Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinen beiden Katzen habe. Wir haben uns vor 1 Woche 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze beide ca.16 Wochen) von einer Pflegestelle geholt. Ich weiss dass man eigentlich Kater zu Kater und Katze zu Katze tun soll aber mir wurde erzählt beide hätten sich hier in der Pflegestelle total ineinander verliebt.
Am ersten Tag ging soweit alles gut. Die Katze hat sich hinter der Couch vor uns versteckt und der Kater blieb einfach in der Tranportbox liegen. Ich dachte halt er wäre müde und lies ihn erstmal da. Als es aber Abends wurde und er noch kein einziges mal aufgestanden ist, hab ich mir doch Sorgen gemacht. Hab dann beim Tierarzt angerufen und als es am nächsten Tag nicht besser wurde, ihn dorthin gebracht. Mit der Katze lief alles soweit gut, sie kam nach einiger Zeit aus ihrem Versteck und wir haben mit ihr gespielt und durften sie schon etwas streicheln.
Bei meinem Kater hat sich herausgestellt dass er Fieber hat und total ausgetrocknet ist. Er hat dann Infusionen beim Tierarzt bekommen und musste 6 Tage dort bleiben. Man muss dazu sagen dass der Kater eh schon SEHR ZIERLICH ist und er eh schon bissi mager war. Da er dann bei uns nix gefressen und getrunken hat war sein Zustand schnell sehr schlecht.
Gestern durften wir ihn dann wieder abholen. In der Zwischenzeit haben wir uns SEHR um unsere Katzendame bemüht und viel mit ihr gespielt und sie gestreichelt. Seit gestern der Kater wieder da ist, ist alles anders. Der Kleine ist noch total dünn und matt und will halt deshalb nicht mit ihr spielen, er ignoriert sie. Aber er ist dafür total auf uns Erwachsene fixiert. Er läuft uns nach, will ständig auf den Arm genommen werden, oder auf dem Schoss liegen und gestreichelt werden. Weil die Tierärztin auch noch zu mir meinte er braucht jetzt ganz viel Liebe und Zuneigung hab ich mich gestern viel um ihn gekümmert und dadurch zwangsläufig die andere Katze vernachlässigt. Hab also nicht so viel mir ihr gespielt usw.
Heute dann das Drama dass ich die beiden keine Minute alleine lassen kann. Wenn sie ihn irgendwo liegen sieht (er ist noch sehr oft müde und schläft viel), dann geht sie auf ihn los. Knurrt, beisst, kratzt ihn. Wenn der Kater gesund wäre und genauso gross wie sie wäre würd ich es die beiden ausfechten lassen, aber er wehrt sich ja nichtmal weil er noch zu schwach ist.
Wahrscheinlich ist unsere Katzendame jetzt eifersüchtig auf ihn, ich darf sie inzwischen auch nimmer streicheln. Wenn ich zu ihr hingehen läuft mir der Kater immer noch und es wird geknurrt und gefaucht. Dann läuft sie weg oder beisst mich.
Ich bin echt am verzweifeln und weiss nimmer was ich machen soll. Ich kann grade dann beiden Katzen nicht gerecht werden. ER braucht ganz viel Liebe, Zuneigung und Streicheleinheiten, damit er wieder zu Kräften kommt. SIE braucht Aufmerksamkeit, natürlich auch Liebe und jemand der mit ihr spielt. Aber ich kann mich ja nicht zweiteilen.
Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich die beiden wieder friedlich zusammen hinbekomme?