Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze

Diskutiere Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Hallo! Ich wende mich mit einem Anliegen an euch... Und zwar bin ich kürzlich mit meiner Freundin vom Land in der nähe von Paderborn in...
  • Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #1
muella

muella

Hallo Hallo!

Ich wende mich mit einem Anliegen an euch... Und zwar bin ich kürzlich mit meiner Freundin vom Land in der nähe von Paderborn in die Dortmunder Innenstadt gezogen. Früher waren es 250qm Haus und 1000qm Gartenfläche, jetzt nur noch 60qm Wohnfläche im dritten Stock.
Weil wir unsere miezi nicht Zuhause lassen wollten haben wir sie mitgenommen. Damit sie allerdings nicht so alleine ist, ist ihr kleiner Sohn Edgar mit in Dortmund eingezogen.

In Paderborn ist miezi immer draußen rumgerannt (Was hinsichtlich der wohnlage in einer spielstrasse und nahe eines waldgebietes nie ein Problem war). Sie hatte sich dran gewöhnt abends rein gelassen zu werden und hat im Laufe des Tages bestimmt 5-6 mal Zuhause nach dem Rechten gesehen.. Generell war sie immer eine Katze die nicht allzu weit abgehauen ist. Obendrein muss ich sagen das sie eine echt begabte Jägerin ist... Was die alles abgeschleppt hat, ihr könnt es euch nicht vorstellen..

Jetzt ist es natürlich eine komplett andere Situation.. Wohnubgsbedingt kann sie nicht mehr raus.. Wir haben zwar einen kleinen Balkon, im Gegensatz zu ihrem früheren einzugsgebiet ist das allerdings kein Vergleich... Trotz des kleinen Spielkameraden macht sie jetzt den Eindruck das sie sehr sehr deprimiert ist. Sie lässt sich kaum zum spielen animieren und reagiert auch ein wenig gereizt wenn man sie zu lange anfasst. Obendrein kam sie gestern auf die Idee im Wohnzimmer kleine Pfützen zu hinterlassen obwohl das Katzenklo frisch war. Das ging sogar so weit das ich auf dem Sofa saß, sie setze sich vor mir auf den Teppich und fing an zu pieseln. Ich hab sie dann schnell hoch genommen und in das Katzenklo gesetzt wo sie das Geschäft dann auch beendet hat..
Alles in allem würde ich das mit meiner laienhaften Erfahrung allerdings als protestpinkeln einstufen weswegen ich mich jetzt an euch wende um evtl ein paar Tips zu bekommen...

Ich würde es der Katze echt gern schmackhaft machen und hab auch schon ne menge versucht.. Mehr spielen mit der katzenangel (das hat sie früher geliebt), dann evtl anderes Futter (hab auch schon für die Katzen "gekocht".. Also Hähnchen angebraten und solche Sachen). Was ich dann immer noch öfter mache ist ein paar leckerlies in eine klorolle stecken, zukleben und die miezi mal machen lassen.. Das alles funktioniert auch ganz gut.. Sie ist dann beschäftigt für ein paar Minuten bis sie dann wieder zurück in ihre, ja wie soll man sagen, " angepisste " Verfassung zurück fällt.

Habt ihr irgendwelche tips an mich wie man das in den griff bekommen könnte? In der allergrößten not könnte die Katze auch zu meinen Eltern zurück nach Paderborn, dann ist der kleine Edgar aber auch alleine :/

Danke für eure hilfe! (und ich hoffe das hier nicht so rumgemault wird wie in manch anderen threads :D )

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #2
Hallo! Also ich persönlich würde sie zu den Eltern zurück bringen wo sie wieder frei sein kann! Kann aber gut verstehen wieso ihr sie nicht dort lassen wolltet, ist ja eure Maus. Trotzdem, ich hab den Eindruck das wäre das beste für sie. Aber lasst sie kastrieren falls es noch nicht passiert ist :) Katzenkinder gibt es schon soooo viele die ein Zuhause suchen.

Und dem kleinen Edgar einen Spielkameraden im gleichen Alter holen. :)

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #3
Jep die Kastration der beiden steht noch an...
Bei der Katze haben wir es leider versäumt damals und gleich die Quittung dafür bekommen. Am 8ten Mai sind uns dann vier kleine Katzenwelpen geboren worden. Aber keine Sorge! Die sind zum Glück alle sehr sehr gut untergekommen, und wurden uns, nicht zuletzt weil sie allesamt rot waren, praktisch aus der hand gerissen :D

Eine Option die große wieder aufs Land zu bringen besteht ja eventuell... das würde zwar etwas überzeugungsarbeit bei meinen eltern bedeuten, allerdings wäre das als letzter ausweg immer noch eine option. am liebsten würde ich sie natürlich hier in dortmund behalten, und ich würde auch gern erst alles probieren bis ich die segel streiche.

Miezi ist ja auch noch nicht alt (2 Jahre), deswegen war ich eigentlich der auffassung das sie die umgewöhung packt. als nächste option hatte ich erstmal vor die wohnung noch ein wenig katzenfreundlicher einzurichten (klar der kratzbaum von paderborn ist mit dabei). D.H. die 60qm so nutzen das für die Katzen da ein dreidimensionales gebilde mit ein paar klettermöglichkeiten etc heraus entsteht.
Meint ihr das könnte was bringen?
gibt es ansonsten noch irgendwelche tips?

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #4
Wie lange ist der Umzug denn schon her? Einige Wochen umgewöhnungszeit braucht es ja oft auch bei reinen Wohnungskatzen nach einem Umzug :) dass Katzen auch bei kleinen Veränderungen starken Unmut zeigen ist ja normal.
Sie pinkelt euch ja in die Wohnung weil sie jetzt verunsichert und unzufrieden ist, aber vielleicht macht ihr der Umzug mehr zu schaffen als der fehlende Ausgang, da kennt ihr eure Katze aber sicher gut genug und könnt das spätestens nach ein paar Wochen Eingewöhnung einschätzen :)

Ansonsten...an ein Geschirr gewöhnen und ihr mit leine Ausgang verschaffen? Aber nur in ganz ruhigen Gegenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #5
der umzug ist jetzt 5 wochen her. wir hatten die wohnung seit juli, haben dann aber den monat noch genutzt um zu renovieren, möbel aufzubauen etc. in der zeit haben sich meine eltern um die beiden katzen gekümmert (wir waren immer nur ein zwei tage in dortmund und sind dann wieder rüber).
seit 5 wochen haben wir dann die katzen mitgenommen. miezi hatte sich den ersten tag erstmal unterm sofa verschanzt, während edgar alles ganz toll fand und die halbe bude auf den kopf stellte. Am anfang war miezi dann auch echt immer ein wenig verschreckt was, denke ich, an der ganz neuen geräuschkulisse gelegen hat (stadtverkehr, öfter mal sirenen und solche sachen). Das besserte sich dann aber nach zwei wochen. Problem ist bei uns natürlich im moment noch.. wir haben unseren freundeskreis natürlich noch in paderborn und sind dann in den fünf wochen bis auf ein wochenende immer nach hause gefahren (ist ca 1 stunde autofahrt). da haben wir die beiden natürlich dann immer mitgenommen und die große durfte dann zuhause auch immer raus. mit edgar haben wir das von anfang an so gehandhabt das er nur drinnen sein durfte damit er sich gar nicht an die große weite welt gewöhnt :/
immer wenn wir dann nach dortmund zurück gefahren sind hat uns miezi einen tag lang buchstäblich "mit dem arsch" nicht mehr angeguckt.. war also ein wenig pissig.. bis es dann seit gestern mit der pinkelei los ging..
was ich jetzt als nächstes vor habe ist erstmal zum Tierarzt zu rennen, beide kastieren zu lassen und evtl gesundheitliche ursachen auszuschließen. ich hoffe das wir das in den griff bekommen.. mir liegt echt viel an der katze und ich wäre echt traurig wenn ich sie zu meinen eltern geben müsste :(

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #6
Ganz ehrlich, das ist auch too much für eine Katze. Das ständige hin und her mal raus, mal nicht. Das kann man mit einem Hund machen aber mit den wenigsten Katzen. Das die Maus total durcheinander ist, ist kein wunder.
Pinkeln kann sowohl von der Situation kommen, wie natürlich auch von dem nicht kastriert sein. Euch ist schon bewußt das Katzen kurze Zeit nachdem sie Junge hatten schon wieder rollen ? Es wäre also auch nicht sooo unwahrscheinlich wenn sie schon wieder tragend wäre wenn sie raus geht.

Das halte ich für grob fahrlässig.

Dazu kommt die Konstellation erwachsene Katze, kleiner Kater die eine der schlechtesten ist die man machen kann.
Kater spielen anders als Katzen und dazu kommt das Kitten in allgemeinen doch schon sehr nervig sein können für eine erwachsene Katze und gerade für die Mutter.
Zum Thema Kater-Katze lies bitte mal das hier:

Ganz ehrlich, ich würde im Sinne der Katze, diese wieder zu Deinen Eltern bringen und klein Edgar einen Rauf und Spielkumpel im passenden Alter holen. Damit wäre allen Tieren geholfen.Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten sprigen und zugeben das Tiere zwar wohnrecht auf Lebenszeit haben aber das daraus keine Wohnpflicht werden sollte.
Eine Katze die Freigang gewöhnt ist und keine schlechten Erfahrungen machen mußte (wie zb ehemalige Streuner die jeden Tag sehen mußten wo sie schlafen und wo sie genug zu essen her bekommen) wird man nur sehr schwer an eine Wohnungshaltung gewöhnen können.

Lass sie beiden schnellstmöglich kastrieren und dann geh mal in dich ob es nicht das Beste für Deine Katze wäre, wenn sie wieder draussen als das jagen kann was ihr Spass macht, auch wenn es für Dich nicht so schön ist. Da geht das Wohl des Tieres dann leider vor....

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #7
Kann sie schon auf den Balkon?
Happy war auch Freigänger. Teilweise kam er morgens zum Frühstück, dann späten nachmittag zum pennen nach hause. Aufstehen, futtern, erst mal raus. Abends noch mal zum Futtern und über Nacht war er wieder draußen. Abends drin behalten ging gar nicht. Das gab dann nachts Geschrei und so lange an Türen hochspringen, bis man ihn raus gelassen hat. Dann kam der Umzug. Wir wohnten dann in der Nähe der Autobahn. Happy da raus lassen? Niemals. Also Balkon vernetzt, damit er wenigstens den hat. Wir hatten Glück und er war damit zufrieden. Vorher war er so ca 2 1/2 Jahre Freigänger. Das klappt allerdings nicht mit allen Katzen. Seinen Bruder hätten wir niemals an Wohnungshaltung gewöhnen können. Der hätte wohl alles zerlegt. Allerdings ist er eines Tages nicht mehr nach hause gekommen. Zu dem Zeitpunkt war der Umzug noch nicht aktuell.
Ich schätze, du kannst deiner Katze nur den Gefallen tun und sie zu deinen Eltern bringen. Für den Kleinen dann einen Kumpel dazu holen und die Katzen sind glücklich.

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #8
Ja ich glaube das wird wohl echt die beste Lösung sein.. Meine Mutter hatte sich eigentlich auch schon ganz gut an die miezi gewöhnt und bei uns auf dem Land hatte die es auch echt gut.. Es tat mir ja selber in der Seele weh wenn ich gesehen hab wie sie aufgeht wenn sie jagen kann und dann wieder in die Box gesteckt wird um nach Dortmund zu fahren :( auf den Balkon dürfen die beiden seit dem ersten Tag in der Wohnung. Wir sind im dritten Stock die können von daaus nirgendwo hin und gesichert ist er auch. Das war also nie ein problem. Nur ich glaube das reicht ihr nicht.
Als nächsten Schritt kommt halt erstmal die grosse hafenrundfahrt beim Tierarzt, danach kann man sie ja getrost in die Hände meine Eltern geben.. Ich finde da schon ne Lösung.. :/ bin nur mega traurig das es nicht klappt.. Solange es der miezi aber gut geht bin ich zufrieden

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #9
Es gibt Katzen, da geht das durchaus - meine Kater konnte ich von Freigänger wieder auf Wohnungskatzen mit Balkon umerziehen. Mit meiner Hedwig wäre das aber niemals gegangen - sie hat ihre Freiheit auch über alles geliebt und ist durch die schmalste Ritze ausgebüxt. Sie wäre in der Wohnung komplett verkümmert.

Ich denke auch, dass Eure Miezi bei den Eltern auf dem Land am besten aufgehoben wäre. Euer Kater sollte aber wirklich einen Kumpel dazu bekommen, aber das habt Ihr sicher ohnehin schon im Fall der Fälle vorgehabt.

Alles Gute!

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #10
Ich finde es super dass du das wohl der Katze vorne anstellst! So schwer für uns Menschen die Trennung in so einem Fall ist, für die Katze ist die Trennung von der Umgebung offenbar schlimm und sie ist dir sicher dankbar dass du sie gut genug kennst um das deutlich zu sehen! Sie sieht dich ja weiterhin wenn du zu besuch kommst.

Meine nächste Sorge wäre nämlich gewesen dass sie bei deiner Mutter abhaut und nicht wieder kommt sobald die checkt dass ihr sie wieder einpackt und mit nehmt. Wenn sie fix dort lebt kann sie immer entspannt zurück kommen, denn sie weiß ja dass sie wieder raus darf :)

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #11
Ja ich kann mir das nicht länger angucken wenn ich die Katze in der Wohnung so sehe.. Irgendwie hab ich einen Draht zu den Tieren und merke sofort wenn was nicht stimmt.. Und das fällt halt schon richtig richtig heftig auf. Wenn sie aufm land bei uns am jagen ist kann man ihr das regelrecht ansehen wie zufrieden sie damit ist :)
Für Edgar gibt es dann halt noch einen Spielgefährten.. Was eignet sich da besser? Kater und Kater oder liebe eine Katze dabei?

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #12
Kater zu Kater würde ich sagen, die Raufspiele von Jungs können den Mädels leicht zuviel werden.

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #14
Kater zu Kater, wir haben 6 Kater daheim und sind so richtig glücklich.

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #15
Soooo neue Erkenntnis und nochmal die bestärkung das wir so schnell es geht zum Tierarzt müssen.. Ich glaube die miezi ist rollig. Heute nachmittag hat sie auf dem Boden gelegen sich von einer Seite auf die andere gerollt und dabei so interessant gemaunzt. Ich denke mal das war recht eindeutig.. Ist natürlich etwas blöd das jetzt in dem ganzen Stress auch hormonell noch was "daneben" hängt..
Also erste Instanz: zum Tierarzt und bei beiden die sachen ein für alle mal regeln.. Dann die Wohnung evtl noch ein wenig Katzen freundlicher gestalten und ein bisschen bschaftigungstherapie für miezi einleiten.. Wenn alles nicht klappt geht sie zu meinen Eltern.. Hab mit denen gesprochen die würden sie wohl nehmen :)
Wird alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #16
Bei der beschäftigungstherapie kann ich dir clickern nur empfehlen. Viell hilft das dann auch noch nach der Kastration ;)

• Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze Beitrag #17
Das hab ich mir auch schon überlegt :) Problem ist jetzt im Moment noch:
Früher konnte man die grosse sehr gut mit der katzenangel beschäftigen. Wenn ich das jetzt mache kommt sofort der kleine angeschossen und will mit machen :D :D :D der ist halt einfach total verspielt... Das ist zwar süß, aber dann kann ich mich mit der grossen auch nicht so richtig beschäftigen :/
Gestern hab ich die beiden dann mal voneinander getrennt.. Meine Freundin hat sich um Edgar gekümmert und ich mich um miezi. Dann ging es.

Thema:

Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze

Umzug mit zwei Miezen - aus freigängerin wird wohnungskatze - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kastrierter Kater macht große Probleme: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat) Ich...
Oben Unten