Bisher Freunde, plötzlich Feinde

Diskutiere Bisher Freunde, plötzlich Feinde im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinen beiden Katzen habe. Wir haben uns vor 1 Woche...
  • Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinen beiden Katzen habe. Wir haben uns vor 1 Woche 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze beide ca.16 Wochen) von einer Pflegestelle geholt. Ich weiss dass man eigentlich Kater zu Kater und Katze zu Katze tun soll aber mir wurde erzählt beide hätten sich hier in der Pflegestelle total ineinander verliebt.
Am ersten Tag ging soweit alles gut. Die Katze hat sich hinter der Couch vor uns versteckt und der Kater blieb einfach in der Tranportbox liegen. Ich dachte halt er wäre müde und lies ihn erstmal da. Als es aber Abends wurde und er noch kein einziges mal aufgestanden ist, hab ich mir doch Sorgen gemacht. Hab dann beim Tierarzt angerufen und als es am nächsten Tag nicht besser wurde, ihn dorthin gebracht. Mit der Katze lief alles soweit gut, sie kam nach einiger Zeit aus ihrem Versteck und wir haben mit ihr gespielt und durften sie schon etwas streicheln.
Bei meinem Kater hat sich herausgestellt dass er Fieber hat und total ausgetrocknet ist. Er hat dann Infusionen beim Tierarzt bekommen und musste 6 Tage dort bleiben. Man muss dazu sagen dass der Kater eh schon SEHR ZIERLICH ist und er eh schon bissi mager war. Da er dann bei uns nix gefressen und getrunken hat war sein Zustand schnell sehr schlecht.

Gestern durften wir ihn dann wieder abholen. In der Zwischenzeit haben wir uns SEHR um unsere Katzendame bemüht und viel mit ihr gespielt und sie gestreichelt. Seit gestern der Kater wieder da ist, ist alles anders. Der Kleine ist noch total dünn und matt und will halt deshalb nicht mit ihr spielen, er ignoriert sie. Aber er ist dafür total auf uns Erwachsene fixiert. Er läuft uns nach, will ständig auf den Arm genommen werden, oder auf dem Schoss liegen und gestreichelt werden. Weil die Tierärztin auch noch zu mir meinte er braucht jetzt ganz viel Liebe und Zuneigung hab ich mich gestern viel um ihn gekümmert und dadurch zwangsläufig die andere Katze vernachlässigt. Hab also nicht so viel mir ihr gespielt usw.

Heute dann das Drama dass ich die beiden keine Minute alleine lassen kann. Wenn sie ihn irgendwo liegen sieht (er ist noch sehr oft müde und schläft viel), dann geht sie auf ihn los. Knurrt, beisst, kratzt ihn. Wenn der Kater gesund wäre und genauso gross wie sie wäre würd ich es die beiden ausfechten lassen, aber er wehrt sich ja nichtmal weil er noch zu schwach ist.
Wahrscheinlich ist unsere Katzendame jetzt eifersüchtig auf ihn, ich darf sie inzwischen auch nimmer streicheln. Wenn ich zu ihr hingehen läuft mir der Kater immer noch und es wird geknurrt und gefaucht. Dann läuft sie weg oder beisst mich.

Ich bin echt am verzweifeln und weiss nimmer was ich machen soll. Ich kann grade dann beiden Katzen nicht gerecht werden. ER braucht ganz viel Liebe, Zuneigung und Streicheleinheiten, damit er wieder zu Kräften kommt. SIE braucht Aufmerksamkeit, natürlich auch Liebe und jemand der mit ihr spielt. Aber ich kann mich ja nicht zweiteilen.

Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich die beiden wieder friedlich zusammen hinbekomme?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #2
Ja, es kann passieren das Katzen kranke Tiere angreifen ist gar nicht mal so selten.
Leider kenne ich mich selbst samit aus.

Vielleicht so lange trennen bis der Kater wieder richtig fit ist?

Wie viel bekommt der Herr den zu fressen und vor allem was?
Hermanns soll ein gutes Päppelfutter sein. Diese Kitten-Aufzuchtmilch ist auch gut zum Päppeln.
Kitten dürfen übrigens so viel futtern wie sie wollen - wollen sie 800 gramm am Tag dann dürfen sie das auch ;)
Kitten sind kleine Gierschlunde.

Ich drücke die Daumen das der kleine Bub ganz schnell wieder gesund wird. Soblad das der Fall ist mögen sich die zwei bestimmt ganz bald wieder.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #3
Er kriegt auch so eine Aufbaumilch von mir, ausserdem "Felix"-Katzenfutter. Ich weiss dass das nix hochwertiges ist aber ich bin ja froh dass er bei mir überhaupt Nassfutter frisst. Bei der Tierärtzin hat er nur Trockenfutter gefressen. Ich trag ihn auch alle 2 Stunden zum Fressnapf und animiere ihn was zu fressen, meist nimmt er auch bissi was. Von gestern auf heute hat er 30 gr. zugenommen, er wiegt nur mager 780 gr.! Er ist zwar auch wirklich sehr klein aber er ist eindeutig VIEL ZU DÜNN! Sie wiegt so um die 1,2 Kilo, kann ich leider nicht genau sagen, sie lässt sich leider nicht wiegen. Auf jeden Fall ist sie ihm körperlich total überlegen.

Trennen geht bei mir so schlecht ich habe ein offenes Wohn/Esszimmer da gibt es keine Möglichkeit sie zu trennen ausser ich sperre einen der beiden irgendwo ein und das will ich ja nicht. Ich könnte höchstens den Kater ins Schlafzimmer bringen aber da wäre er alleine und schreit dann SEHR VIEL und laut. Ausserdem würd ich ihn ungern jetzt alleine lassen, er war beim Tierarzt ja auch schon alleine.
Aber wenn er hier irgendwo liegt muss ich so aufpassen dass sie ihn nicht beisst. Grade war ich 5 Minuten aus dem Raum und sie war schon auf dem Stuhl auf dem er lag und hat ihn wieder angegriffen. Nur wenn er auf meinem Schoss liegt lässt sie ihn in Ruhe. Aber deshalb mag sie mich jetzt wohl auch nimmer

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #4
Oh der ist ja wirklich klein und wiegt fast wenig :eek:
Wie alt ist er denn?

Hast Du schon mal anderes Futter probiert? Wie gesagt, Herrmanns soll gut zum Päppeln sein.
Ansonsten habe ich noch keine Katze erlebt die "Shesir" stehen lässt. Es ist teuer und nur Zusatzsutter - aber wenn der Herr so wenig frisst sollte man versuchen ihn alles möglich in ihn rein zubekommen.

Wie gesagt, Katzen greifen kranken Tire halt hin und wieder an.
Blöde Situation :C
Vielleicht riecht dein Kater auch noch nach Tierarzt und da die Katze den Geruch nicht kennt greift sie an. Seid wann ist der Kater wieder bei Dir?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #5
Mir wurde gesagt er sei 16 Wochen alt, wie unsere Katzendame auch, aber ich kann das nicht so ganz glauben. Er ist halt doch EINIGES kleiner als sie.
Gestern kam er wieder zu uns.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #6
1,2 kilo bei 16 wochen ist schon heftig, aber nur 700-800 gr??? Meine letzten Pflegis wogen mit 12 Wochen beide über 2 Kilo!

Weiß der Verein, von dem die beiden kommen, dass das Katerchen direkt am Umzugstag krank wurde? Denn offensichtlich hat man dir ein krankes Tier mitgegeben, für mich ein absolutes Nogo!

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #7
Ah gestern erst, dann riecht er wohl noch ganz arg nach Tierarzt und das mag die Katze bestimmt nicht. Versuch ihm mal mit einer Decke abzurubbeln, damit er wieder mehr nach Euch zu Hause riecht.
Ich denke das wird sich nach ein paar Tagen wieder beruhigen.
Tschakka :)

Ansonsten bitte langsam auf gutes Nassfutter umstellen.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #8
Ich weiss das beide Katzen nicht wirklich viel wiegen, aber Kleine ist halt am extremsten. Wir haben die beiden über eine Private-Pflegestelle und der Pflegemama war das ganze auch wirklich sehr unangenehm. Es sah so aus als wäre er halt müde und wäre deshalb so matt. Aber sie hat sich dafür auch tausendmal entschuldigt und mir versichert dass es ihm am Vortag noch gut ging und er mit unserer Katzendame zusammen gespielt hat.

Die Pflegemami war auch dann noch paarmal und hat mir z.B. gezeigt wie man ihm mit so einer Pipette zufüttert.

Das mit der Decke ist ein guter Tipp! Obwohl er heute eigentlich nicht mehr so arg nach Tierarzt riechen dürfte nachdem er heute Nacht bei uns im Bett geschlafen hat. Mein Freund wollte das eigentlich nicht aber nachdem er so jämmerlich miaut und nach uns gerufen hat, haben wr ihn doch ins Bett geholt.

Ich hoffe so sehr dass sich die beiden wieder verstehen, ich will keinen von beiden mehr missen!

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #9
Die zwei sind noch jung, die verstehen sich bestimmt ganz bald wieder, keine sorge.
Jetzt muss der Herr aber erstmal ordentlich an Gewicht zulegen.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #10
Beide müssten an Gewicht noch zulegen aber bei ihm ist es wirklich allerhöchste Zeit dass er wieder mehr frisst und trinkt (grade trinken mag er im Moment nur SEHR WENIG).

Ich hoffe wirklich dass sich das wieder einrenkt. Ich hab auch ständig ein schlechtes Gewissen unserer Katze gegenüber weil ich mich grade fast garnicht um sie kümmern kann weil ich halt ständig mit dem Kater beschäftigt bin. Ich hoffe sie macht dass alles nicht aus Eifersucht. Als unser Kater weg war haben wir uns halt sehr ausgiebig mit ihr beschäftigt und das fehlt halt jetzt.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #11
Kein sich dein Freund nicht um die Katze kümmern? Bei zwei Katzen die sich nicht so verstehen kann es schon mal arg schwer werden. Aber das rengt sich bestimmt bald wieder ein.

