Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit?

Diskutiere Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Sry das ich jetzt so viel schreibe aber ich will mein Problem doch so gut wie möglich rüberbrinden. Hallöchen ich wollte nochmal nach eurer...
  • Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #1
BmwAnke

BmwAnke

Sry das ich jetzt so viel schreibe aber ich will mein Problem doch so gut wie möglich rüberbrinden.

Hallöchen ich wollte nochmal nach eurer Meinung fragen.
Meine Beiden Racker Peter (15W.) und Paul (13W.) sind ja jetzt schon einige Zeit bei mir und mit dem Kaklo gab es bis her auch nie Probleme.
OK leider hatten die beiden schon Giardien zu kämpfen. Die Pancur Behandlung haben wir anfang der Woche abgeschlossen und es gibt auch keinen DF mehr. Mir ist klar das wir bald wieder zur Kotuntersuchung müssen, aber das ist eigendlich erst Ende nächster Woche geplannt. Letzte Woche hab ich auch das Streu auf CBöp ungestellt, das war wohl auch kein Problem für die beiden genau so wie die beiden Haubenklos.
Alles war super.
Beide schlafen bei uns im Schlafzimmer. Auf einmal gesten morgen so ca. und 6 Uhr ist Paul auf die Idee gekommen auf die Decke meines Manns zu pinkeln. Er ist davon auch wach gewurden und wir haben auch mit Paul geschimpft die Bettwäsche und die Decke gleich in die Waschmaschien getan. Ich hab dann gesten auch direkt noch Enzymreiniger gekauf und noch auf die Matraze gesprüht.
Gestern abend sind die Kater auch wie gewohnt mit mir zum schlafen gegangen, beide auch noch mal aufs Kaklo vorher und dann zusammen ins Schlafzimmer. Docht spiel und schmuse ich auch noch mit beiden und dann wird geschlafen. Um 3 Uhr war ich nochmal wach und bin selber auf WC gegangen und wie immer beide hinter mir her auch noch mal pipi machen und wieder ins Bett. Um 6 Uhr macht mein Mann mich wach mit dem Worte "pipi" und schon wieder Paul kommt direkt zu uns ins Bett und pinkelt auf meinen Mann. Mal wieder geschimpft und die Waschmaschine angeschmissen. Mein Mann ist auch dann aufgestanden und nicht mehr ins Bett gekommen und Paul ist zum Kaklo gestifelt und hat noch mal pipi gemacht, danach zu mir ins Bett gekrochen und hat sich an mich gekuschelt. Kann es echt sein das das Eifersucht ist oder hat er irgendein Problem mit meinem Mann? Kastriert sind sie beide noch nicht ist in 3 Wo. geplant da sie in 1 Wo. nnoch einmal geimpft werden müssen. Blasenantzündung glaube ich auch nicht wirklich dran da er ja sonst immer ins Kaklo geht und auch nur ins Bett macht wenn mein Mann drin liegt.
Ich habe jetzt für die Nacht auch noch ein 3 offenes Klo direkt vor die Schlafzimmer Tür gestellt und mein Mann und ich haben auch vor die Seiten im Bett zutauschen. Habt ihr noch irgendwelche Tips was ich noch machen kann?

LG

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #2
Letzte Woche hab ich auch das Streu auf CBöp ungestellt, das war wohl auch kein Problem für die beiden genau so wie die beiden Haubenklos.
Alles war super.
LG

Ich vermute, dass du dich irrst und genau das NICHT super ist.
Ich weiß zwar nicht, was du vorher benutzt hast, wette aber, dass das Paul wesentlich besser fand.

Ich würde alles rückgängig machen und sicherheitshalber eine Urinprobe sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen (auch auf Harnkristalle) um organische Ursachen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #3
Vorher hatte ich das Bioclean von Fressnapf, aber ich fand das das schon nach 2 - 3 Tagen einfach schrecklich roch und das ist mit dem CBöp wessendlich besser. Aber da ich ja noch einen halben Sack zuhause habe werde ich heute Abend das 3 Klo mal damit füllen.
Danke für den Tip.
Dann man die Katzen denn irdendwie an das neue Streu gewöhnen oder wird er das jetzt nie mögen?

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #4
Hatte grad noch was ergänzt.

Manche Katzen hassen CBÖP, da hilft gar nichts.
Im Allgemeinen ist eine feine, sandartige Ultra-Klumpstreu bei fast allen Katzen beliebt.
Verbunden mit offenen, großen Klos aus denen min. 2x täglich die Klumpen rausgenommen werden ist das eine sehr gute Chance Pinkelprobleme, die nicht organisch bedingt sind, in den Griff zu bekommen.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #5
CBÖP löst häufig Unsauberkeit aus.
Würde in deinem Fall auch zeitlich gut zusammenpassen.

Versuch doch mal Golden Grey / Golden Grey Master.
Gibt's bei uns zum Beispiel im Obi.

Oder das Premiere von Fressnapf. Die sind ziemlich ähnlich und riechen bei mir beide nicht.

Das sind beides ganz feine, sandige Klumpstreus.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #6
Ich würde hier auch auf das Streu tippen. Nur weil sie es ein paar Tage angenommen haben, bedeutet das nicht wirklich, dass sie es akzeptiert haben. Viele Katzen mögen das Streu einfach nicht.

Ansonsten, bei Unsauberkeit immer den Urin untersuchen. Die meisten Ursachen für Wildpinkelei sind einfach organisch und-oder Klomanagement.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #7
Ok, das hab ich nicht gewusst.
Mich hat nur gewundert das er die ersten 4 - 5 Tage keinerlei Anstallten macht und auch jetzt noch regelmässig auf die Klos geht und auch immer nur morgens wenn mein Mann im Bett liegt auf ihn pinkelt. Ich hab schon gedacht er will ihn aus dem Bett vertreiben und mich ganz für sich alleine haben.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #8
Es gibt auch Katzen, die jahrelang auf ein Haubenklo oder ein bestimmtes Streu akzeptiert haben und dann aus - aus Menschensicht- unerklärlichen Gründen das Streu oder das Klo ablehnen. Die Katzen werden wohl ihre GRünde haben, auch wenn wir es nicht verstehen:mrgreen:

Erfahrungsgemäss kommt einfach ein sehr feines, duftfreies Klumstreu einfach am besten an, weil es eben auch dem am ehesten entspricht was sich Katzen draussen für ihre Notdurft suchen. Kann dir auch GG Odeur empfehlen. Kann man sich ja auch per Onlineshopping bestellen, wenn Du die Schlepperei fürchtest.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #9
Es gibt auch Katzen, die jahrelang auf ein Haubenklo oder ein bestimmtes Streu akzeptiert haben und dann aus - aus Menschensicht- unerklärlichen Gründen das Streu oder das Klo ablehnen. Die Katzen werden wohl ihre GRünde haben, auch wenn wir es nicht verstehen:mrgreen:

Erfahrungsgemäss kommt einfach ein sehr feines, duftfreies Klumstreu einfach am besten an, weil es eben auch dem am ehesten entspricht was sich Katzen draussen für ihre Notdurft suchen. Kann dir auch GG Odeur empfehlen. Kann man sich ja auch per Onlineshopping bestellen, wenn Du die Schlepperei fürchtest.

Genau den Fall hatte ich bei mir.
Jahrelange Haubenklo's mit CBÖP und auf einmal war's nicht mehr gewünscht.

Und ich muss ehrlich sagen, dass mir die offenen Toiletten auch besser gefallen und sie sogar dank dem hochwertigem Streu viel weniger (eigentlich gar nicht) riechen als die Haubentoiletten.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #10
Das mit den Hauben hab ich mir ach schon überlegt und habe extra diese gekauf.

Da hab ich dann den Deckel erst immer offen stehen gehabt um beide daran zugewöhnen und nur abend wenn ich sie eh im Auge hatte zu gemacht, aber da gab es nie Probleme so das ich sie irgendwann zu gelassen habe. Jetzt habe ich sie natürlich auch wieder offen stehen.

Mit dem Streu hab ich mir das so schön vorgestellt 2 mal täglich wurden die Klumpen im WC entsorgt und alle 4 - 6 Wochen den Rest auf den Kompost (leider wird der Müll bei uns noch gewogen und ich wollt das etwas sparen)
Doch da hat mir der Kleine wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht:lol:, aber was tut man nicht alles für die Süssen.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

Gestern Abend haben wir mal die Betten getauscht, aber mein Mann war wohl trotzdem wieder das Ziel der Pinkelüberfalls.
Wir glauben jetzt um so mehr das der Kater doch ein Problem mir meinem Mann hat und nicht mit dem Streu.
Wir haben die Krümmel dann für den Rest der Nacht auch aus dem Schlafzimmer verbannt. Heute Abend werden wir es dann noch mal mit dem alten Streu versuchen und wenn das dann auch nicht hilft werden sie wohl Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass Deine Katzen ein Problem mit Deinem Mann haben;-)

Ich würde das Wildgepinkel auch eher auf dem Umstellversuch auf das CBÖP schieben. Ganz viele Katzen mögen das überhaupt nicht. Ich würde wieder auf das "alte" Streu umstellen und dann mal abwarten, was passiert.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #13
Naja.. Also ich glaube ihr vermenschlicht den kleinen etwas zu sehr. Katzen zeigen zwar durch Unsauberkeit, dass etwas nicht stimmt, aber sie verbinden Ihre Ausscheidungen nicht mit (negativen) Gefühlen, so wie der Mensch es tut. Urin und Kot sind für Katzen ganz normal. Sprich: Katz geht nicht hin und pinkelt deinen Mann an um ihm zu sagen: Hey, dich mag ich nicht, sondern eher: Ich fühl mich mit einer Situation nicht wohl, deshalb bin ich unsauber. Da muss nicht zwangsläufig dein Mann die Ursache sein.

Ich würde auch vorschlagen: Klosituation auf den Urzustand zurück setzen und falls das alles nichts bringt mit einer Urinprobe zum Arzt. Sollte sich trotzdem nichts ändern könnte man über andere Veränderungen nachdenken. Z.B. Benutzt dein Mann seit kurzem ein neues Parfum, Duschgel usw.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #14
So da bin ich nochmal, nach einigen Tagen testen und ausprobieren, habe ich jetzt glaube ich doch ein anders Problem gefunden.
Der kleine hat langeweile nach dem aufwachen. Er wir wohl jeden Tag gegen 5 Uhr wach und alle anderen schlafen noch. Dann hüpft er zu mir ins Bett und will schmusen oder spielen. Wenn ich mich dann um ihn kümmere oder auch selber mal runter aufs WC gehe und Peter auch wach wird ist auch alles OK. Doch weh ich versuche weiter zuschlafen dann ist er wohl beleidigt uns piselt ins Bett.

Lustig finde ich das nicht das ich jetzt jeden Tag so gegen 5 Uhr wach werden muss und mich um den Kater zukümmern. Wie kann ich ihm das denn abgewohnen?

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #15
Ich hatte das mit meinem Kater auch. Er ist jetzt 6 Monate und macht das teilweise immer noch. So um 4-5 Uhr morgens beginnt er mit dem lautstarken Schnurren, meine Augen ablecken, in meine Nase beißen.. Ich glaube das ist die Zeit, wo wir Menschen nicht mehr im Tiefschlaf sind und uns vielleicht öfter bewegen. Mein Kater glaubt dann immer, dass ich aufwache und freut sich riesig.
Ich hab dann am Wochenende damit angefangen, nicht früher aufzustehen um den Kleinen zu füttern und zu spielen. Ich bin einfach liegengelieben und wenn ich nicht mehr müde war, hab ich ein Buch gelesen und ihn ignoriert, wenn er zu ungestüm war. Liegen bleiben wurde belohnt.
Mittlerweile werd ich nicht mehr so wild bedrängt, das liegt aber auch daran, dass ich vorm Schlafengehen nochmal füttere (der Kleine ist eine wahre Fressmaschine).

Dass du das so rasch wie möglich erledigt haben willst, verstehe ich, denn ich wüsste auch nicht, was ich tun sollte, wenn meiner ins Bett pinkeln würde. :-?

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #16
Genau das ist das Problem, ignorieren hilft wohl nicht wirklich.
Aber wir haben es jetzt mal 2 Tage so gemacht das ich ihn streichel und er sich dann nochwas zu mir legt und auch was schläft. Heute morgen hat es dann wohl dich mal geklappt das er etwas länger schlief und erst so gegen 7 munter wurde. Dann war aber auch der zweite Kater wach und sie haben zusammen gespielt.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Futter bekommen sie ja auch nochmal so gegen 23 Uhr das ist auch morgens meistens noch nicht auf und morgens bekommen sie erst wieder was so gegen 8.30 Uhr. Damit sie sich garnicht angewöhnen Nachts gefütter werden zu wollen.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #17
Ja, ich denke das legt sich auch wieder.. Sie sind ja noch so jung und ich kann mich leider noch sehr genau erinnern wie ich keine Nacht schlafen konnte, weil der Kater auf mir Trampolin gesprungen ist. :lol:
Er hat auch sehr lange neben sein Kaklo gemacht, was immer noch nicht ganz vorbei ist.

Interpretier nur nicht zu viel in das Verhalten der Kleinen rein und mach dir keine Vorwürfe. Ich hab immer gedacht ich mach was falsch oder der Kater fühlt sich unwohl aber Pustekuchen! Er ist einfach ein wenig tollpatschig und voller Energie. Manche brauchen halt ein bisschen mehr Erziehung und mehr Zeit. ;-)

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #18
Herzlichen Dank Ovi, das beruhigt mich so sehr. Ich find es ja wirklich toll wenn sie so lebhaft sind und durch die Wohnug sprinten. Besser als wenn so kleine Kitten den ganzen Tag in der Ecke liegen oder vor lauter Angst unterm Sofa. Ich kann auch damit leben ihn um 5 Uhr unter meine Decke hüpfen zulassen, aber wenn ich mal nicht wach werde oder schlaftrunken einfach nicht daran denke, das er mir dann auf die Bettdecke pieselt ist natürlich doof.

Aber lustig finde ich das er das bis jetzt nur bei meinem Mann gemacht hat :lol:. Ich muss zwar dann auch raus und die Waschmaschine anstellen. Doch lachen können wir zum glück beide noch drüber.

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #19
Wenn ers auch lustig findet, is ja gut! Meiner sammelt vor dem Schlafengehen alle Spielzeuge ein, die Lärm machen könnten und die Katzen versuchen ihn in der Nacht möglichst nicht zu berühren wenn sie zu mir kommen, weil er dann immer mault und beide aus dem Bett wirft :-D

Dann hab ich zwei Fellknödel am Bauch liegen, weil sie nicht zu ihm wollen :mrgreen:

Man gewöhnt sich denk ich an Vieles, eben auch an das frühe Wachwerden. Ich kann ja gar nicht anders als frühmorgens einige Kuschelminuten einzuschieben, wenn mich beide so süß begrüßen :)

• Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? Beitrag #20
Sollte sich das Problem nicht bessern, würde ich doch mal drüber nachdenken, ob es nicht doch an deinem Mann liegt.
Evtl. mag der Kater den Duft des Rasierwassers/Shampoos/Duschgels nicht, welches dein Mann verwendet.

Wie ist denn das Verhältniss bei euch im Allgemeinenen so? Also wer von euch beiden verbringt mehr Zeit mit den Katzen? Hängt eine bestimmte Katze besonders an einem von euch und meidet den andren Ehepartner etwas mehr?

Thema:

Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit?

Eifersucht? oder will er nur mehr Aufmeksamkeit? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Oben Unten