Stammbaum zurück halten?

Diskutiere Stammbaum zurück halten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben Ich bin gerade über eine Zucht gestolpert, da stand das hier bei den Abgabekriterien: ***Sie bekommen bei uns ganze Kitten die...
  • Stammbaum zurück halten? Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade über eine Zucht gestolpert, da stand das hier bei den Abgabekriterien:

***Sie bekommen bei uns ganze Kitten die NICHT sterilisiert werden.....
(Abgabe der Kitten ohne Ahnentafel) 650€ dunkel bis 750 € weiße Kitten.
***mit Ahnentafel kosten unsere Kitten Dan 1.300 Euro

Ist das eigentlich erlaubt? Also Kitten verkaufen und den Stammbaum zurück halten, wenn man nicht das Doppelte bezahlt?

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #2
Hmm, erlaubt ist was machbar ist. Aber wer auf diese Anzeige reinfällt ist selbst schuld, denn der Stammbaum gehört zum Tier, und er kostet den Züchter nur knapp 15€ je Tier.
Auch gibt es keinen Grund dunkle und weiße Kitten zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen.
Steht bei der Anzeige auch der Catteryname oder der Verein, denn den söllte man infomieren, wenn einer seiner Züchter solche fragwürdigen Anzeigen schaltet

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #3
Erlaubt würde ich sagen ist es , aber auch eindeutig unethisch und nicht gerade seriös.
Meine Züchter haben z.B. erst nachdem ich die Kastrabestätigung geschickt hatte den Stammi zugesandt war aber auch so besprochen.
Offensichtlich gibt der von dir genannte Züchter alle Tiere als potentielle Zuchttiere ab und wer eben in die Zucht will muss extra zahlen, für mich klingt das schon fragwürdig.
Durch die Kosten für den Stammbaum wird es auf jeden Fall nicht gerechtfertigt die sind gerade mal bei ca.20 Euro.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #4
Offensichtlich gibt der von dir genannte Züchter alle Tiere als potentielle Zuchttiere ab und wer eben in die Zucht will muss extra zahlen, für mich klingt das schon fragwürdig.

Es gibt einige Züchter, die für Zuchttiere mehr Geld verlangen und ich finde bereits das recht fragwürdig.
Aber die Papiere zurückhalten wäre nur akzeptabel, wenn dies bis zur erfolgten Kastration geschieht.
Ich sehe aber ganz klar einen Züchter in der Pflicht zu entscheiden welche Tiere er überhaupt für zuchttauglich hält bzw. nicht in die Zucht abgeben will und letztere dementsprechend nur kastriert abzugeben.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #5
Ein Catteryname steht dabei, ja. Aber leider kein Verein. Sie schreibt nur, dass die Katze Champion war oder so.

Weil wenn es nicht rechtens wäre, würde ich das dem Verein melden. Es gibt ja leider immer noch Leute, die darauf leider reinfallen, das möchte ich schon irgendwie verhindern.
Es steht auch dabei, dass sie keine Kastrationspflicht hat.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #6
Für mich hört sich das eher nach Vermehrer an, der davon ausgeht, dass bei diesem Aufpreis keiner mehr nach dem (nicht vorhandenen) Stammbaum fragt. Die Preise sind allerdings für stammbaumlose Tiere wirklich eine Frechheit, sogar wenn es Bengalen(-Lookalikes) sein sollten(?), die ja immer etwas teurer sind.

"Sterilisiert" und "Ahnentafel" lässt auch nicht gerade auf Fachwissen und Seriosität schließen.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #7
Das Ganze ist eher dubios, teilweise schreibt sie eben auch von Stammbaum und so. Sie hatte die Bilder bei Facebook gepostet, weil die Kitten jetzt Abgabebereit seine. Sehen aber aus wie maximal 8 Wochen. Sie sagte, sie seien 12 Wochen, aber halt ein wenig kleiner.
Habe nun mal gefragt, ob es wenigstens offizielle Stammbäume seien, für die sie 600 Euro verlangt.

Sooo viel teurer sind Bengalen eigentlich nicht mehr, als andere Rassekatzen. Ich hätte ja einen schwarzen Bengal im Auge, aber er ist soooo weit weg. 700 Euro.

Das Thema hat sich wohl erledigt... Der Frage nach Papieren oder Verein wird ausgewichen und in den Tiefen ihres FB-Accounts befinden sich Fotos von Zuchtkatzen und Kitten in einer erbärmlichen, dreckigen Umgebung.
Da wäre wohl mal der Besuch des Veterinäramtes von Nöten.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #8
Es ist nicht verboten im Sinne des Strafrechts - aber in der Regel nach den Zucht- und Satzungsrichtlinien aller Katzenvereine.

Die schreiben nämlich in der Regel vor, dass für alle Kitten ein Stammbaum beantragt werden muss und das der Stammbaum immer zur Katze gehört. Eine Abgabe ohne Stammbaum ist somit jedem Vereinszüchter untersagt!

Das das Ganze mehr als fragwürdig und unseriös ist, versteht sich auch von selbst. Ein Züchter, der jedem jedes Tier für die Zucht verkauft, solange er nur genug zahlt ???

Aber jeden Tag steht ein Dummer auf ...
Grüße,
Nic

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #9
Ich halte die Anzeige auch für total unseriös.

Wie Nic schon geschrieben hat, normalerweise muss jeder Wurf gemeldet werden, die sogenannte Wurfmeldung und dann werden soweit ich weiß, automatisch auch Stammbäume für die Kitten erstellt.

Ein Zuchttier kostet natürlich entsprechend mehr als ein Liebhabertier, aber natürlich sind nicht alle Tiere zur Zucht geeignet, dass ergibt sich erst durch die Entwicklung des Kitten, wie typvoll es ist, die Abstammung, Gesundheit, die Färbung, den Charakter usw. sollte zumindestens von vielen Kriterien abhängig gemacht werden und nicht vom Preis.

Unterschiedliche Preise für bestimmte Färbungen gibt es aber öfters, soweit ich weiß sind z.B. Snowbengals noch relativ selten.

Ich finde es vollkommen legitim, wenn ein Züchter der seine Katzen unkastriert abgibt sagt, den Stammbaum sende ich erst nach der Kastrationsbestätigung zu, aber dafür so einen hohen Preis zu verlangen, ist mehr als unseriös, ein Stammbaum gehört zu jeder Katze die als Rassekatze verkauft wird, dass hat nichts mit Zuchtzulassung zu tun.

Hier handelt es sich vermutlich um einen Vermehrer, der möglichst viel Geld rausschlagen will.

Man sollte es anzeigen, wenn die Tiere zumindestens teilweise auch Papiere haben, müsste die Zucht ja bei einem Verein gemeldet sein.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #10
Meine Schwester hatte es dann auch noch in ihrem Vertrag, dass sie die Stammbäume (die sie aber vorher schon einsehen konnte) erst bei erfolgter Kastra von der Züchterin bekam (keine Vermehrerin, die Dame ist in einem Verein tätig und züchtet schon seit Jahren BKH's).
Allerdings hat sich das heute wohl geändert. Unsere Cousine die sich vor einem Jahr dort ihre Kitten geholt hat, bekam die Minis gleich frühkastriert mit auf dem Weg.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #11
Meine Schwester hatte es dann auch noch in ihrem Vertrag, dass sie die Stammbäume (die sie aber vorher schon einsehen konnte) erst bei erfolgter Kastra von der Züchterin bekam (keine Vermehrerin, die Dame ist in einem Verein tätig und züchtet schon seit Jahren BKH's).

ERstens ist das - wie erwähnt - laut den meisten Vereinsvorschriften nicht zulässig - und zum anderen, was genau soll das bringen ??
Behalte ich die Papiere ein, kann der Käufer damit nicht im Verein züchten ... aber was hindert ihn an Schwarzzucht?? Und jemand, der ein Kitten als Liebhabertier kauft und ohne Absprache mit dem Züchter trotzdem offiziell im Verein damit züchtet ... was hat man von so einem zu erwarten?
Das wäre der schlechtes Zuchtbeginn, den man sich vorstellen könnte ... kein ernstzunehmender Züchter würde mit so jemandem etwas zu tun haben wollen - und raus kommt das immer!

Grüße,
Nic

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #12
@Nic: Das Post von Thesy habe ich jetzt aber ganz anders verstanden.

Ich denke Thesy wollte nur berichten, dass ihre Schwester die Stammbäume erst erhalten hat, nachdem sie die Kastrationsbestätigung vorlegen konnte. Die Stammbäume lagen ja vor, sie hat sie nur erst nach der Kastra erhalten und inzwischen gibt die Züchterin ihre Tiere frühkastriert ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stammbaum zurück halten? Beitrag #13
So ganz verstanden habe ich ja auch nicht.
Mittlerweile gibt die Züchterin auch von vornherein ihre Katzen frühkastriert ab weil es wohl zuviele Interessenten gab, die das nicht so dolle fanden. Meiner Schwester hat sie damals erzählt, dass die Sache mit dem Stammbaum zurückhalten ein Tipp von ihrem Mentor gewesen wäre. Vielleicht wusste sie es damals nicht besser.
Meine Schwester hat ja dann auch die Stammis bekommen und zwei pumperlgesunde Katzis dazu.

Ich denke Thesy wollte nur berichten, dass ihre Schwester die Stammbäume erst erhalten hat, nachdem sie die Kastrationsbestätigung vorlegen konnte. Die Stammbäume lagen ja vor, sie hat sie nur erst nach der Kastra erhalten und inzwischen gibt die Züchterin ihre Tiere frühkastriert ab.

Ja ganz genau ;-) Obwohl das mittlerweile wohl nicht mehr üblich ist, gab es wohl eine Zeit, da haben es hier einige Züchter gemacht.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #14

Ich habe das schon verstanden - nur erschließt sich mir der Sinn dieser - von relativ vielen Züchtern ausgeführten - Praktik nicht. Aber offensichtlich hat die Züchterin ja auch verstanden, dass der einzige wirksame Schutz eben die Frühkastration ist.

Grüße,
Nic

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #15
Mittlerweile hat es sich geklärt... auf die Frage nach der Echtheit der Stammbäume wurde nicht einmal reagiert. Beim durchstöbern ihrer Bilder fanden sich Zuchtkatze und Kitten in miserablen Zuständen. Aber hingegen dann wieder Ausstellungspokale :roll:

Nachdem wir sie konfrontiert hatten, behauptete sie dass das alles gar nicht stimmt und postete Fotos, wie es bei ihr aussieht. Nur leider waren das Fotos von Google. Die eigenen hat sie gelöscht :evil:

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #16
Es ist nicht verboten im Sinne des Strafrechts - aber in der Regel nach den Zucht- und Satzungsrichtlinien aller Katzenvereine.

Die schreiben nämlich in der Regel vor, dass für alle Kitten ein Stammbaum beantragt werden muss und das der Stammbaum immer zur Katze gehört. Eine Abgabe ohne Stammbaum ist somit jedem Vereinszüchter untersagt!

Passt nicht ganz zur Frage der TE, aber was passiert eigentlich, wenn beim Züchter ein "Unfall" passiert, also ein ungeeigneter eigener oder fremder Kater eine Zuchtkätzin gedeckt hat. Angenommen der Züchter meldet den Wurf seinem Verein, kriegt er dann einen "Mix-Stammbaum" oder so was ausgestellt?

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #17
Angenommen der Züchter meldet den Wurf seinem Verein, kriegt er dann einen "Mix-Stammbaum" oder so was ausgestellt?

Ein ordentlicher Züchter meldet jeden Wurf an seinen Verein. Klar - Unfälle passieren und auch Züchter sind nur Menschen. Auffällig wird es nur, wenn ein Züchter zu oft "Unfälle" hat.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, was ein ungeeigneter Kater sein.
a) der eigene - im Haus mitlaufende - Kater (gleicher Rasse) der aber nicht für die Verpaarung geplant war
=> in dem Fall ist es dann einfach so - der Züchter steht dazu, gibt die Kitten natürlich nur an Liebhaber ab und verkauft es nicht als die "Verpaarung des Jahrhunderts"
b) der eigene Kater, der aber mit der Kätzin sehr eng verwandt ist
=> normalerweise müssen solchen Verpaarungen (ab einem gewissen Grad) vorher genehmigt werden. Passiert es nicht andauernd, wird Verein ein Auge zudrücken, Papier ausstellen - aber ja enach Höhe des Inzuchtgrades eine Zuchtsperre auflegen (der ordentliche Züchter gibt so etwas idealerweise frühkastriert an Liebhaber ab
c) ein Kater, der einer anderen Rasse angehört ...
=> jetzt wird es schon schwieriger - denn warum sollte ein Züchter einen Kater einer anderen Rasse potent im Haus haben?? OK - gibt Züchter, die zwei Rassen züchten (davon halte ich jetzt eher weniger - u.a. wegen dieser Gefahr).
=> jetzt haben wir einen echten Mix - aber natürlich hat dieser Mix eine nachweisliche Abstammung ... nur gehört er keiner anerkannten Rasse an. Die Kitten bekommen Papiere mit dem Hinweis "sonstige Lang-/Kurz-/Halblang-Haar" ohen weitere Rasse und den Zusatz RIEX (was Experimentalzucht bedeutet). Normalerweise müssen auch solche Verpaarungen genehmigt werden ... hier wird es eine Zuchtsperre geben und idealerweise gehen die ERgebnisse nur frühkastriert an Liebhaber
d) die Katze entwischt und wird von einem X-beliebigen fremden Kater gedeckt ...
=> in diesem Fall gibt es einen Stammbaum wie oben - allerdings ist die Vaterseite dann einfach "leer" ....

Alle Fragen beantwortet??

Ist übrigens alles schon vorgekommen :mrgreen:
Grüße,
Nic

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #18
Alle Fragen beantwortet??

Ist übrigens alles schon vorgekommen :mrgreen:
Grüße,
Nic

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!

Das interessanteste daran finde ich, dass ein seriöser und ehrlicher(!) Züchter eigentlich immer einen Stammbaum für seine Würfe bekommen kann, auch wenn das für ihn vielleicht mit Auflagen seitens des Zuchtvereins verbunden ist.

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #19
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!

Das interessanteste daran finde ich, dass ein seriöser und ehrlicher(!) Züchter eigentlich immer einen Stammbaum für seine Würfe bekommen kann, auch wenn das für ihn vielleicht mit Auflagen seitens des Zuchtvereins verbunden ist.

So ist es ... wenn also jemand erzählt, dass es aus diesen oder jenen Gründen grad keine Papiere gibt - ist eben etwas faul ... leider fallen immer wieder Leute auf so einen Blödsinn rein.

Grüße,
Nic

• Stammbaum zurück halten? Beitrag #20
*staub pust*
dieser Fred scheint zu passen, schaut mal, das habe ich auf der HP einer Cattery gefunden.
Ihr müsst euch nicht alles (eigentlich klingt alles gut, aber dann) durchlesen.
Den letzten Absatz lasst zunächst mal ganz weg, denn der war eigentlich geschwärzt und die Buchstaben kamen erst beim Markieren zum Vorschein:shock:auch schon schlimm genug, dass das jetzt nicht mehr so ein soll:shock:
Nein, ich meine den letzten Satz im (jetzt) vorletzten Absatz, egal ob Pferd, Hund oder Katz....das hatte ich noch NIE:-?

Kittenbesuch:
Ab der 4. Lebenswoche dürfen unsere Kitten Besuch empfangen
Gerne darf man unsere Kitten ab da an jeder Zeit besuchen.Wir freuen uns sehr; wenn unsere Kitten schon frühzeitig ihre neue Familie kennen lernen.Wir möchten sie bitten am Tag der Besichtigung aus Hygienegründen vorab nicht zu anderen Zuchtstätten zu fahren.Es besteht bei uns kein Kaufzwang!

Gesundheitsvorsorge

Die Kitten werden merfach entwurmt - alle 3 Wochen.
Sind bei Abgabe geimpft, tierärztlich untersucht und gechipt.

Reservierung:

Sollten sie sich in eines unserer Kitten verliebt haben, mache ich mit Ihnen einen Vorvertrag und es wird eine Anzahlung in Höhe von € 100,-- fällig.
Eine Anzahlung wird nur von uns sofort in voller Höhe zurückgezahlt, im Falle von: Krankheit oder Tod des Kitten oder sollten sich für den künftigen Züchter zuchtrelevante Mängel bei dem Kitten entwickeln.
Ansonsten wird eine Anzahlung nicht zurückgezahlt, egal aus welchen Gründen!!
Optionen oder mündliche Reservierungen sind bei uns nicht möglich, ebenso gibt es bei uns keine Raten oder Teilzahlung. Ohne diese Anzahlung kann das Kätzchen jederzeit anderweitig vergeben werden.
Am Tag der Abholung wird die Restsumme in bar fällig.
Kitten die aus bestimmten Verpaarungen gewünscht sind, dürfen vorreserviert werden. Die Reservierungsgebühr beträgt 100,- Euro, die Wartezeit kann bis zu 1 Jahr dauern.

Preise:

Die Preise unserer Kleinen liegen zwischen € 500,-- und € 650,-- für Liebhaber.
Züchterpreise auf Anfrage.
Vorab möchte ich schon darauf hinweisen das es bei Liebhabern auf der Ahnentafel einen Vermerk vom Verein gibt, dass die Kitten nur als Liebhabertier verkauft wurden und NICHT zur Zucht.

Unsere Voraussetzung:

Unsere Käufer müssen volljährig sein,Wir übergeben dem Käufer bei Abgabe des Kitten einen Schutzvertrag.Bitte bringen sie dafür einen gültigen Personalausweis mit.

Im Koffer

Bei Abholung bringen die Kleinen ihren Impfpass, eine Futterbox mit ihrem gewohnten Futter, Spielzeug und ihre Kuscheldecke mit Mamis Geruch mit.
Die Ahnentafel wird kostenlos nachgeschickt.

Ich stehe natürlich allen Käufern auch nach der Abgabe mit Rat und Tat zur Verfügung und würde mich freuen, im Gegensatz dazu mit Bildern und Berichten bombadiert zu werden :O)

Thema:

Stammbaum zurück halten?

Stammbaum zurück halten? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Oben Unten