Graskiste

Diskutiere Graskiste im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin Bald ist es endlich soweit....Seit Mai diesen Jahres sind unsere Balkone gekappt, weil wir eine neue Dämmung und auch neue (größere)...
  • Graskiste Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Moin moin

Bald ist es endlich soweit....Seit Mai diesen Jahres sind unsere Balkone gekappt, weil wir eine neue Dämmung und auch neue (größere) Balkone bekommen! Es soll angeblich in spätestens drei Wochen abgeschlossen sein (gab ja schon genug Verzögerung!)...

Wie ich das Katzennetz anbringen kann, wird nicht das Problem sein. Nur weiß ich nicht genau, wie ich am besten einen Graskasten anlegen kann....

Ich wollte einen dieser großen, flachen Boxen des großen schwedischen Möbelhauses holen. Wie stell ich das am Besten an?
Muss ich unten Löcher bohren, um keinen Feuchtigkeitsrückstau zu haben oder reichen einige Scherben als Drainage unter der Schicht Erde und dem Rasen? Wie macht man das am Besten? Die Box würde nur von mir gegossen und steht vor Regenwasser geschützt.
Eignet sich ein Stück Rollrasen (bekommt man das eigentlich in so kleinen Mengen? Würde ja nur nen knappen m² benötigen) oder soll ich lieber Grassamen nehmen? Und kann ich das überhaupt jetzt fast schon zum Herbst hin machen oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps!
LG
Jenny
 
  • Graskiste Beitrag #2
Eignet sich ein Stück Rollrasen (bekommt man das eigentlich in so kleinen Mengen? Würde ja nur nen knappen m² benötigen)

Um schonmal schnell diese Frage zu beantworten:

Ich habe hier eine Muschelschale als "Katzenwiese" auf dem Balkon. Unter anderem mit Gras und Katzenminze. Die Rollrasenprobe hatte ich hier bestellt, hat genau gereicht:;-)



In der Schale habe ich Steine als Drainage und unten habe ich Löcher in die Schale gebohrt.
 
  • Graskiste Beitrag #3
Als Drainageschicht eignet sich auch dieser Hydrokultur-Blähton
sehr gut.
 
  • Graskiste Beitrag #4
Hey ich überlege schon lange so eine Indoor-Wiese anzulegen, welche Rasensorte könnt ihr empfehlen?

Ich habe nur Kräuterschalen stehen, bei diesen habe ich Löcher gebohrt.
 
  • Graskiste Beitrag #5
Schattenrasen, oder?
 
  • Graskiste Beitrag #7
Solltest du aber, bis die Katzen ihren Rasen betreten dürfen, abdecken. Ich habe dazu Kaninchendraht genommen. Etwas höher als die Erdschicht und so lange drauf lassen, bis die Wiese hoch genug ist. Sost wird bestimmt umgegraben
 
  • Graskiste Beitrag #8
Um schonmal schnell diese Frage zu beantworten:

Ich habe hier eine Muschelschale als "Katzenwiese" auf dem Balkon. Unter anderem mit Gras und Katzenminze. Die Rollrasenprobe hatte ich hier bestellt, hat genau gereicht:;-)



In der Schale habe ich Steine als Drainage und unten habe ich Löcher in die Schale gebohrt.


Das ist ein super Tipp. Ich habe hier auch so eine Sandmuschel und schon lange überlegt, ob ich da Gras rein pflanzen kann. Welche Rasen hast du dir da bestellt und reicht eine Probe von 40 x 40 oder sollte man mehr bestellen?
Kannst du bitte mal ein Foto mit einstellen? Katzenminze habe ich auch hier in einer Schale aber das kann ja dort mit eingepflanzt werden.
LG Ilona
 
  • Graskiste Beitrag #9
Also ich hab nun schon zum 2ten mal eine Indoorwiese für meine beiden Stubentiger gemacht. Die erste Wiese hat leider nicht lange gehalten, da ich kein Schattengras genommen habe. Was für den Indoor betrieb wirklich wichtig ist. Für meine erste Wiese habe ich eine Ikea Wanne (siehe Fotos) genommen, Ganz viele kleine Löcher unten und seitlich reingebohrt (Damit Luft dazu kommt und Wasser abfließen kann). Als Unterlage für die Wanne habe ich auch beim Ikea den Deckel für die Wanne mitgekauft. Somit hat sich das Wasser dann im Deckel gesammelt und nicht die Wohnung geflutet. Was zu beachten ist, dass die Wanne die ich als erstes hatte doch ziemlich schwer geworden ist. Passt ziemlich viel Erde rein das geht natürlich ins Gewicht. Ich habe die Wiese 1 mal in der Woche gegossen aber nicht überschwämmt und bei mir ist recht wenig Wasser unten bei den Löchern rausgekommen. Gras schneiden ist natürlich nur per Hand möglich mit der Schere :)

Jetzt habe ich wieder eine Wiese nur um einiges kleiner. Habe ein altes offenens Katzenklo genommen. Ist leicht zum Herumtragen und auch nicht so mühsam zum entsorgen falls die Wiese dann doch "alt" wird. Diesmal habe ich ein Schattengras genommen was natürlich viel länger halt als das andere.

Aufjedenfall richtig gut wachsen lassen bevor man es den Katzen vorsetzt. Meine haben nämlich hin und wieder die Anwandlung, dass sie darin herumgraben müssen. Was natürlich nicht gut wäre wenn das Gras noch nicht komplett dicht ist. :)

Achja von Rollrasen würde ich persönlich Abstand nehmen, da die doch gesondert mit irgendwelchen Stoffen behandelt werden damit sie so a.) länger schon grün bleiben und b.) auch so zum Rollen sind. Nachdem meine beiden keine Freigänger sind möchte ich ihnen lieber "natürliche" Wiese anbieten.
 

Anhänge

  • 10303766_619338231482848_7729666087663772009_n.jpg
    10303766_619338231482848_7729666087663772009_n.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 17
  • 10259932_619338258149512_1353542070535453601_n.jpg
    10259932_619338258149512_1353542070535453601_n.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Graskiste Beitrag #10
Also ich hab nun schon zum 2ten mal eine Indoorwiese für meine beiden Stubentiger gemacht.

Hey die Bilder sehen klasse aus, das muss ich gleich nachmachen :) :) :)

Wie machst du das mit dem alten Katzenklo, dazu gibt es keinen Deckel, was nimmst du da als Unterlage? Wie lange braucht das Gras zum Wachsen?
 
  • Graskiste Beitrag #11
Danke :)

Also beim alten Katzenklo habe ich darunter einfach eine Decke liegen.
Aber ich gieße eigentlich das Gras doch recht sparsam damit nichts durchläuft. Ist ja doch recht viel Erde auch beim Katzenklo drinnen. Habs bis zum Rand oben hin vollgefüllt.

Wachsen hmmm hat bei mir ca. 2-3 Wochen gedauert. Aber ich hab auch das Schattengras in die Sonne gestellt dadurch ging das ganze recht flott. Jetzt wo es so trüb draussen ist wird es sicher länger dauern. Aufjedenfall am anfang die Erde mit den Samenkörnern feucht halten.
Ich habe es überhaupt so gemacht: Erde rein, befeuchten, Samenkörner draufstreuen, ganz leicht oberflächig durchmischen, wieder befeuchten und dann am Schluss oben einfach so nochmal Samenkörner draufstreuen (ohne mischen!) - hat bis dato immer gut funktioniert.

Nur das schneiden mit der Schere ist wirklich mühsam :)
 
  • Graskiste Beitrag #12
Okay 2-3 Wochen ist jetzt kürzer als gedacht, rausstellen möchte ich das Gras nicht, da Vögel gerne die Samen aus der Erde picken, bzw. fremde Tiere die neue Wiese als stilles Örtchen benützen könnten.
 
  • Graskiste Beitrag #13
Danke für deine tollen Fotos und die ausführliche Info. Es sieht super aus und deine Katzen lieben es. Diese Sandmuscheln gibt es ja zweimal und da kann man die bepflanzte Schale in die leere rein setzen. Das wird natürlich eine recht schwere Angelegenheit. Auf jeden Fall werde ich sie nicht bis zum Rand befüllen. Die Herrschaften können ja die Beine heben. Du hast Recht, ich werde auch Schattenrasen aussäen und diesen in Ruhe wachsen lassen. Bei Rasen wird die Erde ja auch nach der Aussaat angedrückt, damit sie nicht alles umgraben. Genau da liegt meine Befürchtung. Katzen liegen auch sehr gern im hohen Gras. Wir werden sehen, sie haben auf jeden Fall ihren Spaß.
Wie lange hat es in etwa gedauert, bis du ihnen ihre Graskiste aufstellen konntest?
 
  • Graskiste Beitrag #14
Ich hab die Katzenklowiese bei uns am Fensterbrett aussehen stehen. Haben Gott sei Dank ein recht breites da passt das perfekt hin :) Zum wachsen lassen ideal!

Wie gesagt aufjedenfall bitte Schattengras nehmen und eine Erde die halt nicht viel gespritzt und gedüngt ist. :)
 
  • Graskiste Beitrag #15
Ich hab die Katzenklowiese bei uns am Fensterbrett aussehen stehen. Haben Gott sei Dank ein recht breites da passt das perfekt hin :) Zum wachsen lassen ideal!

Wie gesagt aufjedenfall bitte Schattengras nehmen und eine Erde die halt nicht viel gespritzt und gedüngt ist. :)

Über die Erde hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, gibt es ungedüngte Erde zu kaufen???
 
  • Graskiste Beitrag #16
Danke für deine tollen Fotos und die ausführliche Info. Es sieht super aus und deine Katzen lieben es. Diese Sandmuscheln gibt es ja zweimal und da kann man die bepflanzte Schale in die leere rein setzen. Das wird natürlich eine recht schwere Angelegenheit. Auf jeden Fall werde ich sie nicht bis zum Rand befüllen. Die Herrschaften können ja die Beine heben. Du hast Recht, ich werde auch Schattenrasen aussäen und diesen in Ruhe wachsen lassen. Bei Rasen wird die Erde ja auch nach der Aussaat angedrückt, damit sie nicht alles umgraben. Genau da liegt meine Befürchtung. Katzen liegen auch sehr gern im hohen Gras. Wir werden sehen, sie haben auf jeden Fall ihren Spaß.
Wie lange hat es in etwa gedauert, bis du ihnen ihre Graskiste aufstellen konntest?

ich glaub ich weiss welche Sandmuscheln du meinst. Musst nur aufpassen, dass genug Luft zur Erde dazukommt. Sonst fängt die Erde an zu schimmeln. Daher hab ich nur einen niedrigen Deckel darunter gelegt bei der grossen Wanne.

Hmmm bei der ersten gings recht flott da haben sie nach 3-4 Wochen schon die Kiste haben dürfen. Die zweite hat da glaub ich noch ne Woche länger gedauert. Hängt aber auch damit zusammen wie schnell es wächst. Bei viel Wasser und Wärme gehts schneller. Einfach probieren einen Grashalm ganz leicht rauszuziehen. Funktioniert das ohne Anstrengung ist es nich zu frisch. Würde da wirklich warten bis du ein dichtes Gras hast.

Bei uns im Baumarkt in Osterreich gibts so Bioerden für Gemüse und so. Ich hab Natur Blumenerde genommen. Weiss eben nicht ob bei Gemüseerde das Gras überhaupt wachsen kann. Keine Ahnung.
 
  • Graskiste Beitrag #17
prinzin1986: Das sind echt tolle Bilder einer echt schönen Kiste! Und so grün, ich hoffe, dass meine auch mal so wird! :lol:
Ich hab bisher nich nie von Schattensamen gehört. Ich nehm an, dass das wirklich nur für Innen gedacht ist? (Also Balkon ausgeschlossen?)
 
  • Graskiste Beitrag #18
Schattenrasen reicht einfach Helligkeit.Er gedeit auch in einer schattigen Ecke.Aber natürlich darf er auch in die Sonne.Er wächst auch da,wo die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind,zB.unter Bäumen.
 
  • Graskiste Beitrag #19
Ich glaube, wir haben jetzt alle Informationen von unseren Profis bekommen und nun können wir los legen.
Nehme wahrscheinlich doch nicht die große Muschel dafür, denn ich muss ja auch daran denken, dass das Teil mal transportiert werden muss und da ist mir die Muschel zu schwer. Habe kürzlich erst 2 offene Katzenklo´s ausrangiert und davon werde ich eins nehmen - fangen wir klein an:lol:
Hoffentlich kacken sie mir dann nicht da rein:cry:, denn auch Katzen haben ein Gedächtnis.
In 4 Wochen treffen wir uns hier wieder und zeigen unsere Graszüchtung.
Viel Spaß!
 
  • Graskiste Beitrag #20
@Kunterbunt - Amecara hat deine Frage schon beantwortet. Ich würde Schattengras eben nehmen wenn dein Balkon nicht viel Sonne hat. Gerade bei der normalen Wiese merkt man doch recht schnell wenn du wenig Sonne hinkommt da wirds dann braun und wirklich grauslich.

wenig Sonne -> Schattengras - viel Sonne -> normales Gras :)
 
Thema:

Graskiste

Graskiste - Ähnliche Themen

Balkon zum Spielplatz machen: Hallo ihr, meine beiden Kater haben endlich vom Vermieter die Erlaubnis, dass Dosi ein Netz auf dem Balkon anbringen darf, sie dürfen also raus...
Oben Unten