Trinken tun die meisten Katzen recht wenig, sie nehmen ihre Flüssigkeit das Futter auf.
Daher Nassfutter ist erstmal wichtiger.
Was Katzen auch zum fressen animiert ist wenn das Futter etwas warm ist. Also max. 10 Sekunden in die Mikrowelle - dann ist das Futter wärmer und riecht intensiever. Vielleicht klappt es so.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #12
Das mit dem warmen Futter werd ich ausprobieren, danke für den Tip.
Ich arbeite von zuhause aus und krieg deshalb eben mit wie es den ganzen Tag zwischen den beiden zugeht. Mein Freund kümmert sich dann meistens abends um Smartie (das ist unser Katze) aber es ist NATÜRLICH viel weniger Aufmerksamkeit als vorher für sie da.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #13
Ich bin grad echt am verzweifeln. Seit am Dienstag Abend unser Kater wieder da ist, frisst unsere Katze sogut wie garnix, obwohl sie auch noch zulegen müsste. Früher hat sie 2 - 2,5 so Pckg. gefressen, jetzt kommt sie auf nichtmal eine halbe.
Auch unser Kater frisst nur wenn man sich zu ihm setzt und immer wieder streichelt und mit ihm redet. Dass kann dann bis zu einer halben Stunde dauern und das mehrmal täglich. Ich hab ihn auch Nachts bei mir und steh mit auf wenn er da fressen will. Deshalb hab ich die letzten beiden Nächte kaum geschlafen. Leider hat er trotz allem jetzt schon wieder an Gewicht verloren obwohl ich gestern stundenlang ihn zum fressen animiert habe. Hab echt Angst um die beiden. Die haben ja BEIDE Untergewicht und wenn sie jetzt nicht fressen wird's echt gefährlich.

Wozu würdet ihr mir in dieser Situation raten?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #14
Guten Morgen,

ach je, das war ja kein guter Start für Euch!

Und der Kleine ist wirklich arg leicht... Und die Katze ist wahrscheinlich nicht gut auf ihn zu sprechen, weil er halt nach Tierarzt riecht und aus Eifersucht, könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Versuch doch mal, beiden gleichzeitig Malzpaste oder Leberwurst zu geben. Also jeweils etwas auf Deine rechte und etwas auf Deine linke Hand. So können beide merken, dass sie gleich behandelt werden, haben aber auch gleichzeitig noch etwas Abstand voneinander. Und zulegen dürfen sie ja auch beide noch.

Dass sie jetzt beide das Futter verweigern, klingt gar nicht gut! Ich glaub, ich würde mit beiden nochmal zum Tierarzt... Und mit der ehemaligen Pflegemutter würde ich wohl ein ernstes Wort sprechen, denn offensichtlich hat man Dir kranke Katzen mitgegeben. Denn ob jetzt privat oder vom Tierschutz, als Pflegestelle sollte ich schon erkennen, ob meine Katze fit ist oder nicht - und bei dem Gewicht geht es beiden Katzen nicht gut!

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #15
Ich bin auch total am verzweifeln und dabei hatte ich mich so auf die Beiden gefreut.

Ich kann dass mit der Malzpaste ja mal versuchen aber ich weiss schon dass der kleine Kater nix davon essen wird. Und sie frisst in seiner Gegenwart ja sowieso grundsätzlich keinen einzigen Bissen!

Ich komm hier echt langsam an meine Grenzen.....

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #16
du kannst mal versuchen ein Tuch zu nehmen und damit über die Schnurrhaare der Katze zur streifen und dann reibst du damit den Kater ein. vielleicht mag sie ihn dann wieder

zum Tierarzt würde ich sie nicht bringen sondern evtl ihn kommen lassen, da beide schon gestresst genug sind

Felliway Stecker habt ihr?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #17
Nein, solche Stecker haben wir leider nicht hier. Wo gibt's die zu kaufen und wozu sind die gut?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #18
Stimmt, mein Tierarzt hat mir sowohl den Zerstäuber als auch den Stecker mal gegeben.

Hier die genaue Erklärung dazu

Das sind halt Duftstoffe / Pheromone der Katze, die das Wohlbefinden steigern sollen. Bei manchen Katzen hilft es, bei manchen nicht.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #19
Ich würde dir die Stecker auf jeden Fall empfehlen, ich selber habe sie bisher nicht gebraucht, da ich lieber Bachblüten geben und zur Zeit bekommen meine Tiere alle x-Stress vom Futterhaus, kann ich dir aber noch nicht sagen ob sie wirklich helfen.

Das mit dem Tuch über den Schnurrhaaren könnte helfen, da Katzen mit den Schnurrhaaren markieren. Meine Freundin muss mit ihrer einen Katze sehr oft zum Tierarzt und die große Katze greift sie dann immer an, mit FelliwayStecker und einreiben beruhigt sich die Lage immer schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #20
Ich bin am überlegen ob ich die beiden wieder zur Pflegestelle zurück bringen, obwohl es mir das Herz bricht.

Thema:

Bisher Freunde, plötzlich Feinde

Bisher Freunde, plötzlich Feinde - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten