Katze isst "etappenweise"

Diskutiere Katze isst "etappenweise" im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich habe da so einen halb magersüchtigen Problemfall. Meine Süße isst nur etappenweise ein paar Häppchen NaFu, das ihr offensichtlich aber...
  • Katze isst "etappenweise" Beitrag #1
Pantherlily

Pantherlily

Hallo

Ich habe da so einen halb magersüchtigen Problemfall. Meine Süße isst nur etappenweise ein paar Häppchen Nassfutter, das ihr offensichtlich aber gut schmeckt (sie ist nicht gerade wählerisch). Das wäre jetzt auch nicht das Ding, aber mein Kater macht sich immer über ihr übriges Futter her. Also nimmt er zu und sie nicht, was sie aber eigentlich müsste.

Zu den Fütterungszeiten:
Sie bekommen zwei Mal täglich Nassfutter, Trockenfutter steht immer da, aber sie isst es selten.

In der Vergangenheit habe ich mehrere Versuche gestartet. Z.B. unterschiedliches Futter, für sie nach dem Tierheim erstmal Aufbaufutter, weil sie quasi nur aus Haut und Knochen bestand. Leider tauschen sie beim Essen die Näpfe.
Dann habe ich verschiedene Marken durchprobiert, weil ich dachte, es könnte an der Qualität liegen, dass sie so wenig isst. Nö. Madame ist wirklich nicht wählerisch, die frisst (fast) alles, solange es Fleisch ist.

Als nächstes habe ich angefangen, sie beim Essen zu überwachen. Wenn sie sich umgedreht hat und fertig war, hab ich den noch fast vollen Napf genommen und ihr wieder vor die Nase gestellt. Klappt ab und zu, dass sie dann doch noch einen Brocken isst. Dann habe ich ihr eine zeitlang den Napf einfach weggenommen, als sie fertig war und in den Schrank gestellt, damit sie vielleicht (dumme Idee im Nachhinein) "Angst" bekommt, es könnte jetzt weg sein und nichts mehr geben. Hat ganz gut geklappt am Anfang, sie hat sich dann zuverlässig ne halbe Stunde oder Stunde später gemeldet und den Rest eingefordert, den sie natürlich dann auch bekommen hat. Aber wieder nur 3 Brocken und gut ist.

Leider isst sie immer nur fünf Bröckchen und dann ist sie fertig. Ne halbe Stunde später geht sie dann noch mal schauen und wenn dann noch was da ist, futtert sie wieder drei Stücke. Wenn ich ihr ein Leckerli gebe, animiert sie das manchmal, doch auch mal Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten zu essen, aber ich kann sie ja nicht die ganze Zeit mit Leckerlies zustopfen...

Ganz anders ist es aber bei Sachen vom Tisch, vorzugsweise Brote. Da ist sie kaum zu halten, Wurst, Käse, Brot trocken, Hauptsache vom Teller. Und wenn ich auch nur ein Mal etwas liegen lasse, frisst sie es ratzeputz weg. Als wäre sie bei ihrem früheren Besitzer ausschließlich vom Tisch ernährt worden :shock:

Wie kann man sowas anpassen? Habt ihr da vielleicht einen Trick?

Grüße Pantherlily

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #2
Hast du sie mal bei Tierarzt untersuchen lassen? Vor allem die Zähne?

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #3
Ich fürchte Anpassen kann man da wenig, es gibt viele Häppchenfresser bei Katzen ;-)

Mein Ansatz bzw Vorschlag wäre eher, dass man am Futter selbst ansetzt. Und zwar nicht wegen Madame, sondern um den Herrn so satt zu bekommen, dass er Madames Futter in Ruhe lässt und sie ungestört nach einiger Zeit wieder zur Futterstelle kann.

Was fütterst du denn für Sorten und wieviel? (Ach ja: Das Trockenfutter sollte man nicht stehen lassen, davon werden die Katzen dick und es ist ziemlich ungesund)

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #4
Ne Lösung hab ich leider nicht. Aber ich dachte schon, Du beschreibst meine Plüschnase ;-). Zoe frißt seit Jahren so. Im Sommer oft sogar nur einmal täglich, im Winter dann eben ungezählte Minimahlzeiten. Wobei ich das Glück hab, dass ich es stehen lassen kann, weil sich die Kater nicht überfressen. Damit ist es dann schon kein Problem mehr.
Dieses "Anfüttern" kenn ich nur zu gut. Wenns ganz schlimm ist mach ich das auch. Im Winter gehts dann aber meist auch so.

Wie lange hast Du die zwei denn schon?

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #5
Jetzt 8 Monate.

Die Zähne habe ich nicht untersuchen lassen. Von mir als Laie betrachtet sind sie alle vollständig und ok. (Madame gähnt gerne mal ausgiebig)

Sie hat schon gut zugelegt, wiegt jetzt knapp unter 3 kg und ein leichtes Bäuchlein ist schon da, aber alles andere als "zum Reinkneifen".

Sie bekommen nun das Aldi Dosenfutter. Hühnchen und dieses Inhome Truthahn schmeckt beiden am besten. Eine 400g Dose am Tag auf zwei Mahlzeiten für jeden. Räumlich trennen kann ich sie beim Füttern leider in dieser offenen 2 Zimmer Wohnung nicht und sie tauschen während dem Essen ihre Näpfe. Könnte ja sein, dass der andere was Besseres bekommt.

Das Trockenfutter wird kaum beachtet, wenn da täglich ein Esslöffel von fehlt, ist das schon viel. Also deswegen nimmt er nicht zu. Eher weil er sich zwei Portionen Nassfutter reinhaut. Zum Glück schlingt er nicht, wenn sie ne halbe Stunde später gucken geht, ist er gerade mit seiner Portion fertig.

Aber gut zu wissen, dass es mehrere Fälle dieser Art gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze isst "etappenweise" Beitrag #6
Eine Zahnfleischentzündung sieht man nicht einfach so. Meine Katze hatte anscheinens auch eine, die Tierärztin war sich aber nicht sicher. Sie hat dann auf Grund einer Infektion ein Antibiotika bekommen und frisst mir jetzt die Haare vom Kopf. Und ich dachte auch sie sei top gesund.

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #7
Ich habe zwei MC Kater die werden nun 9 Monate alt. GAAANZ furchtbare Häppchenfresser. Laut Tierarzt und Züchterin würden ihnen 200g mehr auf den Rippen nicht schaden.

Trockenfutter würde inhalliert werden, sehe ich aber nicht ein, weil dass zum Clickern da ist.

Nassfutter hab ich im Schnitt pro Tag und Kater nur 150-250g reinbekommen.

Habe dann von meiner Nachbarin (auch MC Besitzerin) die ersten Barf portionen bekommen. Da futtert man jetzt zu zweit wenn man nen guten Tag hat 300g.

Aber du glaubst nicht was ich an Futter wegwerfen muss :/ Weil ich ja während der Arbeit nichts wegstellen oder verpacken kann.

Es gibt halt solche und solche Katzen. Lass mal beim Tierarzt ins Mäulchen schauen, nicht dass doch ein wenig was entzündet ist.
Aber so lang sie nicht abnimmt, würde ich mir keine großen sorgen machen.

Vllt jubelst du ihr mal ein Stück Huhn ins Nassfutter unter (schön mit Fett und Haut) ;) sie kann es ja vertragen

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #8
Das ist schwierig, ich würde als allererstes auf hochwertigere Marken umstellen, wo es reicht, wenn sie 200g am Tag schafft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, fressen sie eine 400g Dose pro Nase oder zu zweit?

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #9
400g am Tag bekommen sie zu zweit. Sie schafft kaum 200g, das müsste ich ihr wirklich von Hand reindrücken. Ich hab eine Zeit lang mehr gefüttert, aber da blieb sehr viel übrig und ist im Napf vertrocknet, bis ich wieder nach Hause kam. Das habe ich dann nicht eingesehen und mir gesagt, bevor ich immer die Hälfte wegwerfe, bekommen sie halt auch weniger. Seitdem ich gehört habe, dass Nassfutter bei sommerlichen Temperaturen auch schnell Bakterien bildet, die zu ernsthaften Magenproblemen führen können, bin ich da umso vorsichtiger. Diesen Fall hatte eine Arbeitskollegin. Ihr Kater ist fast daran gestorben, vermutlich durch Nassfutter, das zu lange offen rum stand.

• Katze isst "etappenweise" Beitrag #10
Ok, wenn sie fast 200g schafft, und du da jetzt auf wirklich hochwertiges Futter umstellst, liegt sie damit nur knapp unter der Fütterungsempfehlung, und vielleicht ist es dann gar nicht so dramatisch?
Eine von meinen beiden isst im Moment auch nur zwischen 100 und 150g, plus abends ein bisschen Trockenfutter als Leckerli, und kommt damit gut hin.
Bei ihr hilft es, drei bis vier Bröckchen Trockenfutter ins Nassfutter zu drücken, dann frisst sie schon mal 40 g auf einmal.

Thema:

Katze isst "etappenweise"

Katze isst "etappenweise" - Ähnliche Themen

3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Katze isst nicht mehr ihr Futter...?: Hey ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen. Meine Freundin (Alex,23) und meine Wenigkeit (Denis 23), haben zwei neue Familienmitglieder...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten