Kater gestorben, neue Katze holen?

Diskutiere Kater gestorben, neue Katze holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich würde mal gerne eure Meinung und Ratschläge hören. Und zwar hatten wir eine Katze (Dina) und einen Kater (Donni). Der...
  • Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #1
Dixon328

Dixon328

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung und Ratschläge hören.

Und zwar hatten wir eine Katze (Dina) und einen Kater (Donni). Der Kater ist letzte Woche im Alter von 4 einfach mal so umgekippt und gestorben. :cry::cry:

Meine Frau kam nach Hause und er freute sich wie immer. Dann ist er zur Seite gekippt, hat 2 mal gekrampft und war binnen Sekunden tot. Kein Vorzeichen, war Topfit! Der DOC meinte es wäre Herzversagen, er hätte wohl im Jahr ca. 40 ähnliche Fälle. Hat meine Frau und mich hart getroffen.

Dina ist 5 und ein BKH Weibchen (Blau mit bernsteinfarbigen Augen). Zwischen ihr und Donni (EKH Männchen) war es so etwas wie eine Hassliebe glaube ich. Dina ist eher der ruhige Typ, der mal ab und zu seine "5 Minuten" bekommt und dann auch spielen will aber eher Fangen und Verstecken. Don war eher so der Raufftyp, wovon Dina oftmals genervt war und knurrte und fauchte.

Wir hätten damals direkt 2 Weibchen nehmen sollen. Don haben wir ein Jahr später dazugekauft. Gut, hinterher ist man immer schlauer.

Seit Donnis Tod letzte Woche ist Dina sehr anhänglich geworden und "spricht" auch mehr zu uns. Fressen tut sie ganz normal. Auch wenn Don sie dann und wann mal geärgert hat, so haben sie doch immer zusammen gegeseen und ab und zu nebeneinander gepennt. Ich glaube Dina vermisst ihn auch schon irgendwie und es tut mir leid zu sehen, dass sie jetzt wieder alleine ist, vor allem wenn meine Frau und ich arbeiten oder mal im Urlaub sind.

Meine Frau und ich wissen nicht genau, ob wir jetzt noch eine Katze holen sollen oder nicht. Wenn dann gerne aus dem Tierheim und ein gleichaltriges Weibchen. Passt vom Spielcharakter vermutlich besser. Ein zweites BKH Weibchen in dem Alter zu bekommen sollte nicht ganz so leicht sein (Raum Dortmund).

Was sagt ihr dazu? Spielgefährtin oder doch lieber allein lassen? Sind i.Ü. reine Hauskatzen!

Danke und Gruß

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #2
Tut mir leid für deinen Verlust.

Ich würde unbedingt eine Kameradin holen, und wie du sagst eben dasselbe Geschlecht und ähnliches Alter.

Guck dich auch bei Kleinanzeigen und im Internet um, da gibt es immer wieder Katzen aus Privathaushalten, die aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden müssen. Oder wende dich an Züchter, die haben ab und zu auch Kastraten zur Abgabe oder können dir Adressen nennen

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #3
Auf jeden Fall solltet Ihr ein wesensähnliches Mädel als Kumpel dazu holen.

Eure Mieze ist ja noch jung und würde sich vermutlich alleine schon sehr langweilen.

Aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust des Katers - ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Euch der plötzliche Verlust getroffen hat.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #4
Vielen Dank für euer Mitgefühl. Hätte ich echt nie gedacht dass ich bei nem Tier so empfinde. Wir versuchen einfach an die Guten Zeiten zu denken. Er hatte wunderbare 4 Jahre bei uns und einen schnellen, schmerzlosen Tod.

Ja, ich bin da ganz eurer Meinung was eine Spielgefährtin angeht. Meine Frau hat denke ich mal Angst wegen dem Verlust, der dann halt irgendwann wieder kommen wird. Das ganze Thema ist auch noch echt frisch aber ich wollte halt schonmal Ratschläge sammeln. Besser früher als später :)

Stimmt, bei Kleinanzeigen kann man ja auch noch gucken. Adressen nehme ich natürlich gerne aber bitte max. ne Stunde Autofahrt von Dortmund.

Gruß

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #5
Stimmt, bei Kleinanzeigen kann man ja auch noch gucken. Adressen nehme ich natürlich gerne aber bitte max. ne Stunde Autofahrt von Dortmund.

Gruß

Schau doch auch einmal bei den Tierschutzvereinen oder Tierheim nach,
die platzen grad. Eine private Pflegestelle hätte unter Umständen den Vorteil, das sie dir Einiges über die Katze erzählen können.
Falls du aber irgendwo bei den Kleinanzeigen schaust, verliebt Euch bitte nicht in eine Vermehrerkitten und unterstützt die Vermehrer.
Dann haben manchmal auch Züchter Kastraten zur Abgabe.

LG Conny

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #6
Nee, Kitten gibt es nicht mehr!

Hat man bei Tierheimen eigentlich die Möglichkeit die Katze "auf Probe" zu nehmen? Falls es dann doch überhaupt nicht klappen sollte. Bspw. wenn Blut im Spiel ist, würde ich die Aktion eher abbrechen. Ich halte davon nicht viel, die Katze dann wieder zurück zu bringen aber unnötiger Dauerstress auf beiden Seiten würde ja auch niemanden was bringen.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #7
Wenn sie gern zusammengesessen haben, dann ist eure Mietz durchaus ein soziales Tier, hatte nur den falschen Kumpel. Gerade diese anhänglichkeit zeigt, daß sie einsam ist - ihr bleibt ja nun nichts anderes mehr übrig als sich an euch zu hängen, da sie ja niemanden mehr hat außer euch...
Deshalb denke ich auch ihr solltet ihr wieder Gesellschaft geben.

Wenn du magst schau mal hier:

Von der Beschreibung her klingt eure Süße genau wie meine Lani...

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #8
Das dachte ich im ersten Moment auch - klingt wie eine Lanidoppelgängerin.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #9
Hi Taskali,

ja klingt sehr so, als wenn sie zu Dina passen würde. Einen vernetzten Balkon haben wir sogar auch :D

Also an mir soll es nicht liegen. Meine Frau ist da aber noch sehr unentschlossen.
Die versucht noch den Verlust von Donni zu verkraften. Ich melde mich sofort, wenn ich was weis. Und du würdest extra von Berlin nach Dortmund kommen? Oder doch lieber DHL Paket? :p Scherz!

Heute ist im Übrigen die Grab-Schieferplatte für Donni angekommen. Sehr schön geworden mit Name, Datums und so Katzenpfötchen...alles eingraviert. Der liegt jetzt im Garten meiner Ellis neben Kimba (auch letzte Woche gestorben, aber 20 Jahre geworden!)

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #10
Hallo,

erst einmal tut mir der Verlust deines Felltigers unheimlich leid.
Und dann noch so plötzlich.
ich würde dir raten unbedingt wieder einen Kameraden zu holen, gerade bei reinen
Wohnungskatzen.
Ich hoffe Du findest einen passenden Spielkameraden.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #11
Wenn du echtes Interesse an Lani hast, dann schreib mir mal ne PN, wo du noch ein bißchen was über euch erzählst, damit ich einen Eindruck kriege wie Lani so leben würde bei euch. Sie ist aber - wie man in der Annonce auch lesen kann - anfänglich scheu. Das heißt man muß viel Geduld haben (und ich meine wirklich VIEL Geduld und nicht nur ein paar Tage), es wird dauern, bis sie aus ihrem Versteck vorkommt - zu Anfang werdet ihr nicht merken, daß da noch eine Katze ist - und es wird länger dauern, bis sie sich streicheln läßt und es wird noch länger dauern, bis sie von allein auf die Couch zum kuscheln kommt.
Wenn euch das nicht schreckt, dann meld dich und dann reden wir per PN oder per Telefon weiter :razz:

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #12
Moin,

an Geduld und Liebe würde es nicht scheitern. Auch nicht am Platz (106qm) und Möglichkeiten sich zu verstecken oder zu Spielen (Kratzbaum, Kratzstellen, Spielzeuge, etc. alles da).

Aktuell scheitert es einfach daran, dass meine Frau sich noch nicht bereit fühlt wieder eine neue Katze zu haben. Die braucht noch etwas Zeit.

Evtl. ergibt sich auch eine andere "Kombination". Eine sehr gute Freundin hat ein BKH Männchen (gleiche Fell- und Augenfarbe). Der ist ungefähr im selben Alter und vom Typ her auch sehr ähnlich. Eher ruhig, lieb und auch eher der "Fang&Versteckentyp" als "Rauftyp".

Da unsere Freundin jetzt 2 Kinder hat und daher sehr viel Zeit mit denen verbringt, wird der Kater doch recht stark vernachlässigt, was ihr persönlich auch sehr leid tut. Daher steht die Überlegung im Raum, ob wir ihn nicht nehmen sollen. Müssen wir mal schauen....

Gruß

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #13
Du überlegst jetzt, einen Einzelkater zu deiner Katze zu holen? Nobles Vorhaben, aber Erfolg und Harmonieversprechender wäre eine Katze wie die empfohlene aus dem Vermittlungsthread.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #14
Lies mal bitte das hier:

ganz besonders wichtig finde ich dabei den letzten Absatz:

"Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden. ;) "

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #15
Oh, ich hätte der süßen Lani so sehr ein neues, gutes Zuhause gewünscht :cry:

Aber wieso sollte es mit einem ruhigen Kater nicht klappen?

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #16
Natürlich KANN es klappen aber nur weil der Kater beim Menschen ruhig ist, heißt das noch lange nicht, das er bei anderen Katzen genauso ist. denn die scheint er ja nicht zu kennen.

Das Risiko ist also deutlich größer als bei einer sozialen Katze aus einer Pflegestelle.

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #17
Ein Risiko ist immer gegeben. Nicht jede Katze mag jede Katze und wenn sie für sich alleine noch so lieb ist. Bei einer Zusammenführung braucht man ohnehin sehr, sehr viel Geduld - es können durchaus Wochen ins Land gehen, wo man am liebsten die Flinte ins Korn werfen würde, und dann klappt es plötzlich doch noch.

Lani hat mein Herz im Sturm erobert, sie ist wirklich eine ganz tolle und hübsche Katze. Ich würde ja ohnehin zu einer gleichgeschlechtlichen Zusammenführung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #18
Der im Gespräch befindliche Kater ist ein Einzelkater (so habe ich es gelesen), daher meine Bedenken. Es kann mit Geduld und Erfahrung klappen, aber was, wenn es Schwierigkeiten gibt?

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #19
Danke für eure Tipps.

War ja erstmal nur so ein Gedanke. Thema Lani ist ja auch noch nicht durch. Ich bleib da bei meiner Frau am Ball :p Würde auch sagen, dass man Risiken immer hat, sei es ein Einzelkater oder einer der andere Katzen gewöhnt ist. Dabei spielt ja auch vor allem die Akzeptanz von Dina eine Rolle. Da kann der andere noch so sozial sein.... Aber ich stimme zu, dass die Chancen vermutlich größer wären bei einer aus der Pflegestelle. Nicht ganz leicht...

Bei dem Kater von der Freundin ist es halt einfacher die "Operation Zusammenführung" abzubrechen wenn man merkt dass es überhaupt nicht geht und bspw. Blut im spiel ist.

Was sollte man in solch einem Fall mit Lani machen? Das ist nicht mal eben um die Ecke, sondern in Berlin. Das ist auch ein für uns wichtiger Faktor. Ich will Lani ja dann nicht schon wieder irgendwo in ein anderes Tierheim o.Ä. geben. Die Arme...

• Kater gestorben, neue Katze holen? Beitrag #20
Ja, ich habe mir auch gedacht, dass der Kater leichter wieder zu seinen Leuten zurückgegeben werden könnte. Aaaber: das birgt auch die Gefahr, dass man eben zu schnell aufgibt mit der Zusammenführen, denn es kann durchaus einige Wochen dauern.

Und beide Katzen sind ja an andere Katzen gewöhnt und sehr sozial, die Zusammenführung sollte (wenn auch erst nach Tagen oder sogar einigen Wochen) auf jeden Fall klappen.

Noch etwas: bei meinen zahlreichen Zusammenführungen war kein einziges Mal "Blut" im Spiel. Es wurde zwar gefaucht und gebrummt, manchmal auch gekeift, aber da müssen sowohl Mensch als auch Katz durch (notfalls mit Johanniskrauttee für Dosi)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater gestorben, neue Katze holen?

Kater gestorben, neue Katze holen? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater: hallo bkh freunde, ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt. ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sollen wir uns eine Katze holen?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind schon länger am Überlegen uns eine britische Kurzhaar Katze zu holen, sind uns allerdings nicht sicher...
Oben Unten