Frage zum Futter

Diskutiere Frage zum Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Was haltet Ihr von dem Nassfutter Robocat? Da meine Siwa das Macs seit neuestem verschmääähhtt:???: Catsfine wird hier auch nicht...
  • Frage zum Futter Beitrag #1
Namahh

Namahh

Was haltet Ihr von dem Nassfutter Robocat?
Da meine Siwa das Macs seit neuestem verschmääähhtt:???:
Catsfine wird hier auch nicht angenommen...Grau auch nicht...menno verstehs nicht :(
das gute Zeug ..und wird nur mit der Nase gerümpft...

• Frage zum Futter Beitrag #2
Das Zauberwort bei der Katzenfütterung ist Konsequenz, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, bitte nicht immer was anderes anbieten, wenn sie ein Futter nicht so mögen. Das Futter wegnehmen und 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten.

Abgesehen davon ist Ropocat ein gutes Futter, kannst ruhig geben.

• Frage zum Futter Beitrag #3
Danke Dir Simbad..werde hart bleiben :) ..aber das gemautze kann einem schon die Seele rauben :(..
aber versteh es halt nicht warum sie das plötzlich macht..sie hat ihr macs gegessen und nun ...
Hab ja auch kein TF mehr ,seit ich hier im Forum vieles gelesen und gelernt hab :oops:

• Frage zum Futter Beitrag #4
Ich würde sagen, dass dich die Dame schon verdammt gut im Griff hat. ;-) Halte dich an den Rat von Simpat, sonst wird's nur noch komplizierter. Neues/unbekanntes Futter abzulehnen gehört fast schon zur Natur der Katze, da sie an sich neophob sind. Deshalb muss man auch Futterumstellungen teilweise langsam angehen lassen. Aber alles, was bekannt ist und schon gern gefressen wurde, solltest du dir nicht einfach so von deiner Katze vom Speiseplan streichen lassen.

• Frage zum Futter Beitrag #5
Vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Problem... :-(

Ich verstehe den Ansatz mit der Konsequenz durchaus, allerdings empfinde ich das schwierig umzusetzen. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, und abends das Futter noch immer unberührt da steht, dann habe ich nicht den Nerv, das durchzustehen... :-(

Mir wurde der Rat gegeben, gutes Futter und nicht ganz so gutes Futter zu mischen...

Ich habe dann zwei Tage lang nicht ganz so gutes Futter gegeben, und heute hat er wieder sein gewohntes , gutes Futter gefressen

Viel Erfolg für dich!

• Frage zum Futter Beitrag #6
ok danke für Eure Tipps und Ratschläge..hab das Macs mal stehen lassen und wieder in den Kühlschrank . Bis sie wieder hunger hatte..und naja nachm 3. Versuch hat sie es gefressen ...aber mit Naserümpfen ...aber hat den NApf nicht ganz leer gefressen.
Naja ich versuch hart zu bleiben bis sie es wieder frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #7
Du kannst ja dann am nächsten Tag was anderes anbieten, aber dass auch wieder konsequent, mit der Zeit bekommen die schon mit, dass da nichts anderes kommt, wenn man nicht auffrisst.

• Frage zum Futter Beitrag #8
Einer meiner Kater fing auch irgendwann an zu mäkeln. ich hab's auch so gemacht wie schon beschrieben. Bekanntes (und bis dahin gern gefressenes) Futter hingestellt, alles was nicht gefressen wurde bis ich zur Arbeit musste, wurde weggeräumt. Es gab erst zur Abendfütterung wieder neues frisches Futter. Keine Leckerlies zwischendurch. Es dauerte nicht lang und man(n) fraß wieder :)

• Frage zum Futter Beitrag #9
Ich füttere recht viele Marken, aber 6 Tage lang die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, Freitag ist Mischtag und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke, die nächsten 6 Tage.

• Frage zum Futter Beitrag #10
Mhmm bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit etwas anderes. Andere marke und sorte. Vier tage gibt es barf. Rest nassfutterim wilden wechsel. Wir haben uns auf macs, catz finefood und hermanns eingespielt. Ohcatz, smilla, grau und Granata stehen noch rum und werden nach Lust und laune mal mit hin gestellt.

• Frage zum Futter Beitrag #11
Was haltet Ihr von dem Nassfutter Robocat?
Da meine Siwa das Macs seit neuestem verschmääähhtt:???:
Catsfine wird hier auch nicht angenommen...Grau auch nicht...menno verstehs nicht :(
das gute Zeug ..und wird nur mit der Nase gerümpft...

Hallo Namahh, ich kann dir folgenden Link sehr empfehlen hier werden verschiedene Nassfuttersorten aufgelistet mit Inhaltsstoffe ob gut oder schlecht. Auch "Robocat" ist darunter und mit 3 von 5 Sterne bewertet.

• Frage zum Futter Beitrag #12
@prinzin1986: Habe mir die Liste mal angeschaut, was mich stutzig macht ist das Cat & Clean und Fridoline so gut abschneidet, ich füttere die auch, halte die aber eher für mittlere Qualität, ich mische halt etwas günstigere Marken und hochwertigere Marken. Das CatBonBon füttere ich zwar nicht, aber ich dachte eigentlich, dass da die 200 g Schalen zuckerfrei sind, Cachet (Aldi Süd) schneidet sehr schlecht an, da wird doch bei der Empfehlung immer betont, dass die 200 g Dosen in Ordnung sind, zwar nicht hochwertig aber schon noch okay. Größtenteils schätze ich aber die Marken schon ungefähr genauso ein, die Seite insgesamt gefällt mir auch ganz gut, ist informativ, werde sie mir mal abspeichern. ;-)

• Frage zum Futter Beitrag #13
Naja zum Thema hochwertig - ich hab auch immer nur auf Punkte wie Zucker, Getreide, Nebenerzeugnisse geschaut. Aber bei der Bewertung auf der Seite kommt ja noch der Punkt hinzu wie hoch ist die Rohasche, welche Sachen sind noch drinnen die eigentlich nicht reingehören, etc. Und eine zu hohe Rohasche ist z.B. auch nicht gerade gesund. Ist sicher aber auch von Sorte zu Sorte bei jeder Marke unterschiedlich. Die Seite bewertet ja quasi die komplette Marke und nicht jede einzelne Sorte.

Also ich finde diese Test auf der HP 1000 mal besser als die allbekannten Bewertungen wo Whiskas, Sheba sooooo super abschneidet *würg*

• Frage zum Futter Beitrag #14
Danke Euch...ja sie hat schon fast einen im Griff...:mrgreen::oops:

Werde mal es so probieren wie simba geschrieben hat, mit ihren Fütterung.Vieleicht funzt das auch.Hört sich gut an und ist abwechslung drin :-D

Und diese Seite werde ich auch mal durchstöbern ..danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #15
Also meine Fütterung schaut so aus:

Durch Konsequenz, meine Katzen fressen eigentlich auch alles, weil sie wissen, sie bekommen nichts anderes. Die bekommen eine Woche lang die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, bis auf Freitag, da ist Mischtag. So beuge ich Verdauungsproblemen und Mäkeleien gut vor. Diese Art der Fütterung hatte ich wegen Felix eingeführt, als der die ersten Monate Anpassungsschwierigkeiten, hatte zwar keinen Durchfall aber hat doch eher Häufchen statt Würstchen gemacht und habe die Fütterungsweise dann beibehalten, weil es sich so bewährt hat.

Meine Sue wäre sofort eine Mäkelkatze, wenn ich ihr nachgeben würde, die rümpft schon mal die Nase und lässt eine Mahlzeit aus, frisst dann halt bei der nächsten Mahlzeit dafür wieder mehr, aber von dem gleichen Futter, welches sie verweigern wollte. Murphy mäkelt so gut wie nie und Felix ist viel zu verfressen, um zu mäkeln, der frisst wirklich alles und auch in jeder Menge. Natürlich hatte ich auch dadurch einen Vorteil, dass meine Katzen als Kitten recht abwechslungsreich und hochwertig ernährt worden sind, die kannten Pate von klein auf.

Man muss sich bei aller Abwechslung immer vor Augen halten, dass sich Katzen in der Natur fast ausschließlich von Mäusen ernähren, Tag für Tag, das ganze Jahr. Wenn die einen Tag lang, das gleiche bekommen, macht dass nichts. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern in den meisten Fällen erzogen, wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie abwechslungsreich sie als Kitten gefüttert werden, wenn sie da abwechslungsreich ernährt werden, nehmen sie auch später unterschiedliches bzw. neues Futter besser an.

Meine Katzen bekommen einen Mix aus mittel-hochwertigen Futter, da sind auch Ergänzungsfutter mit dabei, 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch, so einmal pro Woche etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb.

