Also meine Fütterung schaut so aus:
Durch Konsequenz, meine Katzen fressen eigentlich auch alles, weil sie wissen, sie bekommen nichts anderes. Die bekommen eine Woche lang die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, bis auf Freitag, da ist Mischtag. So beuge ich Verdauungsproblemen und Mäkeleien gut vor. Diese Art der Fütterung hatte ich wegen Felix eingeführt, als der die ersten Monate Anpassungsschwierigkeiten, hatte zwar keinen Durchfall aber hat doch eher Häufchen statt Würstchen gemacht und habe die Fütterungsweise dann beibehalten, weil es sich so bewährt hat.
Meine Sue wäre sofort eine Mäkelkatze, wenn ich ihr nachgeben würde, die rümpft schon mal die Nase und lässt eine Mahlzeit aus, frisst dann halt bei der nächsten Mahlzeit dafür wieder mehr, aber von dem gleichen Futter, welches sie verweigern wollte. Murphy mäkelt so gut wie nie und Felix ist viel zu verfressen, um zu mäkeln, der frisst wirklich alles und auch in jeder Menge. Natürlich hatte ich auch dadurch einen Vorteil, dass meine Katzen als Kitten recht abwechslungsreich und hochwertig ernährt worden sind, die kannten Pate von klein auf.
Man muss sich bei aller Abwechslung immer vor Augen halten, dass sich Katzen in der Natur fast ausschließlich von Mäusen ernähren, Tag für Tag, das ganze Jahr. Wenn die einen Tag lang, das gleiche bekommen, macht dass nichts. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern in den meisten Fällen erzogen, wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie abwechslungsreich sie als Kitten gefüttert werden, wenn sie da abwechslungsreich ernährt werden, nehmen sie auch später unterschiedliches bzw. neues Futter besser an.
Meine Katzen bekommen einen Mix aus mittel-hochwertigen Futter, da sind auch Ergänzungsfutter mit dabei, 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch, so einmal pro Woche etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb.
Ich füttere folgende Marken: VetConcept, Animonda Carny und Schälchen, Select Gold, Grau, Amadeus, Cat & Clean, Fridoline, Real Nature, Miamor, Porta 21, PetNature, Schmusy Fisch, Almo Nature, Macs, Dr. Alder Landfleisch, CatzFinefood, Leonardo, Bozita Häppchen in Gelee. Die Ergänzungsfutter gibt es natürlich nicht eine Woche lang, nur mal zwischendurch, meistens freitags.