• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor

Diskutiere Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde,* vor ca. 2 Wochen bemerkte ich das mein 4-jähriger Kater Rocky sich etwas komisch verhält. *Er war ruhiger als sonst und...
  • Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #1
Hamsterchen

Hamsterchen

Liebe Katzenfreunde,*

vor ca. 2 Wochen bemerkte ich das mein 4-jähriger Kater Rocky sich etwas komisch verhält. *Er war ruhiger als sonst und nicht mehr aktiv. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei denn auch Katzen haben mal schlechte Tage. Nachdem sich aber auch am 3. Tag nichts änderte beschloss ich zum Tierarzt zu fahren. *Ich dachte er hätte vll Fieber oder sowas. Die Diagnose auf Grund eines Tastbefundes schockierte mich. Lt. Tierarzt deutlich vergrößerte Niere vermutlich Tumor. *Ich soll gleich mit Rocky nach München in die Tierklinik fahren. Natürlich habe ich schnell versucht einen zeitnahen Termin zu bekommen aber der Termin war dann erst für die darauffolgende Woche möglich. *Nachdem es mir keine Ruhe ließ ging ich umgehend zu einem weiteren Tierarzt in meiner Nähe. *Dieser machte ebenfalls den gleichen Tastbefund aber zusätzlich ein gr. Blutbild inkl. Felv Test. Das Ergrbnis war erstaunlich alle Blutwerte waren im Normbereich nur der Felv Test war positiv :(*

Der Tierarzt meinte so quasi da kann man nicht viel machen wir sollen es ihm so schön wie möglich machen. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. *Auch Medis habe ich nicht bekommen.*

Tja also war ich fix und fertig und habe den Termin in München abgesagt angeblich hat es eh keinen Zweck und allein die Fahrt von mir aus nach München ist für Rocky anstrengend denn er hasst Autofahren. *

Also saß ich wieder zu Hause und zerbrach mir den Kopf ich kann doch nicht zusehen und warten wie es ihm schlechter geht und nichts tun ?!?

Da beschloss ich noch einen 3. Tierarzt in der näheren Umgebung aufzusuchen der mir empfohlen wurde. Dieser bestätigte ebenfalls per Tastbefund die deutlich spürbare Niere meinte aber das auf jeden Fall Ultraschall und Röntgenaufnahme sinnvoll wäre. *Auch auf diesen Aufnahmen konnte der Tierarzt sehen das es sich zu 99 % um einen Tumor handelt (ganz sicher wäre nur über Punktion festzustellen). Die eine Niere ist stark befallen und die andere leicht. *Zusätzlich wurde der Urin getestet mit dem Ergebnis, dass sich bereits Eiweiß im Urin befindet und die Nieren nur noch zu 1/3 funktionieren. Auf meine Nachfrage hat Rocky noch 2 Spritzen erhalten wobei ich leider nur weiß das eine davon Cortison war. Der Tierarzt meinte wir sollen ihm die verbleibende Zeit so schön wie möglich machen (er sprach von Wochen).

Heute war ich nochmal dort und habe*mir die Röntgenaufnahme geben lassen und mich nochmal nach Medis erkundigt. *

Folgendes habe ich erhalten:

Seminatra 4mg/ml Lösung zum Eingeben für Katzen und Predisonol 5mg Tabletten wovon ich ihm tgl.eine halbe geben soll ggf. Könnte die Dosis bei Bedarf erhöht werden.*

Außerdem zur Unterstützung noch Futter von Hills (Diätfutter)

Mein Mann und ich sind ratlos und möchten wirklich alles versuchen um Rocky noch lange bei uns zu haben er ist ja erst 4. Wir haben überlegt ihn nach Augsburg in Tierklinik (hat guten Ruf) zu fahren um ganz sicher zu gehen das wir alles versucht haben.**

Was wir nicht möchten ist ihn quälen aber im Moment geht es ihm relativ gut er tut alles wie sonst auch nur langsamer ;-) Wenn ich nicht wüsste das ihm was fehlt würde ich manchmal denken er ist gesund und nur faul. *:)

Ich dachte mir ich schreibe meine Geschichte hier - auch wenn es ein Roman ist aber vll. hat jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen und kann mir noch einen Tipp geben.**
Vielen Dank schon jetzt für alle Anmerkungen und Tipps.*

Liebe Grüße Rocky und Claudia*

P.S. Ich weiß auch nicht, ob ich das Anliegen hier richtig platziert habe - falls nicht bitte ich um Nachsicht!

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor

Anzeige

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #2
Hallo zusammen,

schade das noch niemand etwas zu meinem Beitrag geschrieben hat. Hatte gehofft, dass jemand vll. auch solche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann. Ggf. habe ich den Beitrag auch falsch platziert aber ich finde keinen anderen Platz bzw. weiß ich nicht wo ich ich präsenter einstellen kann.

Vorgestern ging es Rocky sehr gut war total aktiv und machte alles fast als würde ihm nichts fehlen. Seit gestern aber macht er mir sehr große Sorgen. Gestern hat den ganzen Tag nur geschlafen und leider musste ich feststellen, dass seine Hinterbeine schwächer geworden sind. :-(

Er frisst aber noch, trinkt, putzt sich und geht zur Toilette aber alles langsamer und er trinkt etwas weniger.

Ich habe nun die Dosis vom Cortison von einer halben Tablette nach RS mit Tierarzt auch 1 Tablette erhöht und verabreiche nach wie vor Seminatra zur Blutdrucksenkung und damit weniger Eiweiß über den Urin ausgeschieden wird.

Die Schwäche an den Beinen kommt vermutlich von fehlendem Kalzium etc. Ich habe heute gelesen das Katzenmilch die zur Aufzucht genommen wird sehr gut sein soll um auch schwache und kranke Katzen aufzupäppeln ich werde es ab heute zusätzlich damit versuchen.

Das Diätfutter von Hill´s mag er leider überhaupt nicht - aber andere Sachen gehen z.B. von Sheba die kleinen Döschen 80g feine Geflügelbrustfilets. Ich weiß das ist nicht gerade das beste aber ich bin froh wenn ihm etwas schmeckt.

Am Montag habe ich einen erneuten Termin beim Tierarzt nur leider weiß ich nicht ob ich noch viel hoffen kann. Bin total fertig kann kaum schlafen und sehr traurig. Leiden solle er auf keinen Fall das habe ich bereits entschieden aber er macht eben noch immer einen sehr frohen Eindruck (bis auf gestern). Heute ist schon wieder bisschen aktiver.

GLG
Claudia

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #3
Hallo Claudia leider kann ich dir keinen Rat geben. Du tust ja schon alles. Ich kann nur meine Daumen drücken dass es deinem kleinen Schatz noch lange gut geht.
Ich weiß wie schlimm es ist wenn ein Tier krank ist und man kann nichts mehr machen.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #4
Auch mir tut es sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht.
Ich glaub, ich würd vielleicht noch die TK vor Ort versuchen. Die hat ansich keinen schlechten Ruf (meine persönlichen Erfahrungen sind zwar eher gemischt, aber nicht wirklich schlecht) und Du könntest heute noch hin. Auch wenn es dann die vierte Meinung wäre... vielleicht können sie ja doch noch etwas tun oder Euch wenigstens mehr Klarheit verschaffen. Blutwerte etc. ginge heute natürlich nicht, aber das hätte ja Zeit bis Montag.

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #5
Liebes Hamsterchen,

es tut mir sehr leid für deinen Kater :-( Ich kenne mich mit diesen Erkrankungen auch nicht aus.
Aber evtl. besteht für dich die Möglichkeit die Tierklinik in München einfach zuerst mal telefonisch zu kontaktieren und einem der verantwortlichen Ärzten zu sprechen?
Vielleicht kannst du ihnen auch einige Untersuchungsergebnisse vorab zumailen und sie können dann auf dich zukommen, was ihre Meinung zu dem Krankheitsbild ist.

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #6
Hallo,

tja also ich habe (gott sei dank) keine Erfahrungen über Felv, hab aber ein paar Seiten gelesen. Es gibt einen experimentellen Wirkstoff der so ähnlich ist, wie der für Menschen mit Aids. Nur wenn die Ansteckung noch nicht lange vorhanden ist, gibt es über diesen Stoff vllt. sogar eine Heilung. Die meisten Katzen mit gutem Immunsystem blocken diese Viren und besiegen sie. Deswegen fällt ein Test dann auch mal negativ aus wenn er schon mal positiv war.

So lange er keine Tumore ausbildet, hat er eine Lebenserwartung von 3 - 5 Jahren und wenn er eine Hauskatze ist, dann steigert das nochmals die Lebenserwartung um 2 Jahre. Sein Leben sollte stressfrei und erregerfrei sein. Nimm klein gekörntes Streu und eine feine Schaufel, säubere die Fliesen und desinfiziere sie regelmäßig. Kleine Kaime und Erreger haben jetzt fast freien Zugang.

Frag mal deinen Tierarzt, ob es Sinn macht bei dem Stadium in dem er sich befindet das Immunsysthem zu unterstützen mit natürlichen Wirkstoffen, wie z.B. Bachblüten, oder ob es Sinn macht, den gesamten Körper (mit Bachblüten) zu entschlacken. Hier ein Link zu einem zertifizierten Psychologen/Bachblütenberater.

Vllt. kannst du auch ruhiger werden, wenn du Bachblüten nimmst, um ihm Stress durch deinen Gemütszustand zu ersparen - kein Vorwurf!

Einen Gefallen könntest du ihm tun, wenn du auch mal ausprobierst, ob hochwertiges proteinreiches Futter mit Phosphatbinder die Nierenwerte steigen lässt oder nicht. Oder vllt. könntest du auch BARFen und selbst spezielles Futter herstellen.

Da soll es in kürze Erfahrungen mit kranken Tieren und Schonkost (im Forum) geben. Übrigends für alle anderen hier - Gastbeiträge sind sehr willkommen.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, ausser ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #7
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tipps :) Ich werde mich jetz doch noch mehr mit Bachblüten beschäftigen und ja ich glaub ich sollte auch welche nehmen ;-) Am Montag fahre ich in die Tierklinik nach Augsburg mal sehen was die sagen. In der TK in Ingolstadt habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht deswegen bin ich kein Fan.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Manchmal tut es einfach auch gut wenn man verstanden wird - es gibt so einige die nicht verstehen das meine Katzen geliebte Familienmitglieder sind und ich leide wenn ihnen was fehlt.

LG

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #8
Manchmal tut es einfach auch gut wenn man verstanden wird - es gibt so einige die nicht verstehen das meine Katzen geliebte Familienmitglieder sind und ich leide wenn ihnen was fehlt. LG

Ich glaube, DAS versteht hier so ziemlich jeder ;-)

Alles Gute für dich und deinen Katermann - und ja, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #9
Hallo zusammen,

es ist nun schon eine Weile her seit ich hier mein Leid geklagt habe. Dennoch wollte ich mich noch für Eure Antworten bedanken. Mein Rocky hat seinenKampf leider verloren, wir konnten nichts mehr für ihn tun und sein Zustand wurde immer schlechter und wir haben ihn sehr schweren Herzens erlöst.

Da wir ja noch unsere 3-jährige Samira hatten haben wir uns nach ein paar Wochen Trauer ihr zuliebe dafür entschieden ihr einen neuen Kumpel zu holen - sie war alleine sehr unglücklich.

Seit ein paar Wochen haben wir nun den 6 Monate alten Pino der unsere Herzen im Sturm erobert hat. Das zusammenleben wird von Tag zu Tag besser.

Rocky wird aber für immer in unseren Herzen bleiben.

LG
Claudia

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #10
Mir fehlen die Worte...
Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und du ihn hast gehen lassen müssen. Hoffentlich kann der "Neue" deinen Verlust etwas erträglicher für dich und Samira machen.
Wünsche euch alles Gute.
LG

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #11
Danke Marie ! Ich finde diese Website wirklich toll und gerade wenn man mal größere Probleme hat so findet man hier immer viele Leute die einen verstehen und hilfreiche Tipps. geben.

Auch wenn es nicht immer gut ausgeht...

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #12
Es tut mir unendlich leid dass du diesen schweren Weg gehen mußtest. Dein Rocky ist nun für immer in deinem Herzen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Lebe wohl lieber kleiner Rocky jetzt hast du keine Schmerrzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glückllich sein.
Grüß bitte meiine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor Beitrag #13

Thema:

Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor

Kater 4 Jahre Felv positiv / Nierentumor - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Oben Unten