• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krebs - Wann ist schluss?

Diskutiere Krebs - Wann ist schluss? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher bei Krankheiten, dann bitte verschieben wenn möglich. Aber eigentlich geht´s...
  • Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #1
Skylani

Skylani

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher bei Krankheiten, dann bitte verschieben wenn möglich.
Aber eigentlich geht´s mir gar nicht um die Krankheit, sondern darum, wann man das Leben der Katze beenden sollte.

Zur Geschichte:
Ich habe dieses Jahr kurz vor Ostern einen tollen Katzen-Opi, 16 Jahre alt, aus dem Tierheim übernommen. Der Kater hat unser Leben vom ersten Tag an bereichert und wir lieben ihn wie sonst was (die anderen natürlich auch, aber er ist besonders irgendwie).

Nach zwei Wochen bei uns stellte sich bei einer Routine-Untersuchung heraus, dass er ein CNI-chen ist - es funktionieren noch etwa 25% der Nieren. Er wird mit SUC therapiert und bekommt Ipakitine unters Futter (das Nierenfutter frisst er nicht) und es geht ihm auch gut damit.

Zwei Tage nach der ersten Untersuchung machte er dann so komische Knirsch-Geräusche beim Fressen, als ob er auf einem Stein rum kauen würde. Also wieder ab zum Tierarzt, denn das kam mir komisch vor und außerdem stand das Wochenende vor der Tür. Also Röbis gemacht, dann zwei Zähne raus. Und auf dem Röbis wurde ein Schatten am Unterkiefer entdeckt. Gewebeprobe wurde während der Zahn-OP entnommen.
Man bot uns an die Probe auf Krebs untersuchen zu lassen, oder ab zu warten was passiert, hätte auch nur eine ausgedehnte Entzündung sein können.

So oder so, Kieferkrebs hätten wir nicht operieren lassen können, da der Kater die Narkose gar nicht gut verkraftet hat und eine weitere, länger Narkose auch die Nierenfunktion komplett zerstören könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn, es hat sich als Kieferkrebs heraus gestellt. Nun wächst und wächst der Tumor, der Kiefer ist mittlerweile auf das Dreifache angewachsen und entstellt das hübsche Kater-Gesicht. Lippenschluss gibt´s nicht mehr, dass Mäulchen steht immer etwas offen. Nach dem Trinken und Essen sabbert er stark, wir säubern ihn dann mit Küchentuch. Wenn wir es mal nicht mitkriegen schmiert er sich die Sabber selbst mit den Pfoten ins Gesicht. Dann wird der Waschlappen rausgeholt, er haßt das (aber er ist nun mal weiß).

Ich glaube aber nicht, dass er Schmerzen hat. So kommt er mir nicht vor. Am Anfang gab es Probleme bei der Eingliederung bei den anderen Katzen. Er ist auch taub, darum gab es Verständigungsprobleme. Jetzt, wo er nicht mehr viel Zeit hat, hat er sich mit den anderen Katzen angefreundet und tüddelt mit ihnen durch die Wohnung. Allerdings weigert er sich die Nacht bei ihnen zu verbringen und schläft lieber bei uns mit im Bett.

Ich frage mich aber in den letzten Tagen immer wieder: wann ist schluss?

Ich beobachte ihn sehr genau, es gibt Tage da frisst er nur wenig, trinkt aber viel. Er schläft auch länger und tiefer. Meistens haut er sich sein Futter jedoch wie ein Irre in den Hals. Er macht eigentlich einen guten Eindruck. Nur wenn ich ihn so ansehe, wie sein Gesicht entstellt ist und manchmal so braun von der Sabber... Und der Abschied immer näher kommt.

Die Tierärztin sagt, entweder ist es der Tumor oder es sind die Nieren, die ihn töten werden.

Ich möchte den richtigen Zeitpunkt auch nicht verpassen. Ich will nicht, dass er leiden muss, nur weil ich betriebsblind geworden bin und die Zeichen nicht sehe.

Letzten Donnerstag haben wir ihn mal wieder waschen müssen. Danach setzte er sich auf seinen Lieblingsplatz und auf einmal lief da nicht mehr nur Speichel, nein auch Blut lief da aus seinem Mäulchen. Da dachte ich, nun ist Schluss. Wollt schon zum Telefon greifen, hatte aber ein komisches Gefühl dabei im Bauch. Nach ´ner halben Stunde hörte es auch auf zu bluten. Er stand auf und ging essen. Und ließ einen ausgefallenen Zahn hinter sich zurück.

Also, wann würdet Ihr so etwas beenden? Ich möchte nicht zu früh beenden, was vielleicht noch ein gutes Leben ist, aber auch nicht zu spät handeln...

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #2
Oh je, das ist immer eine schwierige Frage.
Diese Karzinome sind leider sehr aggressiv, was man schon am schnellen Wachstum erkennt.

Ich denke, spätestens, wenn er das Fressen wirklich einstellt, sollte er erlöst werden.
Ich denke auch, dass das bald der Fall sein wird, so leid es mir tut das zu sagen.
Meine Mum hatte Rachenkrebs und ich weiß von daher wie schnell das geht, sie konnte dann nicht mehr essen und schlucken.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Du wirst den Zeitpunkt spüren-da bin ich sicher.
Meine Mum musste sich quälen, GsD müssen das Tiere nicht-das wäre für mich Trost, diesen Schritt dann gehen zu dürfen mit dem geliebten Tier.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #3
Meine Schwester steht im Moment vor einem ähnlichen Problem, ihre acht Jahre alte Katze hat Lymphdrüsenkrebs im Endstadium :cry: Sie beobachtet Amy mit Argusaugen, damit sie nicht den "richtigen" Moment verpasst. Aber wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Unsere Tierärztin hat ihr schon gesagt, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Liebe Skylani, leider kann ich dir gar nicht helfen, sondern dir nur Mut für die nächste Zeit zusprechen.

Und ich möchte dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du einem alten Opi aus dem Tierheim noch für eine letzte schöne Zeit ein Zuhause gegeben hast.

Alles Gute für euch!!

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #4
Wann man ein Ende setzt, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Der Gedanke den Richtigen Zeitpunkt zu verpassen oder zu früh ein ende zu setzen, ist der Gedanke der jedem Angst macht der ein chronisch Krankes Tier zu Hause hat. Du kannst nur versuchen seine Lebensqualität einzuschätzen. Ob er doch schmerzen hat, wenn ja wie stark sind sie und kann man etwas dagegen machen. Kann er noch fressen, oder hat er zu viel mühe damit? Im Moment könnt ihr nur von Tag zu Tag und von Woche zu Woche neu entscheiden, im Zweifelsfall könnt ihr bestimmt auch mit eurer Tierärztin reden, um die Situation einzuschätzen.
Nach deiner Beschreibung scheint es mir aber jetzt noch nicht so weit zu sein. Gib deinem Bärchen ein extra Leckerlie von mir.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #5
Hey

Ujeh, der arme Katzenopi. Ich bin froh, dass er seine letzten Tage bei euch verbringen darf und nicht im Tierheim sitzen muss.

Ich kann mich nur Katzekratz anschließen, spätestens wenn das Tier nicht mehr fressen und trinken kann. Bzw. wenn neue Schmerzen oder Symptome dazukommen. Manche Kiefertumore drücken irgendwann auf die Gesichtsnerven. Es könnten halbseitige Gesichtslähmungen entstehen, das wäre nur noch zusätzlich eine Qual.

Mamas Freigängerin Berli litt auch an so einem grausamen Tumor, wir haben den richten Zeitpunkt leider verpasst, dafür machen wir uns noch immer Vorwürfe. Eines Tages kam sie nicht mehr wieder, sie hat wohl für den letzten Weg, die Einsamkeit gesucht, so wie es viele Tiere instinktiv machen. Also wenn du mitbekommst, dass er sich von deiner Katzengruppe absondert, wird es höchste Zeit sein.

Ich wünsche dir viel Kraft in Angesicht des unvermeidlichen Abschiednehmens.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #6
Man könnte ja meinen, dass man auf den letzten Tag vorbereitet ist, schließlich können wir ja bis dahin langsam von Luis Abschied nehmen und eigentlich sollte man sich mit der Situation auch abgefunden haben. Aber beim Lesen Eurer Worte laufen mir die Tränen.

Ich weiß, dass es nicht mehr lange dauern wird und die Gewissheit macht es einfach so schwer. Mein Mann sagt auch, so lange Luis so toll frisst und trinkt und am Leben teilnimmt passiert hier gar nichts. Bei mir ist eben die Angst, dass er sich irgendwie quält.

Jetzt sitze ich hier mit meiner Katzenbande und sehe ihn, wie er herum wandert und mit den beiden Kleinen spielt. Er ist eben wie ein Opi für die beiden (4 und 8 Monate). Ich denke, es geht ihm ziemlich gut. Die anderen erwachsenen Katzen kommen immer mal um nach ihm zu sehen.

Es ist so traurig zu sehen, wie ein einstmal sehr schöner, imposanter Angora innerhalb weniger Monate durch so einen gemeinen Tumor so entstellt wird.

Im Nachbarhaus lebt eine alte Katze angeblich schon seit 6 Jahren damit, ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. So extrem schnell wie das Ding wächst.

Danke, dass ich unsere Geschichte und meine Gedanken dazu hier erzählen darf, im Umfeld findet man dafür wenig Verständnis. Da heißt es eben schläfer ihn ein, du hast doch noch 8 Katzen. Aber ich kann doch nicht einfach ein Ende machen, wo es irgendwie noch lebenswert aussieht.

Ach ja, er kam ins Tierheim, weil sein Frauchen schwanger wurde und ihr Mann sie vor die Wahl stellte, Katze oder ich und Kind. Da hatte er auch nach 16 Jahren keine Chance gegen.

Für uns war es Liebe auf den ersten Blick, als wir sein Bild auf der Seite des Tierheim sahen. Dort wurde er als imposant und liebenswerter Rentner beschrieben. Als wir dort ankamen war ein verfilztes Häufchen Elend, dass hochaggressiv auf die Pfleger und Besucher los ging. Die Pfleger im Katzenhaus mussten seine Näpfe und das Klo mit Schlachterhandschuhen austauschen. Die einzige Person die er dort akzeptierte war die Tierärztin.
Er hat sich uns ausgesucht, als wir kamen, krabbelte er gleich zum Gitter und mauzte und schnurrte. Da kann man doch nicht nein sagen?! Jedenfalls zeigte er seit diesem Tag keine Aggressionen mehr und ist unser ganz besonderer Herzkatzer geworden.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #7
Liebe Skylani,

erstmal Chapeau dafür, dass Du dein Herz diesem Tier geschenkt hast. Es ist ja von Anfang an klar, das wird Schmerzen geben, für jeden der Beteiligten. Aber eben auch Glücksmomente, und der alte Herr hat so ein tolles letztes Zuhause bestimmt verdient und fühlt sich wohl.

Ich hatte ähnliche Bedenken bei meinem Schlaganfall-geplagten Kater, er lief hinterher mit Schlagseite, er taumelte und schien gelegentlich leicht dement. Nachts hat er oft geschrieen. Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, er lebt noch gerne. Er hat gefressen und sich genußvoll krabbeln lassen, er ist mit uns in den Garten gegangen und hat sich gesonnt. Bei Wohlbehagen hat er entspannt geschnurrt.

Dann kam dieser Abend und diese Nacht, er versuchte sich zu verkriechen und regelrecht in Ecken zu bohren, er war ruhelos und nicht mehr ansprechbar. Am nächsten Tag, einem Feiertag, konnten wir GsD unsere TÄ per WhatsApp erreichen. Sie hat kurz geschaut, und ihn in unserem Bett in meinen Armen gehen lassen.

Ich hatte vorher auch Sorge, den Zeitpunkt zu verpassen. Aber er hat es mir sehr deutlich gesagt. Ich bin mir sicher. Auch Du wirst das merken! Solange er frißt und mit den anderen Fellis spielt, kann es nicht so schlimm sein, das sind deutliche Zeichen. Und Du achtest so liebevoll auf ihn... Du wirst es merken, ganz bestimmt!

Liebe Grüsse und einen dicken Drücker aus Bochum

Claudia

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #8
Hallo Skylani,
erstmal tut mir das ganz schrecklich leid! Bei uns ist das auch erst ein paar Monate her, als wir vor der selben Entscheidung standen. Unsere kleine Daisy-Maus hatte schwere Diabetes, kaum noch vorhandene Hinterbeine und hat gerade noch 2 kg gewogen als wir sie zu uns nahmen. Wir wussten schon damals dass sie mit ihren 19 Jahren und dem Gesundheitszustand wohl nicht mehr all zu lange hat und wir haben gleich am Anfang beschlossen, wann es gut ist.
Sie hat wahnsinnig gerne gefressen (immer und alles wie ein Staubsauger ;-)), sie hat sehr, sehr gerne geschmust und sie hat (obwohl jeder gesagt hat, die kommt nirgends mehr hoch) gleich am ersten Tag das Sofa erobert und lag immer ganz stolz da oben bei uns.
Wir haben gesagt, wenn sie eines der drei Dinge nicht mehr tun kann oder mag - ist es soweit.
Letztendlich kamen mehrere Dinge zusammen. Sie konnte nicht mehr aufs Klo (Quasi-Verstopfung durch zu trägen Darm), dadurch wollte sie nichts mehr fressen, hat innerhalb von drei Tagen so abgebaut, dass die kaum noch laufen konnte und wenn man sie anfasste mochte sie das nicht mehr. Trotz der vorher "festgelegten" Anzeichen und dass jetzt eigentlich alle drei Dinge erfüllt waren, ist es uns so unglaublich schwer gefallen... Aber es gab keine Chance auf Besserung und sie sollte die letzten Tage keine Schmerzen haben.

Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke den richtigen Zeitpunkt zu finden.
LG Butterkeks

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #9
Ohhh man, wenn ich das hier alles so lese...
Vielen Dank für lieben Worte und auch Eure Erfahrungen damit.
Das hilft mir schon sehr weiter.:)

Der Herr Kater blüht jetzt erst so richtig bei uns auf, also seit etwa 4 Wochen so richtig.
Er kann jetzt seine letzte Zeit bei uns so richtig genießen mit viel kuscheln. Leider mag er ja von Anfang an keine Leckerlies, darum wird das Katertier gekuschelt bis zum Haarausfall:-D

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #10
Du wirst es merken/sehen. Ich hab's nicht geglaubt,aber dem ist so.

Habe in den letzten 2 Jahren zwei Mäuse gehen lassen müssen. Sam war gerade 11 als bei ihm zufällig Kieferkrebs gefunden wurde. Den Tumor hat man zuvor nicht gesehen (zum Rötgen bestand erst einmal kein Anlass) und es wurde nach Entzündung bzw schlechtem Zahn gesucht beim OP-Termin. Ich hab das Männchen auf der Stelle schlafen lassen. Die Ärztin rief mich im Grunde aus dem OP an,sagte mir,er hätte ggf. noch 2 Wochen und das wären keine schönen bei der Wachstumsrate. Der Tumor hatte sich innerhalb einer Woche verdoppelt. Unterkiefer abnehmen auch keine Option und so lassen erst recht nicht. Das Muck wär mir vor dem vollen Napf verhungert. Fressen ging schon sehr sehr schlecht (also war definitiv weiter fortgeschritten als bei deinem Opi) und er erbrach sich ewig wenn er's nicht richtig kauen konnte.

Julchen kämpfte ein halbes Jahr gegen ein Lymphom bis dann der Tag gekommen war an dem es nicht mehr ging. Es war nicht direkt der Krebs,aber Wasser was auf alle Organe drückte. Und mehr als sie vor schon durch hatte konnte und wollte ich ihr nicht mehr zumuten. Sie gab mir das auch mehr als deutlich zu verstehen. Nachdem sie nur noch unwillig ihre Medikamente die letzte Woche nahm,die sonst nie ein Problem waren (immer gut in Leckerchen verpackt die sie liebte) gab's einen Tag vor der Reise den besagten Blick "ich will aber ich kann nicht mehr" Sie wollte auch nicht mehr fressen (und das wo sie ein kleines Fressmaschinchen war,trotz Krankheit) zog sich nur noch zurück die letzten 2 Tage und da musst ich das Mädchen leider gehen lassen.
Ich hätte sie da noch weiter untersuchen lassen können,Entwässerungstabletten und und und und machen lassen können,aber nein.

Mach deinem Kerlchen die Zeit so schön wie möglich. So lang er so frißt und säuft,sich wohlfühlt und du nicht den offensichtlichen Eindruck hast,das er Lebensqualität einbüst und vorallem keine Schmerzen hat, ist alles gut. Lass ihn so lang er noch nicht seine Koffer packen möchte.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben.
Gestern war es dann schon so weit. Unser Luis saß am Freitag vor dem vollen Napf und konnte nicht mehr selbständig fressen. Wir haben ihm dann den Futterbrei ins Mäulchen geschoben und am Abend einen Termin für den gestrigen Morgen geben lassen. Da es ja noch mit Fremdfüttern ging und wir uns noch von ihm verabschieden konnten. Trinken ging ja noch problemlos. Aber leider gab es in seinem Mäulchen über Nacht noch einen Wachstumsschub dieses miesen Tumors und so konnte er am Samstag morgen auch nicht mehr trinken.
Der Kater wollte noch nicht gehen, aber das ist definitiv kein lebenswerter Zustand. Um halb zehn vormittags kam dann der Tierarzt und schickte ihn über die Regenbogenbrücke.

Dein Herz und dein Körper waren noch stark, aber der Tumor war stärker. Mach es gut mein lieber Luis, wir lieben und vermissen dich sehr

Anhänge

• 20140414_131946.jpg
    20140414_131946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #12
Du hast die richtige Entscheidung getroffen und ihm einen sanften Tod geschenkt, zu Hause in seiner gewohnten Umgebung bei seinen vertrauten Menschen!

fühl dich gedrückt
Verena

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #13

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #14
So schnell schon??? Euch ist aber wenig Zeit geblieben, ich hätte auf noch ein paar mehr Wochen gehofft. Es muss schwer sein so einen starken, großen Kater gehen zu lassen.

Du hast weise und vorrausschauend gehandelt und ihm jede Art von Hunger und körperlichen Verfall erspart. Hut ab vor dieser Courage.

Ich wünsche dir viel Kraft, lass dich mal drücken :d038:

Ein wirklich wunderschönes Tier, jetzt weiß ich warum du ihn sofort mit nachhause genommen hast :)

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #15
Es tut mir sehr sehr Leid :cry:

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #16
Vielen Dank euch allen.
Ja, es tut sehr weh. Das Bild und mein Avatar sind beide von seinem ersten Tag bei uns. Aber es sollte auf keinen Fall so weit kommen, dass er leiden muss, Hunger und Durst nicht selbst überwinden zu können. Ein Ende mit Schrecken, aber nun ist es vorbei.
Und alle unsere Katzen, jung und alt, haben ihm in den letzten Minuten begleitet, sie waren alle da. Hier ist es seit Samstag sehr still, denn alle trauern um ihn.

Und bei allem Schmerz und aller Trauer die jetzt bei uns herrscht haben wir uns entschlossen in den nächsten Monaten, auf jeden Fall zu Weihnachten wieder einer alten Katze (auch krank oder behindert) aus dem Tierheim ein neues schönes und letztes Zuhause zu geben, auch wenn es eventuell wieder nur kurz sein sollte und für uns Schmerz bedeutet. Aber dieser alte, kranke Kater hat uns so viel gegeben - es hat sich mehr als gelohnt für und mit ihm zu kämpfen.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #17
Es sollte viel mehr Menschen geben mit so einem großen Herz. Auch wenn die Trauer jetzt groß ist, freue ich mich zu hören, dass du einem weitern betagten Tier eine wunderschöne Zeit schenken willst, das ist einfach eine fantastische Einstellung.

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #18
Ach Skylani ich kann das so gut nachvollziehen. Grade bei diesen Schätzen merkt man die Dankbarkeit sehr stark. Vor allem, wenn die armen krank im Heim sitzen und alle nur vorbei gehen. Und uch finde es toll, dass ihr euch wieder dieser aufopferungsvollen Aufgabe stellt!

Luis ist jetzt im Regenbogenland und eines Tages seht ihr euch wieder, eventuell kann er dir dann nochmal sagen, wie Dankbar er euch ist und wie wohl er sich bei euch gefühlt hat. Man merkt, dass Luis von Liebe begleitet und beschützt rüber gewandert ist!

• Krebs - Wann ist schluss? Beitrag #19
Wir machen das sehr gern, denn jeder nimmt die jungen Tiere mit, aber die Alten will keiner. Und die sind sooo toll, wie wir ja auch an userem Luis feststellen konnten. Daher kommt für uns nur eine alte Kazte bzw. Kater in Frage.

Aber noch ist die Trauer zu groß, er fehlt uns sehr. Vor allem abends im Bett, er war der einzige, der bei uns im Bett schlafen durfte. Das fehlt so...

Und wir wollen ihn ja auch nicht ersetzen. Luis wird uns bestimmt zur richtigen Katze/Kater leiten, wenn es so weit ist.

Thema:

Krebs - Wann ist schluss?

Krebs - Wann ist schluss? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten