Hallo Hallo!
Ich wende mich mit einem Anliegen an euch... Und zwar bin ich kürzlich mit meiner Freundin vom Land in der nähe von Paderborn in die Dortmunder Innenstadt gezogen. Früher waren es 250qm Haus und 1000qm Gartenfläche, jetzt nur noch 60qm Wohnfläche im dritten Stock.
Weil wir unsere miezi nicht Zuhause lassen wollten haben wir sie mitgenommen. Damit sie allerdings nicht so alleine ist, ist ihr kleiner Sohn Edgar mit in Dortmund eingezogen.
In Paderborn ist miezi immer draußen rumgerannt (Was hinsichtlich der wohnlage in einer spielstrasse und nahe eines waldgebietes nie ein Problem war). Sie hatte sich dran gewöhnt abends rein gelassen zu werden und hat im Laufe des Tages bestimmt 5-6 mal Zuhause nach dem Rechten gesehen.. Generell war sie immer eine Katze die nicht allzu weit abgehauen ist. Obendrein muss ich sagen das sie eine echt begabte Jägerin ist... Was die alles abgeschleppt hat, ihr könnt es euch nicht vorstellen..
Jetzt ist es natürlich eine komplett andere Situation.. Wohnubgsbedingt kann sie nicht mehr raus.. Wir haben zwar einen kleinen Balkon, im Gegensatz zu ihrem früheren einzugsgebiet ist das allerdings kein Vergleich... Trotz des kleinen Spielkameraden macht sie jetzt den Eindruck das sie sehr sehr deprimiert ist. Sie lässt sich kaum zum spielen animieren und reagiert auch ein wenig gereizt wenn man sie zu lange anfasst. Obendrein kam sie gestern auf die Idee im Wohnzimmer kleine Pfützen zu hinterlassen obwohl das Katzenklo frisch war. Das ging sogar so weit das ich auf dem Sofa saß, sie setze sich vor mir auf den Teppich und fing an zu pieseln. Ich hab sie dann schnell hoch genommen und in das Katzenklo gesetzt wo sie das Geschäft dann auch beendet hat..
Alles in allem würde ich das mit meiner laienhaften Erfahrung allerdings als protestpinkeln einstufen weswegen ich mich jetzt an euch wende um evtl ein paar Tips zu bekommen...
Ich würde es der Katze echt gern schmackhaft machen und hab auch schon ne menge versucht.. Mehr spielen mit der katzenangel (das hat sie früher geliebt), dann evtl anderes Futter (hab auch schon für die Katzen "gekocht".. Also Hähnchen angebraten und solche Sachen). Was ich dann immer noch öfter mache ist ein paar leckerlies in eine klorolle stecken, zukleben und die miezi mal machen lassen.. Das alles funktioniert auch ganz gut.. Sie ist dann beschäftigt für ein paar Minuten bis sie dann wieder zurück in ihre, ja wie soll man sagen, " angepisste " Verfassung zurück fällt.
Habt ihr irgendwelche tips an mich wie man das in den griff bekommen könnte? In der allergrößten not könnte die Katze auch zu meinen Eltern zurück nach Paderborn, dann ist der kleine Edgar aber auch alleine :/
Danke für eure hilfe! (und ich hoffe das hier nicht so rumgemault wird wie in manch anderen threads

)