Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine?

Diskutiere Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei uns wohnen nun zwei kleine Samtpfoten. Igendwie habe ich mir immer gedacht, ich nehme erst Katzen auf wenn wir ein Haus mit Garten...
  • Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #1
P

Penny14

Hallo,

bei uns wohnen nun zwei kleine Samtpfoten. Igendwie habe ich mir immer gedacht, ich nehme erst Katzen auf wenn wir ein Haus mit Garten haben und die Umgebung einigermaßen sicher ist.
Das ist nun der Fall! Und nun wo sie da sind, kann ich mir auf einmal gar nicht mehr vorstellen dass sie mal raus dürfen.
Versteht mich nicht falsch, hier leben einige Katzen und noch keine wurde Opfer von Autos oder sonstwas....aber ich hab die beiden schon nach einer Woche so gerne, dass ich es mir echt kaum vorstellen kann.
Ab welchem Alter kann man die Kleinen rauslassen? Morgen ist erster Tierarzttermin und ich werde dann die Kastra ansprechen, wann diese sinnvoll ist....so rasch als möglich.
Aber....wann macht das wieder Sinn? Meine Kleintiere wurden immer Frühkastriert....aber Katzen?

Und was haltet ihr von KAtzenleinen? Wir haben eine von einer Nachbarin bekommen und Minou nimmt sie an und geht damit, Erna fällt erstmal um, steht dann aber auf....die Welt ist eben zu spannend...auch eine Katzenleine.
Ich denke nach der Grundimmunisierung könnte ich mit denen soweit mit Leinentraining sein, dass wir damit raus könnten....aber bisher fand ich immer dass es recht albern aussieht....

Mona

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine?

Anzeige

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #2
Schau mal hier, vielleicht kannst du dir da ein paar interessante Aspekte rausziehen:

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #3
Hab ich eine Weile was zum Lesen.....aber ab wann können sie denn nun raus? Liegt mein Gefühl richtig die Grundimmunisierung abzuwarten um mit Leine rauszukönnen? Und wenn sie mal selbstständig raus könnten...ab welchem Alter sind sie fit genug dafür? Müssen sich ja auch mal wehren können....

Oh...schon so spät...

Gute Nacht erstmal

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #4
Also, zweite Impfung auf jeden Fall! Dann, hm, sorry, da müssen andere aushelfen, ich habe keine Freigänger, aber da können dir morgen sicher andere Infos zu posten,

schlaf gut!

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #5
Meine Katzen sind erst ab 6-9 Monaten rausgekommen.
Hier passsiert zwar nicht so schnell was, dennoch habe ich Sorge das kleine Katzen schnell geklaut werden, oder ihnen generell schneller was zustößt.

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #7
Wir haben unsere mit einem Jahr ca raus gelassen. Das fand ich ganz gut, da sind Sie nicht mehr sooo wild und evtl auch vorsichtiger. Mit Leine sind wir nicht raus, sind am anfang immer mit und nach und nach sind Sie dann selber immer etwas weiter gegangen und nach eins zwei Monaten waren Sie relativ selbstständig draußen

• Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? Beitrag #8
Ich habe kürzlich noch einen interessanten Artikel zum Thema Freigang gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

@Linette, danke für den Link. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde, dass da doch etwas Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Aber das Thema lässt sich natürlich kontrovers diskutieren und jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich persönlich denke, dass beide Haltungsformen ihre Berechtigung haben. Solange das Wohl der Katze im Vordergrund steht, können unsere Katzis mit beiden ein zufriedenes Leben führen.

@Penny14, Freigang meiner Meinung nach erst nach der Kastration und Grundimmunisierung, zudem sollten sie gechippt und registriert sein. Wir haben unsere mit 5 Monaten kastrieren lassen und ab dem 6. Monat durften sie raus. Da es da schon Oktober war und langsam ungemütlich wurde, haben sie den Freigang anfangs auch nur sehr eingeschränkt wahrgenommen. War im Haus ja viel gemütlicher :mrgreen: Über den Winter sind sie dann mehr oder weniger regelmäßig rausgegangen. Mittlerweile sind die beiden Großen 6 Jahre alt, die Lütte ist 1 1/2. Durch die Katzenklappe im Keller können sie rein und raus wie sie wollen. Leine hat es bei uns nicht gegeben.

Thema:

Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine?

Ab welchem Alter Freigang? Katzenleine? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten