Hallo
Ich habe da so einen halb magersüchtigen Problemfall. Meine Süße isst nur etappenweise ein paar Häppchen Nassfutter, das ihr offensichtlich aber gut schmeckt (sie ist nicht gerade wählerisch). Das wäre jetzt auch nicht das Ding, aber mein Kater macht sich immer über ihr übriges Futter her. Also nimmt er zu und sie nicht, was sie aber eigentlich müsste.
Zu den Fütterungszeiten:
Sie bekommen zwei Mal täglich Nassfutter, Trockenfutter steht immer da, aber sie isst es selten.
In der Vergangenheit habe ich mehrere Versuche gestartet. Z.B. unterschiedliches Futter, für sie nach dem Tierheim erstmal Aufbaufutter, weil sie quasi nur aus Haut und Knochen bestand. Leider tauschen sie beim Essen die Näpfe.
Dann habe ich verschiedene Marken durchprobiert, weil ich dachte, es könnte an der Qualität liegen, dass sie so wenig isst. Nö. Madame ist wirklich nicht wählerisch, die frisst (fast) alles, solange es Fleisch ist.
Als nächstes habe ich angefangen, sie beim Essen zu überwachen. Wenn sie sich umgedreht hat und fertig war, hab ich den noch fast vollen Napf genommen und ihr wieder vor die Nase gestellt. Klappt ab und zu, dass sie dann doch noch einen Brocken isst. Dann habe ich ihr eine zeitlang den Napf einfach weggenommen, als sie fertig war und in den Schrank gestellt, damit sie vielleicht (dumme Idee im Nachhinein) "Angst" bekommt, es könnte jetzt weg sein und nichts mehr geben. Hat ganz gut geklappt am Anfang, sie hat sich dann zuverlässig ne halbe Stunde oder Stunde später gemeldet und den Rest eingefordert, den sie natürlich dann auch bekommen hat. Aber wieder nur 3 Brocken und gut ist.
Leider isst sie immer nur fünf Bröckchen und dann ist sie fertig. Ne halbe Stunde später geht sie dann noch mal schauen und wenn dann noch was da ist, futtert sie wieder drei Stücke. Wenn ich ihr ein Leckerli gebe, animiert sie das manchmal, doch auch mal Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten zu essen, aber ich kann sie ja nicht die ganze Zeit mit Leckerlies zustopfen...
Ganz anders ist es aber bei Sachen vom Tisch, vorzugsweise Brote. Da ist sie kaum zu halten, Wurst, Käse, Brot trocken, Hauptsache vom Teller. Und wenn ich auch nur ein Mal etwas liegen lasse, frisst sie es ratzeputz weg. Als wäre sie bei ihrem früheren Besitzer ausschließlich vom Tisch ernährt worden :shock:
Wie kann man sowas anpassen? Habt ihr da vielleicht einen Trick?
Grüße Pantherlily