01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #1 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, hab grad die Auswertung des zweiten Blutbildes von Hannibal bekommen. Die Werte sind in ein paar Wochen schlechter geworden. Hier nochmal das erste BB Anhang anzeigen Hannibal-Blut10001.pdf Dann die Werte des neuen BB Siehe unten, kanns hier nicht mehr einfügen... Sie lässt noch einen Leukosetest mit dem Blut machen (hoffe das geht noch) Er ist gegen Leukose eigentlich geiimpft. Jetzt mach ich mir langsam richtig sorgen dass es war ernsteres sein könnte? Kenn mich aber auch garnicht aus. Sie sagte dass ich erstmal den Leukosetest abwarten soll aber richtig gut sieht es auch nicht aus. Evtl könnte es aber auch von der Impfung ansich sein? Leukosetiter oder sowas? Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
Hi, hab grad die Auswertung des zweiten Blutbildes von Hannibal bekommen. Die Werte sind in ein paar Wochen schlechter geworden. Hier nochmal das erste BB Anhang anzeigen Hannibal-Blut10001.pdf Dann die Werte des neuen BB Siehe unten, kanns hier nicht mehr einfügen... Sie lässt noch einen Leukosetest mit dem Blut machen (hoffe das geht noch) Er ist gegen Leukose eigentlich geiimpft. Jetzt mach ich mir langsam richtig sorgen dass es war ernsteres sein könnte? Kenn mich aber auch garnicht aus. Sie sagte dass ich erstmal den Leukosetest abwarten soll aber richtig gut sieht es auch nicht aus. Evtl könnte es aber auch von der Impfung ansich sein? Leukosetiter oder sowas?
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Anzeige Schau mal hier:Zweites Blutbild ist noch schlechter .
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #2 Kunterbunt Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 13 Hi Hannibal! Irgendwie versuch ich gerade durch deinen Post zu steigen, scheitere aber irgendwie, entweder versteh ichs nicht, oder du hast es durcheinander geschrieben :lol: Zum Beispiel sagt du, dass das Blutbild schlechter geworden sei. Aber die Leukozyten haben sich deiner Angabe nach verbessert (haben sich von 18.1 auf 16.9 gesenkt). Der Normalwert liegt zwischen 5-11, daher deutet eine Absenkung häufig darauf, dass die Entzündung zurück geht. Mit den restlichen Angaben kann ich so, wie du es geschrieben hast, wenig anfangen. Ich bin kein Mediziner und mir fehlen daher die Infos, in welchen Maßeinheiten du die Werte schreibst. Hier zum Beispiel: _hannibal_ schrieb: Lymphozyten 67 vorher 59 [...] Lymphozyten abs. 11323 vorher 10679 Zum Vergrößern anklicken.... Mit dem Ausdruck des BB könnten dir sicherlich mehr Leute hier helfen, wobei die Interpretation natürlich am Besten immernoch ein Mediziner kann. Dennoch drück ich ganz feste die Daumen, dass es keine Leukose ist! Das wäre wirklich schlimm für deinen kleinen Schatz! :sad:
Hi Hannibal! Irgendwie versuch ich gerade durch deinen Post zu steigen, scheitere aber irgendwie, entweder versteh ichs nicht, oder du hast es durcheinander geschrieben :lol: Zum Beispiel sagt du, dass das Blutbild schlechter geworden sei. Aber die Leukozyten haben sich deiner Angabe nach verbessert (haben sich von 18.1 auf 16.9 gesenkt). Der Normalwert liegt zwischen 5-11, daher deutet eine Absenkung häufig darauf, dass die Entzündung zurück geht. Mit den restlichen Angaben kann ich so, wie du es geschrieben hast, wenig anfangen. Ich bin kein Mediziner und mir fehlen daher die Infos, in welchen Maßeinheiten du die Werte schreibst. Hier zum Beispiel: _hannibal_ schrieb: Lymphozyten 67 vorher 59 [...] Lymphozyten abs. 11323 vorher 10679 Zum Vergrößern anklicken.... Mit dem Ausdruck des BB könnten dir sicherlich mehr Leute hier helfen, wobei die Interpretation natürlich am Besten immernoch ein Mediziner kann. Dennoch drück ich ganz feste die Daumen, dass es keine Leukose ist! Das wäre wirklich schlimm für deinen kleinen Schatz! :sad:
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #3 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Dein Kater ist auf irgendetwas allergisch -> Eosinophile!!! Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medis gegeben, anderes Futter. Viele Tiere reagieren zur Zeit auch sehr empfindlich auf Herbstgrasmilben. Ich hab mal gelesen, dass Leukozyten und Lymphozyten durch Stress erhöht sein können. Wie interpretiert dein Tierarzt die Blutwerte???
