Hallo ihr Lieben,
ich würde meinen beiden 9 Monate alten Katerchen gern ein bißchen mehr Abwechslung in ihrem Revier (sprich: meiner Wohnung) bieten und überlege darum, sie ihr Futter erarbeiten zu lassen statt es ihnen einfach stumpf hinzustellen. Gerade Tabby würde das sicherlich gut tun, da er nicht nur zum Speckbauch neigt, sondern auch extrem aufgeweckt und neugierig ist. Snorre hingegen widmet sich gern Schubladen und Schranktüren, ist also ein echter Fummler. Die Voraussetzungen sind daher gut und sie haben z. B. auch ein Fummelbrett, das sie sehr lieben.
Mein Problem bei der Sache: Ich kann ihnen ja schlecht das Fummelbrett komplett mit Nassfutter zuklatschen. :roll: Hintergrund ist, dass die beiden keinerlei Trockenfutter bekommen, da Snorre darauf allergisch reagiert. Wir haben inzwischen Leckerlis gefunden, die er verträgt, allerdings will ich die Muckelmäuse ja nicht mit Leckerlis füttern bzw. damit komplette Mahlzeiten ersetzen.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, ihnen über ihre tägliche Futtersuche etwas Unterhaltung und Anreize zu geben, da mein Freund und ich tagsüber arbeiten sind. Das abendliche Spielen reicht ihnen nämlich nicht aus und jeden Abend fetzen sie wie die Bekloppten durch die Wohnung, weswegen wir schon Ärger mit den Nachbarn unter uns haben. Ich hoffe, dass sie mit ein bißchen mehr Anforderung tagsüber vielleicht auch abends ausgeglichener sind.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie man das Erarbeiten und Suchen mit Nassfutter anstellen kann ohne es an die Schränke oder in irgendwelche Ritzen zu schmieren? :wink:
Lieben Gruß
Schabi