Kleines Pinkel-Problem...

Diskutiere Kleines Pinkel-Problem... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich stelle mich am besten erst mal kurz vor. Ich bin der Gerrit, bin 22 Jahre alt, komme aus Essen und Wohne in Berlin. Ich...
  • Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #1
G

GerritE

Hallo allerseits, ich stelle mich am besten erst mal kurz vor. Ich bin der Gerrit, bin 22 Jahre alt, komme aus Essen und Wohne in Berlin. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Informationselektroniker und habe mir vor knapp 2 Wochen eine Katze geholt. Sie heist Nala, ist 2 Jahre alt und Pechschwarz.
Sie hat einen wirklich tollen Charakter, nichtsdetotrotz habe ich ein kleines Problem mit ihr.
Und zwar ist sie häufiger unrein. Wobei ich nciht denke dass es daran liegt, dass sie generell unrein ist, sie weiß nämlich sehr wohl wo das KaKlo ist und nutzt es eigentlich auch.
Ich mache es auch jeden Tag mehrmals sauber, zudem befindet es sich an einem Leicht zugänglichen Ort für die Mieze - im Badezimmer.
Die Orte an denen sie Uriniert variieren. Jedoch gern mehrmals an der selben stelle. z.B:
-Auf der Küchenarbeitsplatte (!!)
-Neben dem TV Regal in der Ecke wo ein Ikea Wippstuhl steht
-hinter der Couch an der Wand (Couch ist frei stehend)
-Direkt neben dem KaKlo (!?)
-Auf dem Balkon

Jedoch nicht auf Polster, wie Teppich oder Couch. Zudem scharrt sie jedes mal nach dem Urinieren mit ihren Pfoten auf dem Boden als würe sie es vergraben.
Sie ist NICHT kastriert und ich habe das Gefühl dass sie Rollig ist/wird (oft klägliches miaunzen, diese komischen bewegungen mit dem Hinterteil usw)
Ich habe schon mal das Katzenstreu geändert - keine Wirkung.

Ich versuche so detailliert wie möglich die Lebenssituation der Katze zu beschreiben, damit vielleicht eine Lösung gefunden werden kann. Sie hat sich extrem schnell bei mir eingewöhnt. Schon am ersten Tag kam sie abends im Bett zu mir und hat sich zu mich gelegt und mit mir gekuschelt.
Mir ist aufgefallen (besonders in der letzten Nacht) das sie Nachts häufig sehr Aktiv ist, Tagsüber dafür aber sehr viel schläft. Heute nacht hat sich mich beinahe zum Wahnsinn getrieben. Ich musste ihr andauernd hinterher wischen, habe sie ins Katzenklo gesetzt nachdem sie irgendwo hingepinkelt hat. Ich hatte extrem das gefühl, dass sie Aufmerksamkeit wollte, denn sie hat ein Paar mal versucht absichtlich sachen vom Tisch zu stoßen o.ä

Ist das KaKlo vielleicht zu klein? (LxBxH: 40x30x10)
Die Katze ist ohne Schwanz etwa 36cm Lang und hat eine schulterhöhe von 25-30cm (war etwas schwer zu messen :-D ) Ist ein normales KaKlo ohne Deckel oder so.
Sie macht es manchmal sogar nachdem sie auf dem KaKlo war und dann halt nur so mini pfützen....
Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Liebe Grüße, Gerrit

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum Tierarzt gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Wobei hier vermutlich keine Blasenentzündung vorliegt, sondern die Katze vermutlich einfach nur schnellstens kastriert werden sollte.

Auch sollte man eine so junge Katzen nicht einzeln halten. Woher hast du sie wenn ich fragen darf? Wer gibt eine unkastrierte 2jährige Katze in Einzelhaltung ab. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, du solltest dich sobald sie kastriert ist nach einem Artgenossen umsehen.

Ist der Balkon gesichert? Abgesehen davon, dass Katzen auf einem ungesicherten Balkon nichts verloren habe, frage ich vorallem deswegen nach, weil du eine Rolligkeit befürchtest oder sie gerade rollig wird, wenn du Pech hast ist sie auch schon dauerrollig, jedenfalls dann darf sie erst recht nicht mehr auf den Balkon, weil eine rollige Kätzin wird alles unternehmen, um zu entwischen und zu einem Kater zu kommen.

Auch solltest du zwei Katzenklos aufstellen, dass ist die Mindestzahl, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Welches Streu hast du und wie oft wird das Klo gesäubert?

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #3
Herzlichen Dank :p

Ich hatte mir das mit dem Tierarzt schon gefacht. Ich werde morgen mal einen Vernünftigen raus suchen, und sie Kastrieren lassen.

Ich habe sie von Privat aus eBay Kleinanzeigen. Der Typ machte mir nicht wirklich den Eindruck als ob ihm etwas an dem Tier liegt. Alles sehr ungepflegt, Wohnung roch völlig nach Katzenurin. Ich habe mir erst einmal nur eine einzelne geholt um zu gucken ob ich das auch alles so auf die Reihe bekomme, kostenmäßig, ich hatte aber eine 2. schon im Hinterkopf. Jedoch möchte ich erst das problem mit der ersten lösen bevor ich mir schon die nächste zulege.

Der Balkon ist natülich gesichert - mit einem Netz. ;)

Okay, aber wohin damit am besten? Für 2 sind im Bad nur bedingt Platz...

Vielen Danke schonmla für die Tipps, LG Gerrit

PS: Sie protestiert schon gegen meinen Aktuellen aufenthalt am PC, indem sie versucht die Teelichthalter vom Wohnzimmertisch zu fegen :-D:-D:-D

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #4
Das pinkeln kann durchaus von der Rolligkeit kommen, aber auch von einer Blasenentzündung zb.
Lebte die Maus bei dem Mann alleine? Oder gab es da noch mehr Katzen?

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #5
Nachtrag: Katzenklo wird 2-3x täglich gesäubert. Habe Normales- und Klumpstreu probiert.

@Paule: Hallo und Danke. Sie lebte bei ihm alleine...

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #6
Hi Gerrit :p
Ich bin Lara, ebenfalls 22, wohne in Mülheim und bin stolze Besitzerin dreier Katzen :-D
Eine davon hatte anfangs auch ein Pinkelproblem...

Meine ersten Ratschläge wären auch: Tierarzt, sofort, Urin untersuchen lassen und schnellstmöglich kastrieren.
Ansonsten, hast du vielleicht eine andere Streu als der Vorbesitzer? Wenn die Katz direkt neben das Klo pinkelt, hat das häufig was damit zu tun, dass sie ja gern aufs Klo gehen möchte, etwas daran ihr aber unangenehm ist. Heißt, entweder mag sie die Streu nicht, oder es ist ihr nicht sauber genug, oder sie hat gerade schon ihr großes Geschäft verrichtet und mag das Kleine nicht noch mit rein machen.
Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, ein zweites Klo aufzustellen.
Ich hab hier drei Klos, eins im Bad, eins im Esszimmer und eins in der Diele ;-)
Beide im Bad sollte sowieso nicht sein, denn wenn sie zu nah aneinander stehen, gelten sie für die Miez als ein großes Klo und nicht als zwei^^

Zum Thema zweite Katze: Oft lösen sich solche Probleme gerade dadurch.... ;-)

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #7
Hallo Lara :D
Mülheim? Na dann waren wir vor 2 Jahren ja noch Nachbarn :p

Ich habe für Montag jetzt einen Termin beim Tierarzt, zur Untersuchung und Kastration. Hoffentlich wirds dann besser. Die kleine liegt mir sehr am Herzen. Ich hatte am liebsten total viele Katzen, aber da ist der Platz leider ein Problem :( Das kommt irgendwann wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.
Das streu ist dass, was der Vorbesitzer mir mitgegeben hat. Habe auch noch eigenes Probiert (Klump) aber macht keinen Unterschied.

Das mit dem 2ten Klo ist ne ganz gute idee, werde ich mal versuchen zu realisieren, und mit ner 2. Katze... Mal schauen :D

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #8
Vor zwei Jahren hab ich noch in Bochum gewohnt, aber auch Nachbarn, nur von der anderen Seite :p

Ich weiß genau wie es dir geht^^
Ich wohne mit meinem Freund in einer 57qm-Wohnung und wir haben mittlerweile 3 Katzen :-D
Ich konnte einfach nicht aufhören :p
Angefangen haben wir mit 2 Katzen, da wir viel darüber gelesen haben, dass Katzen sich allein nicht wohl fühlen und häufig Verhaltensstörungen entwickeln. Wir hatten auch erst Sorge um das liebe Geld, haben aber dann all den Foris geglaubt, die gesagt haben, zwei Katzen sind nicht viel teurer als eine - und haben es nie bereut :)
Vor knapp zwei Monaten kam dann Nummer 3 zu uns, da wir zu haus das typische Kater/Katze-Problem hatten: Kater wollte gern raufen, Mädel hatte keinen Bock.
Um das auszugleichen, kam dann Miez Nummer 3 :p
Jetzt ist aber wirklich erstmal schluss, sonst wirds sowohl mit Platz als auch finanziell doch etwas eng ;-)

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #9
Ich bin vor einigen Jahren auf die Widar Schule in Wattenscheid Höntrop gegangen. Kennst du sie? Ist ne Waldorf Schule :D

Das Pinkel Problem hat sich mit einem Größerem KaKlo erledigt. Hab es zusätzlich hingestellt, nun nutzt sie nur noch das große.
Kastriert wird sie Montag trotzdem.
Mal schauen wenn nun ein 2. Tier dazukommt.
Ich hab jetzt ein Weibchen, Lieber noch ein Weibchen oder ein Männchen? (wg verträglichkeit)

LG

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #10
Nee, die Schule kenn ich nicht, bis Wattenscheid bin ich nie gekommen :-D

Super, dass sie das neue Klo so annimmt :)

Zweite Katze ist immer ne gute Idee, Katzen lieben Gesellschaft <3
Zum Thema besser Kater oder Katze, hier mal ein sehr informativer Link:

Was du auf jeden Fall möglichst beachten solltest, ist, dass deine neue Katze etwa genauso alt ist wie die alte und dass sie möglichst gut sozialisiert ist.
Dazu hier eine kleine Geschichte:
Ich habe mir ein Katzenpärchen als Abgabetiere gekauft und hatte mit ihnen das typische Kater/Katze-Problem; sie haben sich abgöttisch geliebt, aber der Kater wollte sehr gern raufen und die Katze bekam dann Angst. Zur Nebeninfo, der Kater kam als einjähriger aus dem Tierheim (mit vielen Katzen) zur Vorbesitzerin, die Katze kam mit 8 Wochen aus einem Privatwurf. Also sollte ein zweiter Kater her. Wie das Schicksal so kommt, ist es dann doch eine Katze geworden, allerdings eine, die gerne rauft.
Die ersten paar Tage ging hier absolut die Post ab, Chucky hat beide alteingesessenen angefaucht, Lolly hat die fremde Chucky und sogar ihren heiß geliebten Lui angefaucht, und Lui - hat still dagesessen und jeden freundlich angeblinzelt. Und das macht er bis heute so, weshalb ihn keiner mehr anfaucht und Chucky sogar mit ihm aus einem Napf frisst.
Lolly und Chucky hingegen fauchen und knurren sich immer noch an, sobald sie sich sehen.
Je besser sozialisiert also deine neue Katze, desto freundlicher wird sie zu deiner alten sein und desto schneller wird die Zusammenführung klappen ;-)

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #11
Haha okay :p

Zu dem Link: So genial geschrieben - ich hab mich bepisst vor lachen :DDD
aber Wahr, danke für den link. Ich glaub meine mieze ist auch so ne richtige Katze. Flitzt andauernd durch die bude, spielt gern fangen usw. Dann werde ich mir genau das passende gegenstück für sie suchen. War sehr informativ.

Und danke auch für deine Tips. Mit dem alter hab ich mir eh schon gedacht. Je älter die sind, desto ruhiger werden die. Meine ist total druchgeflippt (was selbst mir manchmal den verstand raubt. So nachts wenn ich schlafen will, sucht sie dann aufmerksamkeit wie ein ADHS Blach auf ner Sonderschule nach dem Motto, "Heyyy hiiier bin ich, ich will jetzt im Mittelpunkt stehen, spiel mit mir - um 3 Uhr nachts."
Und die Aufmerksamkeit holt sie sich dann, indem sie lautstark, alle sich auf dem Wohnzimmertisch befindlichen sachen runter schubst.
Aber hautpsache den ganzen Tag pennen. Ich werde die gleich noch mal richtig schön auspowern damit ich heute nacht ruhe hab.

LG Gerrit

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #12
Tjaaaa, Katzen sind eben eigentlich nachtaktive Tiere ;-)
Aber auch das wird mit ner zweiten Katze ruhiger werden, wenn sie sich miteinander beschäftigen können, brauchen sie nicht unbedingt deine Aufmerksamkeit :p

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #13
Wir verraten ihm aber jetzt nicht, dass auch Zwei ganz gerne mal nachts zusammen durch die Bude galoppieren - gell?

Nee, im Ernst. Oft passen sich die Racker dem Tagesablauf ihrer Dosis mit der Zeit an.

• Kleines Pinkel-Problem... Beitrag #14
Ich sagte ja nicht, es wird mit einer zweiten Katze aufhören - sondern ruhiger werden :p
War absichtlich die Wortwahl :-D

Thema:

Kleines Pinkel-Problem...

Kleines Pinkel-Problem... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten