Süchtig nach Zimmerpflanze

Diskutiere Süchtig nach Zimmerpflanze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Ich verzweifel langsam an der "sucht" meiner Katze. Ich habe eine Pflanze deren Name ich leider nicht weiß und meine Katze...
  • Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #1
J

JackyMimmy

Hallo ihr Lieben :)

Ich verzweifel langsam an der "sucht" meiner Katze. Ich habe eine Pflanze deren Name ich leider nicht weiß und meine Katze leckt und knabbert diese zu gerne an. Egal was ich versuche um ihr das abzugewöhnen, es bringt nichts. Habe von Pfeffer auf die Pflanze streuen, mit Wasser abspritzen wenn Sie dran geht, und ablenken schon alles probiert. Den Pfeffer leckt sie einfach mit ab und beim nass machen haut sie ab aber kommt wieder zur pflanze oder nimmt eine andere. Kennt ihr das Verhalten? Was kann ich machen damit sie aufhört?

Anhänge

• DSC_1448.jpg
    DSC_1448.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 17
  • Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #2
ich fürchte da bleibt dir nichts anderes übrig als die Pflanze zu entfernen :(

• Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #3
Den Gedanken hatte ich bereits auch schon. Ist nur ärgerlich da es einige Pflanzen wären und es die einzigen sind die sie stehen lässt. Ich frage mich nur woher das Verhalten kommt, da es vor einem Jahr ungefähr plötzlich anfing.

• Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #4
Bekommt deine Katze denn Katzengras oder ähnliches?
Meine lassen alle Pflanzen in Ruhe,sie haben aber auch Gras und Zimmerbambus zur freien Verfügung.

• Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #5
Sieht für mich auf dem Bild aus wie eine Amaryllis. Sind die nicht giftig?
Kannst du das Teil nicht wo hinstellen, wo deine Katze nicht drankommt?

• Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #6
Hi,

ja ich glaub das sind Amaryllis so wie die Blätter aussehen. Bei Clivien wären die ja breiter.
Ob die giftig für Katzen sind weiss ich nicht, da müsste man wohl mal Google oder einen wissenden User befragen.
Ich würde aber sagen, deine Katze steht auf die einzelnen Blätter die sich einem weit entgegenhängen, so dass man bequem rumsitzen und an ihnen nagen kann.

Vielleicht bietest du ihr mal Alternativpflanzen an?
Ich habe hier Zyperngras stehen, das ist ums grob zu beschreiben etwa wie Papyrus. Also langer grüner Stengel und oben nach allen Richtungen schmale, grüne Blätter raus, wie bei einer Art Palme. Die Katzen mögen es da dran zu sitzen und an den Blättern zu lutschen (meine 3 haben keine Zähne mehr, da is nix mehr mit abkauen :lol: ). (Mein Zyperngras hier müsste ein "Cyperus involucratus" oder ein "Cyperus alternifolius" ich bin immer etwas giessfaul, weswegen es bei mir eigentlich seltenst blüht :oops: )

Katzengras hat halt kürzere Halme, das könntest du aber auch probieren, ob das zur Ablenkung genommen wird.
Es gibt bestimmt noch andere Pflanzen, an die Katzen dran dürfen und womit du sie dann von den Amaryllis ablenken könntest. ZB Bambus oder Grünlilien sind ungiftig und werden auch gern von Katzen mal als Knabbergelegenheit angenommen.

• Süchtig nach Zimmerpflanze Beitrag #7
Hey

Ich kann mich den andern nur anschließen und tippe auch auf Amaryllis.

Ich habe mir vor kurzen ein Buch namens "Katzenpflanzen" gekauft, dort ist diese Pflanze definitiv als giftig aufgelistet.

Ich kenne das Problem mit schönen Zimmerpflanzen und Haustieren, bei mir war es der Weihnachtstern, der umziehen musste. Ich liebe diese Pflanze und hatte ganz viele davon, aber meine Tiere haben den Vorrang.

Thema:

Süchtig nach Zimmerpflanze

Süchtig nach Zimmerpflanze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten