Hallo zusammen,
ich würde mal gerne eure Meinung und Ratschläge hören.
Und zwar hatten wir eine Katze (Dina) und einen Kater (Donni). Der Kater ist letzte Woche im Alter von 4 einfach mal so umgekippt und gestorben.

Meine Frau kam nach Hause und er freute sich wie immer. Dann ist er zur Seite gekippt, hat 2 mal gekrampft und war binnen Sekunden tot. Kein Vorzeichen, war Topfit! Der DOC meinte es wäre Herzversagen, er hätte wohl im Jahr ca. 40 ähnliche Fälle. Hat meine Frau und mich hart getroffen.
Dina ist 5 und ein
BKH Weibchen (
Blau mit bernsteinfarbigen Augen). Zwischen ihr und Donni (
EKH Männchen) war es so etwas wie eine Hassliebe glaube ich. Dina ist eher der ruhige Typ, der mal ab und zu seine "5 Minuten" bekommt und dann auch spielen will aber eher Fangen und Verstecken. Don war eher so der Raufftyp, wovon Dina oftmals genervt war und knurrte und fauchte.
Wir hätten damals direkt 2 Weibchen nehmen sollen. Don haben wir ein Jahr später dazugekauft. Gut, hinterher ist man immer schlauer.
Seit Donnis Tod letzte Woche ist Dina sehr anhänglich geworden und "spricht" auch mehr zu uns. Fressen tut sie ganz normal. Auch wenn Don sie dann und wann mal geärgert hat, so haben sie doch immer zusammen gegeseen und ab und zu nebeneinander gepennt. Ich glaube Dina vermisst ihn auch schon irgendwie und es tut mir leid zu sehen, dass sie jetzt wieder alleine ist, vor allem wenn meine Frau und ich arbeiten oder mal im Urlaub sind.
Meine Frau und ich wissen nicht genau, ob wir jetzt noch eine Katze holen sollen oder nicht. Wenn dann gerne aus dem Tierheim und ein gleichaltriges Weibchen. Passt vom Spielcharakter vermutlich besser. Ein zweites
BKH Weibchen in dem Alter zu bekommen sollte nicht ganz so leicht sein (Raum Dortmund).
Was sagt ihr dazu? Spielgefährtin oder doch lieber allein lassen? Sind i.Ü. reine Hauskatzen!
Danke und Gruß