Hi,
ja ich glaub das sind Amaryllis so wie die Blätter aussehen. Bei Clivien wären die ja breiter.
Ob die giftig für Katzen sind weiss ich nicht, da müsste man wohl mal Google oder einen wissenden User befragen.
Ich würde aber sagen, deine Katze steht auf die einzelnen Blätter die sich einem weit entgegenhängen, so dass man bequem rumsitzen und an ihnen nagen kann.
Vielleicht bietest du ihr mal Alternativpflanzen an?
Ich habe hier Zyperngras stehen, das ist ums grob zu beschreiben etwa wie Papyrus. Also langer grüner Stengel und oben nach allen Richtungen schmale, grüne Blätter raus, wie bei einer Art Palme. Die Katzen mögen es da dran zu sitzen und an den Blättern zu lutschen (meine 3 haben keine Zähne mehr, da is nix mehr mit abkauen :lol: ). (Mein Zyperngras hier müsste ein "
Cyperus involucratus" oder ein
"Cyperus alternifolius" ich bin immer etwas giessfaul, weswegen es bei mir eigentlich seltenst blüht

)
Katzengras hat halt kürzere Halme, das könntest du aber auch probieren, ob das zur Ablenkung genommen wird.
Es gibt bestimmt noch andere Pflanzen, an die Katzen dran dürfen und womit du sie dann von den Amaryllis ablenken könntest. ZB Bambus oder Grünlilien sind ungiftig und werden auch gern von Katzen mal als Knabbergelegenheit angenommen.