Katzen aussperren?

Diskutiere Katzen aussperren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich war bisher immer nur stille Mitleserin und habe auch hier viel gelernt Danke nochmal dafür! Jetzt habe ich allerdings...
  • Katzen aussperren? Beitrag #1
J

Jennny1899

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher immer nur stille Mitleserin und habe auch hier viel gelernt Danke nochmal dafür! Jetzt habe ich allerdings selbst eine dringende Frage.

Wir haben 2 kleine süße Kater, die am 23.8.2014 1 Jahr alt geworden sind. Seit Dezember wohnen sie bei uns und seit Mai etwa gehen sie auch raus. Wir wohnen in einem etwas erhobenen Erdgeschoss und die Katzen nehmen den Weg durch die katzenklappe im Fliegengitter der Balkontür über den Balkon einfach in den Hof. Soweit so gut. Wir hatten allerdings so gut wie Tag und Nacht jetzt die Balkontür offen und nur den Rolladen hinuntergemacht, damit die 2 ihren Freigang genießen können.

Das Problem ist: jetzt wird´s kalt :-D und ich will die Tür nicht auflassen, ihnen aber auch nicht die Möglichkeit nehmen immer ins warme Heim zu kommen!

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie nachts aussperre?? Heute Nacht z.B. wollten sie zuerst rein, dann sind wir schlafen gegangen und um 3 Uhr Nachts gings gejaule los...hab sie dann rausgelassen und morgens um 7 vor der Tür wieder gejaule "will rein!" :roll:

Das kann so nicht weitergehen...wir mache ich das im Winter? Kann ich sie draußen lassen? Was sollte ich beachten? Kistchen mit Lammfell?

Mein Herz blutut bei dem Gedanken daran, aber es geht nicht anders... erwarten jetzt auch noch Nachwuchs da wollte ich eh nicht unbedingt, dass sie nachts wieder die Mäuslein anschleppen.

Danke schonmal ;-)

Liebe Grüße

Jenny mit Loki und Charly (1 Jahr alt)

• Katzen aussperren? Beitrag #2
Da habt ihr ja nen Luxus angefangen :mrgreen:

Erfahrungsgemäß ist es mit jedem anders...

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Katzen rein und raus lassen wie sie wollen wenn ihr da und wach seid.
Wenn ihr weg seid würde bei mir gelten: wer drin ist, ist drin und wer draußen ist, ist eben draußen.
Nachts wenn ihr schlafen wollt und es will einer rein oder raus - ignorieren, ignorieren, ignorieren.
Kein "nein", kein Auge aufmachen, kein aufstehen.
Für die kalten Nächte oder auch Regentage an denen die Herrschaften draußen sind könnt ihr zB ein Katzenhäuschen windgeschützt aufstellen (bei uns wurde es von Ex-Streuner Cookie sehr gern angenommen, allerdings nur ohne diese Lamellen am Eingang).

Die Biester lernen unheimlich schnell, wo der Hase lang läuft wenn ihr nur konsequent genug seid und den längeren Atem habt.

Meine haben übrigens so sehr verinnerlicht, dass es nachts nicht raus geht (ich schlaf da so schlecht...), dass ich schon mal vergessen habe die Klappe zu zu machen und nicht mal der Versuch gestartet wurde raus zu kommen ;-)

• Katzen aussperren? Beitrag #3
Last eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen, dann können sie weiterhin rein und raus wie sie es gewohnt sind.

• Katzen aussperren? Beitrag #4
Last eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen, dann können sie weiterhin rein und raus wie sie es gewohnt sind.

Das ist leider seeeehr kostenintensiv - das kann und will nich jeder leisten ;-)
Ich hab damals bei einem Glaser angefragt der mir erklärte, es muss (bei doppelt verglasten Scheiben) eine ganz neue Scheibe sein, einfach ein Loch rein machen ist da nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere redete er von um die 600€.
In einer Mietwohnung sowieso undenkbar, welcher Vermieter würde das absegnen? Und selbst wenn - spätestens bei Auszug ist dann nochmal ne Scheibe fällig.

• Katzen aussperren? Beitrag #5
Wie wäre es mit einer Holzplatte in die ihr eine Katzenklappe einbaut?
Die stellt ihr dann in die offene Tür und der Rolladen wird bis zur Platte runtergelassen.
Weiß nicht ob ich es verständlich machen konnte aber habe sowas bei Bekannten gesehen und es hat gut funktioniert.

• Katzen aussperren? Beitrag #6
Das ist leider seeeehr kostenintensiv - das kann und will nich jeder leisten ;-)
Ich hab damals bei einem Glaser angefragt der mir erklärte, es muss (bei doppelt verglasten Scheiben) eine ganz neue Scheibe sein, einfach ein Loch rein machen ist da nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere redete er von um die 600€.
In einer Mietwohnung sowieso undenkbar, welcher Vermieter würde das absegnen? Und selbst wenn - spätestens bei Auszug ist dann nochmal ne Scheibe fällig.
Sorry, aber muss man vorher dran denken was im Winter wird, ehe man die Katzen im Sommer dran gewöhnt immer rein und raus zu können.

• Katzen aussperren? Beitrag #7
Sorry, aber muss man vorher dran denken was im Winter wird, ehe man die Katzen im Sommer dran gewöhnt immer rein und raus zu können.

Naaaaja - aus Zucker sind sie ja nun nicht. Und blöde sowieso nicht.
Meine Katzen haben wohl kaum nen zusammenklappbaren Regenschirm irgendwo versteckt, wenn sie komplett trocken nach einem großen Regenschauer nach Hause kommen ;-)
Ist alles halb so wild.
Ich finde, hier wird oft ein riesen Wirbel um Tiere gemacht, die enorm selbständig sind.
Meine sitzen im Übrigen regelmäßig im Regen auf dem Balkon in einer Ecke - obwohl sie immer rein können; manchmal kommen sie dann nicht mal rein wenn ich die Tür aufmache.

Ist meine persönliche Meinung.

• Katzen aussperren? Beitrag #8
Bei meiner Sissi war das so das wir sie abends bevor wir ins bett sind rausgelassen haben und morgens wieder rein. Das war Sommer wie Winter so.

Unsere anderen zwei dürfen nur tagsüber raus nachts sind sie drin.

• Katzen aussperren? Beitrag #9
Naaaaja - aus Zucker sind sie ja nun nicht. Und blöde sowieso nicht.
Meine Katzen haben wohl kaum nen zusammenklappbaren Regenschirm irgendwo versteckt, wenn sie komplett trocken nach einem großen Regenschauer nach Hause kommen ;-)
Ist alles halb so wild.
Ich finde, hier wird oft ein riesen Wirbel um Tiere gemacht, die enorm selbständig sind.
Meine sitzen im Übrigen regelmäßig im Regen auf dem Balkon in einer Ecke - obwohl sie immer rein können; manchmal kommen sie dann nicht mal rein wenn ich die Tür aufmache.

Ist meine persönliche Meinung.
Es geht nicht darum das die Katzen nass werden könnten. Es geht darum das den Katzen beigebracht wird das sie kommen und gehen können wie sie wollen, weil es keine verschlossenen Türen gibt und dann wenn sie das so richtig genießen gibt es doch verschlossene Türen und die Katzen werden ein- oder ausgesperrt.

• Katzen aussperren? Beitrag #10
danke für eure Antworten.
Ja wir geben zu sie im Sommer etwas verwöhnt zu haben. die Türe wäre so oder so auf gewesen wegen den Temperaturen. Wohnen in einer der heißesten Gegenden Deutschlands.
das mit dem Holz klingt auf jeden Fall interessant.

Und ja sie sind keine besonders anspruchsvollen Kater das muss ich sagen. Da hatten wir Glück.
Es ist halt mit zwei Freigängern nicht ganz so easy weil sie nicht aneinander kleben und unabhängig voneinander heim kommen.

wir werden den Balkon ausrüsten damit sie dort chillen können ich denke sie nehmen es ins erst übel wenn wir damit anfangen wenn der Nachwuchs schon auf der Welt ist. eventuell würden sie das bsby dafür verantwortlich machen ;)

• Katzen aussperren? Beitrag #11
Es geht nicht darum das die Katzen nass werden könnten. Es geht darum das den Katzen beigebracht wird das sie kommen und gehen können wie sie wollen, weil es keine verschlossenen Türen gibt und dann wenn sie das so richtig genießen gibt es doch verschlossene Türen und die Katzen werden ein- oder ausgesperrt.

Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen berichten, und bisher waren die Katzen immer flexibler als erwartet.
Und wenn ich überlege, am WE darf der Kater meiner Kollegin von morgens bis spät abends raus, unter der Woche allerdings erst wenn sie bzw ihr Mann gegen 5 zu Hause ist.
Den Versuch ihnen beizubringen dass es Ein- und Ausgang nur zu bestimmten Zeiten und wenn jemand da ist ist es auf jeden Fall wert.;-)
Ansonsten - klar, eine fest installierte Katzenklappe ist die beste Lösung.

• Katzen aussperren? Beitrag #12
Hallo

ich würde das es nicht machen den rollo runterlassen und ein Brett mit Katzenklappe darunter stellen.
Dann hast du wieder nur eine Lösung für den Moment, im Winter wenn es draußen schneit wirst du die Türe ganz zu machen wollen, gerade wenn dann ein Baby da ist.

Einfach versuchen an feste Zeiten zu gewöhnen. Immer zur gleichen Zeit reinrufen, kommen sie gibts ein Abendessen, wollen sie dann wieder raus okay, dann ist die Tür aber bis zum Morgen zu und wenn sie bleiben bleibt die Tür zu bis zum Morgen. Kommen sie nicht ist die Tür zu ohne Abendessen. Katzen schnallen das ganz schnell. Es muss halt ne klare Linie da sein.

Mein Kater war als Freigänger darauf trainiert, tgl um halb drei Mittags zu Hause zu sein. Musste so sein, wegen der Gaststätte im Haus. Ab 23 Uhr durfte er wieder raus und war dann jeden Früh ziemlich zur gleichen Zeit wieder da. Hätte ich gewollt das er zu einer bestimmten Zeit da ist hätte ich es ihm einfach gelernt. Im Sommer war die Tür offen im Winter zu und er musst rufen, auch da passen sich Tiere leicht an. Ein ständiges rein raus hätte ich nicht zugelassen

Thema:

Katzen aussperren?

Katzen aussperren? - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten