08.01.2015 Meine Rasselbande Beitrag #41 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Suzi ist mein Chinchillaweibchen und mit heiß meine ich Paarungswillig, wir wollen aber kein Nachwuchs und so muss der Kerl alle 28-35 Tage separiert werden. Kastration des Männchens wäre zwar einfacher, aber dafür sollte der Tierarzt auch ausgebildet sein, leider gibt es in der Nähe keinen fähigen und in die nächste Großstadt ist schlecht ohne Auto.
Suzi ist mein Chinchillaweibchen und mit heiß meine ich Paarungswillig, wir wollen aber kein Nachwuchs und so muss der Kerl alle 28-35 Tage separiert werden. Kastration des Männchens wäre zwar einfacher, aber dafür sollte der Tierarzt auch ausgebildet sein, leider gibt es in der Nähe keinen fähigen und in die nächste Großstadt ist schlecht ohne Auto.
08.01.2015 Meine Rasselbande Beitrag #42 Nadines3 Kater Beiträge 5.302 Reaktionspunkte 58 Ah ok, danke ich stand wirklich auf dem Schlauch Und du merkst das jedes Mal rechtzeitig und trennst sie dann? Ich glaube das könnte ich nicht. Ist die Kastration bei Chinchillas so kompliziert? Ich würde evtl. Freunde fragen ob diese vielleicht mal zum Tierarzt fahren können. Das wäre mir echt zu anstrengend.
Ah ok, danke ich stand wirklich auf dem Schlauch Und du merkst das jedes Mal rechtzeitig und trennst sie dann? Ich glaube das könnte ich nicht. Ist die Kastration bei Chinchillas so kompliziert? Ich würde evtl. Freunde fragen ob diese vielleicht mal zum Tierarzt fahren können. Das wäre mir echt zu anstrengend.
08.01.2015 Meine Rasselbande Beitrag #43 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Ja das erkennt man gut. Die Scheide ist außerhalb der Hitze verschlossen und das Männchen ist dann auch nicht so wild, vor allem will er das Weibchen nicht besteigen. Das Risiko ist bei der Kastration direkt nicht so hoch, aber das er vom Weibchen zu Tode gehetzt wird danach schon. Er hätte schon vor vor der Geschlechtsreife kastriert werden müssen. Ich weiß aber auch nur so ungefähr wie alt er ist und da er mindestens schon 10-12 Jahre alt ist wäre das für mich ein zusätzliches Risiko. Lieber noch 3-8 Jahre monatlich trennen als ihn evtl unter der Kastra zu verlieren.
Ja das erkennt man gut. Die Scheide ist außerhalb der Hitze verschlossen und das Männchen ist dann auch nicht so wild, vor allem will er das Weibchen nicht besteigen. Das Risiko ist bei der Kastration direkt nicht so hoch, aber das er vom Weibchen zu Tode gehetzt wird danach schon. Er hätte schon vor vor der Geschlechtsreife kastriert werden müssen. Ich weiß aber auch nur so ungefähr wie alt er ist und da er mindestens schon 10-12 Jahre alt ist wäre das für mich ein zusätzliches Risiko. Lieber noch 3-8 Jahre monatlich trennen als ihn evtl unter der Kastra zu verlieren.
01.02.2015 Meine Rasselbande Beitrag #44 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Habe ja einige Zeit schon nicht mehr berichtet wie es dem Lump(i) geht. Wir schwanken noch manchmal zwischen ich will kuscheln und fass mich ja nicht an. Das wird aber zum Glück immer seltener. Wir sehen zwar immer noch zerkratzt aus, aber nicht mehr so stark. Er putzt sich jetzt auch immer öfter. Futtermenge hat sich auf 300-400g pro Tag eingependelt. Schlafen im Bett findet er super und wir betreiben im Moment Tierarzt Training (anfassen an Stellen die er nicht mag), damit er da nicht wieder so durchdreht. Beim kuscheln hat er seinen Lieblingsplatz gefunden (siehe Bild). Heute haben wir ihn versehentlich im Bad eingesperrt und er hat sich sogar bemerkbar gemacht und heute hat er zum ersten Mal laut geschnurrt. Das war ein unglaublich tolles Gefühl. Mit den Chinchillas gibt es auch weiterhin keine Probleme. Anhänge uploadfromtaptalk1422826151139.jpg 28,8 KB · Aufrufe: 8
Habe ja einige Zeit schon nicht mehr berichtet wie es dem Lump(i) geht. Wir schwanken noch manchmal zwischen ich will kuscheln und fass mich ja nicht an. Das wird aber zum Glück immer seltener. Wir sehen zwar immer noch zerkratzt aus, aber nicht mehr so stark. Er putzt sich jetzt auch immer öfter. Futtermenge hat sich auf 300-400g pro Tag eingependelt. Schlafen im Bett findet er super und wir betreiben im Moment Tierarzt Training (anfassen an Stellen die er nicht mag), damit er da nicht wieder so durchdreht. Beim kuscheln hat er seinen Lieblingsplatz gefunden (siehe Bild). Heute haben wir ihn versehentlich im Bad eingesperrt und er hat sich sogar bemerkbar gemacht und heute hat er zum ersten Mal laut geschnurrt. Das war ein unglaublich tolles Gefühl. Mit den Chinchillas gibt es auch weiterhin keine Probleme.
03.02.2015 Meine Rasselbande Beitrag #45 Nadines3 Kater Beiträge 5.302 Reaktionspunkte 58 Freut mich zu hören das euer Lumpi immer zutraulicher wird und das es den Chinchillas gut geht. Das wird bestimmt noch besser, irgendwann weiß er, das er euch vertrauen kann. Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen, das er sein Misstrauen vielleicht irgendwann ganz ablegen kann.
Freut mich zu hören das euer Lumpi immer zutraulicher wird und das es den Chinchillas gut geht. Das wird bestimmt noch besser, irgendwann weiß er, das er euch vertrauen kann. Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen, das er sein Misstrauen vielleicht irgendwann ganz ablegen kann.
17.02.2015 Meine Rasselbande Beitrag #46 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Heute ist Lumpi schon 6 Monate und 6 Tage bei uns. Seit 6 Tagen sind wir seine festen Dosis und nicht mehr nur Bewacher der Fundsache. Seit einiger Zeit schnurrt er mehr und kann das auch in laut. Manchmal versteckt er sich noch und ist teilweise auch noch recht ängstlich, aber das wird auch immer weniger. Heute hat er nach dem fressen ersteinmal genüsslich meine Decke geknetet, was mich hat erschrecken lassen. Er war nicht mehr ansprechbar in der Zeit, danach aber schon und hat sich in den Schlaf streicheln lassen. Habe natürlich gleich geschaut was das treten bedeutet und war dann doch ganz glücklich, das es was positives ist.
Heute ist Lumpi schon 6 Monate und 6 Tage bei uns. Seit 6 Tagen sind wir seine festen Dosis und nicht mehr nur Bewacher der Fundsache. Seit einiger Zeit schnurrt er mehr und kann das auch in laut. Manchmal versteckt er sich noch und ist teilweise auch noch recht ängstlich, aber das wird auch immer weniger. Heute hat er nach dem fressen ersteinmal genüsslich meine Decke geknetet, was mich hat erschrecken lassen. Er war nicht mehr ansprechbar in der Zeit, danach aber schon und hat sich in den Schlaf streicheln lassen. Habe natürlich gleich geschaut was das treten bedeutet und war dann doch ganz glücklich, das es was positives ist.
09.03.2015 Meine Rasselbande Beitrag #47 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Gestern war so ein tolles Wetter und Lumpi hat am Fenster gesessen dabei alles beschuppert und untersucht. Da das Fensterbrett relativ schmal ist haben wir gestern noch saß Wohnzimmer umgestellt, jetzt steht ein Schrank davor und das rausschauen ist noch toller. Dabei noch gleich den "Kratzbaum" mit eingebracht. Siehe da jetzt wird er auch wieder benutzt. Ins Sideboard geht er schon lange nicht mehr was mich glücklich macht. Das Wohnzimmer ist jetzt nur noch nachts geschlossen, was gut akzeptiert wird. Futtermenge hat sich auf 200g-400g am Tag eingespielt. Allen Tieren geht es gut und man merkt das der Frühling kommt. Sie sind länger wach und "schnattern" mehr.
Gestern war so ein tolles Wetter und Lumpi hat am Fenster gesessen dabei alles beschuppert und untersucht. Da das Fensterbrett relativ schmal ist haben wir gestern noch saß Wohnzimmer umgestellt, jetzt steht ein Schrank davor und das rausschauen ist noch toller. Dabei noch gleich den "Kratzbaum" mit eingebracht. Siehe da jetzt wird er auch wieder benutzt. Ins Sideboard geht er schon lange nicht mehr was mich glücklich macht. Das Wohnzimmer ist jetzt nur noch nachts geschlossen, was gut akzeptiert wird. Futtermenge hat sich auf 200g-400g am Tag eingespielt. Allen Tieren geht es gut und man merkt das der Frühling kommt. Sie sind länger wach und "schnattern" mehr.