Geburtshelfer gesucht!

Diskutiere Geburtshelfer gesucht! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist zwar hilfreich, wenn du mit normalen Geburtsproblemen nicht klar kommst ... aber du brauchst unbedingt eine Adresse, wo du innerhalb von...
  • Geburtshelfer gesucht! Beitrag #41
Inzwischen hab ich einen Tierarzt der Hausbesuche
bei Geburten macht. Soviel zur guten Nachricht!!!

Das ist zwar hilfreich, wenn du mit normalen Geburtsproblemen nicht klar kommst ... aber du brauchst unbedingt eine Adresse, wo du innerhalb von einer Stunde einen Kaiserschnitt bekommst. In der Regel gilt: entweder man kommt alleine klar - oder braucht eine OP. Den Tierarzt erst ins Haus zu bestellen, der dann nur feststellt, dass er vor Ort auch nichts machen kann, vergeudet bei echten Komplikationen in meinen Augen unnötig Zeit.

Man sollte jeden warnen vor der Züchterin.

Ich sag es mal so: ... das ist nicht wirklich nötig ... wegen ihrer Machenschaften ist die Dame mehr als bekannt. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Es ist zwar ein stückweit nachvollziehbar, dass du dich betrogen fühlst, aber du hast es der Dame mehr als leichtgemacht. Ein einzige Post in diesem - oder fast jedem anderen - Forum "Worauf muss man achten, wenn man eine Rassekatze kauft" hätte dir innerhalb von Stunden genug Infos eingebracht um dich vor dieser Situation zu schützen. Aber ok - hilft grad nicht, über verschüttet Milch zu schreiben ...

Den Hinweis mit der Blutgruppe würde ich absolut ernst nehmen. Das Risiko, dass dir die Kitten in den ersten 24 - 48 Stunden absolut qualvoll versterben ist verdammt hoch, wenn du nicht weißt woran du bist. Wenn die Mutter Blutgruppe B hat, würde ich mich auf jeden Fall auf eine 24 stündige Handfütterung einstellen.

Das heißt, du brauchst alles Notwendige (Spritzen, Sauger, Aufzuchtsmilch ... wobei man das bei einer Geburt so oder so im Haus haben sollte). Du findest hier auch diverser Threads, die weitere Utensilien benennen und Hilfestellungen geben.

Etwas irritierend finde ich, dass der Tierarzt einen so exakten Geburtstermin bestimmen kann. In der REgel ist das nicht möglich und ich würde mich nicht allzusehr darauf verlassen. Um den Termin herum muss die Katze 24 STunden am Tag unter Aufsicht sein ... nachts nimmt man sie am Besten mit ins Schlafzimmer, Tür zu ... und die Wurfkiste (die idealer WEise ´neben dem Bett steht) ist die einzige Alternative. Also keine Kuschelhöhlen, Kratzbaume oder ähnliches.

Um Komplikationen besser bestimmen zu können, ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen. Also: alles was du bemerkst Abgang Schleimpropfen, Abgang Fruchtwasser, erste WEhen, Presswehen usw. sowie den Geburtzeitpunkt der einzelnen Babys mit Uhrzeit notieren. Man denkt zwar: das merk ich mir - ist aber unter STress oft nicht so. Und um die Lage einschätzen zu können, braucht der Tierarzt hier genau Angaben.

Grüße,
Nic

• Geburtshelfer gesucht! Beitrag #42
Hallo Gitte,

Danke. Das habe ich nach kurzer Recherche zu diesem Verein und seiner Vorsitzenden und anscheinend auch einzigem Mitglied (in Zuchtgemeinschaft), also wohl deiner "Züchterin" gefunden:

Beide Seiten sind fast ohne brauchbare Infos, ich finde z. B. auch keine Angaben zu Geburtsdaten...

Eine Distanzierung und ein Hinweis auf Verstrickungen in einen Züchter-Tierschutzfall...

auch hier: Beitrag Seite 1 ganz unten von "Faltohr11" (14.07.12)

und hier: Zitat: "Wie sagte Martina damals immer schon: Traue nur den Stammbäumen, die du selber gefälscht hast…."

Alles Hinweise auf "Finger weg!"

Hüstel....keuch....., allein die Distanzierung zeigt doch mit wem man mal näher bekannt und eng verbandelt war, übel. ganz übel.

Den Hinweis mit der Blutgruppe würde ich absolut ernst nehmen. Das Risiko, dass dir die Kitten in den ersten 24 - 48 Stunden absolut qualvoll versterben ist verdammt hoch, wenn du nicht weißt woran du bist. Wenn die Mutter Blutgruppe B hat, würde ich mich auf jeden Fall auf eine 24 stündige Handfütterung einstellen.

Ich hoffe auch sehr die Blutgruppenbestimmung wird noch gemacht, denn es wäre relativ leicht die Kitten zu retten, falls der Verdacht auf Unverträglichkeit besteht, andernfalls überleben sie das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geburtshelfer gesucht!

Geburtshelfer gesucht! - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten