Geburtshelfer gesucht!

Diskutiere Geburtshelfer gesucht! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen, die Katze von meinen Eltern ist schwanger. Sie wurde meinen Eltern schon schwanger verkauft (dazu sag ich jetzt mal nix!) Der...
  • Geburtshelfer gesucht! Beitrag #1
MilosGirl

MilosGirl

Hallo Zusammen,

die Katze von meinen Eltern ist schwanger. Sie wurde meinen Eltern schon schwanger verkauft (dazu sag ich jetzt mal nix!) Der Geburtstermin soll Mitte September sein.
Allerdings haben meine Eltern natürlich keine Ahnung von Katzengeburten. Sie versuchen sich zwar einiges anzulesen und sich vorzubereiten, aber wenn es soweit ist, ist es ja doch
immer noch was anderes...

Gibt es sowas wie Geburtshelfer für Katzen? Oder jemand der schon Katzengeburten mitgemacht hat und sich damit auskennt? Wäre in Berlin.

Ich würde mich über Antworten / Informationen freuen!

LG

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #2
Hallo,
leider komme ich nicht aus Berlin, sonst hätte ich gerne zur Seite gestanden, da ich ja züchte.
Kenne nun auch keinen mir bekannten Züchter in Berlin, der helfen könnte.

Wo ist denn die Katze her:?:
Das einzige, was ich vorschlagen kann, wäre sich einen guten Tierarzt zu suchen, der zur Seite steht und auch natürlich bereit ist, Tag und Nacht erreichbar zu sein, das ist eh ganz wichtig, denn bei Komplikationen sollte man vorbereitet sein und es mußss natürlich ruhig aber zügig gehen.

Zur Vorbereitung gehört auch, bestimmet Untensilien griffbereit zu haben.
Dazu gehören desinfizierte Schere und Nabelklemme oder Zwirn rauhe Handtücher-also ohne Weichspüler gewaschene:!:
Aufzuchtmilch und kleine Fläschchen sollte ebenfalls da sein.

Und natürlich der Katze ca. eine Woche vorher einen Wurfplatz anzubieten-eine weich gepolsterte Kiste oder Karton, der groß genug ist, das Mutter und Welpen Platz haben;-)

LG

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #3
Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldung!

Wurfkisten sind schon vorbereitet. Fläschen und Aufzuchtmilch sind auch gekauft. :)
Aber "desinfizierte Schere und Nabelklemme oder Zwirn"? Wofür das? Für die Nabelschnur? Macht die Katze das nicht alleine? Oder nur für den Notfall?

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #4
Liebe Katzekratz, liebe Nina,

danke für die Unterstützung.

Die Züchterin hat mich glattweg betrogen - mit dem Alter der Katze sowie mit der Trächtigkeit (will von alldem nichts gewusst haben). Dennoch die Kleine geben wir nicht zurück und die KlitzeKleinen sowieso nicht.

Aber Schiss hab ich schon das alles über die Bühne zu kriegen. Klar machen Katzen das alleine - klar haben wir einiges vorbereitet - aber zu wissen wohin man sich wendet wenn man das Gefühl hat es läuft was schief gibt schon Sicherheit. Meine Tierarzt macht keine Hausbesuche. Die mobilen Tierarzt`s in Berlin kommen nicht bei Geburten. (Ich hab schon mit so vielen telefoniert!). Eine Katze in den Wehen durch die Stadt zu fahren in eine Tierklinik halte ich für problematisch. (auch hier gibt es nicht rund um die Uhr Hilfe) ABER, ich kann nichts machen - außer warten und hoffen ich bin zu Hause wenn es los geht und wenn es überstanden ist. Meine Chefin und mein Kollege sind da involviert und unterstützen mich auch.

Danke für Deine Unterstützung Nina und auch Katzekratz

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #5
Eigentlich ein absolutes Unding, dass auch mobile Tierärzte bei Geburtskomplikationen nicht kommen! Hauptsache dann Tierarzt schimpfen!

Aber ihr habt doch bestimmt auch Notfall-Ärzte.... Mit Nacht- und Wochenend-Dienst. Bei mir ist die Internetseite auf dem Handy Startseite :) Also das vllt nicht unbedingt bis zur Klinik gefahren werden muss, sondern irgendwo in die Nähe zu einem Tierarzt...

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #6
Nicht immer machen Katzen alles aleine, wie z.B. die Nabelschnur durchbeißen-das kann verschiedene Gründe haben-Erstgebärende sind manchmal überfordert, oder packen Kitten einfach nicht aus-lassen es liegen.

Deshalb sollte man zum abnabeln Untensilien parat haben-einige knibbeln die Nabelschnur mit den Fingernägeln durch-mache ich grundsätzlich nicht-man hat immer Keime unter den Nägeln-die Katze im Maul auch, aber eben für die Kitten Mutterbekannte Keime.

