Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr

Diskutiere Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass Doby zu mäkeln beginnt. Er bekam bisher abwechselnd Thrive complete, Catz finefood, Granatapet. Am Fr...
  • Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Doby zu mäkeln beginnt. Er bekam bisher abwechselnd Thrive complete, Catz finefood, Granatapet.

Am Fr hatte er sein Thrive complete stehen lassen, am Sa war der Rohfleisch-Tag, da hat er gut gefuttert, und gestern hat er im Zeitraum zwischen 7 - 17 Uhr das gefressen:

30 g Granatapet
57 g Herrmanns

Ok, das Herrmanns ist ja wenigstens reichhaltig (Fütterungsempfehlung 85 g pro 24 h).

Dann wollte ich probieren, ob er vielleicht Schmerzen haben könnte, und hab ihm ein eine handvoll Orijen (Trockenfutter) hingelegt, da hat er sich drauf gestürzt und alles weggeputzt.

Heute hab ich früh morgens wieder zwei Dosen Thrive complete (75g) und eine Dose Granatapet hingestellt, da war Shinas Teller leer und sein Teller zu 7/8 leer, vom Granatapet war noch alles da.

Dann hab ich heute noch anderes Futter gekauft, 100g Animonda vom Feinsten, das hat er weggeputzt.

D.h. er hat heute insgesamt ca. 160g Nassfutter gefressen. Ist das zu wenig? Ja, er ist dünn, im Februar wog er 3,6 kg. Jetzt hat er mehr, ich würde mal schätzen um die 4 - 4,3 kg (er lässt sich nicht wiegen).

Ich bins halt anders von ihm gewohnt. In der Quarantäne hat er gefressen ohne Ende. Da kam er locker auf 300g Granatapet, manchmal sogar 400g (wobei er da Giardien hatte...)

Gut, ich hab auch schon gelesen, dass Katzen aus Tierheimen oft um ihre Portion kämpfen müssen und deswegen erst mal reinschlingen, so lange es was gibt...

Ansonsten verhält er sich wie immer, ganz normal. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, ihm ist langweilig, weil Shina nicht mit ihm spielen will.

Gibt's das, dass Katzen plötzlich gutes Futter nicht mehr mögen?

Beim Tierarzt hab ich angerufen, der nächste freie Termin ist erst in einer Woche. Ich soll beobachten und wenn er gar nicht mehr frisst nochmal anrufen, dann werde ich dazwischengeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #2
Oh dieses Problem kenne ich nur zu gut.

Meine Katzen fressen Animonda, CF, MAC'S, Grau .... nicht.
Am liebsten würden sie sich von Whiskas und Royal Canin ernähren. Was dabei raus kommt, weiß ich jetzt leider -> Futterallergie.
Trockenfutter könnte ich ihnen säckweise verfüttern, aber das ist einfach zu ungesund.

Beim Fleisch mäkeln sie auch herum. Wobei da eigentlich nur Cookie die Mäkeltante ist.
Sie würde liebend gerne den ganzen Tag Fisch oder Huhn gekocht fressen.

Rind, Pferd, Lamm, Pute kann ich mir alles in die Haar schmieren. Es wird noch etwas lieber gefressen, wenn ich das Fleisch koche, aber roh wird gar nichts davon angenommen :(

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #3
Bubbles ist auch ein kleiner Mäkeler. Zu lange hinter einander das selbe Futter ist bäh und Carny ist sowieso bäh.
Was bei uns hilft: Das Futter mit Cosma oder Shesir oder ähnlichen mischen.
So gibt es (falls das Futter komplett verschmäht wird) 2/3 Bäh-Futter vermischt mit 1/3 Lecker-Futter und schon schmeckt es auch der Mäckeligsten Katzen :roll:

Eigentlich würde ich ja warte bis sie irgendwann richtig hunger haben - aber leider hat hier in der Straße fast jeder Katzen und oft ne Tür offen damit Katzen rein und raus können. Das machen unseren dann auch und Futter da dann fröhlich Felix und Trockenfutter.... yay :-(

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #4
Etwas Abtropfwasser vom Thunfisch drüber und es schmeckt wieder:mrgreen:

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #5
Danke für eure tollen Antworten und Tips!

Gerade eben hat er nochmal 100g Animonda vom Feinsten gefuttert. Und schau an: meine Shina, die sonst ausschließlich Thrive complete frisst, hat das doch tatsächlich auch gefuttert! Wahnsinn!

Morgen werde ich das mit dem Mischen und Thunfischsaft drüber ausprobieren.

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #6
Meine fressen auch das ganze gute Futter nicht (Catz Finefood, Granata Pet, Hermanns). Bisher habe ich es nur geschafft ihnen Sheba :-(, Applaws, Shesir, Miamor und Schmusy Nature zu verfüttern. TF bekommen sie nur ein bisschen, davon fressen sie aber auch nur Purina One. Ist echt zum Verzweifeln. Das mit dem Saft hab ich alles schon ausprobiert. Kann ich komplett vergessen.
Bei meiner nächsten Futterbestellung werd ich jetzt nochmal ein paar andere Marken mit bestellen. Vll fressen sie die ja. Kennt ihr vll noch ein paar gesunde NF-Marken?

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #7
Nachdem sie es am Anfang förmlich verschlungen haben, wird hier aktuell bei Granatapet und Catz Finefood auch die Nase gerümpft. Daher beschränken wir uns aktuell auf Carny, Smilla und Cosma.

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #8
Meine Bande ist auch mäkelig. Ich habe "früher" fast nur Felix gefüttert. Bis ich dann gelernt habe, dass es Schrott ist. Habe hier gelesen und gesucht, was nun gutes Futter ist. Alles mögliche getestet, Tips von hier getestet. Nix. Gehen die einfach nicht dran. Sobald auch nur eine kleine Menger unter gemischt ist, wird lieber gehungert. Das einzige Futter, was genommen wird, ist Lux. Na ja, immerhin besser als Felix. So ein mal die Woche gibt's auch mal Roh. Es wird aber nur Geflügel und Rind genommen. Aber auch nur Raya und Happy. Wobei Raya auch Mäuse und Küken futtert. Happy nicht. Erbse ist Trockenfutter-Junky. Die krieg ich an nichts anderes. Alle mögliche getestet...nix. Es wird gehungert. Sie ist eh merkwürdig. Alles, worauf sich andere Katzen stürzen, wird nur angeguckt und schnell weg. Da meint sie wohl, ich will sie vergiften. Mal einen Finger voll Sahne (laktosefrei) ? Happy und Raya sagen da nicht nein. Erbse? Iiihhhh..... Thunfisch? Wird von Happy und Raya inhaliert. Erbse? bäääähhhh... Aaaber...Thunfisch in gutem Futter gemischt ist auch für Raya und Happy bääähhh.

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #9
Nachdem sie es am Anfang förmlich verschlungen haben, wird hier aktuell bei Granatapet und Catz Finefood auch die Nase gerümpft.

Na dann ist das anscheindend echt kein Einzelfall...
Tierschutz..

Was macht mein herzensgeliebter Kater? Nachdem ich gestern mega Mengen Animonda vom Feinsten bestellt hab, hat er gerade eben seinen Teller Granatapet und Shinas Thrive complete leergefuttert...

Ach Kerle...
;-)

Hey, in der Natur kriegst du doch auch bloß Maus! Ok, vielleicht ab und zu einen kranken Vogel, aber das war's dann auch schon mit Abwechslung. Also, warum das Rumgezicke ?
;-)

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #10
Ich habe aktuell keine Lust, es auszuprobieren und extra die Dosen zu öffnen. Ich füttere nun einfach das Andere und dann bekommt unser Zuwachs in drei Wochen das gute Zeug :mrgreen:

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #11
Ich habe aktuell keine Lust, es auszuprobieren und extra die Dosen zu öffnen. Ich füttere nun einfach das Andere und dann bekommt unser Zuwachs in drei Wochen das gute Zeug :mrgreen:
*lach*
oder so...
;-)

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #12
Ach Doby... ist dein Ausflug zum Maci jetzt vorbei? (ich weiß gar nicht - ist Animonda mit Junkfood vergleichbar? Oder ist das durchaus höherwertiger?)

Ich hoffe mal der DF heute im Klo kommt von dir und deinem ungewohnten Futter...

Heute früh hatte ich zwei Dosen Thrive complete hingestellt und ein Schälchen Animonda.
Alles war weg, und heute Abend hat er ganz normal Thrive compelte gefuttert.

Leider hab ich kein Zoolac mehr, hab ich grad bestellt. Ich weiß nicht von wem der DF stammt (von ihm oder von ihr), aber ich schieb's mal auf das Animonda.

Und jetzt hab ich genug Vorrat für den nächsten Verweigerungs-Anfall...
;-)
Zum Glück ist das lang haltbar...

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #13
Heinzi ist mein Allesfresser, Veinte verwöhnter Mäkelkater (geworden).
Ich bin auch immer wieder am Rumprobieren - jeden Tag aufs Neue.

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #14
  • Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #15
Trockenfutter geht bei Veinte immer.
Hab eine Sortr von Orijen, die scheint auch echt lecker zu sein.
Damit garniere ich hin und wieder den Nassfutter-Napf. Rate mal, was weggefuttert wird...

• Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr Beitrag #16
Ach Doby... ist dein Ausflug zum Maci jetzt vorbei? (ich weiß gar nicht - ist Animonda mit Junkfood vergleichbar? Oder ist das durchaus höherwertiger?)

Ich hoffe mal der DF heute im Klo kommt von dir und deinem ungewohnten Futter...

Heute früh hatte ich zwei Dosen Thrive complete hingestellt und ein Schälchen Animonda.
Alles war weg, und heute Abend hat er ganz normal Thrive compelte gefuttert.

Leider hab ich kein Zoolac mehr, hab ich grad bestellt. Ich weiß nicht von wem der DF stammt (von ihm oder von ihr), aber ich schieb's mal auf das Animonda.

Und jetzt hab ich genug Vorrat für den nächsten Verweigerungs-Anfall...
;-)
Zum Glück ist das lang haltbar...

Leider haben unsere beiden auch auf das Animonda Durchfall bekommen! Hoffe, dass es bei dir nur einmalig ist und sich bald wieder reguliert. Bei uns blieb dieser leider.
Hab dann das Animonda abgesetzt und jetzt futtern beide Granatapet "Symphonie" und beide haben keine Probleme mehr. Die Schüssel sind jetzt auch blitze blank leer jedesmal!

Thema:

Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr

Kater mag hochwertiges Futter nicht mehr - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Ein Kilo abnehmen nötig! Wie? Futtermenge diverser Nassfuttersorten?!: Hallo, kürzlich waren wir zur Impfung beim Tierarzt. Dieser meinte, Joeline sei zu dick. Ein Kilo solle runter. Sie wiegt etwa 5,3 kg! Nun...
Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen?: Hallo, Mephisto, männlich 1 1/2 Jahre alt, war bisher ein absolut unkomplizierter, sich sehr gern unterhaltender Traumkater. Er hat noch nie...
Oben Unten