Dein Kater ist auf irgendetwas allergisch -> Eosinophile!!! Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medis gegeben, anderes Futter. Viele Tiere reagieren zur Zeit auch sehr empfindlich auf Herbstgrasmilben. Ich hab mal gelesen, dass Leukozyten und Lymphozyten durch Stress erhöht sein können. Wie interpretiert dein Tierarzt die Blutwerte???
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi Kunterbunt, oh das ist mir garnicht aufgefallen, ich glaube die zweistelligen Zahlen sind die Prozentsätze. Ich werde das andere BB hier mal Scannen, war vorher etwas durch den Wind. Ja die sind gesunken komischerweise aber alles andere ist schlechter geworden. Ich korrigier mal meinen vorherigen Beitrag, habs jetzt auch gemerkt dass es wirr ist. Sorry :-( Hab das zweite BB angehangen und meine abgetippten Zahlen gelöscht. Hier das zweite BB Anhang anzeigen Scan0001.pdf Die Werte neben den gedruckten Zahlen, sind die Vergleichswerte vom 1. BB Tierarzt meint dass die Werte vorher schon sehr hoch waren, und es auf keinen Fall normal ist, dass die Lymphozyten in so einem kurzen Zeitraum so steigen. Sie waren ja vorher allgemein schon viel zu hoch. Sie hofft dass es keine Leukose ist aber ausschließen würde Sie es jetzt leider nicht. Wir warten morgen mal auf die Ergebnisse (wenn Leukose noch getestet werden kann, da Blut am Freitag schon abgenommen wurde) und dann schickt Sie mich uns zu Ihrer Kollegin, die ist Spezialistin für sowas und kann mir da besser weiter helfen als Sie selber. Sie war ehrlich gesagt auch ein bisschen Ratlos weil die Werte für Sie etwas seltsam waren. Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
Hi Kunterbunt, oh das ist mir garnicht aufgefallen, ich glaube die zweistelligen Zahlen sind die Prozentsätze. Ich werde das andere BB hier mal Scannen, war vorher etwas durch den Wind. Ja die sind gesunken komischerweise aber alles andere ist schlechter geworden. Ich korrigier mal meinen vorherigen Beitrag, habs jetzt auch gemerkt dass es wirr ist. Sorry :-( Hab das zweite BB angehangen und meine abgetippten Zahlen gelöscht. Hier das zweite BB Anhang anzeigen Scan0001.pdf Die Werte neben den gedruckten Zahlen, sind die Vergleichswerte vom 1. BB Tierarzt meint dass die Werte vorher schon sehr hoch waren, und es auf keinen Fall normal ist, dass die Lymphozyten in so einem kurzen Zeitraum so steigen. Sie waren ja vorher allgemein schon viel zu hoch. Sie hofft dass es keine Leukose ist aber ausschließen würde Sie es jetzt leider nicht. Wir warten morgen mal auf die Ergebnisse (wenn Leukose noch getestet werden kann, da Blut am Freitag schon abgenommen wurde) und dann schickt Sie mich uns zu Ihrer Kollegin, die ist Spezialistin für sowas und kann mir da besser weiter helfen als Sie selber. Sie war ehrlich gesagt auch ein bisschen Ratlos weil die Werte für Sie etwas seltsam waren.
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Schokocookie schrieb: Dein Kater ist auf irgendetwas allergisch -> Eosinophile!!! Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medis gegeben, anderes Futter. Viele Tiere reagieren zur Zeit auch sehr empfindlich auf Herbstgrasmilben. Zum Vergrößern anklicken.... Hi, er bekommt das Futter das er seit bestimmt 1 1/2 Jahren frisst. Medikamente gabs nur mal AB als er so heißer und erkältet war. Schokocookie schrieb: Ich hab mal gelesen, dass Leukozyten und Lymphozyten durch Stress erhöht sein können. Zum Vergrößern anklicken.... Das sagte Sie gleich beim ersten Mal Blutabnehmen dass das passieren kann, aber für Stress sind die Werte eindeutig viel zu hoch. Schokocookie schrieb: Wie interpretiert dein Tierarzt die Blutwerte??? Zum Vergrößern anklicken.... Siehe Antwort oben
Schokocookie schrieb: Dein Kater ist auf irgendetwas allergisch -> Eosinophile!!! Hast du in letzter Zeit irgendwelche Medis gegeben, anderes Futter. Viele Tiere reagieren zur Zeit auch sehr empfindlich auf Herbstgrasmilben. Zum Vergrößern anklicken.... Hi, er bekommt das Futter das er seit bestimmt 1 1/2 Jahren frisst. Medikamente gabs nur mal AB als er so heißer und erkältet war. Schokocookie schrieb: Ich hab mal gelesen, dass Leukozyten und Lymphozyten durch Stress erhöht sein können. Zum Vergrößern anklicken.... Das sagte Sie gleich beim ersten Mal Blutabnehmen dass das passieren kann, aber für Stress sind die Werte eindeutig viel zu hoch. Schokocookie schrieb: Wie interpretiert dein Tierarzt die Blutwerte??? Zum Vergrößern anklicken.... Siehe Antwort oben
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #6 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Ich drücke die Daumen, dass es keine Leukose ist. Auf meinen Blutbildern sind ganz andere Referenzwerte, ich kann da gar nichts vergleichen. Die Lymphozyten bei meiner Coco sind auch immer erhöht, bei mir steht aber eine Prozentangabe.
Ich drücke die Daumen, dass es keine Leukose ist. Auf meinen Blutbildern sind ganz andere Referenzwerte, ich kann da gar nichts vergleichen. Die Lymphozyten bei meiner Coco sind auch immer erhöht, bei mir steht aber eine Prozentangabe.
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Also Prozentangaben sind schon auch dabei. Das ist dreifach aufgelistet so wie ich das verstehe 1. Punkt: Großes BB in Kommastellen angegeben 2. Punkt: Differentialbild einmal in % die ersten 7 Werte, und drunter das gleiche nochmal in Mengen, ebenfalls 7 Werte Also das manche Werte zu hoch sind kann man da schon gut raus lesen finde ich
Also Prozentangaben sind schon auch dabei. Das ist dreifach aufgelistet so wie ich das verstehe 1. Punkt: Großes BB in Kommastellen angegeben 2. Punkt: Differentialbild einmal in % die ersten 7 Werte, und drunter das gleiche nochmal in Mengen, ebenfalls 7 Werte Also das manche Werte zu hoch sind kann man da schon gut raus lesen finde ich
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #8 Kunterbunt Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 13 Vielen Dank! Auch wenn ich dir nach wie vor keine weitere Interpretation geben kann, drück ich doch fest die Daumen! Aber ich kann dir hier mal diesen Link geben. Ich find gut daran, dass hier ein bisschen Funktion und Wrikung erklärt wird. Aber auch hier wird nur immer ein Wert interpretiert, nicht das gesamte BB, also sollte man damit auch keine laienhafte Interpretation anstellen ;-) http://www.felinecrf.info/diagnose_komplettes_blutbild.htm
Vielen Dank! Auch wenn ich dir nach wie vor keine weitere Interpretation geben kann, drück ich doch fest die Daumen! Aber ich kann dir hier mal diesen Link geben. Ich find gut daran, dass hier ein bisschen Funktion und Wrikung erklärt wird. Aber auch hier wird nur immer ein Wert interpretiert, nicht das gesamte BB, also sollte man damit auch keine laienhafte Interpretation anstellen ;-) http://www.felinecrf.info/diagnose_komplettes_blutbild.htm
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #9 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Na ich meinte, dass ich mein Blutbild mit deinem abgleichen kann. Bei meinem steht ein Lymphozyten: 15-30% als Normbereich angegeben, meine Coco hat 70%
Na ich meinte, dass ich mein Blutbild mit deinem abgleichen kann. Bei meinem steht ein Lymphozyten: 15-30% als Normbereich angegeben, meine Coco hat 70%
01.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #10 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Danke Dir Kunterbunt, ich les mir den morgen mal durch. Ich hab grad schon so viele Berichte gelesen über erhöhte Leukozyten etc und alle führen zum Tod der Katze, das kann ich mir nicht mehr durchlesen :-( Tierärztin ist auch sehr verwundert weil er so fit ist und überhaupt keine anzeichen von schwäche etc zeigt. Ganz im Gegenteil. Er rennt, spielt, fängt Mäuse und frisst sich schon langsam Speck an für den Winter. Ich werd morgen mal berichten wenn ich weiß ob man den Leukosetest noch machen konnte... Schokocookie schrieb: Na ich meinte, dass ich mein Blutbild mit deinem abgleichen kann. Bei meinem steht ein Lymphozyten: 15-30% als Normbereich angegeben, meine Coco hat 70% Zum Vergrößern anklicken.... Achso jetzt, sorry das hab ich total falsch verstanden. Ja schade dass man da keine direkten Zahlen sehen kann...
