Inzwischen hab ich einen Tierarzt der Hausbesuche
bei Geburten macht. Soviel zur guten Nachricht!!!
Das ist zwar hilfreich, wenn du mit normalen Geburtsproblemen nicht klar kommst ... aber du brauchst unbedingt eine Adresse, wo du innerhalb von einer Stunde einen Kaiserschnitt bekommst. In der Regel gilt: entweder man kommt alleine klar - oder braucht eine OP. Den
Tierarzt erst ins Haus zu bestellen, der dann nur feststellt, dass er vor Ort auch nichts machen kann, vergeudet bei echten Komplikationen in meinen Augen unnötig Zeit.
Man sollte jeden warnen vor der Züchterin.
Ich sag es mal so: ... das ist nicht wirklich nötig ... wegen ihrer Machenschaften ist die Dame mehr als bekannt. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Es ist zwar ein stückweit nachvollziehbar, dass du dich betrogen fühlst, aber du hast es der Dame mehr als leichtgemacht. Ein einzige Post in diesem - oder fast jedem anderen - Forum "Worauf muss man achten, wenn man eine Rassekatze kauft" hätte dir innerhalb von Stunden genug Infos eingebracht um dich vor dieser Situation zu schützen. Aber ok - hilft grad nicht, über verschüttet Milch zu schreiben ...
Den Hinweis mit der Blutgruppe würde ich absolut ernst nehmen. Das Risiko, dass dir die Kitten in den ersten 24 - 48 Stunden absolut qualvoll versterben ist verdammt hoch, wenn du nicht weißt woran du bist. Wenn die Mutter Blutgruppe B hat, würde ich mich auf jeden Fall auf eine 24 stündige Handfütterung einstellen.
Das heißt, du brauchst alles Notwendige (Spritzen, Sauger, Aufzuchtsmilch ... wobei man das bei einer Geburt so oder so im Haus haben sollte). Du findest hier auch diverser Threads, die weitere Utensilien benennen und Hilfestellungen geben.
Etwas irritierend finde ich, dass der
Tierarzt einen so exakten Geburtstermin bestimmen kann. In der REgel ist das nicht möglich und ich würde mich nicht allzusehr darauf verlassen. Um den Termin herum muss die Katze 24 STunden am Tag unter Aufsicht sein ... nachts nimmt man sie am Besten mit ins Schlafzimmer, Tür zu ... und die Wurfkiste (die idealer WEise ´neben dem Bett steht) ist die einzige Alternative. Also keine Kuschelhöhlen, Kratzbaume oder ähnliches.
Um Komplikationen besser bestimmen zu können, ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen. Also: alles was du bemerkst Abgang Schleimpropfen, Abgang Fruchtwasser, erste WEhen, Presswehen usw. sowie den Geburtzeitpunkt der einzelnen Babys mit Uhrzeit notieren. Man denkt zwar: das merk ich mir - ist aber unter STress oft nicht so. Und um die Lage einschätzen zu können, braucht der
Tierarzt hier genau Angaben.
Grüße,
Nic