Ich füttere folgende Marken: VetConcept, Animonda Carny und Schälchen, Select Gold, Grau, Amadeus, Cat & Clean, Fridoline, Real Nature, Miamor, Porta 21, PetNature, Schmusy Fisch, Almo Nature, Macs, Dr. Alder Landfleisch, CatzFinefood, Leonardo, Bozita Häppchen in Gelee. Die Ergänzungsfutter gibt es natürlich nicht eine Woche lang, nur mal zwischendurch, meistens freitags.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #16
vielen lieben Dank Simba ..das Du mir mal so ein langen Text schreibst wie du es machst..Werde das mal so versuchen auch zu machen...ja ich hatte bei siwa falsch genährt wo sie Kiiten war..also kitekat usw gehabt bis ich ja Euch gefunden habe :)
Naja ich versuch ja das alles so umzusetzen wie ihr mir die tipps schreibt....

Kann man das Eigelb auch ins Futter mischen ? Siwa frisst es so nicht..wollte ich ja auch mal machen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #17
Du kannst das Eigelb auch unter das Futter mischen. Wenn sie es dann fressen, kein Problem.

Im übrigens solltest du grundsätzlich mehrere Marken füttern.
Ein Grund ist das was du erlebt hast, von heute auf morgen mögen sie das MACs nicht mehr. Was tun, wenn sie auch nichts anderes mögen? Oder wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert und sie das gewohnte Futter partout nicht mehr fressen wollen?

Dazu kommt, dass die Hersteller unterschiedliche Mengen an Vitaminen, Mineralien und Co in ihr Futter geben.
Dann kann es zu Über- oder Unterversorgung kommen, wenn nur ein Futter gegeben wird. Mehrere Marken sorgen da für einen Ausgleich.

Katzen sind zum einen Neophobiker, d.h. Neuem gegenüber nicht gerade aufgeschlossen, zum anderen haben sie einen Futterwechselmechnismus, der dafür sorgt, dass sie ihr gewohntes Futter plötzlich nicht mehr fressen wollen (übrigens hilft da, es erst einmal beiseite zu stellen, irgendwann fressen sie es wieder).
Die Probleme, die dadurch entstehen, umgeht man wie von Simpat schon beschrieben, in dem man sie am besten im Kittenalter an alle möglichen Futtersorten und -arten gewöhnt. Also nicht nur Nassfutter, auch Rohfleisch oder gekochtes Fleisch. Trockenfutter ist meiner Meinung nach komplett überflüssig.
Mein Imano hat das im Kittenalter nicht kennengelernt, er frisst daher auch kein Trockenfutter. Er erkennt es nicht einmal als Futter.

Bei Ergänzungsfutter (z.B. Almo, Schesir, Porta 21) und rohem oder gekochtem Fleisch darauf achten, dass es nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmacht.

• Frage zum Futter Beitrag #18
danke Frigida für die kleine Erklärung :-D werde es mir merken und versuche mehrere Sorten zu füttern...
Habe ja ne Dose Robocat mit dem Macs mitbestellt...diese hat sie heute NAcht gefressen :roll:
aber hab jetzt nur noch das Macs da....wollte nicht gleich Menge anderes Futter kaufen, da ich ncht weis wie sies frisst oder verträgt...bin aber in der Umsetzung Eurer tipps dabei:mrgreen:

• Frage zum Futter Beitrag #19
Ich bin auch grad am hin und her probieren. Unsere Lieben sind 3 und haben immer Felix Futter bekommen. Bei uns sind die Beiden jetzt seit ca. 4 Wochen und wir stellen das Futter um. Von Catz Finefood hat die eine Katze sich am Anfang übergeben. Jetzt mische ich Abends eine 85 gr. Packung Catz Finefood mit 100 gr Animonda vom Feinsten und das Fressen sie. Jedoch fressen sie morgens echt wenig. Da öffne ich meistens eine 200 gr Dose Macs oder Grau. Das wird nie leer gefressen. Das ist doch viel zu wenig oder? Habe jetzt noch Granatapet, Leonardo, Cat&Clean, Dr. Adler bestellt um zu sehen, ob sie das annehmen.

• Frage zum Futter Beitrag #20
Also was bei uns am Anfang gerne gefressen, aber dann leider nicht mehr vertragen wurde "Bozita" aber mit Sauce. Was auch gut ist - aber leider nichts für empfindliche Menschenmägen (stinkt extrem) "Grau" Geflügelmägen in Gelee. Hast du schon mal Rohfleisch probiert? Würden sie davon mehr fressen?

Abends fressen sie dann 185g und morgens wieviel genau?
Meine beiden (1 Jahr alt) fressen 400g pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Futter

Frage zum Futter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Rosie's Farm: Nassfutter habe ich neu mit auf Ragdolls Speiseplan aufgenommen. Wir haben es jetzt seit 2 Wochen und im Wechsel mit anderen Nafu Sorten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten