Neues Kitten / Verhaltensfragen

Diskutiere Neues Kitten / Verhaltensfragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich bin neu in der Katzenwelt... eine Freundin hatte Kitten bekommen und ich hab mich sofort in eines verliebt und wollte...
  • Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #1
L

linqlinq

Hallo liebe Community,
ich bin neu in der Katzenwelt... eine Freundin hatte Kitten bekommen und ich hab mich sofort in eines verliebt und wollte sie unbedingt haben.. nunja ich habe versucht ihr den Haushalts"wechsel" so angenehm wie möglich zu gestalten.. habe das gleiche Streu, das gleiche Futter und gebe es auch zur gleichen Zeit, wollte ihr eben soviele Konstanten mitnehmen wie nur möglich.

Nun muss ich aber feststellen, dass ich in einigen Dingen vielleicht doch etwas überfordert bin und suche hier deshalb Rat für meine 9 Wochen alte Suy.

Zum einen knabbert sie echt alles an.. was ich nicht so schlimm finde.. ABER bei Kabel habe ich Angst, dass sie mir mal eines durch beißst und daran vll stirbt... Was kann ich tun damit sie das lässt? Welche Form von Erziehung kann ich hier anwenden..

Dann habe ich heute das erste mal einen Fleck in meinem Bett beobachtet.. Sie hat in mein Bett gepinkelt.. Ich weiss hier nicht wie ich handeln soll.. soll ich sie betrafen wenn sie sowas macht? Soll ich beruhigend auf sie einwirken oder es Ignorieren? Ich möchte sie jetzt erstmal Stündlich auf ihr Klo setzen.. und aufs Bett soll sie verorst auch nicht mehr.. aber sie tut mir so leid weil sie ja wenn sie dauernd zu mir aufs Bett will meine Nähe suchst.. wenn ich zb am Schreibtisch sitze geht sie gar nicht auf das Bett sondern legt sich neben meinen Stuhl..

Ich habe sie erst seit Montag.. ich weiß das Katzen viel Geduld und Verstäniss fordern aber ich würde mich dennoch über den einen oder den anderen Rat von euch sehr freuen...

Liebe Grüße

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #2
Hey. Dein Kitten ist viiiiiel zu jung. Gib es zurück zur Mutter und warte noch 4 Wochen.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #3
Das ist leider keine Option.. ihre Geschwister werden morgen auch alle weg gegeben...

Ich möchte jetzt einfach das es ihr gut geht und das ich es ihr schön machen kann...

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #4
Ich kann dir sagen dass das das einzig vernünftige ist.
Und auch das was gegen deine Probleme hilft.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum.
Toll, dass du dir hier Rat holen willst. Leider ist dein Kitten wirklich viel zu früh von der Mutter weg. Kitten sollten erst mit mind. 12-14Wochen abgegeben werden, weil sie in den Wochen noch sehr viel von der Mutter und den Geschwistern lernen. U.a. auch das aufs Klo gehen. Ist es dir möglich die Lütte noch für ein paar Wochen zu deiner Freundin und der Katzenmama zu geben?
Außerdem solltest du dir überlegen noch ein weiteres Kitten zu nehmen, weil es für die Zwerge ganz schlimm ist, alleine aufzuwachsen. Man kann schon herauslesen, dass du nur das beste für die Kleine willst, aber leider kann man als Mensch einen kätzischen Kumpel nicht ersetzen. Bitte denk über einen Kumpeline für den Zwerg nach.
Wenn sie in deine Wohnung pinkelt, bestrafe oder schimpfe sie bitte nicht. Fas macht sie nicht mutwillig. So kleine Knirpse finden manchmal so schnell das Klo nicht. Stell lieber noch mehrere Klöchen auf.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #6
Dann hol sofort ein zweites, gut sozialisiertes Kitten dazu. Das Arme hat es nicht verdient, alleine zu sein, geschweige denn so früh von der Mutter getrennt zu sein. Das Kitten verpasst aktuell gerade die wichtigste Phase seines Lebens, in der es alles von den Geschwistern und Mutter lernt, was es später wissen sollte.

Bestrafen nützt gar nichts, im Gegenteil

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #7
Am besten ein Kitten von einem Züchter oder aus dem Tierschutz.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #8
wenn es nicht in frage kommt, sie zur mutter zurück zu geben, wie steht es denn mit einem zweiten kitten? du kannst hier ja mal bei den vermittlungsangeboten schauen. dort gibt es so einige minis, die noch ein neues zuhause suchen.
und ein katzenkumpel wäre wirklich das beste für die kleine. sie wird es dir danken!

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #9
Ja das hab ich mir auch schon überlegt.. aber meine Finanzen machen es gar nicht mit für 2 Kitten den Doc zu bezahlen und vor allem die Anschaffung an sich..

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #10
Ja das hab ich mir auch schon überlegt.. aber meine Finanzen machen es gar nicht mit für 2 Kitten den Doc zu bezahlen und vor allem die Anschaffung an sich..
Dann solltest du die kleine wieder abgeben. Sie ist nicht Sozialisiert und wird es auch nie werden wenn sie alleine bleibt. Die Probleme die du jetzt sind nur der Anfang und werden noch viel, viel schlimmer werden.
Die Kleine braucht Liebe, Verständnis und einen Katzenkumpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #11
ich weiß, das hört sich jetzt echt hart an, aber wenn es mit den finanzen wirklich nicht für zwei katzen reicht, solltest du schauen, dass du für die lütte ein gutes zuhause mit kätzischer gesellschaft findest. du willst ja das beste für sie und ich denke, das wäre das beste für die lütte.
jetzt ist sie viel zu früh von der mutter weg und soll alleine aufwachsen? das ist wirklich arg für die lütte.
klar, hast du bei zweien doppelte Tierarzt und futterkosten, aber meinst du, dass es finanziell wirklich gar nich geht? das wäre so schade. bitte überlegs dir noch mal.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #12
Das mit dem zweiten Kätzchen ist kein Luxus sondern eine Notwendigkeit, deshalb wirklich nochmal nachdenken ob es geht oder wenn nicht die erste Katze in gute Hände abgeben.

Wenn es finanziell so schlecht aussieht, wie ist es denn dann wenn die Kleine mal krank wird,
Tierarzt- Kosten gehen schnell in den oberen 3- stelligen Bereich, könntest du dir denn das leisten?

Oder du schließt wahlweise eine Katzenkrankenversicherung ab, dann hast du zwar einen festen Betrag monatlich, aber bei ernsten Erkrankungen die Sicherheit auch ausreichend behandeln lassen zu können.

Wie auch immer 2-tes Kätzchen ist ein Muss, nicht böse gemeint nur im Sinne deiner Katze gedacht.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #13
Was für Tierarztkosten meinst du denn genau? Die Kastration? Impfen? Das kriegst du im Tierheim schon gemacht bei einer Katze.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #14
Das Kleine ist aber nun mal leider nicht aus dem Tierheim und auch sicher schon auf Grund des Alters weder durchgeimpft noch kastriert.
Außerdem können Katzen ja auch immer krank werden und wenn die TE schon Geldprobleme bei der Anschaffung und Grundaussattung hat, glaube ich nicht dass sie mal schnell mehrere hundert € für Diagnostik und Behandlung aus dem Ärmel schütteln kann.
Ich finde es immer fatal wenn dann eine Miez nur weil nicht genug Geld da ist keine adäquate Behandlung bekommt.

• Neues Kitten / Verhaltensfragen Beitrag #15
Ich meinte damit das zweite Kitten, falls es denn je eins geben wird. Oder die TE sich irgendwann wieder meldet.

Thema:

Neues Kitten / Verhaltensfragen

Neues Kitten / Verhaltensfragen - Ähnliche Themen

Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Oben Unten