Danke Dir Kunterbunt, ich les mir den morgen mal durch. Ich hab grad schon so viele Berichte gelesen über erhöhte Leukozyten etc und alle führen zum Tod der Katze, das kann ich mir nicht mehr durchlesen :-( Tierärztin ist auch sehr verwundert weil er so fit ist und überhaupt keine anzeichen von schwäche etc zeigt. Ganz im Gegenteil. Er rennt, spielt, fängt Mäuse und frisst sich schon langsam Speck an für den Winter. Ich werd morgen mal berichten wenn ich weiß ob man den Leukosetest noch machen konnte... Schokocookie schrieb: Na ich meinte, dass ich mein Blutbild mit deinem abgleichen kann. Bei meinem steht ein Lymphozyten: 15-30% als Normbereich angegeben, meine Coco hat 70% Zum Vergrößern anklicken.... Achso jetzt, sorry das hab ich total falsch verstanden. Ja schade dass man da keine direkten Zahlen sehen kann...
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #11 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Komm grad vom Tierarzt und Leukose ist es schonmal nicht, juhu aber jetzt müssen wir trotzdem weiter schauen was es sein kann...
Komm grad vom Tierarzt und Leukose ist es schonmal nicht, juhu aber jetzt müssen wir trotzdem weiter schauen was es sein kann...
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #12 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Das ist auf jeden Fall positiv toll!
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ja das auf jeden Fall es könnte aber trotzdem noch Lymphdrüsenkrebs sein im aller blödesten Fall :-( Die Ärztin zu der ich soll, ist erst am Montag wieder da. Da werd ich gleich mal anrufen und Ihr die Werte schicken...
Ja das auf jeden Fall es könnte aber trotzdem noch Lymphdrüsenkrebs sein im aller blödesten Fall :-( Die Ärztin zu der ich soll, ist erst am Montag wieder da. Da werd ich gleich mal anrufen und Ihr die Werte schicken...
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #14 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Hm ... aber wenn er schon so richtig Krebs hätte, dann wär er doch sicher nicht so topfit ... Ich drück dem Süßen ganz fest die Daumen!
Hm ... aber wenn er schon so richtig Krebs hätte, dann wär er doch sicher nicht so topfit ... Ich drück dem Süßen ganz fest die Daumen!
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #15 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Das verwundert meine Tierarzt eben auch aber sie will alles eben alles checken um alles ausschließen zu können. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so krank sein soll...
Das verwundert meine Tierarzt eben auch aber sie will alles eben alles checken um alles ausschließen zu können. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so krank sein soll...
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #16 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Blöde Frage, aber Hanibal hat doch auch Asthma, oder verwechsle ich das jetzt schon wieder? Wenn ja, hatte er vor kurzem einen richtig heftigen Anfall? Bei meiner Coco schnellen die Lymphozyten immer nach Anfällen so in die Höhe. Meine Tierarzt meinte, dass man auch eine längere Sauerstoffunterversorgung daran erkennt. Frag mal deine Tierarzt danach. Ich hab sowas zuvor zwar noch nie gehört, aber bei Coco dürfte es hinkommen.
Blöde Frage, aber Hanibal hat doch auch Asthma, oder verwechsle ich das jetzt schon wieder? Wenn ja, hatte er vor kurzem einen richtig heftigen Anfall? Bei meiner Coco schnellen die Lymphozyten immer nach Anfällen so in die Höhe. Meine Tierarzt meinte, dass man auch eine längere Sauerstoffunterversorgung daran erkennt. Frag mal deine Tierarzt danach. Ich hab sowas zuvor zwar noch nie gehört, aber bei Coco dürfte es hinkommen.
02.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #17 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi Schokocookie, das ist doch keine blöde frage ;-) Naja das war im Verdacht da er eben öfters keuchte, da hatte ich auch mal ein Video hochgeladen. Aber meine Tierarzt meint dass die Allergiewerte nicht so hoch sind im BB. Er bekam auch vor dem BB Echinacea und seit dem habe ich ihn nicht mehr keuchen hören. Ist alles irgendwie recht verwirrend finde ich. Selbst meine Tierarzt weiß nicht so recht was anzufangen mit dem BB da die Werte die hoch sind anscheinend nicht so ganz zusammenpassen oder für Sie gerade keinen Sinn ergeben, eben auch weil er so fit ist. Wenn Ihm nicht gut geht, bleibt er daheim, das hab ich schon festgestellt. Da schläft er im Haus und dreht nur kurze Runden und ist gleich wieder da und sucht viel Nähe. Sonst wohnt er in seinem Gartenhaus und kommt nur zum kurz futtern und streichel und ist wieder weg. Das tut er im Moment, also hab auch ich nicht das Gefühl dass Ihm irgendwas fehlt.
Hi Schokocookie, das ist doch keine blöde frage ;-) Naja das war im Verdacht da er eben öfters keuchte, da hatte ich auch mal ein Video hochgeladen. Aber meine Tierarzt meint dass die Allergiewerte nicht so hoch sind im BB. Er bekam auch vor dem BB Echinacea und seit dem habe ich ihn nicht mehr keuchen hören. Ist alles irgendwie recht verwirrend finde ich. Selbst meine Tierarzt weiß nicht so recht was anzufangen mit dem BB da die Werte die hoch sind anscheinend nicht so ganz zusammenpassen oder für Sie gerade keinen Sinn ergeben, eben auch weil er so fit ist. Wenn Ihm nicht gut geht, bleibt er daheim, das hab ich schon festgestellt. Da schläft er im Haus und dreht nur kurze Runden und ist gleich wieder da und sucht viel Nähe. Sonst wohnt er in seinem Gartenhaus und kommt nur zum kurz futtern und streichel und ist wieder weg. Das tut er im Moment, also hab auch ich nicht das Gefühl dass Ihm irgendwas fehlt.
04.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #18 Kunterbunt Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 13 Gibt es denn schon was Neues von deinem Kleinen?
04.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #19 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, danke für´s nachfragen, das ist ja lieb. Nein, die empfohlene Tierärztin ist erst ab Montag wieder in der Klinik und zu einer anderen geh ich nicht. Muss erstmal am Montag anrufen und mit Ihr klären wann ich vorbei kommen kann. Bin schon total nervös und hoff die ganze Zeit dass es nichts schlimmes ist ...
Hi, danke für´s nachfragen, das ist ja lieb. Nein, die empfohlene Tierärztin ist erst ab Montag wieder in der Klinik und zu einer anderen geh ich nicht. Muss erstmal am Montag anrufen und mit Ihr klären wann ich vorbei kommen kann. Bin schon total nervös und hoff die ganze Zeit dass es nichts schlimmes ist ...
04.09.2014 Zweites Blutbild ist noch schlechter Beitrag #20 ConnyB Beiträge 1.242 Reaktionspunkte 98 _hannibal_ schrieb: Hi Schokocookie, das ist doch keine blöde frage ;-) Naja das war im Verdacht da er eben öfters keuchte, da hatte ich auch mal ein Video hochgeladen. Aber meine Tierarzt meint dass die Allergiewerte nicht so hoch sind im BB. Er bekam auch vor dem BB Echinacea und seit dem habe ich ihn nicht mehr keuchen hören. Ist alles irgendwie recht verwirrend finde ich. Selbst meine Tierarzt weiß nicht so recht was anzufangen mit dem BB da die Werte die hoch sind anscheinend nicht so ganz zusammenpassen oder für Sie gerade keinen Sinn ergeben, eben auch weil er so fit ist. Zum Vergrößern anklicken.... Aber habe ich es nicht richtig in Erinnerung das die Eosinophile erhöht waren?
_hannibal_ schrieb: Hi Schokocookie, das ist doch keine blöde frage ;-) Naja das war im Verdacht da er eben öfters keuchte, da hatte ich auch mal ein Video hochgeladen. Aber meine Tierarzt meint dass die Allergiewerte nicht so hoch sind im BB. Er bekam auch vor dem BB Echinacea und seit dem habe ich ihn nicht mehr keuchen hören. Ist alles irgendwie recht verwirrend finde ich. Selbst meine Tierarzt weiß nicht so recht was anzufangen mit dem BB da die Werte die hoch sind anscheinend nicht so ganz zusammenpassen oder für Sie gerade keinen Sinn ergeben, eben auch weil er so fit ist. Zum Vergrößern anklicken.... Aber habe ich es nicht richtig in Erinnerung das die Eosinophile erhöht waren?