Im Notfall, wenn die Geburt nicht voran geht, die Katze wehen hat, aber nach gewisser Zeit kein Welpe geboren wird, kann eine falsche Lage des Kittens verantwortlich dafür sein-dann wird man mit einer in Wehen liegenden Katze los müssen, in die nächste Tierarzt Praxis oder Klinik.

Am besten ist es eine bevorstehende Geburt anzumelden-so mache ich das mit meiner TÄ immer ab-das ich eine Woche vorher nochmal anrufe, erinnere, das wir z.B. zwischen dem 12. und 15. Kitten erwarten-ich bekomme dann immer die aktuelle Handy Nr. der diensthabenden TÄ aus der Gemeinschaftsparxis-das Handy wird auch mit ans Bett genommen von denen-da sind die echt Klasse-wir hatten auch schon Morgens um 3:30 einen Notkaiserschnitt:!:

Also gute Vorbereitung und ein guter Tierarzt sind das A & O :!:
Notfalls in die nächste TK:!:

LG

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #7
Super Tipps! Vielen lieben Dank! :p:-D

Finde es immer wieder toll, wie schnell und wie gut man Infos auf dieser Seite bekommt!

@Mama: alles mitgeschrieben? ;-)
Ich kann ja leider nicht dabei sein... :-(

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #8
Liebe Katzekratz, liebe Nina,

danke für die Unterstützung.

Die Züchterin hat mich glattweg betrogen - mit dem Alter der Katze sowie mit der Trächtigkeit (will von alldem nichts gewusst haben). Dennoch die Kleine geben wir nicht zurück und die KlitzeKleinen sowieso nicht.

Wie alt ist die gedeckte Katze denn? Ward ihr schon beim Tierarzt und habt feststellen lassen wie viele es werden? Habt ihr den Zuchtverband von der Züchterin schon benachrichtigt?

lg
Verena

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #9
Du kannst auch die Mamakatze ein paar Tage vor der anstehenden Geburt röntgen lassen, da sieht man schon, ob die Welpen richtig liegen und kann so ausschließen, das zumindest keine Steißlage zu erwarten ist.
Das gibt evtl. dem Katzenhalter nochmal Sicherheit bei der ersten Geburt, und vor allem, wenn man weiß, das es evtl. bei Euch schwierig ist, einen Tierarzt zu finden, der nachts eingreifen kann/will:!:

Auf alle Fälle aber würde ich eine Tierarzt suchen, der dazu bereit ist.
Gute Möglichkeit, wäre einfach mal Züchter in Deiner Nähe zu fragen, bei welchem Tierarzt sie sind-denn die meisten Züchter bereiten sich da auch perfekt vor und sind auf solche TÄ angewiesen. und die gibt es bestimmt in Deiner Nähe;-)

Ich kann Dir gerne per PN meine Tel. Nr. per PN hinterlassen, dann stehe ich gerne mit Rat zur Seite, bei offenen Fragen-hab ja auch schon einige Zuchtanfänger begleitet, die von mir eine Katze haben;-)

LG

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #10
Habt ihr den Zuchtverband von der Züchterin schon benachrichtigt?
lg Verena

DAS wäre auch meine Frage gewesen - ein Züchter kann dir doch nicht einfach eine trächtige Katze verkaufen, absolutes No-Go.
Bitte verständigt den Verein der für diese Züchterin zuständig ist.

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #11
nun wenn sie es tatsächlich nicht mitbekommen hat, kann es passieren. Selbst guten Züchtern gelingen Upps-Würfe. Wenn die Lüdde frühreif ist und still rollig, ist das schon möglich.

Wenn ich die Katzenbesitzerin wäre, will ich sofort Wissen welche Kater gedeckt haben können, gibt es eventuelle Blutgruppenunverträglichkeiten und vor allen Dingen ist die kleine Maus überhaupt in der körperlichen Verfassung eine Geburt zu überstehen. Das wirkliche Alter, hier muss die Züchterin die Hose mal runterziehen und klare Aussagen machen.

lg
Verena

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #12
Meine Mutter wird euch das bestimmt nach her noch besser erklären können. Aber so wie ich es mitbekommen habe, sollte die Katze 6 Monate alt sein und vor Abgabe kastriert werden. Komischerweise ist aber was "dazwischen gekommen" und "Züchterin" hat es nicht geschafft zu kastrieren. Meine Eltern wollten das dann selber übernehmen. Beim Tierarzt bei der Voruntersuchung hat sich dann raus gestellt, dass Maja (die Katze) mit 4-5 Babys schwanger ist und garantiert auch schon 10 Monate alt ist. Laut Tierarzt aber gesund und bereit Kinder zu bekommen...

Meine Mutter hatte die "Züchterin" nach Tierarzt-Besuch auch kontaktiert und sie zur Rede gestellt. Angeblich wüsste sie von nix. Aber ich glaube der kein einziges Wort! Und ich finde so ein Verhalten absolut unverantwortlich!

Aber wie gesagt: Näheres bestimmt später oder morgen von meiner Mutter :)

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #13
6 Monate? Das ist eine hochgradige Risikogeburt! Da die Mutter selber noch ein Kitten ist! Da würde ich so hart es ist die Mutter ausräumen lassen! Sonst habt ihr nicht nur tote Kitten, sondern auch ne tote Mutter!

Edit: Ok 10 Monate, trotzdem Risko!

Zumal hat die Katze nen Stammbaum und Papiere die deine Eltern da übernommen haben? Auch wegen dam falschen Alter....

Zuletzt bearbeitet:
  • Geburtshelfer gesucht! Beitrag #14
Also Tierarzt hat 10 Monate gesagt und meinte, dass die Katze gesund ist und gebären kann. Lieber noch mal zum Tierarzt mit der Katze um sicher zu gehen?

Stammbaum und alles weiß ich nicht, ob meine Eltern das haben. Einen Impfpass aber natürlich von der "Züchterin" und da ist die Kleine wohl 6 Monate. Aber ich frag da lieber meine Eltern noch mal, bevor ich hier in Panik ausbreche...

Ab welchem Alter wäre es denn keine Risiko-Schwangerschaft mehr?

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #15
Das war keine Züchterin, nicht mal in "". :cry: Dass sie weder Rolligkeit noch Deckung noch Trächtigkeit bemerkt hat, glaube ich nicht. Kann ja alles vorkommen bei Katzen in der Pubertät..., hätte sie auch wissen können.

Eine eher rhetorische Frage: Welches Geburtsdatum steht im Stammbaum?

Und: besteht die Gefahr, dass die Katze von einem Verwandten (Bruder, Papa?) gedeckt wurde, da die Vermehrerin sonst die trächtige Katze wohl eher behalten und den Wurf aufgezogen hätte. Bei Inzestwürfen drohen leider zusätzliche Gesundheitsprobleme.

Ab einem Jahr aufwärts.

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #16
Also Tierarzt hat 10 Monate gesagt und meinte, dass die Katze gesund ist und gebären kann. Lieber noch mal zum Tierarzt mit der Katze um sicher zu gehen?

Stammbaum und alles weiß ich nicht, ob meine Eltern das haben. Einen Impfpass aber natürlich von der "Züchterin" und da ist die Kleine wohl 6 Monate. Aber ich frag da lieber meine Eltern noch mal, bevor ich hier in Panik ausbreche...

Also die katze ist bis zu einem jahr ein Kitten, da ist es auf alle Fälle eine Risikoschwangerschaft...
Seriöse Züchter lassen ihre Zuchttiere in der Regel also so ab 2 Jahre decken...... ok manche auch schon unter zwei Jahren.... aber niemals unter einem Jahr!

Und so wie es sich für mich anhört, ist die Katze von keinem seriösen Züchter sondern von einem Vermehrer, da wundert mich dann ehrlich gesagt gar nichts mehr?!

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #17
Was steht denn im Impfausweis, welches Geburtsdatum oder was steht in den Papieren!!

lg
Verena

das versuchen wir ja herauszufinden Bella, immer dieses mit der Tür ins Haus fallen grinsel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geburtshelfer gesucht! Beitrag #18
Also vermutlich von Bruder oder Vater. "Züchterin" meinte zwar, vllt ist die Kleine mal nach draußen abgehauen, aber das glaub ich ihr noch weniger als alles andere, was sie so von sich gegeben hat! Schlimm!!!

Oh man.... aber wie kann man denn da jetzt am Besten weiter vorgehen?
Ich meine, sollen meine Eltern mit Maja noch mal zum Tierarzt? Woher weiß man, ob mit den Kitten alles okay ist? Was muss man bei einer Risiko-Schwangerschaft sonst noch bedenken? Maja hat auch noch nicht wirklich zugenommen... Kommt das erst in den letzten Wochen?

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #19
Was steht denn im Impfausweis, welches Geburtsdatum oder was steht in den Papieren!!

lg
Verena

das versuchen wir ja herauszufinden Bella, immer dieses mit der Tür ins Haus fallen grinsel!

Wieso mit der Türe ins Haus fallen? Wie lange soll man den noch drum rum reden, was nicht nur ich darüber danke?! Bis man auf Seite 11 ist?

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #20
was ist es denn überhaupt für eine Rasse?

lg
Verena

Thema:

Geburtshelfer gesucht!

Geburtshelfer gesucht! - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten