Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen?

Diskutiere Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab folgendes Problem: Meine beiden Katzen (ein Kater ca. 12 Wochen, eine Katze ca. 16 Wochen) sind grade beim Tierarzt weil sie beide...
  • Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Ich hab folgendes Problem:

Meine beiden Katzen (ein Kater ca. 12 Wochen, eine Katze ca. 16 Wochen) sind grade beim Tierarzt weil sie beide Katzenseuche haben.
Mein Kater hattet einen Wert von 1 zu 320, meine Katze 1 zu 160. 1 zu 10 wäre normal. Wir haben sie am Donnerstag zum Tierarzt gebracht (da war mein Kater schon am austrocknen) und dort sind sie auch noch immer. Beide scheinen die Seuche jetzt doch zu überleben wobei unsere Sie (Smartie) wohl leider Schäden davontragen wird. Sie hat Koordinationsstörungen und sieht wohl auch nicht mehr so gut. Er (Pinky) hat es aber gut überstanden. Ich würde beide gerne wieder zu mir holen wenn sie es schaffen.

Nun meine Frage: Weiss jemand was ich alles tun muss damit sie sich bei mir nicht gleich wieder anstecken? Schliesslich waren ja beide Tiere krank bei mir bevor ich sie zum Tierarzt gebracht habe? Muss ich alles desinifizieren oder was kann man machen um eine erneute Ansteckung zu verhindern? Impfen kann man sie leider erst in 2 Wochen weil sie dafür noch viel zu schwach sind.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #2
Wenn Deine Katzen wirklich die Katzenseuche (feline Leukopenie / Parvovirus) haben, und diese (hoffentlich!) überleben, sind sie ihr Leben lang immun dagegen.

Gefahr kann allerdings, falls sie Dauerausscheider sein SOLLTEN (was nicht sicher ist ;-) ) für andere, ungeimpfte Katzen bestehen.

Deine Katzen können sich mit dem Parvovirus aber nie wieder anstecken.

Gute Besserung für die beiden!

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #3
Okay, das wusste ich nicht. Also, mir wurde halt vom Tierarzt mitgeteilt dass sie Katzenseuche haben. Die Fachbezeichnung hat er mir nicht genannt. Ich wusste auch ehrlich garnicht dass es da Unterschiede gibt. Ich dachte halt, Katzenseuche IST Katzenseuche.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #4
Ja, dann ist es auch sicher die Katzenseuche, wenn der Tierarzt das gesagt hat.
Viel Glück den beiden!

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #5
Ich hab jetzt gerade den Arzt angerufen. Es war ein Test auf Antikörper, so hat er mir das erklärt.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #6
Die Hauptsache, sie haben es jetzt überstanden ... ich drücke ihnen weiter die Daumen, dass sie sich vollständig wieder erholen.

Ich kenn eine Katze, die ganz jung auch Katzenseuche hatte und als einzige ihres Wurfes überlebt hat. Diese Katze hatte/hat ziemliche Koordinationssprobleme und war bzw. ist recht wacklig auf den Beinen - deshalb wurde sie "Wackele" getauft.

Katze Wackele hat - außer dass sie etwas komisch läuft - ein total normales Katzenleben, hat Kumpel und jede Menge Spaß mit ihnen. Wackele lässt sich trotz der Behinderung nicht die Butter vom Brot nehmen: wer ihr was wegfressen will, kriegt eins übergebraten (das klappt ohne Probleme :mrgreen:).

Also keine Angst wenn ein paar Koordinationsstörungen bleiben, damit kommen die Katzen gut klar ;-)

Halt uns auf dem Laufenden ;-)

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #7
Hi,

oh man da kann ich mitfühlen wie´s dir geht. Ich drück auch ganz fest die Daumen das die zwei süßen alles gut überstehen.

Deine Geschichte hört sich genau so an wie die von meiner Freundin. Sie hatt auch zwei "gesunde" Katzen von der Pflegestelle bekommen und als Sie bei Ihr waren ging das Drama los.

Alle Daumen und Pfoten sind von hier gedrückt

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #8
So wie es jetzt aussieht kann ich die beiden am WE wieder zu mir holen. Hoffentlich läuft unser 2ter gemeinsamer Start besser ab! Mal schauen wie sehr Smartie die Behinderung jetzt zu schaffen macht, ich hab sie seit der Einlieferung beim Tierarzt ja auch leider nimmer gesehen und ihr gings damals eigentlich gut. Meinem Kater dagegen ging es so richtig schlecht und er scheint sich wieder erholt zu haben.

Ich hoffe die beiden gewöhnen sich nach dem ganzen rumgezerre (Pflegestelle - zu mir - Tierarzt - wieder zu mir - nochmal Tierarzt - jetzt wieder zu mir) gut bei mir ein. Die beiden hätten jetzt ein schönes Leben verdient.

Panleukopenie haben meine Katzen, zumindest hat mir das grade mein Arzt mitgeteilt.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #9
Der Seuchevirus ist in der Umgebung sehr lange haltbar - es wird von 6 Monaten bis zu einem Jahr gesprochen. Deine Katzen haben wenn sie es übestanden haben eine Immunität dagegen, können sich also nicht wieder anstecken und brauchen/sollten deshalb nicht mehr dagegen geimpft werden. Problematisch ist allerrdings, daß der Virus aufgrund seiner langen haltbarkeit von dir überall hin getragen werden kann und du somit Gefahr läufst andere Katzen anzustecken. Besucht dich ein Katzenhalter oder du besuchst ihn zu Hause und er hat ungeimpfte Katzen kann das tödlich enden ... deshalb wäre mein Rat und Bitte: besirg dir das Desinfektionsmittel Virkon S und desinfiziere damit deine gesamte Wohnung und desinbfiziere dich immer bevor du die Wohnung verläßt. Normale Desinfektionsmittel sind gegen das Virus nicht wirksam. Desweiteren laß in gewissen Abständen den Kot deiner Mietzen mit einem PCR-Test auf das Virus testen - so kannst du sehen, ob sie das Virus noch ausscheiden und ob somit die Ansteckungsgefahr für andere Katzen noch weiterhin besteht. Ich hab Anfang des Jahres die Katzenseuche in meinem Pflegekatzenbestand gehabt und die überlebenden scheiden das Virus immer noch aus - also auch nach einem halben Jahr - und sind daher immer noch in strenger Quarantäne.
Hast du der Vermittlungsstelle bescheid gegeben? Das wäre sehr wichtig,m damit sie auch Schutzmaßnahmen bei sich surchführen können um eine Weiterverbreitung zu verhindern.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #10
Virkon S hab ich jetzt grad bestellt, mir wurde nämlich auch mehrfach versichert dass sich meine Katzen DOCH WIEDER bei mir anstecken können. Kenn mich grad garnimmer aus und bin ziemlich verunsichert jetzt. Die Pflegestelle von der ich die beiden herhab weiss natürlich Bescheid, aber dort ist nix aufgefallen, die sind auch alle noch gesund.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #11
Was ich nicht ganz verstehe, bzw. mich frage: Sind denn deine Katzen noch nicht gegen Katzenseuche geimpft worden? Dann wäre doch ein positiver Titer ganz normal und kein Hinweis auf eine Infektion, oder?
Wurde das Virus denn auch im Kot nachgewiesen?

Deinen beiden Mäusen alles Gute und einen guten Neustart bei dir Zuhause.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #12
Nein, die waren noch nicht geimpft, das sollte jetzt in der ersten Woche bei mir passieren aber da wars ja schon zu spät!
Ich hoffe auch dass sie hier einen guten Neustart haben und nicht wieder krank werden!

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #13
Ich habe es gerade in deinem anderen Thread gelesen. Dann ist der Titer vielleicht wirklich ein Indiz.

Wenn die anderen Katzen bei der ehemaligen PS gegen Katzenseuche geimpft sind, dann ist es vielleicht auch so zu erklären, dass sie bei sich keine Probleme hat. Soviel mir bekannt ist schützt die Impfung ganz gut.
Wie lange waren die Katzen denn schon bei dir, bis du Krankheitssymptome bemerkt hast?

Allerdings bin ich gerade sprachlos, dass die Kitten ungeimpft bei dir eingezogen sind :-(.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #14
Es ist ja so, dass der Kater eine Fundkatze von mir war. Ich hab ihn gefunden als er so 4,5 Wochen war (der Mann meiner Freundin hat ihn auf der Arbeit im Müll gefunden). Ich hab ihn dann bei mir aufgenommen, bin mit ihm zum Tierarzt (daher weiss ich auch wie alt er ungefähr war) und hab ihn 2,5 Wochen hochgepäppelt. Als es ihm besser ging war er sehr verspielt und wir haben gemerkt dass ihm ein Spielkamerade fehlt. Wir haben uns dann umgehört und wir wollten zum damaligen Zeitpunkt keine zweite Katze. Deshalb haben wir ihn in eine Pflegestelle gegeben wo auch noch andere Katzen sind/waren, damit er das fehlende Sozialverhalten dort lernen kann. Er war halt früh alleine und das hat man an seinem Verhalten gemerkt. Als uns dann die Pflegestelle angerufen hat, wir könnten ihn wieder abholen aber er hätte bei ihnen eine kleine Freundin gefunden haben wir uns doch umentschieden und wir haben dann doch beide mit nach Hause genommen. Am Abholtag kam er mir schon sehr matt vor, aber das wurde mir so erklärt dass die beiden die ganze Nacht gespielt haben und jetzt müde sind. Am nächsten Tag wars aber nicht besser und ich bin zum Tierarzt mit ihm. Die hat aber scheinbar nix gemacht sondern mich nur 2 Tage später wieder angerufen, ich soll den Kater wieder abholen er schreit soviel, und was er hat weiss sie nicht. Er frisst zwar noch nicht, ich müsste ihn halt mit so eine Spritze füttern. Das hat genau einmal daheim funktioniert, danach war Sense. Ich hab seine vorherige Pflegemama dann angerufen weil sie meinte wenn irgendwas ist soll ich sie anrufen. Sie kam vorbei und hat ihn gleich zu einem Tierarzt gefahren der im sofort eine Infusion gegeben hat weil er schon am austrocknen war.

Als ich ihn dann 2 Tage später wieder bekommen hab, gings ihm erst besser und einen Tag später hat er wieder nix mehr gefressen, also sind wir WIEDER mit ihm zum Tierarzt und hatten diesmal die andere Katze gleich mit weil die auch angefangen hat weniger zu fressen und ungewöhnlich viel zu schlafen. Beide Katzen hatten eine Entzündung im Maul, die tat natürlich weh, deshalb wahrscheinlich auch das wenige fressen.

Dass Ende vom Lied war das beide jetzt dort bleiben mussten weil sie beide Katzenseuche habe.

Drum sag ich ja, dieses ewige hin- und her. Ich hoffe sie haben dieses ganze Gezerre einigermassen gut verkraftet.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #15
Wow, das nenne ich mal einen holprigen Start ins Leben :?.
Da sieht man mal wieder wie schwierig es ist alles richtig zu machen. Dass du dem Katerchen Gesellschaft beim Aufwachsen geben wolltest, finde ich ganz toll und richtig. Aber ungeimpft in ein anderes Umfeld, dann noch mit anderen Katzen ist einfach gefährlich.

Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Katzen bei der PS infiziert haben, und das ist ja wohl so, dann rede bitte noch einmal mit ihr, dass sie dem nachgehen soll, auch wenn ihre Katzen keine Symptome zeigen. Ich habe keine Ahnung, ob geimpfte Katzen z.B. den Virus ausscheiden können, obwohl sie selbst nicht erkranken, oder so etwas. Aber wenn bei ihr eine Ansteckungsgefahr besteht, dann muss auch sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit sich nicht noch weitere Katzen infizieren können.
Wie Taskali schon sagte geht es da ja nicht nur um die Katzen, die man Zuhause hat, sondern man kann den Virus auch weitertragen.

[...]
Drum sag ich ja, dieses ewige hin- und her. Ich hoffe sie haben dieses ganze Gezerre einigermassen gut verkraftet.

Wenn die beiden nun alles gut überstanden haben und du ihnen ein tolles, liebevolles Zuhause gibst, dann werden sie noch ein ganz prima Leben haben, da bin ich sicher.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #16
Ja, die beiden hatten es wirklich nicht leicht, drum hoffe ich, ich kann Ihnen ein schönes Leben hier ermöglichen. Ich hab ja sogar noch nachgefragt ob ich meinen Kater impfen lassen soll BEVOR ich ihn in der Pflegestelle abgebe. Davon haben sie mir abgeraten, weil das ganze rumgefahre und Spritze bekommen wohl zu stressig sei vorallem wenn er danach noch in einen andere Umgebung ist. Auf die Aussage hab ich mich halt verlassen, hab in der Beziehung ja echt nicht die grosse Ahnung. Jetzt im Nachhinein würd ichs natürlich auch anders machen.

Ich hoffe jetzt wird alles gut!

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #17
Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Katzen bei der PS infiziert haben, und das ist ja wohl so, dann rede bitte noch einmal mit ihr, dass sie dem nachgehen soll, auch wenn ihre Katzen keine Symptome zeigen. Ich habe keine Ahnung, ob geimpfte Katzen z.B. den Virus ausscheiden können, obwohl sie selbst nicht erkranken, oder so etwas. Aber wenn bei ihr eine Ansteckungsgefahr besteht, dann muss auch sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit sich nicht noch weitere Katzen infizieren können.
Wie Taskali schon sagte geht es da ja nicht nur um die Katzen, die man Zuhause hat, sondern man kann den Virus auch weitertragen.

Ja, auch geimpfte Katzen können sich anstecken und das Virus dann ausscheiden - der Verlauf der Krankheit ist dann nur milder dank der Impfung. Es gibt verschiedene Testverfahren. Der PCR-Test vom Kot zeigt am sichersten an, ob eine Katze Ausscheider ist oder nicht. Nur bei frischgeimpften Katzen kann es bis ca. 4 Wochen nach der Impfung zu einem falschen Ergebnis kommen, da die Impfung eine Lebendimpfung ist - danach liefert der PCR zuverlässige Ergebnisse.
Vor allem sollte die Pflegestelle auch alles desinfizieren, denn wie gesagt: die Viren halten sich Monatelang in der Umgebung und jede neuankommende Katze wird sich dann dort in der PS wieder anstecken - mach ihr das bitte nochmal klar, daß sie wenn sie dem nicht nachgeht alle zukünftigen Katzen die sie aufnimmt gefährdet - von Besuchern die es mit zu sich nach Hause schleppen usw. mal ganz abgesehen....

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #18
Ich hab nochmal mit der Pflegestelle geredet und auch unser Tierarzt, mit dem sie auch Kontakt hat, hat ihr gesagt dass sie bei sich zuhause desinfizieren muss. Nur komisch dass ihre Katzen alle gesund sind, auch die dritte Katze mit der meine beiden zusammen war, ist gesund. Sie ist ja auch nicht geimpft. Ich versteh das nicht. Vielleicht hat sich mein Kater bei der Tierärztin angesteckt zu der ich ihn gebracht hatte als es ihm am 2ten Tag bei mir nicht gut ging.
Ich weiss es einfach nicht.

Man versucht halt immer alles richtig und gut zu machen aber manchmal kommt genau das Gegenteil dabei raus :cry:.

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #19
Wann hast du deine Kleinen denn von der Pflegestelle geholt?

• Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? Beitrag #20
Das genaue Datum war der Mittwoch, der 06.08.

Thema:

Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen?

Katzen nach Katzenseuche wieder nach Hause holen? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten