur im privaten Bereich bleiben, also nicht veröffentlich werden. Dazu zählt eine Anzeige auf einer eigenen, privaten Homepage oder einem Blog jedoch nicht, da sie eine Veröffentlichung darstellt. [...]

Aber es kann sein, dass deine Angaben neuer sind...

Wie auch immer, es ist rechtlich schwierig, daher würde ich besser darauf verzichten, ehe Sascha da blechen muss...

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #8
Sicher das muss natürlich jeder selber für sich und seine Katze entscheiden. Es hört sich nur so nebensächlich an herauszufinden wo die Katzen sind. Das wundert mich etwas. Vor allem wenn ich mir hier die Kategorie "vermisste Katzen" anschaue und lese wie verzweifelt die Besitzer sind. Und ich kann die Verzweiflung gut nachempfinden.
Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen wo meine Katzen sind und das Risiko mit dem Halsband ist verschwindent gering im Vergleich zu den 300 000 vermissten Katzen! Das sind nur die bei Tasso gemeldeten. Tatsächlich sind es weit mehr.
Aber eigentlich hatte ich gehofft mich mit anderen katzenbesitzern über die Reviere unserer Katzen auszutauschen und nicht wieder über Halsbänder zu diskutieren.

Gruß Gabi

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #9
Ich kenne die Reviere meiner Katzen nicht, wie auch? o_O
Manchmal kommen sie wenn ich rufe, manchmal nicht.
Die meinste Katzen laufen ne paar kilometer am Tag - das heißt sie können durchaus ein paar Meter mehr weg sein. Sind halt Katzen.

Wissen wo sie sind würde ich manchmal schon gerne, aber da ein Halsband nicht reden kann werde ich es wohl nie Erfahren.
Und selbst wenn Halsbänder reden könnten, das Risiko wäre mir zu Hoch. Das sie über Zäune springen und drunter durch krappeln und auf Bäuem klettern weiß ich nämlich.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #11
Hast du das Revier mal ausgemessen?
Was für einen Tracker hast du verwendet zum Aufzeichnen?
Ist das jetzt ein Reviertag?
Ich finde das höchst interessant, bei Heinzi wäre es sicher höchst spannend, Veinte geht dagegen kaum raus.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #12
Hallo Andrea,
Meine Katzen haben eine Art "mini Handy"
"Wo ist Lilly" heißt das. Mit einem von mir gemachten lederhalsband das eng anliegt (um das durch stecken einer Pfote oder des Mauls unmöglich zu machen) Außerdem mit einem sehr hochwertigen Sicherheit aber Schluss der auf das Körpergewicht eingestellt ist um das das aufgeht wenn die Katzen hängen bleiben. Paul hat es bisher zwei mal verloren aber war kein Problem es wieder zu finden.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Das sind die äusseren grenzen seines Reviers. Aber er geht meistens das Revier einmal in der Nacht ab. Aber er hält sich die meiste Zeit in einem kleinen Liebling Bereich auf.
Von Zeit zu Zeit hat er den Radius immer etwas erweitert.
Heute Nacht zum Beispiel ist er sehr weit außerhalb seines bereichts gelaufen. Ich war ganz überrascht als ich seine Position bekam. Er war ca. 2 km in den Wald gelaufen. Keine Ahnung wieso. Aber er ist nicht lange da geblieben und ich konnte nach 30 min sehen das er zurück schleuderte. Da war ich beruhigt und konnte weiter schlafen.
Ich hoffe das klappt mit dem link. Da sieht man wo unser paul sich eingetrieben hat. Hab den weitesten Punkt markiert und den Punkt 30 min später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #13
Ah - der Lilly-Tracker ist ursprünglich für Hunde gedacht.
Mein Heinzistreuner ist nur ca. 4,6 kg schwer und er zwängt sich wirklich, wirklich überall hindurch.
Ich wünschte mir beinah etwas zum implantieren für ihn - das wärs.

Auf der Karte erkenne ich ein kleines rotes Gebiet und ein größeres schwarzes. Unglaublich, dass er bis zu 2km gelaufen ist.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #14
Hallo Andrea,

den lilly tracker gibt es für Hunde und katzen. Der für Katzen ist noch kleiner. Unsere Mimi wiegt knapp über 4 kg und es stört sie nicht. Paul wiegt 5 kg und auch er stört sich da nicht dran.
Das blaue Feld waren die Grenzen von paul's Revier und der rosa eingekreist Bereich ist Mimi's Bereich.
Die 2 roten Markierungen sind die Aufenthaltsorte an denen sich Paul vor 2 Tagen aufgehalten hat. Um ca 3 Uhr in der Nacht :shock:
Er kommt immer so zwischen 4 u 5 Uhr morgens nach hause.
Jetzt ist er auch gerade zur Katzenklappe rein gekommen. Das heißt ich kann vollig entspannt weiter schlafen ;-)

Lieben Gruß Gabi

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #15
Das ist auch Heinzis bevorzugte Heimkommzeit. Leider haben wir keine Katzenklappe, so dass er manchmal draußen nächtigen muss, bis der Erste aufsteht. Er hat dafür extra ein Schlafkörbchen und nutzt es auch.
Manchmal bin ich selber auch noch mal ums Haus gegangen und kann ihn überzeugen mit hinein zu kommen.
Unglaublich, wie unterschiedlich groß die Reviere doch sind.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #16
Blöde Frage jetzt, aber könnte man im Zuge des chippens nicht einfach einen kleinen GPS Sender mit implantieren? Wird ja bei Wildtieren auch oft gemacht um sie tracken zu können, oder?

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #17
Hallo,

aktuell habe ich nur 2 Wohnungstiger.
Als unser Garfield gelebt hat (kastriert) ist der aber auch nicht sehr weit gelaufen.
Lag wohl daran, dass wir und unsere Nachbarn damals jeweils einen großen und sehr wild wuchernden Garten hatten mit viel Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
Ich glaube aber, dass Kater generell ein größeres Revier haben als Katzen, geraden wenn sie nicht kastriert sind.

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #18
Blöde Frage jetzt, aber könnte man im Zuge des chippens nicht einfach einen kleinen GPS Sender mit implantieren? Wird ja bei Wildtieren auch oft gemacht um sie tracken zu können, oder?

Ja das wäre echt toll. Das so was möglich ist wird sogar oft behauptet aber ist leider falsch, denn so ein GPS Sender brauch relativ viel Strom und man kann dem Tier ja kein Akku unter die haut setzen ?

Ich glaube aber, dass Kater generell ein größeres Revier haben als Katzen, geraden wenn sie nicht kastriert sind.

Ja das sieht man ja auch auf der Karte. Unsere kleine Katze Mimi hat im Vergleich zu paul ein mini Revier. Da bin ich auch echt froh denn im wald gibt es hier viele Füchse und Mader. Ihr reicht es meist in der wildhecke hinter unserem Garten Mäuschen zu jagen. Unser Kater ist übrigens auch kastriert.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine gelesen zu haben das Freigänger in Deutschland sogar kastriert sein müssen!

Andrea wie macht ihr das denn im Winter wenn es richtig kalt ist ohne katzenklappe?
Es gibt ja auch sogenannte katzenklingeln. Wäre das nicht evtl. Eine alternative zur katzenklappe?

Lieben Gruß Gabi

• Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #19
Das ist die kleine Mimi mit ihrem GPS Sender.
Sie trägt es aber im Vergleich zu paul nur ab und zu.
Ich kontrollieren nur hin und wieder wo ihre lieblingsplätze sind
und ob sie sich evtl doch weiter von zuhause entfernt.

Und nochmal die Karte etwas aktualisiert...

Anhänge

• 20140422_162618.jpg
    20140422_162618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? Beitrag #20
Ja das wäre echt toll. Das so was möglich ist wird sogar oft behauptet aber ist leider falsch, denn so ein GPS Sender brauch relativ viel Strom und man kann dem Tier ja kein Akku unter die haut setzen ?
...

Andrea wie macht ihr das denn im Winter wenn es richtig kalt ist ohne katzenklappe?
Es gibt ja auch sogenannte katzenklingeln. Wäre das nicht evtl. Eine alternative zur katzenklappe?

Lieben Gruß Gabi

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas gibt, denn in der Zeit der Herzschrittmacher ist auch da technisch so einiges möglich. Vermutlich ist das aber etwas, was ein Normalsterblicher für seine Hauskatze nicht in absehbarer Zeit erwerben kann.
007 im Gegensatz dazu hätte es sicherlich in seinem Sortiment :mrgreen: Vielleicht werden wir es also doch noch erleben.
Habe ich nicht neulich erst etwas über ein Körperklebetattoo gelesen, das aus dem Schweiß der Haut Strom gewinnen soll?

Eine Katzenklingel haben wir im Einsatz; sie kann durch Licht- und Tonsignale unsere Aufmerksamkeit erregen. Gewöhnlich bleibt Heinzi bei Frost auch nicht so lange draussen bzw. Dosine bleibt länger wach :roll: und Veinte liegt sowieso lieber bei uns auf der Couch, oder guckt aus dem Fenster.
Außerdem gibt es zur Not noch ein Styroporhäuschen gegen die ärgsten Minusgrade.

Thema:

Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen?

Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen? - Ähnliche Themen

Cat exercising wheel: Hallöle liebe Foris, hoffe es geht auch allen und euren Vierbeinern gut:) War jetzt lange nicht mehr im Forum... Sagt mal, habt ihr schonmal was...
Ist es ein BKH Kater?: Hallo zusammen! :) Ich habe mal eine Frage an euch. Ich würde mir gerne eine 2. Katze zulegen und habe nun einen BKH Kater gefunden. Allerdings...
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr: Hallo, ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
TV-Tipp heute 19.10.15 21 Uhr: TV-Tipp heute NDR Fernsehen 21 Uhr Die Tricks mit Hund und Katze Mit Futter gelockt und bei Tierärzten abgezockt Text entfernt...
Oben Unten